Ernährungstipps für übergewichtige norwegische Waldkatze!!

• Themenstarter Themenstarter Samsi
  • Beginndatum Beginndatum
S

Samsi

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde, bin neu hier und bräuchte ein paar Ernährungstipps, weil mein Kater (kastriert) zu dick ist.
Von Natur aus, ist diese Katze sehr groß und schwer, allerdings ist das derzeitige Gewicht nicht mehr normal!

Bin somit auf der Suche nach Diätfutter, bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Das Problem ist, dass mein Kater aufgrund seiner Größe und Rasse kein normales Diätfutter für kleine Katzen fressen darf.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte!

Liebe Grüße,

Samsi🙂

A

Werbung

Was wiegt er (rein Interessehalber)?

Hochwertiges Nassfutter + mageres Fleisch = beste Diät.
Hinzu kommt viel Bewegung = schnelles Abnehmen = noch mehr Aktivität.

Wurde er auf gesundheitliche Schäden untersucht?

Liebe Grüße

Das wichtigste ist kein Trockenfutter. Egal ob Diät oder normal. Eine Waldkatze ist übrigens auch ne Katze. Und muss ich anders ernährt werden.

Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Und mit viel Muskelfleisch. Fertig.

Herzlich willkommen!🙂

@Quasy und Mafi

Vielen Dank für die guten Ratschläge von euch,Samson wiegt 10 KG,war vor kurzem noch beim Tierarzt,die meinte,er könnte dünner sein,die meisten unserer Freunde kennen solch grossen Katzen nicht und meinen daher mein Kater ist zu dick.
Die Tierärztin riet mir Trockenfutter(Grande) und Nassfutter,welches Futter nehmt ihr?
LG,Samsi

Hier ist ein Gewichtscheck, guck mal genau, wie gut Du die Rippen noch spüren kannst ---> Gewichtscheck

Trockenfutter ist Mastfutter, und meistens wird davon noch mehr gegeben, als es nach dem Gewicht der Katze nötig ist.
Auch Diätfutter ist zu trocken, und es ist wurscht, ob Dir das ein TA oder ein Futterladen anpreist - es taugt nicht zur Reduktionskost.

Futterumstellungen immer sehr langsam machen, um den gesamten Stoffwechsel nicht zu überfordern, hier eine recht brauchbare Anleitung, sofern Du besser umstellen solltest von Trockenfutter auf Naßfutter ---> Suppenkasper

Auf keinen Fall darf man vernachlässige, daß Katzen nur sehr langsam von den Pfunden kommen dürfen, zu schneller Gewichtsverlust kann die Leber krank machen.

Alles, alles Gute!

Zugvogel