Erstes mal Wohnungskatzen. Wie ihnen gerecht werden?

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

da mir mein Kater vor einigen Monaten an seinem Herzleiden gestorben ist und meine Katze vor ein paar Wochen überfahren wurde :( , habe ich mir vorgenommen mir eigentlich keine Katze mehr anzuschaffen.

Jetzt, wo der erste Schmerz runtergeschluckt ist, merke ich wie leer die Wohnung doch ist und wie sehr ich das Schmusen vermisse. :(

Daher habe ich mit meinem Freund beschlossen uns ein Katzengeschwisterpäärchen zu holen und in unser Leben zu integrieren. Freigänger sollen es nicht mehr werden, dazu ist es hier einfach zu gefährlich.

Zu uns: wir haben hier 80qm Wohnraum und einen kleinen Balkon, einen kleinen Kratzbaum, zwei Katzenklos und natürlich Futterschüsseln.

Was brauche ich jetzt, um den Katzen auch das Leben in der Wohnung weitmöglichst Katzengerecht zu gestalten?

Auf jedenfall müssen wir den Balkon katzensicher machen und die Fenster mit Fliegengittern schützen. und dann?

Katzengras in nem Kübel auf dem Balkon anpflanzen? Catwalks bauen? Spielzeug kaufen? Was ist nötig, was unfug? Welche Impfungen brauchen auch Wohnungskatzen? Und muss ich Wohnungskatzen auch regelmäßig entwurmen?
 
A

Werbung

Hallo Soomerli,

Du hattest ja schon Katzen, daher kannst Du sicher ganz gut abschätzen, was sie brauchen.

Catwalk ist prima, Katzengras auf dem Balkon auch.
Spielzeug: Federangeln bringen alle Katzen auf Touren.
Der Rest kommt nach und nach.
Manche mögen Bällchen jagen, andere lieben es, kleine Fellmäuse unter der Zeitung zu fangen..
Vieles kannst Du auch selber machen, mit dem was Haus + Feld so hergibt.

Ein gutes Buch:
http://www.amazon.de/Katzenhaltung-mit-Köpfchen-glückliches-Katzenleben/dp/3844811923
 
Es tut mir leid, dass du deine beiden Katzen in so kurzer Zeit verlieren musstest :(

Habt ihr schon überlegt, wo ihr nach einem Geschwisterpärchen suchen möchtest? Tierheim? Tierschutz? Oder müssen es Rassekatzen sein?
Wollt ihr Kitten oder ältere Tiere?

Unabhängig davon ist es natürlich auf jeden Fall notwendig den Balkon abzusichern. Fliegengitter eignen sich allerdings nicht für die Fenster, da das Material nicht stabil genug ist.

Du sagst, dass ihr nur einen kleinen Kratzbaum habt? Ich denke, es wäre auf jeden Fall schön, zumindest noch einen weiteren größeren Baum (am besten einen Deckenspanner) aufzustellen, um ein wenig Abwechslung zu bieten. Catwalks wären natürlich auch super, wenn eure Wände sich dafür eignen.
Vielleicht findet ihr hierzu in der entsprechenden Forenkategorie auch noch ein paar tolle Anregungen und Tipps :)

Auf meinem Balkon steht immer ein Kübel mit Katzengras (bzw. Weizen), was die Bande allerdings nicht davon abhält, auch die übrigen Pflanzen anzuknabbern (man sollte natürlich nur ungiftige Arten pflanzen) und platt zu liegen.

Welches Spielzeug Unfug ist und welches nicht, kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt von deinen Katzen und ihren Vorlieben ab. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir über die "Mehrarbeit" bewusst bist, die Wohnungskatzen mitbringen. Es liegt jetzt hauptsächlich an euch, immer wieder Abwechslung anzubieten, da eine Wohnung prinzipiell sehr reizarm ist und wenig Möglichkeiten bietet kätzischen "Unternehmungen" nachzugehen, mit denen ein Freigänger seine Zeit verbringt.

Der Renner sind bei uns auf jeden Fall Federangeln. Zum Großteil suchen sich meine Katzen ihr Spielzeug aber auch selbst aus. Nudeln, Nüsse, Pinsel, Strohhalme...
Wenn Francis langweilig ist, klettert er einfach in den Papierkorb und sucht sich dort ein zusammengeknülltes Bällchen aus, das anschließend durch die Wohnung gekickt wird.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man die Katzen einfach sich selbst überlassen sollte. Ich habe hier eine ganze Reihe an Fummelbrettern (gekauft und selbst gebastelt) mit denen wir gemeinsam spielen, baue Labyrinthe und Burgen aus Kartons, und versuche generell immer wieder etwas Neues anzubieten.
Auch Clickern ist eine gute Möglichkeit Katzen zu fordern.

Wohnungskatzen sollten auf jeden Fall gegen Seuche und Schnupfen geimpft werden. Da prophylaktische Entwurmungen nicht möglich sind, werden meine Wohnungskatzen nicht entwurmt. Bei Verdacht auf einen Befall sollte eine Kotprobe untersucht und die Katze anschließend ja nach Befund behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe schon mein Leben lang Katzen (also seit 23 Jahren) allerdings immer Freigänger, oder vom Bauernhof abgehauene Katzen, denen es bei uns besser gefallen hat (der Bauer wusste aber bescheid)

Oh man, ich bin schon total aufgeregt, wenn man sich erst mal entschlossen hat Kätzchen zu nehmen, geht das ja immer sehr sehr schnell.
 
Wir werden uns wohl zwei Kätzchen aus einem der vielen Upps-Würfe aus der Umgebung nehmen. Früher habe ich ehrenamtlich im TH gearbeitet, allerdings halte ich nichts von der Art und Weise wie sie die Tiere abgeben (da wird man behandelt, als wäre man ein Katzenquäler, der darum betteln muss, dir ein Kätzchen abzugeben, zudem muss man alle seine Daten preisgeben)

Rassekatzen wollen wir keine. Für mich kämen aber auch Erwachsene in Frage, allerdings will ich keine sehr kranken mehr (der Kater den ich vorletztes Jahr übernommen hatte, war ja von beginn an sehr krank und pflegebedürftig und der Abschied hat mich dann doch, obwohl ich darauf vorbereitet war, wirklich sehr schwer getroffen)

Mein Freund hätte lieber zwei Kitten und da wir die Katzen ja gemeinsam halten wollen denke ich, werden es wahrscheinlich zwei Kitten werden. (er will ja eigentlich nur eine, aber als Wohnungskatzen habe ich mich strikt gegen eine Einzelkatze geweigert)
 
Es kann natürlich auch immer sein, dass Katzen nicht unbedingt Lust haben auf das zur Verfügung gestellte Spielzeug oder es auf ihre ganz eigene Weise interpretieren... :D




...warum so umständlich? Es geht auch viel einfacher:

 
Wir werden uns wohl zwei Kätzchen aus einem der vielen Upps-Würfe aus der Umgebung nehmen.

Schau doch mal hier.
Gerade gestern sind mir wieder einige threads ins Auge gesprungen, wo händeringend PS oder Endstellen für Kitten gesucht werden.

Aber es suchen auch viele Katzenpärchen ein neues Zuhause.
Warum also die Oops-Würfe unterstützen?

Ist sicher auch Geschmacksache, aber für Kitten hätte ich keine Nerven.
Die sind süß, aber auch so wuselig.
Erwachsene Katzen, bei denen schon der Charakter ausgeprägt ist, finde ich viel spannender.
 
Werbung:
Wir werden uns wohl zwei Kätzchen aus einem der vielen Upps-Würfe aus der Umgebung nehmen. Früher habe ich ehrenamtlich im TH gearbeitet, allerdings halte ich nichts von der Art und Weise wie sie die Tiere abgeben (da wird man behandelt, als wäre man ein Katzenquäler, der darum betteln muss, dir ein Kätzchen abzugeben, zudem muss man alle seine Daten preisgeben)

Rassekatzen wollen wir keine. Für mich kämen aber auch Erwachsene in Frage, allerdings will ich keine sehr kranken mehr (der Kater den ich vorletztes Jahr übernommen hatte, war ja von beginn an sehr krank und pflegebedürftig und der Abschied hat mich dann doch, obwohl ich darauf vorbereitet war, wirklich sehr schwer getroffen)

Mein Freund hätte lieber zwei Kitten und da wir die Katzen ja gemeinsam halten wollen denke ich, werden es wahrscheinlich zwei Kitten werden. (er will ja eigentlich nur eine, aber als Wohnungskatzen habe ich mich strikt gegen eine Einzelkatze geweigert)

Ich finde es etwas schade, dass ihr zwei Vermehrerkitten aufnehmen wollt, obwohl du wahrscheinlich ziemlich gut über die Situation in den Tierheimen und Tierschutzvereinen informiert bist.
Außerdem werdet ihr wahrscheinlich Probleme haben, einen Vermehrer zu finden, der seine Kitten mindestens 12 Wochen lang bei der Mutter lässt, zweifach impft, entwurmt und anderweitig medizinisch versorgt.

Wieso schaust du dich nicht einmal hier im Forum um? Wir haben eine Notfellchen-Kategorie, in der es momentan auch sehr viele Jungtiere gibt, die ein neues Zuhause suchen.

Abgesehen davon, finde ich es sehr gut, wenn Tierheime ein wenig streng bei der Vermittlung sind. Von welchen Daten sprechen wir? Adresse, Telefonnummer, Name? Ehrlich gesagt, fände ich es sogar gut, wenn jedes Tierheim die Möglichkeit hätte sowohl Vor- als auch Nachkontrolle durchzuführen, um sicher zu gehen, dass die Tiere in ein gutes Zuhause kommen. Wenn man nichts zu verbergen hat, sollte man sich daran nicht stören, oder?
Außerdem bekommt man bei Vorkontrollen oft auch noch gute Tipps, bezüglich möglicher Sicherheitslücken und katzengerechter Einrichtung :)
 
Noch zur Beschäftigung:
Da musst Du Dir bei Wohnungskatzen schon etwas einfallen lassen.

Meine sind momentan Teilzeitfreigänger.
Aber auch die fordern ihre Spielroutinen ein.

Clickern ist toll, um Katzen auszulasten und ihnen Herausforderungen zu bieten.
Und klar - Erfolgserlebnisse.
Wohnungskatzen haben ja wenig von beidem.
 
  • #11
Wo kommst du denn her? Vlt kennt jmd jmd, der einen Tierschützer kennt... Ich hatte auch mal bei einer Orga angefragt, die wollten echt Dinge wissen, das war nichtmehr ok und das habe ich dann auch gesagt und keine Katze dort geholt. Aber es gibt ja 1000 Anlaufstellen, sodass man nicht auf Vermehrer zurückgreifen muss.
Wohnungskatzen muss man geistig und körperlich auslasten, vlt wollt ihr ja Klickern, Fummelboxen sind auch super und auch sonst sind hier viele Ideen im Forum: sei kreativ. :D
 
  • #12
  • #13
Unser Tierheim will vom Beruf bis zum Gehalt über unseren Tagesablauf etc. alles wissen, kommen einmal davor angemeldet, einmal danach angemeldet und einmal danach unangemeldet vorbei. Wie ich sie kenne wäre ihnen unser Balkon zu klein, ohne Balkon geben sie eh gar keine Katzen ab.

Und naja die "Vermehrerkitten" kommen ja auch ins TH, wenn sie niemand nimmt, oder werden - noch schlimmer - ertränkt, weil das Tierheim mal wieder überlastet ist... (würde mir halt zwei nehmen die kostenlos abgegeben werden und dann impfen und entwurmen, wenn sie bei mir angekommen sind Frage: Welche Impfungen müssen denn als Wohnungskatze sein? Oder einfach mal gegen alles Grundimunisieren lassen?) Tätowieren würde ich sie dann bei der Kastration lassen (hab ich immer so gehandhabt) wobei das bei Wohnungskatzen ja nicht wirklich notwendig wäre...

Wobei ich ja sagen muss, die bei denen ich morgen anrufen werde, haben ihre Kitten zumindest schon mal entwurmen lassen.

Auf jedenfall wirds ein Kitten aus der Umgebung werden, muss ja keinem eine stundenlange Anreise antun, wenns auch genug Not in der direkten Umgebung gibt.

Ich bin hier übrigens ganz südöstlich von Deutschland in Passau.
 
  • #14
Unser Tierheim will vom Beruf bis zum Gehalt über unseren Tagesablauf etc. alles wissen, kommen einmal davor angemeldet, einmal danach angemeldet und einmal danach unangemeldet vorbei. Wie ich sie kenne wäre ihnen unser Balkon zu klein, ohne Balkon geben sie eh gar keine Katzen ab.

Und naja die "Vermehrerkitten" kommen ja auch ins TH, wenn sie niemand nimmt, oder werden - noch schlimmer - ertränkt, weil das Tierheim mal wieder überlastet ist... (würde mir halt zwei nehmen die kostenlos abgegeben werden und dann impfen und entwurmen, wenn sie bei mir angekommen sind Frage: Welche Impfungen müssen denn als Wohnungskatze sein? Oder einfach mal gegen alles Grundimunisieren lassen?) Tätowieren würde ich sie dann bei der Kastration lassen (hab ich immer so gehandhabt) wobei das bei Wohnungskatzen ja nicht wirklich notwendig wäre...

Wobei ich ja sagen muss, die bei denen ich morgen anrufen werde, haben ihre Kitten zumindest schon mal entwurmen lassen.

Auf jedenfall wirds ein Kitten aus der Umgebung werden, muss ja keinem eine stundenlange Anreise antun, wenns auch genug Not in der direkten Umgebung gibt.

Ich bin hier übrigens ganz südöstlich von Deutschland in Passau.

Huhu, ich komme auch aus Passau.:)

Warst Du denn schon bei der Villa Maunz? Sie schwimmen momentan in Katzen und vermitteln auch in Wohnungshaltung.

Ich kann Dir auch die Telefonnummer von einer Pflegestelle geben, von der ich meine Katzen habe. Sie arbeitet auch mit der Villa Maunz zusammen.

Impfungen gegen Katzenseuche und -schnupfen reicht vollkommen aus.

Ach ja, Balkon ist bei der Villa Maunz schon auch Voraussetzung. Vor- und Nachbesuche gabs bei mir keine.
 
Werbung:
  • #15
Hm, schade.

Ich bezweifle leider arg, dass du jmd findest, der erst mit 12 Wochen abgibt.

Würde entwurmen, gegen Seuche/Schnupfen impfen, auf FIV/FelV testen. Dann natürlich Kastra + Chip /Tatoo.
Da das schon einige 100 € kostet würde ich den Ups-Typen keinen Cent mehr geben, hast du ja gsd nicht vor.
Aber bitte, bitte, nicht für 6-8 wöchige Kitten erweichen lassen, "weil ihnen sonst was passiert". Das ist die älteste und billigste aller Maschen.

In Passau kenne ich leider niemanden.
 
  • #16
  • #17
6-8 wochenalte Katzen würd ich nie holen.... hatten als ich klein war mal einen, der wurde zu früh von der Mutter getrennt und hat dann das nuckeln nicht aufgehört, auch als erwachsene .... neee...

Ich ruf bei der einen Nummer einfach mal morgen an und frag nach.

Also werd ich entwurmen und gegen Säuche/Schnupfen impfen. das finde ich auch wichtig.

Auf FIV/FelV glaub ich werd ich aber nicht testen, wenn sie es haben, gehts ja eh recht schnell bergab.... Ich mein, das ganze ist doch immer tödlich und nicht wirklich behandelbar.

Kastriert wird dann erst in ein paar Monaten, da ist tätowieren kostenlos dabei. (für ne Katze zahl ich hier 75EUR, Kater 50EUR)
 
  • #18
Villa Maunz kenn ich sogar. Sind ein bisschen komisch die Leute da, aber wenn ich meine Nummern durchhab, dann werd ich da mal anrufen...

Wie gesagt, ich seh da keinen so großen Unterschied ob ich mir das Kätzen vor oder nach Abgabe im Tierschutz geben lasse. Geld werd ich aber natürlich keinem Vermehrer in die Hand drücken.
 
  • #20
Für Kitten spaßig. Würde allerdings die normalen und nicht die Turbo kaufen.
 

Ähnliche Themen

lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
P
Antworten
3
Aufrufe
621
cindy55
cindy55
J
Antworten
44
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben