Feliway vs. Catitude

  • Themenstarter *juniper*
  • Beginndatum
J

*juniper*

Gast
Hallo,

wahrscheinlich schon dieses Wochenende zieht ein Neuzugang ein - ein Menschen gegenüber recht scheuer Kater. Ich wollte ihm die Eingewöhnung und die Zusammenführung mit meinen beiden Nasen mit Feliway etwas erleichtern. Da ich heut abend aber sowieso im Fressnapf bin (3. KaKlo, noch zwei Näpfe, und ein Neuzugang ist ja der beste Grund, um auch mal wieder neues Spielzeug anzuschleppen...:rolleyes: ), könnte ich von da auch gleich Catutide Zerstäuber mitbringen.
Daher meine Frage: Gibt es einen wesentlichen Unterschied in der Wirksamkeit? Hat da jemand Erfahrungen?
Beides sollte ein paar Tage in der Steckdose sein, bevor es wirkt, oder?

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Ich finde Catitude wesentlich besser, als Feliway. Bei mir hat Feliway nie wirklich wirkung gezeigt. Catitude aber schon. Wenn du es einen Tag vorher in die Steckdose machst, reicht das vollkommen aus. Ich würde dir empfehlen, nur Catitude zu verwenden. Es ist zwar etwas teurer, als Feliway, aber sein Geld wert.
 
Ich kenne nur das Catitude.

Hatte ich hier im Einsatz und muss sagen, dass mein kleiner Fundkater, der eher ängstlich ist, total drauf abgefahren ist. lEr ag immer in der Nähe der Steckdose rum zum schlafen, war totaaaaaal entspannt und machte nen leicht bekifften Eindruck.

Also bei ihm hats voll gewirkt und ich bin froh, es ausprobiert zu haben.
 
Danke für Eure Antworten.
Dann werd ich das heute abend mal mitbringen und spar mir den Weg zum TA für Feliway.
 
Catitude

Hallo,ich hab auch mal ne Frage wegen Catitude, hab es mir gestern im Fressnapf gekauft allerdings das Spray! In der Packungsbeilage stand man soll es auf die Gegenstände sprühen wo die Katze fernbleiben soll. So nun meine Frage wo sprüht ihr es hin oder benutz ihr alle den Stecker? Schon mal Danke im voraus für Eure Antworten.:smile:
 
Hallo,ich hab auch mal ne Frage wegen Catitude, hab es mir gestern im Fressnapf gekauft allerdings das Spray! In der Packungsbeilage stand man soll es auf die Gegenstände sprühen wo die Katze fernbleiben soll. So nun meine Frage wo sprüht ihr es hin oder benutz ihr alle den Stecker? Schon mal Danke im voraus für Eure Antworten.:smile:

Catitude ist nicht dazu da, um eine Katze fern zu halten!!!

Catitude ist dazu da, damit die Katzen sich mehr entspannen, da sind Pheromone (schreibt man das so?) drin.

Wenn Du Deine Katze von etwas fernhalten willst, dann ist Catitude nicht das richtige!
 
Catitude

Danke für deine Antwort also soll ich es eher dahin sprühen wo sie schläft, damit sie ruhiger wird.Hab mich schon gewundert das das da drin steht:confused: Was benutzt ihr zum fernbleiben z.B Kratzen am Sofa?
 
Werbung:
Was benutzt ihr zum fernbleiben z.B Kratzen am Sofa?

Kratzbäume! :p

Solche Sprays sind in der Wohnung - meiner Meinung nach - völliger Humbug. Du kansnt nicht vermeiden, dass "Umliegendes" dann auch danach riecht und die Katze sich in dem GANZEN Bereich unwohl fühlt und dann vielleicht noch schlimmere Reaktionen an den Tag legt (meine Katzen würden ein "Bäh-Sofa" sicher anpissen und DANN sind sicher wieder die armen Tiere schuld). :rolleyes: Wenn man nicht will, dass die Katze aufs Sofa kommt - bei uns DER elementare Mittelpunkt des Familienlebens - also sorry ich weiss nicht wie das gehen soll. Und ob man dann wirklich mit einer Katze soooo gut aufgehoben ist. :( Vielleicht kann man das einem Hund beibringen ... aber einer Katze?

Egal wie - diese Sprays verfliegen ja zum Glück recht bald. Also, meiner Meinung nach:
Wenn man eine Katze kurzfristig auf etwas anspitzen will, sind sie toll. Zerstäuber sind sicher toll zum längerfristigen Beglücken (bei einigen Katzen). Ich nutze beide Möglichkeiten gerne! ABER zum Fernhalten wüsste ich jetzt nichts "chemisches" was wirklich sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das war bei uns auch so. Hat gar nichts gebracht. Das andere kennen wir noch nicht. War so auch nicht mehr nötig.

Jepp dito - bei uns hat Feliway leider auch nichts gebracht. :(


Sagt mal, wieviel habt ihr für Catitude gezahlt? Bei wieviel Inhalt?

Im Fressnapf, richtig?



EDIT:
@Shamilla, DANKE für die Info. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Jepp dito - bei uns hat Feliway leider auch nichts gebracht. :(


Sagt mal, wieviel habt ihr für Catitude gezahlt? Bei wieviel Inhalt?

Im Fressnapf, richtig?

Genau. Gibt es im Fressnapf. Ich meine, das kostet um die 10 Euro und hält ne gute Woche. Da ist aber noch ein Ersatzding mit drin. Also kommst du damit gute 2 Wochen hin.
 
  • #12
Das Catitude-Spray ist tatsächlich dazu gedacht, die Katzen von irgendwo fernzuhalten. Steht zumindest so drauf - Erfahrungen hab ich da keine mit.

Wenn du nicht, willst, dass die Katzen irgendwo dran gehen, hilft wohl nur Konsequenz - nein sagen, evtl. runtersetzen. Bringt aber auch nur was, wenn Dosi zuhause ist - ist Dosi weg, tanzen die Katzen auf´m Tisch :D
Deswegen dürfen die hier auch überall hin, außer auf den Tisch wenn ich gerade esse und natürlich nicht auf den Herd - warum unnötigen Stress machen?

Wenn sie an Tapeten kratzen, hilft doppelseitiges Klebeband. Und Kratzbäume und Kratzbretter an allen möglichen (und unmöglichen :D ) Ecken.
ich hab auch mal gelesen, dass Katzen den Geruch von Zitrone nicht mögen - hab das aber nie ausprobiert.

Ruhiger wird deine Katze am ehesten, wenn sie richtig ausgepowert wird. Da kannst du richtig wild mit ih spielen, mit Katzenangel, Jagdspiele machen,... Hat sie eine/n Katzenkumpel/ine zum Toben?

EDIT: Kosten Catitude: Stecker mit 2 Plättchen 14.95, 2 Ersatzplättchen 9,95. Sollte mind. 4 Wochen drin bleiben, laut Packungsbeilage.
 
  • #13
Ja Katzenkumpel hat sie zwei kastrierte Kater in den besten Jahren.Kratzbäume u. Bretter sind vorhanden. Sie darf ja auch auf das Sofa sie soll nur nicht daran rum kratzen. Ansonsten darf sie auch überall hin, läßt sich ja auch gar nicht vermeiden wenn man berufstätig ist.
 
  • #14
ich hab auch mal gelesen, dass Katzen den Geruch von Zitrone nicht mögen - hab das aber nie ausprobiert.

Das hab ich auch mal gelesen. Und dann sah ich, wie Salvador wohlig auf dem Obstteller rumkullerte und sich schnurrend an ein paar Zitronen rieb. Vielleicht kamen die ja aus seiner spanischen Heimat. :aetschbaetsch2:


Mit Fernhaltespray hab ich nur einmal Erfahrungen gemacht - und zwar schlechte. Da wurde nämlich fleissig drüber gepinkelt. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
hab gestrern auch das catitude im fressnapf gekauft. hat 15 euro kostet mit den beiden ersatzstreifen. bin ma gespannt ob es wirkt. leider bin ich erst jetzt nach der zusammenführung der katzen darauf gestoßen. ich hoffe es hilft was und meine eine katzen werden ein wenig ruhiger. die neue lag gestern schon direkt davor und hat auch daran geschnüffelt. man darf gespannt sein.... thihi :D
 
  • #16
Gestern habe ich mir auch mal einen Catitude-Stecker zugelegt! (da es diesen Monat etwas knapper wird mit dem Geld habe ich mit anstelle von Feliway dafür entschieden ;) )

Da unser Kater und unsere Katze sich in letzter Zeit extrem oft fetzen und das nicht unbedingt auf spielerische Weise, der Kater gestresst und knurrend durch die Wohnung läuft und die Katze sehr angespannt erscheint, wollte ich das jetzt auch mal probieren :)

Und: Ich habe das Gefühl es wirkt schon :)
Das Auspacken gestern war schonmal ein Spass, beide Fellnäschen saßen sofort parat und haben abwechselnd versucht, mir das Plättchen, das in den Stecker kommt, aus der Hand zu klauen :D Und dann der Knaller: Marley, der Kater hat ganz aufgeregt an dem komischen Ding, das Dosi da in der Hand hält geschnuppert und fängt auf einmal an, wie wild Bailey, unsere Katze, zu putzen! Das hat er noch nie gemacht, seit sie bei uns ist, sie war auch völlig geschockt und wusste nicht was sie tun soll :D
Ich verbuche das mal als Erfolg ;)
Auch heute wirken beide ruhiger, vor allem Bailey kommt mir weniger schreckhaft vor und sie tigert auch nicht mehr so nervös durch die Wohnung

Kann es sein, dass das so schnell wirkt?
 
  • #17
Ich kenne nur Feliway, kann also garnicht sagen, was besser ist. Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sofort wirkt. Meine Beiden mögen sich, doch mit dem Feliway erscheinen sie viel entspannter und vorallem meine Milly ist ruhiger und zwar sofort nach Einsetzen des Steckers.
 

Ähnliche Themen

Kokoloreskat
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
Maureen
Antworten
18
Aufrufe
11K
Maureen
Maureen
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
cat.newbie
C
Robbie95
Antworten
35
Aufrufe
2K
Sereknitty
S
Katy0708
Antworten
126
Aufrufe
4K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben