Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
von 1x die Woche hält er nichts, das Wasser verteilt sich in der Regel an 1-2 Tagen im Körper, er weiss nicht, was es bringen soll, Infusionen 1x die Woche zu geben, wo es gar nicht nötig ist (Michaela, ich hör dich bis hierher!!!).

Zu der Ringerlactatlösung, da ist Calcium mit drin, was über die Nieren verarbeitet wird und diese sehr anstrengt, weil da wohl sehr viel Calcium drin ist, dasselbe gilt für das Lactat...und ebenso für Vitamin B...für Louis ist das nicht nötig, da er ja brav frisst, er bestätigt, das es Appetitanregend ist, aber er sagt auch, das alles überschüssige B über die Nieren verarbeitet wird und das unnötige Arbeit für sie ist, wenn die Katze frisst (da wäre genug Vitamin B drin, also was sie am Tag braucht)....

Das interessiert mich mal vorrangig.

Meine TÄ hält von wöchentlichen Infusionen auch nix. Die meint auch, nur wenn es nötig ist und dann als "Kur" über ein paar Tage...

Ringerlactat ist dann wohl echt eher was für Mogli. Der frisst ja nicht so brav...

Aber schön, dass er mit Louis und seiner Mami zufrieden ist und dass Püppi keine Medis braucht...

A

Werbung

@Regine
Hmm ganz schön viel hattest du den schonmal versucht ihn Inhalieren zu lassen?

Und du musst uns erstmal Zeit lassen es durch die Gehirnwindungen flitzen zu lassen. Das war so eine Zeitschinden frage.

Ich hab mich das auch gefragt, als ich das Foto gesehen habe - war die Katze vielleicht vorher normal groß? 😱
😀 - er ist aber sehr lieb zu den Katzen, er hat selbst einen Ataxiekater, der wie Paco aussieht 🙂

Wir haben hier einen TA, der macht nur noch Großtierpraxis...

Der hat so große Hände, dass vermutlich Wellensittiche und Hamster eine "Behandlung" nicht überleben würden😀...

Werbung:
Der hat so große Hände, dass vermutlich Wellensittiche und Hamster eine "Behandlung" nicht überleben würden😀...

Ich kenn einen plastischen Chirurgen, der weltberühmt war für die Wiederherstellung feinster Nervengeflechte nach Plexusläsionen - der hatte (haarige!) Hände wie Klodeckerln 😀 Unvorstellbar, dass der mit diesen Riesenhänden so feinmotorisch war 😉

Gut finde ich auch, dass das jetzt wohl der erste ist, der eine vernüftige Erklärung für das Geschnaufe gefunden hat...

Ich kenn einen plastischen Chirurgen, der weltberühmt war für die Wiederherstellung feinster Nervengeflechte nach Plexusläsionen - der hatte (haarige!) Hände wie Klodeckerln 😀 Unvorstellbar, dass der mit diesen Riesenhänden so feinmotorisch war 😉

Der hier hat wohl während seines Studiums einem Wellensittich das Genick gebrochen. Nich lustig!!

Kann aber auch Angler äh TA-Latein gewesen sein...

Das interessiert mich mal vorrangig.

Meine TÄ hält von wöchentlichen Infusionen auch nix. Die meint auch, nur wenn es nötig ist und dann als "Kur" über ein paar Tage...

Ringerlactat ist dann wohl echt eher was für Mogli. Der frisst ja nicht so brav...

Aber schön, dass er mit Louis und seiner Mami zufrieden ist und dass Püppi keine Medis braucht...

Ringerlactat ist nicht gut für Mogli, das hat nichts mit dem Fressen zu tun, das Lactat und das viele Calcium belasten seine Nieren zusätzlich...so war das gemeint...und mit der Kur über ein paar Tage, so sieht er das auch...

Und Püppi bräuchte vielleicht Medis, wir sind ja nicht wirklich sicher, ob sie beginnende CNI hat, aber sie darf auf gar keinen Fall ACE Hemmer, Semitra, BetaBloker oder irgendwas in der Richtung bekommen...ich habe Glück gehabt, das ich es nicht länger gegeben habe, sie wäre sonst tot....

Werbung:
Nein, aber das Erste 😀 Du hast halt (noch) nicht gesehen, wie wir uns die Zeit inzwischen vertrieben haben 🙂

Sei doch still, Mensch!

Musst Du sie mit der Nase draufstoßen???

Ich hatte schon nachgelesen bevor ich geschrieben habe...deswegen hatte ich ja begonnen mit : "Meine Damen, ich muss doch sehr bitten..."
Echt, wenn man euch mal für 1 Stunde aus den Augen lässt...unfassbar....

Gut finde ich auch, dass das jetzt wohl der erste ist, der eine vernüftige Erklärung für das Geschnaufe gefunden hat...

Gell!!!
Und dann habe ich ihn eingeladen im Dezember mitzukommen, wenn ich bei Kresken den Termin habe, da haben die Äuglein geleuchtet..zum Katzenherzpapst....Kardiologie ist echt seins....bei CNI ist er mehr der Minimalist, je weniger die Nieren belastet desto besser....

Sie hat einen AV-Block III. Grades,
wie stellt man denn das bei Katzen fest? Hat er ein EKG gemacht? *neugierig*
Kriegt sie eigentlich noch irgendwelche Medikamente?

behandeln kann man das dann nur mit einem Herzschrittmacher....da freu ich mich ja jetzt schon drauf...
das gibts aber jetzt nicht wirklich für Katzen, oder?

für eine so kranke Katze sieht Louis super aus, das Herz hört sich gut an, er ist überhaupt nicht ausgetrocknet, gut im Futter, alles in allem macht er einen sehr guten Eindruck.
Sagen wir doch alle die ganze Zeit! 🙂

Herz- und (wie wir wissen) Nierenkranke Katzen, denen es schlecht geht, verlieren extrem an Gewicht, das ist ja nun bei ihm gar nicht der Fall und der TA war sehr zufrieden mit dem Bärchen...*ichbinstolzaufmeinbärchen*, er meinte, amn sieht das Louis sehr umsorgt und geliebt wird..
Na eben! Pluspunkt für Louis! 🙂

das Wasser verteilt sich in der Regel an 1-2 Tagen im Körper,
Ich kann mich erinnern, dass ich das auch gesagt habe 😛

dann kann man über weitere Medis nachdenken.
Was kriegt er jetzt? Kann mir das nicht alles merken...... (ich bin ja froh, dass ich Satchmos Medikamente weiß)

Zu der Ringerlactatlösung, da ist Calcium mit drin, was über die Nieren verarbeitet wird und diese sehr anstrengt, weil da wohl sehr viel Calcium drin ist,
da bin ich allerdings ganz anderer Meinung als der TA, aber gut.

Barfen für junge, gesunde Katzen findet er toll, Mäuse wären das Beste, aber nicht für nierenkranke Katzen, das ja auch das "minderwertige" Protein, in Fell, Knochen usw. mit verarbeitet werden muss, da wäre die Nierendiätfutter auf jeden Fall besser....
Aber weiß man, was im Nierenfutter an Protein drin ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da das allerbeste Fleisch drinnen ist, Dosenfutter eben.

Besser? 🙂

Ringerlactat ist nicht gut für Mogli, das hat nichts mit dem Fressen zu tun, das Lactat und das viele Calcium belasten seine Nieren zusätzlich...so war das gemeint...und mit der Kur über ein paar Tage, so sieht er das auch...

Und Püppi bräuchte vielleicht Medis, wir sind ja nicht wirklich sicher, ob sie beginnende CNI hat, aber sie darf auf gar keinen Fall ACE Hemmer, Semitra, BetaBloker oder irgendwas in der Richtung bekommen...ich habe Glück gehabt, das ich es nicht länger gegeben habe, sie wäre sonst tot....

Das sagt Helen und meine TÄ auch so in der Art zu Ringerlaktatlösung:

"Menschen mit Niereninsuffizienz bekommen Infusionslösungen, die einen Buffer (soll wohl Puffer heißen) wie Laktat enthalten, Ringerlaktat. Das ist auch die häufigste Wahl bei Katzen, die subkutane Infusionen erhalten...

Das Laktat im Ringerlaktat ist wichtig für CNI-Katzen, denn Laktat wird in der Leber in Bicarbonat umgewandelt, und das hilft, eine leichte Azidose zu korrigieren."

Also doch besser für Mogli...

Aber da hat Püppi aber mal echt Glück gehabt, dass Du das Fortekor so schnell wieder abgesetzt hast. Haddu fein gemacht!!!

Weisst doch ist die Katze aus dem Haus....

😀

Achja Regine was gibst du nochmal gegen Übelkeit? (Mein Namens gedächtnis ist grottig)

Und weil Püppi ihn nicht zu Hause mag ist er als potentieller Ta oder als Lebens partner gestorben?

Das mit Püppis Herz klingt gruselig.

Werbung:
wie stellt man denn das bei Katzen fest? Hat er ein EKG gemacht? *neugierig*
Kriegt sie eigentlich noch irgendwelche Medikamente?

das gibts aber jetzt nicht wirklich für Katzen, oder?

Sagen wir doch alle die ganze Zeit! 🙂

Na eben! Pluspunkt für Louis! 🙂

Ich kann mich erinnern, dass ich das auch gesagt habe 😛

Was kriegt er jetzt? Kann mir das nicht alles merken...... (ich bin ja froh, dass ich Satchmos Medikamente weiß)

da bin ich allerdings ganz anderer Meinung als der TA, aber gut.

Aber weiß man, was im Nierenfutter an Protein drin ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da das allerbeste Fleisch drinnen ist, Dosenfutter eben.

Besser? 🙂

Super !!! So bin ich das von dir gewohnt....

Püppchen kriegt SUC, sonst nix, geht nicht anders bei dem Herzfehler...
Doch, es gibt Herzschrittmacher für Katzen, nicht sehr oft, aber das gibt es und wenn es in ein paar Jahren schlechter wird, dann ist Püppchen eine davon...vorausgesetzt es rafft sie nicht etwas anderes dahin...

Stimmt, du hast das auch gesagt, braver Arzt..Louis kriegt Atenolol 1/4 Tablette am Tag, BetaBloker, SUC 1 ml am Tag übers Futter und 2x Tag eine Gastrosel...that's it..

Man geht aber davon aus, das das dort verwertete Protein hochwertig ist, sonst wäre es ja kontraproduktiv....who knows....

Das sagt Helen und meine TÄ auch so in der Art zu Ringerlaktatlösung:

"Menschen mit Niereninsuffizienz bekommen Infusionslösungen, die einen Buffer (soll wohl Puffer heißen) wie Laktat enthalten, Ringerlaktat. Das ist auch die häufigste Wahl bei Katzen, die subkutane Infusionen erhalten...

Das Laktat im Ringerlaktat ist wichtig für CNI-Katzen, denn Laktat wird in der Leber in Bicarbonat umgewandelt, und das hilft, eine leichte Azidose zu korrigieren."

Also doch besser für Mogli...

Aber da hat Püppi aber mal echt Glück gehabt, dass Du das Fortekor so schnell wieder abgesetzt hast. Haddu fein gemacht!!!

Ja, echt Glück gehabt...

"Leichte Azidose" Tanja, ich muss nachlesen, aber Louis hat keine leichte Azidose, eher eine schwere....

Weisst doch ist die Katze aus dem Haus....

😀

Achja Regine was gibst du nochmal gegen Übelkeit? (Mein Namens gedächtnis ist grottig)

Und weil Püppi ihn nicht zu Hause mag ist er als potentieller Ta oder als Lebens partner gestorben?

Das mit Püppis Herz klingt gruselig.

Darüber redet die Mutter mit euch Früchtchen morgen früh...tstststs

Ich gebe Gastrosel von Selectavet...

Als TA okay, als Partner...Leute, ich bin doch kein Kinderschänder...

Damit muss ich mich in Ruhe beschäftigen, ich verdränge das gerade....das Püppchen, meine Seele !!!

So, ihr Lieben, ich merke mir jetzt die Seite, gehe Richtung Bett und überlasse Euch euren Unartigkeiten....Schimpfe gibt es morgen früh....

Hab euch lieb, bis morgen !!!!:pink-heart::pink-heart: