Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey Regine ob Katzen allergisch auf Vitamine sein können weiss ich leider nicht. Ich kann nur sagen das ich selber auf Vitamine reagiere...
Kannst du ihm nicht noch ne 2te Gastrosel geben? Vll ist ihm ja auch einfach Übel?

Klar, das könnte ich.....und was mache ich dann morgen, wenn ich bei der Arbeit bin????
Ich beobachte das jetzt mal den Tag über, sonst werde ich mit ihm morgen Nachmittag zum TA fahren...
Ach Mensch Steffi, ich sitze hier und heule.....mein armes Bärchen....

A

Werbung

Klar, das könnte ich.....und was mache ich dann morgen, wenn ich bei der Arbeit bin????
Ich beobachte das jetzt mal den Tag über, sonst werde ich mit ihm morgen Nachmittag zum TA fahren...
Ach Mensch Steffi, ich sitze hier und heule.....mein armes Bärchen....

Ach Regine 🙁 nicht weinen.

Vielleicht hat er heute einfach nen schlechten Tag. Shiro hat auch tage da geht es ihm besser und dann tage dann geht es ihm schlechter.
Deswegen die frage ob du ihm noch eine Gastrosel gibst. Wenn es morgen nicht besser ist kannst du ja zum Ta gehen, aber heute kannst du ihm ja erstmal so helfen.
Vielleicht war es in letzter Zeit auch bischen viel stress und ihm ist deswegen übel. Immer einen schritt nach dem anderen 🙂

Das Sheba habe ich heute morgen bei Püppi probiert und es hat ihr richtig gut geschmeckt..zumindest das mit Gelee - Sauce mag hier keine.....

Kannst du nicht unten noch ein Klo für den armen kleinen Mann aufstellen?? Ich stell mir das bildlich vor....*lach*...

Das hatte ich schon überlegt, aber unten kann er ja schnell raus, um draußen Pipi zu machen. Nachts natürlich nicht, da gibt es ja Ausgangssperre.
Schön, dass Püppi das Sheba mag, das ist bei ihr ja auch nicht unbedingt selbstverständlich.

Ob Louis allergisch auf Vitamine reagiert, ich weiß es nicht. Welche Vitamine waren es denn? Waren es nur B-Vitamine oder war es ein Vitamin-Cocktail?

Falls es eine Unverträglichkeit ist, müssen es auch nicht die Vitamine an sich sein, es kann auch ein Trägerstoff oder sonstige Zusätze sein.

Jedenfalls hoffe ich sehr, dass es Louis im Laufe des Tages besser geht.

Ach Regine 🙁 nicht weinen.

Vielleicht hat er heute einfach nen schlechten Tag. Shiro hat auch tage da geht es ihm besser und dann tage dann geht es ihm schlechter.
Deswegen die frage ob du ihm noch eine Gastrosel gibst. Wenn es morgen nicht besser ist kannst du ja zum Ta gehen, aber heute kannst du ihm ja erstmal so helfen.
Vielleicht war es in letzter Zeit auch bischen viel stress und ihm ist deswegen übel. Immer einen schritt nach dem anderen 🙂

Danke Steffi...ich lese gerade auf Helens Seite über die letzten Stunden...das hilft mir auch nicht gerade...
Ich will ihm nicht ohne Rücksprache eine weitere Gastrosel geben, gerade hat er sich zu Püppi auf den Sessel gelegt, vielleicht kommt er jetzt etwas zur Ruhe...sonst kann ich das immer noch machen gleich, wenn er wieder kauert...komisch ist auch, er hat gut gefressen und hat von dem Futter nichts erbrochen, nur etwas Schleim, das hörte sich auch mehr wie ein dickes Husten an als wie Gewürge...vielleicht liegt es auch am Herzen und gar nicht am Magen...
Stresskotzen kenne ich, das hätte er dann gestern haben müssen, er hatte ja gar einen Stress in den letzten 4 Wochen....nur der eine Besuch gestern beim TA und er war eigentlich ganz entspannt....
Ich hoffe mal, das es nur ein schlechter Tag ist und er jetzt etwas schlafen kann, dann geht es nachher auch wieder besser....

Wer hat eigentlich gestern beim Fußball gewonnen??

Das hatte ich schon überlegt, aber unten kann er ja schnell raus, um draußen Pipi zu machen. Nachts natürlich nicht, da gibt es ja Ausgangssperre.
Schön, dass Püppi das Sheba mag, das ist bei ihr ja auch nicht unbedingt selbstverständlich.

Ob Louis allergisch auf Vitamine reagiert, ich weiß es nicht. Welche Vitamine waren es denn? Waren es nur B-Vitamine oder war es ein Vitamin-Cocktail?

Falls es eine Unverträglichkeit ist, müssen es auch nicht die Vitamine an sich sein, es kann auch ein Trägerstoff oder sonstige Zusätze sein.

Jedenfalls hoffe ich sehr, dass es Louis im Laufe des Tages besser geht.

Es war ein Cocktail und ein paar Elektrolyte, sonst nur die Kochsalzlösung...das mache ich auch nicht mehr, es gibt nur noch die Kochsalzlösung, das verträgt er gut und es geht ihm danach immer ganz okay...
Ich hoffe auch, das er sich jetzt stabilisiert und nicht mehr brechen muss..er schläft jetzt gerade...

Es war ein Cocktail und ein paar Elektrolyte, sonst nur die Kochsalzlösung...das mache ich auch nicht mehr, es gibt nur noch die Kochsalzlösung, das verträgt er gut und es geht ihm danach immer ganz okay...
Ich hoffe auch, das er sich jetzt stabilisiert und nicht mehr brechen muss..er schläft jetzt gerade...

So würde ich das auch machen. Da Louis ja gut frisst, würde ich stattdessen auch überlegen, ihm B-Vitamine bei Bedarf per Tablette zu geben.

Fußball war übrigens unentschieden 2:2😉.

Werbung:
So würde ich das auch machen. Da Louis ja gut frisst, würde ich stattdessen auch überlegen, ihm B-Vitamine bei Bedarf per Tablette zu geben.

Fußball war übrigens unentschieden 2:2😉.

Danke Silvia....ja, fressen tut er gut....

Und danke für das Ergebnis, sonst schauen mich morgen wieder alle an, als wäre ich von einem anderen Stern....(bin ich ja auch, muss man ihnen aber nicht so deutlich machen...):oha:

Danke Steffi...ich lese gerade auf Helens Seite über die letzten Stunden...das hilft mir auch nicht gerade...
Ich will ihm nicht ohne Rücksprache eine weitere Gastrosel geben, gerade hat er sich zu Püppi auf den Sessel gelegt, vielleicht kommt er jetzt etwas zur Ruhe...sonst kann ich das immer noch machen gleich, wenn er wieder kauert...komisch ist auch, er hat gut gefressen und hat von dem Futter nichts erbrochen, nur etwas Schleim, das hörte sich auch mehr wie ein dickes Husten an als wie Gewürge...vielleicht liegt es auch am Herzen und gar nicht am Magen...
Stresskotzen kenne ich, das hätte er dann gestern haben müssen, er hatte ja gar einen Stress in den letzten 4 Wochen....nur der eine Besuch gestern beim TA und er war eigentlich ganz entspannt....
Ich hoffe mal, das es nur ein schlechter Tag ist und er jetzt etwas schlafen kann, dann geht es nachher auch wieder besser....

Wer hat eigentlich gestern beim Fußball gewonnen??

Regine lies nicht über die letzten Stunden freu dich einfach über jede minute die du mit ihm hast. Wenn es dann soweit ist kannst du immer noch traurig sein. Ich hab damals bei Cid auch tage lang nur gelesen und war am weinen im nachhinein hab ich mich geärgert nicht die Zeit mit ihm genutzt zu haben.
Ich weiss nicht aber auch wenn Louis cool bleibt beim Ta ist das stress.

Katzen können bis zu 3 Gastrosel am Tag nehmen. Und die machen ja nix anderes als Magensäure binden das wars. Und man sollte sie 30-60 mins nach dem Futter geben.

Regine lies nicht über die letzten Stunden freu dich einfach über jede minute die du mit ihm hast. Wenn es dann soweit ist kannst du immer noch traurig sein. Ich hab damals bei Cid auch tage lang nur gelesen und war am weinen im nachhinein hab ich mich geärgert nicht die Zeit mit ihm genutzt zu haben.
Ich weiss nicht aber auch wenn Louis cool bleibt beim Ta ist das stress.

Katzen können bis zu 3 Gastrosel am Tag nehmen. Und die machen ja nix anderes als Magensäure binden das wars. Und man sollte sie 30-60 mins nach dem Futter geben.

Steffi, du bist lieb...ich lese nur, weil er gerade schläft...und leise schnarcht...scheint jetzt besser zu sein, ich will aber nix beschreien....

Zu den Tabletten - ich gebe sie ihm ja immer auf das Futter..ich hatte bei Selectavet angerufen und gefragt, da hat mir der dortige TA den Rat gegeben, sie zu zerbröseln und auf das Futter zu machen...das passt natürlich nicht zu dem was auf der Verpackung steht...bis jetzt haben sie aber auch so sehr gut geholfen...

Steffi, du bist lieb...ich lese nur, weil er gerade schläft...und leise schnarcht...scheint jetzt besser zu sein, ich will aber nix beschreien....

Zu den Tabletten - ich gebe sie ihm ja immer auf das Futter..ich hatte bei Selectavet angerufen und gefragt, da hat mir der dortige TA den Rat gegeben, sie zu zerbröseln und auf das Futter zu machen...das passt natürlich nicht zu dem was auf der Verpackung steht...bis jetzt haben sie aber auch so sehr gut geholfen...

Danke Regine 🙂

Aber wenn er schläft und schnarcht lies doch was lustiges. Oder schau dir ein lustiges Video an, so wie dieses. Gut wenn man die auch übers Futter machen kann wird es für mich auch leichter 😀

Ich teile oder viertele die immer und sehe da auch kein Problem.

Werbung:
Danke Regine 🙂

Aber wenn er schläft und schnarcht lies doch was lustiges. Oder schau dir ein lustiges Video an, so wie dieses. Gut wenn man die auch übers Futter machen kann wird es für mich auch leichter 😀

Das Video kenn ich, das ist total süss....

er ist jetzt wieder aufgestanden - trinken....

Man müßte eine Sache erfinden, wo er liegen bleiben kann oder zumindest in seinem Sessel oder meinem Bett liegen kann und trotzdem trinken....damit er nicht immer aufstehen muss und mehr Ruhe hat...aber wenn ich die Wasserschüssel auf den Sessel oder ins Bett stelle, ist das alles nass bzw. kippt mir um, wenn er sich dreht....
Mich macht das ganz kirre, das er nicht zur Ruhe kommt...Püppchen liegt seit Stunden im Sessel und pennt und er - aufstehen, trinken, kauern, pieseln, hinlegen und wieder von vorne.....ab Mittags wird es dann meistens etwas besser und er schläft auch mal.....

Deswegen lese ich auf Helens Seite, vielleicht finde ich etwas, was man ihm geben kann oder machen kann, damit er mehr zur Ruhe kommt....

Meinst du er ist einfach unruhig oder ist ihm schlecht?

Ich hab ja mit Shiros unruhe gute erfahrung mit Zylkene gemacht.

Ich teile oder viertele die immer und sehe da auch kein Problem.

Das habe ich die ersten beiden Male auch gemacht, aber ich will ihn nicht 4x quälen mit der Tablettengabe bzw. dann 8x am Tag, daher hatte ich einfach da angerufen und gefragt und so ist es wirklich viel einfacher, die Dinger sind geschmacksneutral und ich mache das oben drauf, er futtert es dann als erstes weg und gut ist....

Meinst du er ist einfach unruhig oder ist ihm schlecht?

Ich hab ja mit Shiros unruhe gute erfahrung mit Zylkene gemacht.

Er ist unruhig und heute ist ihm wohl auch schlecht....

Zyklene gebe ich nicht wegen dem Herzen....

Er ist unruhig und heute ist ihm wohl auch schlecht....

Zyklene gebe ich nicht wegen dem Herzen....

Warum gibst du ihm kein Zylkene wegen seinem Herzen?

Ich bin grad bischen verwirrt weil mir bisher alle Tas gesagt haben das es keine Nebenwirkungen hat und der Hund meiner Mum bekommt das auc,h wobei sie auch nen Herzfehler hat.

Werbung:
Schaut, das steht da über die HCM bzw. eine erweiterte Form; das kongestive Herzversagen:

"Kardiomyopathie heißt „Erkrankung der Herzmuskels“. Bei HCM ist die linke Herzkammer, die das Blut durch die Aorta, die größte Körperarterie, pumpt, verdickt. Diese Verdickung verhindert die dafür benötigte Ausdehnung des Herzmuskels.
Schreitet die Herzerkrankung und/oder die Nierenerkrankung weiter fort, kann sich daraus ein kongestives Herzversagen entwickeln. Beim KHV rackert sich das Herz stark ab, um mithalten zu können, und es kann zum Flüssigkeitsstau kommen:
in den Lungen (pulmonales Ödem)
um die Lungen herum (pleuraler Erguss) -> das war ja der Verdacht im Mai !!!
in den Bauchraum (Aszites = Bauchwassersucht)

Ist eine Katze anämisch steigt das Risiko eines KHV. Es kann auch passieren, dass eine Katze durch zu große Mengen subkutaner Infusionen überhydriert wird. Subkutane Infusionen sind keine harmlose Behandlungsmethode und sollten nur dann verabreicht werden, wenn sie notwendig sind und auch dann nicht in großen Mengen."
Das ist der Grund, warum ich mit sc Infusionen sehr vorsichtig sein muss...

"HCM kann nicht geheilt, aber durch Medikamente kontrolliert werden. Leider belasten viele Medikamente, die das Herz entlasten, die Nieren. Wenn Ihre Katze also sowohl an einer Herzkrankheit als auch CNI leidet, dann sollten Sie mit Ihrem TA besprechen, welche Medikamente am besten geeignet sind. Es muss betont werden, dass es unbedingt notwendig ist, eine bestehende Herzerkrankung zu behandeln und auch, dass die Behandlung des Herzens Vorrang hat vor der Behandlung der CNI, denn hört das Herz auf zu schlagen, ist die CNI nur noch ein akademisches Problem."

Ich gehe mindestens alle 3 Monate, im Moment eher alle 6 Wochen und lasse das Herz schallen.....und bespreche die Medikation..

Warum gibst du ihm kein Zylkene wegen seinem Herzen?

Ich bin grad bischen verwirrt weil mir bisher alle Tas gesagt haben das es keine Nebenwirkungen hat und der Hund meiner Mum bekommt das auc,h wobei sie auch nen Herzfehler hat.

Ich bin einfach extrem vorsichtig was das Herz angeht, deswegen verbarrikadiere ich uns ja hier, wenn es heiss wird und bin froh, das der neue TA auch Hausbesuche macht, da kann ich Beiden die eine oder andere Fahrt zum TA ersparen...
Diese Unruhe ist eine Begleiterscheinung der CNI, genau wie das häufige trinken, pieseln und das Kauern am Wassernapf, das werde ich auch mit Zyklene nicht wegkriegen....
Gerade habe ich ihn gebürstet und jetzt liegt er wieder etwas und ruht, er liebt es gebürstet zu werden (Püppi hasst es..), ich hoffe, er schläft jetzt wieder eine Runde...Lippen lecken habe ich den ganzen Tag noch nicht gesehen, deswegen wundert mich ja das Erbrechen vorhin....ich spreche das beim TA an, es hörte sich ja mehr wie Husten an....und das kommt dann in der Regel vom Herzen....
Gut, das wir Freitag einen Termin haben, mit Beiden und ich habe mir frei genommen, da können wir dann alles ganz genau unter die Lupe nehmen....

Und vor dem BB habe ich richtig Angst diesmal, bei Beiden...ob Louis Werte sich stabilisiert haben oder noch schlechter geworden sind, ob Püppchen CNI hat oder auch nicht.....

Suni, massenhafte Nutzung des Kisterls will ich hoffen...ich habe über den TK nachgedacht..könnt ihr den nicht auf der Terrasse plazieren, wenn ihr eine oder zwei Pflanzen weglasst???
Im Freien? 😱 Ich glaube nicht, dass der lange überleben wird 🙂

Ich habe mich zu früh gefreut heute...Louis geht es gar nicht gut, er hat brav gefrühstückt, dann ungefähr 1,5 Stunden neben der Wasserschüssel gesessen und immer wieder getrunken, gerade hat er gekotzt und jetzt hängt er wieder an der Wasserschüssel...
Ich verstehe es nicht !!!!!
Gestern war er richtig munter und ich hatte echt den Eindruck, es geht ihm gut und jetzt wieder sowas....

Ach Regine
friends.gif
Das ist bei uns genauso. Schau doch mal auf die positiven Seiten, Louis frißt normal sehr brav, er hat ein super Gewicht und die meiste Zeit geht es ihm doch gut. Mein Satchmo hat auch Tage, wo er ständig am Napf hängt, weggeht, sich umdreht und zurückgeht, wieder trinkt, weggeht, zurückkommt usw. Gestern hat er sogar das Waschbecken ausgeleckt.
Es ist eben wie bei alten Menschen: ein Auf und Ab. Wir müssen lernen, auf die "Aufs" zu schauen!

Im Freien? 😱 Ich glaube nicht, dass der lange überleben wird 🙂

Ach Regine
friends.gif
Das ist bei uns genauso. Schau doch mal auf die positiven Seiten, Louis frißt normal sehr brav, er hat ein super Gewicht und die meiste Zeit geht es ihm doch gut. Mein Satchmo hat auch Tage, wo er ständig am Napf hängt, weggeht, sich umdreht und zurückgeht, wieder trinkt, weggeht, zurückkommt usw. Gestern hat er sogar das Waschbecken ausgeleckt.
Es ist eben wie bei alten Menschen: ein Auf und Ab. Wir müssen lernen, auf die "Aufs" zu schauen!

Liebe Suni, danke...es ist nicht schön, aber mir tut es jetzt gut zu lesen, das andere Katzen das auch machen...ich denke hier immer, das macht nur Louis....dann scheint das ja wirklich einfach eine Sache der CNI zu sein...die beiden TÄ, also der fesche und die Kollegin gestern, habe ja gesagt, er hätte die Infusionen gar nicht nötig, ich werde die geplante am Dienstag mal weglassen....
Machst du noch irgendwas um Satchmo dabei zu unterstützen, wenn er so Durst hat???

Zum TK, warum sollte der draussen kaputt gehen??? Das Gehäuse müßte natürlich wetterfest sein..ich kenne viele Leute, die einen TK auf dem Balkon oder der Terrasse stehen haben....