FIP? Wer kann helfen?

  • Themenstarter fischi11
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fischi11

fischi11

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
2.650
Ort
Ba-Wü, Lkr. Göppingen
Hallo Foris,

eine liebe Bekannte hat eine jetzt 8-monatige Kätzin.
1. Name und Geschlecht der Katze
Kätzin, jetzt ca. 8 monate
2. Herkunft der Katze (Tierheim, Bauernhof, Züchter, etc.)
Bauernhof
3. Alter der Katze beim Ausbruch von FIP
??? Weiß ja noch nicht ob es FIP ist..- ist aber m.E wahrscheinlich
4. FIP-Art falls bekannt (trockene oder nasse Form)
?? bisher keine Anzeichen von Flüssigkeitssammlung
5. Wann ist die Katze an FIP erkrankt und wie lange hat die Katze vor dem Ausbruch bei Euch gewohnt?
Katze lebt seit 6 Monaten im Haushalt, reine Wohnungskatez

6. Gibt es eine Ursache, an der ihr den Ausbruch festmachen könnt?
? War von Anfang an immer anfällig
7. War die Katze vorher schon öfter krank oder hatte ein schlechtes Immunsystem?
Ja, Giardien, 2 Erkältungen, Bindehautentzündung. Reagierte exterem auf die Seuche/Schnupfen Imfpung
8. Anfängliche Symptome
Mattigkeit, Gewichtsabnahme

9. Krankheitsverlauf und weitere Symptome
Immer mal wieder Fieber, das aber ohne AB oder Fiebersenker wieder verschwand, wollte nicht spielen mit ihrer Freundin, mäkelig beim Fressen, niesen, manchmal vorstehende Nickhäute
10. Art der Behandlung/Diagnose durch den TA
3 große Blutbilder ohne Auffälligkeiten im Laufe des letzten 5 Monate, 2x AB gespritzt, 1x Interferon, Immunstim K
11. Wie wurde FIP diagnostiziert und wurde die Diagnose durch eine pathologische Untersuchung bestätigt?
Bisher nur anhand des FIP Screening
12. Coronaviren-Titer während der Krankheit (falls bekannt auch der Titer von vor dem Ausbruch)
1:800

13. Veränderte / auffällige Blutwerte

Gesamtweiß 17,2 (5,7-9,4)
A/G 0,2 (>0,76)
Y-Globulin 67 (10-28)
Bilirubin 0,36 (< 0,3)
Segmentkernige 81 (50-75)


Das Blutbild stammt von Freitag wo die Katze 40,2 Fieber hatte. Das Fieber ist OHNE GABE von Medikamenten seit Sonntag konstant weg - sie frisst etwas besser, spielt wenn sie raus darf ganz normal, die Nickhäute sind nicht zu sehen. Mahlt aber mit den Zähnen beim fressen...

Hat hier irgendwer noch eine Idee ob es was anderes sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn es FIP ist, kann leider nichts und niemand helfen, es tut mir sehr leid...
 
Wenn es FIP ist, kann leider nichts und niemand helfen, es tut mir sehr leid...

Uli, das weiß ich auch.... und meine Bekannte auch.. Sie will nur einfach "sichergehen" das nichts anderes übersehen wurde...:(. So schlecht gehts ihr erst seit der zweiten Seuche/Schnupfen Impfung...
 
Hat der Tierarzt den Verdacht auf FIP geäußert?
 
Ja, nach dem FIP Screening.. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht....
 
Uli, das weiß ich auch.... und meine Bekannte auch.. Sie will nur einfach "sichergehen" das nichts anderes übersehen wurde...:(. So schlecht gehts ihr erst seit der zweiten Seuche/Schnupfen Impfung...

Stress ist oft Auslöser der Krankheit, das kann eine andere Krankheit sein, ein aufregender TA-Besuch, ein Kampf mit einem Rivalen, ein Schreckenserlebnis, es gibt ganz viele Auslöser. Ehrlich gesagt, klingt das alles ganz übel.
 
Ähm also meiner Meinung nach würde das Fieber nicht einfach so verschwinden, des weiteren würde die Katze nicht wieder anfangen zu fressen oder spielen. Das hätte ich noch nie gehört :confused:
Das hört sich meiner Meinung nach nicht nach FiP an. Vor allem da keine Wasseransammlungen zu bemerken sind, die trockene FIP ist äusserst selten.
 
Werbung:
Gesamtweiß 17,2 (5,7-9,4)
A/G 0,2 (>0,76)
Y-Globulin 67 (10-28)

Das sieht wirklich schwer danach aus. Allerdings ist halte ich mich gerne an die Worte, die mir mal jemand gesagt hat. "Behandle nicht das Blutbild, behandle die Katze"

Dass das Fieber jetzt weg ist und sie besser frisst, lässt irgend wie hoffen... Allerdings hab ich schon öfter von Aufs und Abs gelesen...

Hat die Maus entzündetes Zahnfleisch (Zähneknirschen)? Wurde jetzt nur Blut bzgl. FIP untersucht?
 
Das mit dem, das das Fieber weg ist OHNE MEDIKAMENTE und sie agiler ist, macht mich eben auch stutzig, auch wenn die Blutwerte doch deutlich auf FIP hinweisen...Auch ich kenne die Auf- und abs bei FIP Katzen.. ABer das das Fieber einfach so verschwindet, find ich doch recht merkwürdig.. Deshalb dachte ich, ich frag hier nochmal nach....

Ja, diesesmal wurde das Blut nur bzgl. FIP untersucht - in den 3 letzten großen Blutbildern war kein einziger Wert abweichend, alles top obwohl sie sehr matt war, Jungkatzenuntypisch nur gepennt, Gewicht verloren hat....
Und ja, sie hat entzündetes Zahnfleisch, die Anämie scheint dem Zahnfleisch nach zu urteilen auch etwas zurück gegangen zu sein.....

Am Donnerstag werden sie wieder zum TA fahren.. Der hat nach dem Screening nur gesagt: Die hat FIP - kommen sie, wenn sie sie einschläfern lassen wollen :mad:
 
  • #10
Zitat fischi11:Am Donnerstag werden sie wieder zum TA fahren.. Der hat nach dem Screening nur gesagt: Die hat FIP - kommen sie, wenn sie sie einschläfern lassen wollen

Es gibt unsensible Menschen, überall.
Klar sagt er die Wahrheit, denn wenn es FIP ist bleibt kaum ein anderer Weg...nur man kann es auch aber gut.

Wäre eine zweite Meinung hilfreich?!
Um ganz sicher zu gehen?
Und das Zahnfleisch - Galaciviren??
Wünsche Euch viel Glück und drücke die Daumen
LG
 
  • #11
Ob eine zweite Meinung Sinn macht, bezweifel ich im Moment....

Seit heute frisst sie wieder weniger (fressen tut sie aber immer, nur die Mengen variieren) und sie maunzt wohl kläglich wenn man sie hochnimmt.... Könnte vielleicht ein Hinweis darauf sein, das sich doch Flüssigkeit im Bauchraum bildet, auch wenn äußerlich nichts erkennbar ist...:confused:

Insgesamt muss man aber sagen, das die Kleine schon seit rund 3 Monaten ungewöhnlich ruhig und matt ist, und wenn sie mal spielt, dann nur mit ner Fellmaus aber nicht mit ihrer Mitbewohnerin... Es wurden 3 Blutbilder gemacht - alle unauffällig....
 
  • #12
Hallo Anja - das ist ja furchtbar - aber es erinnert mich doch an meine Sternenkatze Nicky.....leider....(auch spontan Fieber weg, dann wieder da- Hunger, dann wieder nicht - etc.)
Ich habe keine Idee (ausser dass mglw. der Stress durch die Impfung zu groß war für diese Katze) und als Impfreaktion FIP ausgelöst wurde....
Mein Nero ist aus genau dem Grund immer noch nicht geimpft - da es meiner TÄ zu gefährlich ist mit seiner Vorgeschichte.....wir warten noch einige Zeit - bis er top gesund ist......und das über einen längeren Zeitraum.

ich hoffe und drücke Daumen dass es kein FIP ist...
lg Heidi
 
  • #13
Ich bin wirklich unsicher wegen des Fiebers. Das ist wirklich untypisch, dass es einfach so weg ist und nicht wieder kommt. Alles andere passt leider irgendwie dazu.

Es ist schwer sich ein Bild zu machen, wenn man die Katze nicht sieht. Ob der Bauch schmerzhaft ist bei FIP weiß ich nicht. Sich bildendes Wasser ist sicher unangenehm, aber schmerzhaft? Aber wenn ihr das hochheben so unangenehm ist, würde ich auch ins Auge fassen sie zu röntgen oder Ultraschall?

Vielleicht sollte sie nicht zu diesem TA sondern eher in eine Tierklinik mit ihr. Dieser TA hat seine Diagnose von der er sehr überzeugt ist. Bei den Werten oben auch nachvollziehbar. Weil das für mich etwas untypisch ist, bräuchte ich eine Bestägung der Diagnose bevor ich so eine endgültige Entscheidung treffe...
 
  • #14
Ich bin wirklich unsicher wegen des Fiebers. Das ist wirklich untypisch, dass es einfach so weg ist und nicht wieder kommt. Alles andere passt leider irgendwie dazu.

Es ist schwer sich ein Bild zu machen, wenn man die Katze nicht sieht. Ob der Bauch schmerzhaft ist bei FIP weiß ich nicht. Sich bildendes Wasser ist sicher unangenehm, aber schmerzhaft? Aber wenn ihr das hochheben so unangenehm ist, würde ich auch ins Auge fassen sie zu röntgen oder Ultraschall?

Bei uns war es so, dass Leo leichten DF, leichtes Fieber und einen dicken Bauch hatte, er zeigte sich wenig an Bewegung interessiert. So gingen wir zum TA, er hatte 39,8 ° Fieber, er bekam ein AB gespritzt und ein Mittel zur Beruhigung des Darms.

Nach einigen Tagen war das Fieber weg, der Bauch blieb dick, das Zahnfleisch wurde gelb. Es wurde FIP diagnostiziert.

Laut TÄ ist FIP nicht schmerzhaft aber unangenehm.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Doreen,

vielen Dank für deine Meinung... Für mich ist es genauso schwer es zu beurteilen, da ich die Katze auch noch nie gesehen habe und die Sache mit dem Fieber kommt mir auch komisch vor - alles andere passt für mich leider ...Bisher hat sie nie gejammert, wenn man sie hochgenommen hat - seit gestern tut sie es..... Kann mir halt vorstellen, das wenn sich Flüssigkeit bildet, das diese auf die Lunge drückt und das dann unangenehm oder gar schmerzhaft ist...

Jedenfalls ist sie jetzt wieder matter und wird schwächer.. Heute abend gehen sie mit ihr zum TA und ich persönlich denke, das sie sie nicht mehr lebend mit nachhause bringen werden :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ach mensch, wie furchtbar die Zeilen von dir zu lesen fischi11 :(

Ähm also meiner Meinung nach würde das Fieber nicht einfach so verschwinden, des weiteren würde die Katze nicht wieder anfangen zu fressen oder spielen. Das hätte ich noch nie gehört :confused:
Das hört sich meiner Meinung nach nicht nach FiP an. Vor allem da keine Wasseransammlungen zu bemerken sind, die trockene FIP ist äusserst selten.
Es gibt schon "Auf und Ab" bei FIP. Das ist nicht ungewöhnlich. Und nur bei Wasseransammlungen von FIP auszugehen, ist auch nicht richtig. Es gibt durchaus, wenn auch seltener, Katzen, die die trockene Form von FIP haben.

Es gibt unsensible Menschen, überall.
Klar sagt er die Wahrheit, denn wenn es FIP ist bleibt kaum ein anderer Weg...nur man kann es auch aber gut.

LG

Ob es wirklich FIP ist, kann der Tierarzt nur vermuten, aber nicht eindeutig diagnostizieren. FIP kann erst nach dem Tod der Katze sicher bestimmt werden.

Also ich würde mir an eurer Stelle auch auf jeden Fall nochmal eine zweite Meinung einholen. Denke auch, dass der TA auf seine Diagnose sehr "eingefahren" ist. Lasst nochmal Ultraschall machen und Untersuchungen durchführen.

Ich bin auch nicht dafür, dass sich ein Tier quält. Aber ich würde alles ausschöpfen, was geht. Leider ist es ja so, dass noch einige Katzen mit Verdacht auf FIP eingeschläfert werden und gar kein FIP vorgelegen hat.

Toi*Toi*Toi :(
 
  • #17
Hallo Shamilla,

das man FIP nur am toten Tier diagnostizieren kann, ist mir bekannt und auch, das man es nie mit Sicherheit sagen kann ob es wirklich FIP ist...

Das "Problem" ist eigentlich nicht nur diese Geschichte jetzt, sondern das die Katze in ihrem bisherigen Leben wirklich nur wenige Wochen hatte, wo es ihr konstant gut ging.. Ansonsten war sie matt, hat untypisch viel gepennt ect. Sie hat ja auch einiges an Krankheiten durch, hat sich aber irgendwie nie gänzlich berappelt.... Ich bin auch nicht dafür, ein Tier "voreilig" einschläfern zu lassen - aber nach dieser Lebensgeschichte der Maus, weiß ich nicht, ob es Sinn macht noch weitere Untersuchungen zu machen bzgl. einer Zweitmeinung :confused:. Die haben wirklich alles probiert, Blutbilder gemacht, getestet.. und nie wurde was gefunden - da war der TA noch nicht auf FIP eingefahren - das ist er erst seit Samstag das Ergebnis des Screenings kam...

Ich würde mir so sehr wünschen, das die Maus sich wieder berappelt...:(
 
  • #18
Ja, wenn man das so liest... Ich denke an die Kleine :(
 
  • #19
Das war auch teilweise allgemein gehalten, Anja. Ich zweifel nicht daran, dass ihr voreilig oder so entscheidet.

Ihr kennt die Katze und ihr und der TA muss schlußendlich entscheiden, wann es einfach nicht mehr geht :(

Ich denk auch an die Maus!
 
  • #20
Das war auch teilweise allgemein gehalten, Anja. Ich zweifel nicht daran, dass ihr voreilig oder so entscheidet.

Ihr kennt die Katze und ihr und der TA muss schlußendlich entscheiden, wann es einfach nicht mehr geht :(

Ich denk auch an die Maus!

Das hab ich auch nicht so rausgelesen, das du daran zweifelst..
Für mich ist es auch schwer, denn ich kenne die Katze ja auch nicht persönlich, sondern stehe eben täglich im Kontakt mit der Besitzerin und das seit Monaten.. So hab ich das alles mitbekommen und versucht mein "Bestes" zu geben....
 

Ähnliche Themen

E
  • Sticky
  • Ela
  • FIP
9 10 11
Antworten
209
Aufrufe
405K
Juli82829
J
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben