Übergewicht- Ich weiss nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Kirlee
  • Beginndatum
  • #81
Batman, ein riesiger Kerl, 5,2 Kilo.

Echt? Batman hatte nur 5,2? 😼
Selbst Leeno wiegt knapp 6 😁 Und der is klein... aber stĂ€mmig. Der kleine KurzbeinbĂ€r.
Tari sieht man seine 6Kg auch null an. Den will man einfach immer nur vollstopfen. Aber er is eben ein Spaghetti-Spargel đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mel-e, Irmi_ und Black Perser
A

Werbung

  • #82
Wuss? Leeno hat 6kg? Der siehht doch immer aus als wÀre er fast verhungert?
(Ich weiß, bei Dir gibt's Ayce, aber er sieht auf Fotos immer so "wenig" aus)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #83
Wuss? Leeno hat 6kg? Der siehht doch immer aus als wÀre er fast verhungert?
(Ich weiß, bei Dir gibt's Ayce, aber er sieht auf Fotos immer so "wenig" aus)

Warte mal auf Mai, da sieht er wieder aus wie'n Pfannkuchen.
Aber ja, er wiegt im Sommer wie im Winter das selbe.

Sommer-Leeno:

KAT-4917.jpeg


Winter-Leeno:

KAT-1039.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Kirlee, Urlaubs-Dosine und 5 weitere
  • #85
Echt? Batman hatte nur 5,2? 😼
Selbst Leeno wiegt knapp 6 😁 Und der is klein... aber stĂ€mmig. Der kleine KurzbeinbĂ€r.
Tari sieht man seine 6Kg auch null an. Den will man einfach immer nur vollstopfen. Aber er is eben ein Spaghetti-Spargel đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
Ja, Batman hatte zuletzt 5,2 Kilo. Da wÀre aber noch ein bisschen Luft nach oben.
Böhnchen sieht aber auch riesig aus, hat auch mittlerweile ne kleine Urwampe und wiegt knapp 5 Kilo. Das passt. 😅
 
  • #86
  • #87
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Werbung:
  • #88
@verKATert OK, auf den Fotos sieht er jetzt ĂŒppig aus.

Vermutlich wie ich schon sagte: Fotos können extrem tÀuschen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Mel-e und MagnifiCat
  • #89
Ich hab grad vorher mal nach Fotos geguckt.. Meine Baghira:

Mopsi Nudel 😁
IMG_1449.jpeg



Selber Zeitraum, andere Perspektive đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

IMG_1545.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, Kirlee, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
  • #90
Ich habe auch die Kombi verfressener Kater und mĂ€kelige dĂŒnne Katze. Beide kamen mit einem Jahr zu mir und bekamen einige Jahre ayce mit gutem Nassfutter. Mein Kater nahm jedes Jahr ein halbes Kilo zu, bis er bei gut 7 kg war. Seitdem schrĂ€nke ich es ein. Morgens vermische ich 200 g fĂŒr ihn mit 2 Esslöffeln Futter Zellulose, davon bekommt er ĂŒber den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen. Da ich auch arbeite, benutze ich einen Futterautomaten fĂŒr zwischendurch, und morgens gegen 4 Uhr gibt es auch nochmal eine Portion aus dem Automaten. Meine Katze bekommt dann die anderen 200 Gramm (die sie meistens gar nicht auffrisst) unter Aufsicht. Sie frisst eh meistens eher mehr auf einmal und weniger zwischendurch. Nachts schlĂ€ft sie und steht auch nicht auf fĂŒr die 4 Uhr Portion. Das was bei ihren 200 Gramm ĂŒbrig bleibt, ist dann die nĂ€chtliche Ration. So kommt mein Kater auf ca 250 Gramm am Tag plus morgens ein kleines bisschen TroFu, das ich durch die Wohnung werfe, damit er sich etwas bewegt.
Was ich sagen will: ayce funktioniert vielleicht bei vielen, aber nicht bei allen Katzen. Mein Kater hÀlt jetzt zumindest sein Gewicht bei knapp 7 kg. Ich bereue es, dass ich es bis 7 kg habe kommen lassen... Weil Abnehmen so schwer ist ( wenn er hungrig ist, Àrgert er meine Katze, was auch keine Lösung ist).
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, FrenzemÀuschen, Kirlee und 2 weitere
  • #91
Was ich sagen will: ayce funktioniert vielleicht bei vielen, aber nicht bei allen Katzen.
Das glaube ich – leider, denn es ist natĂŒrlich auch bedauerlich.
Hier funktioniert ad libitum-FĂŒtterung (den Begriff ayce halte ich sachlich fĂŒr falsch, aber wir wissen ja, was gemeint ist) glĂŒcklicherweise sehr gut, und wir haben auch unsere Ex-Streunerin ohne Zwang und Nötigung darauf umstellen können. Wenn sie satt ist, ist sie satt und lĂ€sst dann sogar rohe HĂŒhnerherzen und -MĂ€gen (der ultimative Shit!) ĂŒbrig.
Ein Jahr zuvor hatte sie sich da noch nach dem Motto "Was drin ist, das ist drin" lieber sinnfrei den Bauch auf Vorrat vollgeschlagen.

Will sagen:
Wir halten es mehr denn je fĂŒr die richtige und angemessene, artgerechte Form der FĂŒtterung.
GlĂŒcklich, bei wem es funktioniert. Aber vielleicht haben wir da wirklich GlĂŒck gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, wasi-cnx, Julia01 und 3 weitere
  • #92
OT: als ich von meiner verstorbenen Oma die Katzen ĂŒbernahm, hatte Obelix (Name kam von uns) 13 kg (!!) Ich war geschockt- wir brachten ihn nur mit MĂŒhe in die Transportbox.
Er konnte sich fast nicht mehr bewegen

(Die TÄ fragte, ob sie ihn fotografieren darf, sie hĂ€tte sowas noch nie gesehen)

Bis zu seinem Tod ein paar Jahre spÀter brachten wir ihn auf 9 kg runter.
Respekt, das war bestimmt auch nicht einfach!
 
  • #93
@Black Perser: VerrĂŒckt, nicht? So eine Perserlady hatte ich auch mal, Tabsy. Sie sah auf den ersten Blick wegen des PlĂŒschfells immer moppelig aus, war aber sehr zierlich und hat auch nie auch nur etwas zugenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #94
Duna: 2 Esslöffel Futterzellulose wĂ€re ein Traum fĂŒr mich.Finde ich toll, dass Dein Kater das so gut aufnimmt, ich glaube, das ist wirklich eine gute Möglichkeit.Die Katzen werden auch satt, klar muss man Vitamine etc. im Blick haben.Ich war bei einer Teelöffel-Spitze Zellulose angelangt, von da an verweigerte sie das Futter ( und ich habe Futter untergemischt, was sie wirklich mag.) LG!
 
Werbung:
  • #95
Duna: 2 Esslöffel Futterzellulose wĂ€re ein Traum fĂŒr mich.Finde ich toll, dass Dein Kater das so gut aufnimmt, ich glaube, das ist wirklich eine gute Möglichkeit.Die Katzen werden auch satt, klar muss man Vitamine etc. im Blick haben.Ich war bei einer Teelöffel-Spitze Zellulose angelangt, von da an verweigerte sie das Futter ( und ich habe Futter untergemischt, was sie wirklich mag.) LG!
Das wundert mich, da es doch geschmacklos ist?? Sogar meine super mĂ€kelige Katze frisst das, wenn sie mal was von seinem Napf klaut đŸ€” woher hattest Du das denn?
 
  • #96
Das wundert mich, da es doch geschmacklos ist?? Sogar meine super mĂ€kelige Katze frisst das, wenn sie mal was von seinem Napf klaut đŸ€” woher hattest Du das denn?
Die Zellulose hab ich im Internet bestellt, sie ist von Intesto Balance, kein Pulver, ganz feines Granulat, was sich aber sofort auflöst.
Und zumindest meins ist nicht völlig geruchs-und geschmachlos, nicht unangenehm, zumindest nicht fĂŒr mich, aber wohl fĂŒr Mimi.
Ich probiere es immer wieder mal, aber sie riecht den "Braten", wie man so sagt. Vielleicht sollte ich lÀnger durchhalten, aber wenn das bisschen Futter dann 2 Stunden steht, trocknet es schon an und sieht ekelig aus.Dann entsorge ich es.
 
  • #97
Die Zellulose hab ich im Internet bestellt, sie ist von Intesto Balance, kein Pulver, ganz feines Granulat, was sich aber sofort auflöst.
Und zumindest meins ist nicht völlig geruchs-und geschmachlos, nicht unangenehm, zumindest nicht fĂŒr mich, aber wohl fĂŒr Mimi.
Ich probiere es immer wieder mal, aber sie riecht den "Braten", wie man so sagt. Vielleicht sollte ich lÀnger durchhalten, aber wenn das bisschen Futter dann 2 Stunden steht, trocknet es schon an und sieht ekelig aus.Dann entsorge ich es.
Probier doch mal das vom Fressnapf, das kostet 13 Euro oder so, eine große TĂŒte voll und ich glaube, meine Katzen merken gar nicht, ob das im Futter ist oder nicht. Ich verrĂŒhre die Zellulose erst mit Wasser, bis sie eine joghurtĂ€hnliche Konsistenz hat, und dann vermische ich das mit dem Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #98
Probier doch mal das vom Fressnapf, das kostet 13 Euro oder so, eine große TĂŒte voll und ich glaube, meine Katzen merken gar nicht, ob das im Futter ist oder nicht. Ich verrĂŒhre die Zellulose erst mit Wasser, bis sie eine joghurtĂ€hnliche Konsistenz hat, und dann vermische ich das mit dem Futter.
@Duna: Ja, guck ich mal nach! Ich hab es eben wieder probiert, mit ihrem Lieblingsfutter, sie geht nicht ran, jammert aber rum, weil sie wohl Hunger hat-seufz-.
@Vitellia: Danke fĂŒrden Tip! Flohsamenschalen hab ich noch nicht probiert. Macht das nicht zu harten Kot? Mimi hat eh festen und trinkt auch nicht so viel, ich will keine Verstopfung riskieren.
LG!
 
  • #99
@Duna: Ja, guck ich mal nach! Ich hab es eben wieder probiert, mit ihrem Lieblingsfutter, sie geht nicht ran, jammert aber rum, weil sie wohl Hunger hat-seufz-.
@Vitellia: Danke fĂŒrden Tip! Flohsamenschalen hab ich noch nicht probiert. Macht das nicht zu harten Kot? Mimi hat eh festen und trinkt auch nicht so viel, ich will keine Verstopfung riskieren.
LG!
Bei FSSP hat @pfotenseele wahrscheinlich mehr Ahnung.
Die werden mW ja sowohl bei zu hartem als auch bei zu weichem Kot eingesetzt. Man muss sie halt in genĂŒgend Wasser richtig gut einweichen lassen. Genaue Dosierungen mĂŒsste ich aber auch recherchieren.
 
  • #100
Duna: 2 Esslöffel Futterzellulose wĂ€re ein Traum fĂŒr mich.Finde ich toll, dass Dein Kater das so gut aufnimmt, ich glaube, das ist wirklich eine gute Möglichkeit.Die Katzen werden auch satt, klar muss man Vitamine etc. im Blick haben.Ich war bei einer Teelöffel-Spitze Zellulose angelangt, von da an verweigerte sie das Futter ( und ich habe Futter untergemischt, was sie wirklich mag.) LG!
Mag sie Malzpaste? Unser Herr Kater bekommt aus ‚medizinischen‘ GrĂŒnden (er kackt sonst zu hart) morgens regelmĂ€ĂŸig seinen ‚Pudding‘: ein kleines SchĂ€lchen (ca 1,5 EL) aufgeweichte Flohsamenschalen mit Malzpaste verrĂŒhrt (sieht aus wie Mousse au chocolat). Er bekommt es wie ein Ritual an einer bestimmten Stelle im Haus und zu einer bestimmten Zeit, mittlerweile fordert er es ein.
Flohsamen ist ja auch sowas gehaltloses was den Bauch fĂŒllt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
762
andkena
andkena
M
Antworten
17
Aufrufe
995
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
CurlyPanthers
Antworten
4
Aufrufe
416
CurlyPanthers
CurlyPanthers

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben