Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Suni, kannst du mal bei Nierenerkrankungen schauen, da ist eine Sheila-Püppi, die Hilfe braucht..... Danke....

Hab ich 🙂
Arme Maus!

Danke, ja, arme Maus... Aber ich würde trotzdem noch nicht aufgeben...

Ich doch auch nicht!

Hi ihr!
Ich bin grad nur am heulen (ich bin blöd, ich weiß), aber ich habe so große Angst. Speedy ist der Sohn von meiner Sheila die vor fast drei Jahren an Krebs gestorben ist.
Ich habe Angst ihn auch so früh zu verlieren, Sheila durfte ja auch nur 11 Jahre alt werden.
Bin grad sehr am verzweifeln und brauche jemanden der mich beruhigt.

Werbung:
Bin grad sehr am verzweifeln und brauche jemanden der mich beruhigt.

da bist du hier richtig. Wir haben alle hier unsere Hochs und Tiefs *drück*

Bitte geh nach Plan vor:
- aktuelles Labor
- Medikamente:
*Phosphatbinder: wenn er Renalzin nicht nimmt, versuch einen anderen, es gibt ja sehr viele!
*SUC: kannst du auf jeden Fall geben
*Magenschutz: entweder Omniprazol oder versuch Ulmenrinde. Die bildet einen Schutzfilm im Magen
- Futter:
egal, was, Hauptsache fressen. Später kann man dann wieder umstellen. Stell das Futter etwas erhöht, dass er sich nicht runterbeugen muss. Wärm es etwas an, damit es gut riecht. Mag er TroFu? Zerreib etwas und streu es drüber. Oder versuch das mit Parmesan.

Gib nicht auf!

Liebe Gina,
erstmal tief durchatmen und dich beruhigen....wir werden versuchen dir zu helfen, du musst aber mitmachen:

Also, wie Balu schon schrieb, mach einen Plan:

Was sagt denn der TA dazu?? Wann warst du das letzte Mal dort??

Ausser Renalzin gibt es noch Ipaketine oder Pronefra als Binder. Bekommt man schnell beim TA oder in der Apotheke.
Das Wichtigste ist aber, das der Magen beruhigt wird und er frisst, egal was.

Hat er gebrochen, ist dir da was aufgefallen??

Trinkt er sehr viel??

Wir fahren am 20.07. für eine Woche in den Urlaub. Was mach ich dann? Ich kann ja meiner Katzensitterin nicht zumuten ihm Medis etc reinzustopfen, die er schon von mir nicht gerne nimmt.
Aber den Urlaub absagen kann ich ja deswegen auch nicht. Oh man ist das alles Schiet. Ich fahre jetzt erst mal bäh Futter etc kaufen. Was kostet eigentlich dieses Sucnd was muss ich in der Apotheke bestellen? Und wieviel wie lange soll er bekommen?

Ach ja, was haltet ihr von Pronefra als Phosphatbinder?

Liebe Gina,
erstmal tief durchatmen und dich beruhigen....wir werden versuchen dir zu helfen, du musst aber mitmachen:

Also, wie Balu schon schrieb, mach einen Plan:

Was sagt denn der TA dazu?? Wann warst du das letzte Mal dort??

Ausser Renalzin gibt es noch Ipaketine oder Pronefra als Binder. Bekommt man schnell beim TA oder in der Apotheke.
Das Wichtigste ist aber, das der Magen beruhigt wird und er frisst, egal was.

Hat er gebrochen, ist dir da was aufgefallen??

Trinkt er sehr viel??

Also die TÄ war gestern weg der Cortisonspritze hier. Er hat ja auch noch EG. Sie hat ihn untersucht und meinte auch das ich ihm SUC geben kann. Aber ansonsten nur das Renalzin. Welches ja auch schon gut angeschlagen haben soll. Also ich werde gleich zur APO und einkaufen. Mal schauen was ich bekommen kann für ihn.

Werbung:
Über den Urlaub mach dir jetzt mal keine Gedanken, erstmal ist der kleine Mann wichtig...

http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf
Das ist die Website vonn Heel, die stellen SUC her...
Ich würde aber erstmal ein Blutbild machen lassen und abklären, was er denn nun genau hat...
Und auf jeden Fall etwas gegen Übelkeit geben lassen.
Über SUC würde ich mit dem TA sprechen...mach dir eine Frageliste für den TA und arbeite die am Telefon schon ab, dann kann sie alles mitbringen...

Futter gib ihm was immer er frisst, Felix, Whiskas, Sheba, Gourmet Gold, Select Gold, Real nature, Grau..wie auch immer sie heissen, kauf von allem etwas und versuche es....
stell ihm Milch hin und gib ihm Dreamies (nicht zuviel), er hat offensichtlich Hunger, sonst würde er das nicht futtern...

Ach ja, trinken tut er nur etwas mehr, wenn er Kekse futtert. Wenn er Fleisch futtert, das eher weniger.

Ich frage nochmal, bist du sicher das er CNI hat??? Ist die Diagnose gesichert???

Habe grad mit der Praxis telefoniert. Meine TÄ ist im OP und die Helferin meldet sich später wieder. Genau weis ich es nicht, aber sie hatte im Sept. letzten Jahres einen erhöhten Phosphatgehalt festfestellt und meinte das kann unbehandelt (also ohne Renalzin) zu Nierenschäden führen. Nun liest man ja leider sehr viel und davon konnte vieles passen. Aber bisher hat er immer gefressen. Ich stelle nachher mal die beiden Blutbilder ein.

Werbung:
Sheila-Püppi, wie sehen denn die Zähne von dem Süßen aus? Wenn er nur harte Sachen wie Kekse fressen mag, könnte auch da was im Busch sein.

Ich würde auch umgehend ein neues Blutbild machen lassen. Und wenn Du Urin von ihm auffangen könntest, wäre auch eine Urinuntersuchung sinnvoll, um zu schauen, ob da wirklich was mit den Nieren im Busch ist.

Pronefra soll übrigens nicht so wirksam sein wie zum Beispiel Ipakitine. Denn das enthält deutlich mehr Calcium und Calcium ist ja das, was Phosphat bindet.

Guten morgen ihr lieben,
Ich hoffe es ist alles gut bei euch!
Super das es noch keine seen gab und fleisig gegessen wurde, toi toi toi!
Weiter so!

Meine kleine mäkelt heute wieder..

Ich komme aus Essen, das ist ja nicht so weit auseinander..warst du in Duisburg in der TK ?? In welcher, wenn ja??

Ich war in der Kleintierklinik direkt hier in Kleve.
Bis auf dieses eine mal, habe ich mich dort auch immer gut aufgehoben gefühlt.
Naja, aber das alles ersetzt das selbst-recherchieren, informieren und überprüfen nicht. Leider.

Sheila-Püppi:

Hallo du, es ist erst ein paar Wochen her da war ich genauso verzweifelt wie du jetzt und bin hier mehr als gut aufgefangen worden.
Bei meiner Kleinen hat es wirklich viel gebracht lauwarm aus der Hand zu füttern und das Futter ca. 12 cm höher zu stellen aus einer flachen Schale.
Auch Trockenfutter zerreiben und über das nassfutter zu geben hat manchmal etwas gebracht. Oder eine Tropfen sprühsahne / nassfutter auf die Nase oder vorderpfötchen geben, damit er dass erst ein mal runterleckt und so evtl Appetit bekommt.
Immer wieder anbieten, nicht aufgeben.
So schwer es auch sein mag gerade in Futtersituationen dann nicht angespannt dabei zu sitzen und rumzuhibbeln .. Es ist wichtig das eine lockere leichte Stimmung gerade in fütterungssituationen herrscht.
Der Stress, die Hektik und Angespanntheit kann sich sonst auf deinen Kater übertragen und er frisst erst recht nicht.

Ich bin wirklich kein Profi, viele dieser Tipps bekam ich von den wundervollen Pfotenfreunden hier.

Wichtig ist wie die anderen sagten.. Erst einmal ein großes Blutbild machen zu lassen um zu sehen was den nun wirklich Sache ist.

Viel konnte ich auch von hier mitnehmen.

Über SUC:

Heel ist eine deutsche Firma, die eine Reihe von homöopathischen Medikamenten herstellt. In vielen Fällen sinken sowohl der Harnstoff- als auch der Kreatininspiegel durch den Einsatz.

Aus den Anfangsbuchstaben auch als „SUC“ abgekürzt.
Für gewöhnlich wird eine Kombination dreier Komplexmittel eingesetzt:

Solidago compositum ad us. vet. (Goldrute)
Ubichinon compositum (Coenzyme Q10)
Coenzyme compositum ad us. vet. (Coenzyme Q10)

Dosierung:
Die normale Einstiegsdosierung ist 1 ml von jedem Mittel dreimal wöchentlich (alle drei können in einer Spritze zusammen aufgezogen werden). Nach einigen Wochen, wenn es der Katze besser geht, kann die Dosierung reduziert werden auf zweimal, manchmal sogar auf einmal wöchentlich.

Um dich sicherer zu fühlen kannst du die Dosis vorher mit deinem Arzt besprechen.. Kommt ja auch bissen darauf an wie viel zu hoch die Werte sind.
Wenn es nur ein bisschen ist reicht evtl schon einmal wöchentlich?!

Es wird subkutan also unter die haut gespritzt oder in das Futter vermengt.
Ein kleiner Ausschnitt raus gezogen aus dem Link von oben.

Bei meiner kleinen hat es die Welt gebracht! Ich schwöre drauf.
In der Apotheke habe ich die einzelnen Ampullen für insgesamt ca 60 Euro gekauft.

Ich hoffe es hilft!
Kopf hoch!

Lass auch mal die zähne nachsehen,
die Idee ist wirklich auch gut!

Und mit Pronefra habe zumindest ich mit meiner Katze gute Erfahrungen gemacht!

Ansonsten können die anderen dich bestimmt weiter wunderbar beraten,
Denn sie haben zu dem Thema so viel mehr Erfahrung als ich!

Zuletzt bearbeitet:
Sheila-Püppi, wie sehen denn die Zähne von dem Süßen aus? Wenn er nur harte Sachen wie Kekse fressen mag, könnte auch da was im Busch sein.

Ich würde auch umgehend ein neues Blutbild machen lassen. Und wenn Du Urin von ihm auffangen könntest, wäre auch eine Urinuntersuchung sinnvoll, um zu schauen, ob da wirklich was mit den Nieren im Busch ist.

Pronefra soll übrigens nicht so wirksam sein wie zum Beispiel Ipakitine. Denn das enthält deutlich mehr Calcium und Calcium ist ja das, was Phosphat bindet.

Zähne wurden kontrolliert, kein Zahnstein und kein Mundgeruch. Zum Glück. Er hat schon immer gerne Kekse geknabbert (ich weiß, meine Schuld). Als ich noch unwissend war hat er es als Nebenbeifutter immer stehen gehabt. Jetzt nur noch so 6-8 Stk. zum drüberstreuen. Habe grad Futter geholt. Jetzt schlabbert er die Soße von ner Schale Sheba. Hat zwar kaum was vom Futter gemampft, aber immerhin (als ich das sah machte ich 😀:pink-heart:).
Alles andere muss ich nachher mit der TÄ besprechen. Habe jetzt SUC in der Apo bestellt und Pronefra und Gastrosel Selectavet im I-Net. Ich hoffe es kommt alles schnell.
Lieber schmeiße ich den ganzen Kram eines Tages in den Müll (weil nicht gebraucht) als nichts hier zu haben.

Habe grad Futter geholt. Jetzt schlabbert er die Soße von ner Schale Sheba. Hat zwar kaum was vom Futter gemampft, aber immerhin.

Verrühr den Rest mit etwas warmen Wasser, vielleicht geht dann noch was. Und wie schon gesagt: den Napf etwas höher stellen (auf eine kleine Schachtel zb)