FIP - wird sich weisen! Verständnisprobleme

  • Themenstarter bbsitta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bbsitta

bbsitta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2008
Beiträge
27
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Ich habe heute von meiner Tierärztin erfahren, dass meine Schoko (18 Wochen ) nach einem BLUTTEST - FIP positiv ist. Meine TA hat mir gesagt, dass ich nun den Kot überprüfen lassen muss um festzustellen ob sie auch FIP Ausscheider ist. Ich bin ein wenig verwirrt, alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe gibt mir nicht genau aufschluss darüber was das nun heisst. IST SIE FIP erkrankt? Kann das nur durch die Kot-Untersuchung festgestellt werden?

Sie hat gemeint dass die kleine mit FIP schon mal in Kontakt gekommen ist.(Antikörper).

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, worau fihc mich nun gefasst machen muss? Die kleine kommt aus einem Tierheim und hatte gleich zu beginn mit Immunsystemschwächen, SChnupfen und Durchfall zu kämpfen - das wurde mit AB behandelt und auch in den Griff bekommen. ABer angeblich ist es ja ganz schlecht (im Hinblick auf FIP) geimpft zu werden.. aaahh..

Vielen DAnk für eure Hilfe!
lieben Gruß Karin
 
A

Werbung

Also, wenn sie lediglich Corona-Antikörper im Blut hat, musst du mit nichts rechnen. 50-80 Prozent aller Katzen tragen die Dinger. Das heißt lediglich, dass sie schon mal Kontakt dazu hatten. Nur bei wenigen wird tatsächlich FIP daraus.

Also hast du eigentlich eine gesunde Mieze :)
 
boaaahhhiii, das klingt GUT !!!!
Mir fällt mal ein Stein vom Herzen!

DANKE!
 
Ich habe hier auch einen Kater mit einem Coronavirentiter. Gemessen wurde 1:400. Als er einzog, hatte er ebenfalls starken Durchfall, Erbrechen und schlimmen Schnupfen. Die damalige Tierärztin war total überfordert und sagte mir, dass er wohl sterben wird.:rolleyes:
Tarzan ist jetzt 6 Jahre alt, durchgeimpft und fit. Er hatte lange öfter Infekte, aber mittlerweile ist er sehr robust und stabil.

Wie hoch ist der Titer denn?
 
Wenn die Miez einen gesunden Eindruck macht, gut und normal frisst, spielt und nicht mehr schläft als sonst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich nehme jetzt mal an, dass nur der Corona(FIP)-Titer gemessen wurde. Der allein sagt nur aus, dass die Katze mit Coronaviren Kontakt hatte und Antikörper gebildet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Diesen Titer allein will ich persönlich gar nicht wissen, weil der nur zur Verunsicherung führt ;)
 
ahhhhh alles klar! Ich verstehe!

Den Titer weiss ich garnicht. Hat sie nicht so klar gesagt und da ich nicht nachgefragt habe (da Unwissenheit) bin ich sehr froh, dass man hier so viele nette Leute trifft, die sich so gut auskennen!

Dh. ich sollte den Kot dennoch untersuchen lassen?
Ab wann kann ich die kleine dann Impfen, hab mit den Impfungen noch gewartet.

Und ich werde in den nächsten 4 Monaten umziehen, kann der Umzug tatsächlich ein Grund für den Ausbruch von FIP sein (reine Neugier)...

DANKE EUCH !!!!
und engelsstaub, dein katzerchen ist ein ganz ein willensstarker nehm ich an - so schätz ich mein kleines Schokolade-kneul auch ein :D
 
Mhh...wenn er keine Krankheitszeichen zeigt, würde ich mir die Kotuntersuchung sparen. Höchstens auf Würmer testen lassen und dann eventuell entwurmen.

Impfen sollte eigentlich auch kein Problem sein, wenn er keine Medikamente kriegt oder krank ist. :)
 
Werbung:
Tarzan hat geschätze 3 Leben von seinen 7 sicherlich schon verbraten. ;) Er ist wirklich sehr willensstark und kämpft.
Stress hatte bei ihm sehr lange Infekte wieder ausgelöst. Selbst ein umgestellter Stuhl war eine Katastrophe. Ich habe sehr lange gebraucht, um ihn Stress aushalten lassen zu können. Er hat aber noch eine andere Grunderkrankung.
Mit dem Impfen habe ich sehr lange gewartet. Nämlich so lange, bis er über Monate konstant gesund war. Hat er aber wirklich sehr gut verkraftet.

Bezüglich des Umzuges würde ich die Katzen wenn möglich erst umziehen lassen, wenn alles so weit hergerichtet ist und in der alten Wohnung einen Raum herrichten, der weitesgehend erst mal für die Katzen so bleiben kann.
Als ich renoviert und neue Möbel bekommen hatte, war das für Tarzan schwierig zu verarbeiten. Bruno ist in dem Chaos aufgewachsen und Josie war eher neugierig, als verstört. :D
 
Nein, also anzeichen hat sie ganz und garnicht!
Sie frisst fleissig, spielt viel, pennt genug und macht einen recht aufgeweckten eindruck.
 
  • #10
Dann würde ich mir auch keine Sorgen machen und die Kotuntersuchung erstmal hinten anstellen.
Wegen FIP wird immer schnell Panik gemacht. Wie schon geschrieben wurde, die meisten Katzen sind schon mal mit dem harmlosen Coronavirus in Kontakt gekommen. Dies heißt aber noch lange nicht, dass der Virus mutieren muss und FIP ausbrechen muss.
Alles Gute :smile:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
J
Antworten
2
Aufrufe
539
Jenlain
J
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
J3nny84
Antworten
321
Aufrufe
98K
Meerli
M
M
Antworten
9
Aufrufe
850
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben