So, bin wieder da (kurze Spielrunde mit Paco)
Zum Calcium im Ringerlactat: Durch eine CNI wird das Ca😛h Verhältnis gestört, wenn zuviel Ph im Körper ist, sinkt das Ca ab. Warum man dann kein Ca zuführen darf (noch dazu ist im Ringerlactat ja nicht viel drin) versteh ich nicht 😕
Zuviel Ca im Körper schadet dem Herz und den Gefäßen, aber unsere Katzen haben ja eher zuwenig davon 😕
Nicht unbedingt, wir sehen ja im BB immer den Phosphatwert im Blut, der PTH Test, den Sabine empfiehlt und ich jetzt bei Beiden machen werde, kann einen ganz anderen Ph Wert zeigen und dann sinkt dsa Ca nicht zwangsläufig ab. Bei meinen ist das CA im Blutbild astrein, also wäre es, in unserem Fall, nicht gut da noch zuzuführen, auch aufgrund der Herzerkrankungen...
Das mag bei Satchmo und Mogli anders sein...
Das versteh ich auch nicht so ganz...
Vor allem ist in Ringerlösung mehr Ca, nämlich Calciumchlorid: 0,33 g und im Ringerlactat als Calciumchlorid-Dihydrat nur 0,26 g😕...
In Ringerlösung ist auch mehr Natriumchlorid mit 8,6 g zu 6,02 g...
edit: Nur Kalium is in Ringerlactat mehr mit 0,41 g zu 0,3 g...
Ringer Lösung, Ringerlactat und Kochsalzlösung (NaCl) sind drei verschiedene Sachen. Louis bekommt NaCl...
Ringerlösung enthält 8,6g NaCl, 0,3g KCl und 0,33g CaCl pro Liter.
Isotonische Kochsalzlösung nur 9g NaCl.
Ringerlactat hat dann noch das Lactat zusätzlich.
Das mit dem Fressen bezog sich auf die B-Vitamine, gell?
Du hast das wieder so in einem Rutsch geschrieben, dass ich Schnellblickerin das wieder nicht aufgedröselt gekriegt hab...
War aber auch echt viel Input!!!
Ja, das bezog sich auf das Fressen, er bestätigt, das Vitamin B den Appetit anregt, warnt aber davor, da zuviel B über die Nieren ausgeschieden wird und sie damit wieder belastet. Man sollte eine Balance finden und die richtige Menge.. Ich habe ihm gesagt, das ich Püppi MultivitaminPaste gebe, 1x am Tag 0,5cm, wenn sie mag (das ist ja nicht immer der Fall), er meinte, alle 2 Tage wäre besser und wenn sie nicht mag, braucht sie es auch nicht.
Puh ob ich hier jemals mit dem Nachlesen hinterherkomme 😱
Wie wird das bloß wenn mein Urlaub vorbei ist, dann komm ich überhaupt nicht mehr hinterher.
Also Regine bei dir gabs ja dann Action genug heute. 🙂
Warum gibt es hier bei uns keine feschen Tierärzte, die Hausbesuche machen???
Der medizinische Input war allerdings gewaltig, muss mir das morgen nochmal in Ruhe durchlesen.
Ich wünsche euch allen eine angenehme, ruhige Nacht ohne besondere Vorkommnisse und lasst euch alle drücken!!!
Gute Nacht!
Ja, viele wichtige Dinge, auch für Cappu...Seite 536 bitte lesen, das ist wichtig !!!
Mal ganz abgesehen davon, dass man normalerweise beim Barfen kein Fell mit verfüttert, es sei denn, man gehört zu den seltenen Franken-Prey-Barfern.
Beim nierenschonenden Barf lässt man ja auch die Knochen oder das Knochenmehl weg, sondern nimmt Calciumcarbonat oder Eierschale.
Als Dickies Nierenwerte erhöht waren, erzählte meine TÄ auch was von hochwertigen Proteinen und drückte mir das Renal in die Hand. Da fiel mir nichts mehr dazu ein.
Das ist ein Missverständnis, ich hatte ihm gesagt, das ich überlegt hatte Mäuse im Ganzen zu pürieren (sind ja nicht genug Zähne da zum Kauen), und es den Beiden anzubieten...da wäre dann alles drin gewesen und das fand er nicht gut...
Huhn und Fisch seien toll hat er gesagt, auch für CNI Katzen..das hilft bei Püppchen (Fischkopp), aber Louis frisst keinen Fisch (hat er noch nie gemocht), Huhn werde ich erneut probieren (war aber bisher auch nicht gewünscht)...eben sehr hochwertiges, gut verdauliches Protein...
So wäre dann das Renal immer noch besser als jedes andere fertige Futter mit Binder - aber klar, Hauptsache Katze frisst !!!!!
Er ist auch Ernährungsexperte und hat ganz doll den Kopf geschüttelt über die Industrie, vor allem das es nicht ausgewiesen ist, was denn nun unter "Nebenerzeugnissen" zu verstehen ist, man also davon ausgehen muss, das es ungesund oder nicht verwertbar vom Körper ist...
Wie gesagt, er hält barfen für gesunde Katzen am besten, sonst muss man es den jeweiligen Krankheiten auch anpassen...ich hake da nochmal für Püppi nach...
Hilft mir alles nichts, wenn Louis es nicht frisst !!!