fotos von katzen die geschoren wurden!

  • Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum
  • #61
danke, ich gebe die hoffnung nicht auf. und es hat das letzte mal immerhin 1 jahr gedauert bis nachgewachsen und wieder knubbel da waren. meine hat mich bisher noch nicht erwischt. sie haut auch nicht nach mir sondern nur nach der bürste. aber sie spuckt wie eine große und faucht und knurrt wie ein hund.
 
A

Werbung

  • #62
Huhu...

ich kling mich in diesen Thread auch mal ein.....

Hab ja auch so eine "Fell-Explosion" hier zu hause, der leider auch zum Verfilzen neigt.

Hab hier inszwischen alle möglichen Kämme und Bürsten.
Aber bei richtigen Filz-Würsten und Filz-Matten helfen die alle nicht.
Mit der Schere arbeite ich nur mit meinem eigenen Finger als Abstand zur Haut - hab echt Panik, ihn zu verletzten.


Hab in meinen Faden schon geschrieben, dass ich ein Katzensalon (und Hunde) in meiner Nähe gefunden habe und dort Ende März mit Lenny zwecks Entfilzung hin fahren werde.

Berichte dann hier und stell auch Fotos ein.

Lenny ist meine erste "Fell-Explosion" (ich hatte davor Kurzhaar Katzen).

Merlin ist wohl eher ein Halb-Langhaar (?): hat nur auf dem Rücken langes Deckhaar und einen Kragen.
Bei ihm verfilzt zum Glück nix oder nur mal kleine Stellen, wo sich dann ein kleines Holzstück /Dorn "eingebaut" hat.
 
  • #63
Huhu...

ich kling mich in diesen Thread auch mal ein.....

Hab ja auch so eine "Fell-Explosion" hier zu hause, der leider auch zum Verfilzen neigt.

Hab hier inszwischen alle möglichen Kämme und Bürsten.
Aber bei richtigen Filz-Würsten und Filz-Matten helfen die alle nicht.
Mit der Schere arbeite ich nur mit meinem eigenen Finger als Abstand zur Haut - hab echt Panik, ihn zu verletzten.


Hab in meinen Faden schon geschrieben, dass ich ein Katzensalon (und Hunde) in meiner Nähe gefunden habe und dort Ende März mit Lenny zwecks Entfilzung hin fahren werde.

Berichte dann hier und stell auch Fotos ein.

Lenny ist meine erste "Fell-Explosion" (ich hatte davor Kurzhaar Katzen).

Merlin ist wohl eher ein Halb-Langhaar (?): hat nur auf dem Rücken langes Deckhaar und einen Kragen.
Bei ihm verfilzt zum Glück nix oder nur mal kleine Stellen, wo sich dann ein kleines Holzstück /Dorn "eingebaut" hat.

uih....dann berichte mal bitte wie es so im katzensalon war. ich war ja mit meiner auch 3x dort, aber das war so ein extremer stress für sie. 2 mann haben sie festgehalten und sie sich immer am winden und gleichzeitig drohen, spucken fauchen usw. das ganze dann jeweils ca. 1 std. und nicht alle filzplatten waren weg. denn die unter den achseln muss man mit schermaschine dran. und selbst in der narkose habe ich jetzt selbst gesehen, dass das selbst da nicht so einfach ist. die haut ist dünn wie papier und da muss man ganz sorgfältig und vorsichtig arbeiten. aber wie will man das mit einer zappelnden wütenden katze machen. noch dazu ist meine kitzelig an den füssen und bauch. dort darf ich sie garnicht anfassen.
 
  • #64
  • #65
hallo Pezzi,

jetzt machst du mir Angst mit deinem Erfahrungsbericht.....:(

Ich werde den Salon aber ausprobieren - sonst kann ich ja nix dazu sagen.
Und TA wollte ich mir als "Notfall"-Option auf sparen.
Das ist der Salon:

http://www.hundesalon-toxy.de/team.html

Der Kamm sieht gut aus - bestell ich auch mal (zu meinen anderen 10 Kämmen und Bürsten).

Mein Favorit ist dieser hier (hab nicht genau den, aber ähnlich):

http://www.zooroyal.de/oster-entfil...uche/Gearbox&gclid=CPWi-auDgMQCFUcUwwodfioAsA

Filz-Würste krieg ich damit auch nicht weg, aber super die Unterwolle!
 
  • #66
hallo Pezzi,

jetzt machst du mir Angst mit deinem Erfahrungsbericht.....:(

Ich werde den Salon aber ausprobieren - sonst kann ich ja nix dazu sagen.
Und TA wollte ich mir als "Notfall"-Option auf sparen.
Das ist der Salon:

http://www.hundesalon-toxy.de/team.html

Der Kamm sieht gut aus - bestell ich auch mal (zu meinen anderen 10 Kämmen und Bürsten).

Mein Favorit ist dieser hier (hab nicht genau den, aber ähnlich):

http://www.zooroyal.de/oster-entfil...uche/Gearbox&gclid=CPWi-auDgMQCFUcUwwodfioAsA

Filz-Würste krieg ich damit auch nicht weg, aber super die Unterwolle!

ich will dir keine angst machen, aber genauso dachte ich auch. "geh ich mal so einfach in so einen salon, die werden schon wissen was sie machen" aber dass die katze dann nochmehr angst vorm bürsten kriegt ist eigentlich logisch. ja, geh auf jeden fall mal hin. beobachte aber genau wie sie mit der katze umgehen. ich z.b. war ja dann beim tierarzt. sie hat die katze im nacken gepackt, niedergedrückt und aoghne auch sie zu achten losgekämmt. das ist einer brutalen art und weise, und durch diese dramen hatte luna dann natürlich auch bei mir angst vor dem blöden kamm/bürste. ich weiss, ich habe alles am anfang falsch gemacht, aber ich hatte vorher noch nie katzen und wusste nicht wie ich es besser machen sollte.
 
  • #67
Ich werde bei dem Salon darauf achten:
Wenn ich das Gefühl habe, das wird dem Lenny zu viel, dann breche ich ab.

Lenny lässt sich ja kämmen und bürsten - mag er auch.
Aber an die Filzwürste komme ich mit kämmen nicht mehr ran und wenn ich dran rum ziepe, mag er halt nicht mehr bzw. klaut mir den Kamm und verprügelt ihn.

Unter dem Bauch ist sowieso ein hoffnungsloser Fall:
Ich darf ihn da nur kraulen.
Alles andere wird sofort als Spielaufforderung genommen.....:rolleyes:

Vielleicht hab ich am Anfang da auch einen Fehler gemacht:
Es wurde halt alles bespielt und ich hab ihm die Kämme/Bürste dann gelassen.
Da hätte ich wohl auch konsequenter sein müssen in dem Sinne:

"Beim Bürsten wird nicht gespielt und Bürsten/Kämme dürfen nicht erobert werden."

Aber Lenny ist halt auch meine erste Fell-Explosion und das Thema "regelmäßig Bürsten" kannte ich so auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Sowas haben wir auch. Senior Winnie (17) nach dem Scheren. Er hatte überall Verfilzungen und hasst es gebürstet zu werden. Daher haben wir ihn im Zuge einer Zahn-OP scheren lassen. Man, sah deeeer doooof aus :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Naja, wat mut dat mut. :oops:

Wie schnell ist das Fell denn nach gewachsen?
 
  • #70
  • #71
8 Wochen? :eek:

Also bei Langhaar dauert es aber deutlich länger. Beim Franz bis zur Endlänge ca. 6 Monate.
Aber nach 8 Wochen war er klassisch Kurzhaar ;)
 
  • #72
Der Winnie ist ja auch ein Kurzhaarkater. Allerdings mit sehr dichtem wolligen Fell (da ist bei der Straßenmischung bestimmt mal was langhaariges dabei gewesen). Aber nach 8 Wochen sah er wieder halbwegs normal aus. *glaub*
 
  • #73
Achso, ja das kann gut sein. Nach 8 Wochen sah Franz wie gesagt auch wie ein normaler Kurzhaarkater aus :)
 
Werbung:
  • #75
  • #76
den habe ich auch. der ist sehr gut. aber konnte diesen nicht verwenden für die filzplatten in den achseln. das war zu gefährlich. für obenrum super aber am bauch lässt sie mich mit dem ding nicht ran.

Bei den Filzplatten hilft der Kamm wirklich nicht.....:mad:
Ist wohl auch zu schmerzhaft und zieht zu stark.



Aber, ich habe gute Nachrichten! :)

Es wird von Lenny keine geschorenen Fotos geben, weil wir weder zum TA noch zum Frisör müssen! :D

Alles Filz ist weg!

Ich hatte noch eine Gesichts-und Pfotenschere bestellt (klein und abgerundet an den Spitzen).
In tagelanger Arbeit (immer in kleinen Schritten), hab ich die Filzplatten abgeschnitten - zur Sicherheit hatte ich immer meinen Zeige- und Mittelfinger zwischen Fell und Schere, weil die Haut von Filzmatte nicht mehr klar erkennbar war.

Den Rest hat Lenny dann selber gemacht:
er hat wie nen Hamster an den ca. 1 cm langen Filzknubbeln rum genagt und geputzt.
An den Stellen ist er nun kahl, aber bei seinem langen Deckhaar sieht man es gar nicht.

Lenny legt sich inzwischen in "Position", wenn ich mit der kleinen Schere komme:
er scheint zu merken, dass wir gemeinsam die blöden Filzdinger weg machen!

Und nun sind alle Filzmatten weg - da haben wir beiden ein tolles Teamwork gemacht! :grin:

Ich jag jetzt nur noch täglich ein paar Knötchen.
 
  • #77
Das klingt super :). Freut mich dass ihr das Problem so lösen konntet.
 
  • #78
Bei den Filzplatten hilft der Kamm wirklich nicht.....:mad:
Ist wohl auch zu schmerzhaft und zieht zu stark.



Aber, ich habe gute Nachrichten! :)

Es wird von Lenny keine geschorenen Fotos geben, weil wir weder zum TA noch zum Frisör müssen! :D

Alles Filz ist weg!

Ich hatte noch eine Gesichts-und Pfotenschere bestellt (klein und abgerundet an den Spitzen).
In tagelanger Arbeit (immer in kleinen Schritten), hab ich die Filzplatten abgeschnitten - zur Sicherheit hatte ich immer meinen Zeige- und Mittelfinger zwischen Fell und Schere, weil die Haut von Filzmatte nicht mehr klar erkennbar war.

Den Rest hat Lenny dann selber gemacht:
er hat wie nen Hamster an den ca. 1 cm langen Filzknubbeln rum genagt und geputzt.
An den Stellen ist er nun kahl, aber bei seinem langen Deckhaar sieht man es gar nicht.

Lenny legt sich inzwischen in "Position", wenn ich mit der kleinen Schere komme:
er scheint zu merken, dass wir gemeinsam die blöden Filzdinger weg machen!

Und nun sind alle Filzmatten weg - da haben wir beiden ein tolles Teamwork gemacht! :grin:

Ich jag jetzt nur noch täglich ein paar Knötchen.

Das freut mich natürlich, finde es allerdings SEHR mutig. Die Filzplatten sitzen doch direkt auf der Haut. Ich hätte echt schiss in die Haut zu schneiden.
Für oberflächliche Knoten habe ich eine Babynagelschere.
 
  • #79
Das freut mich natürlich, finde es allerdings SEHR mutig. Die Filzplatten sitzen doch direkt auf der Haut. Ich hätte echt schiss in die Haut zu schneiden.
Für oberflächliche Knoten habe ich eine Babynagelschere.

Ich hab die Filzmatten in mehreren Tagen "bearbeitet".
Immer 1 cm tiefer.
Und ich hab immer meinen Mittel- und Zeigefinger zwischen der Matte und der Schere - bevor ich in die Haut schneide, wären erst meine Finger dran....;)

Ich hab auch nicht bis auf an die Haut zurück geschnitten.
So paar cm (je nach Stelle) hab ich vom Filz stehen lassen - wäre mir sonst auch viel zu gefährlich! :eek:
Fühlte sich dann an wie eine kleine "Knötchen-Landschaft".

Lenny hat an den beschnitten Stellen selber ein "Durchkommen" gefunden und hat die letzten cm selber raus gearbeitet.
 
  • #80

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
Black Perser
Antworten
205
Aufrufe
31K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
BonBon
BonBon
S
Antworten
44
Aufrufe
10K
Dodie
Dodie
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben