Übergewicht- Ich weiss nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Kirlee
  • Beginndatum
  • #101
mit Malzpaste verrührt
also wenns ums abnehmen/kalorien geht, ist malzpaste halt leider eine bombe.
FSSP wird sowohl gegen df wie auch bei verstopfung eingesetzt. ich gebe nur pulver, mit kochendem wasser übergossen zu einem "glibber". ist ein sehr gutes präbiotikum und hilft dem darm.
aber zu gewichtsreduktion hab ich es nie eingesetzt.
die ganzen diätfutter sind etwas "schizophren", da darin zucker, eier und getreide enthalten ist.
ich habe da auf leichte ergänzungsfutter wie zb almo nature huhn gesetzt. damit stillst du den kleinen hunger zwischendurch, sind aber fast keine kalorien darin. also 2-3 mal normales futter mit nicht so hohem fettanteil und für zwischendurch eben ein ergänzungsfutter
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
A

Werbung

  • #102
Stimmt, Malzpaste taugt wirklich nicht zum Abnehmen.
Das ist hier das Leckerli, damit der Herr Kater den Flohsamen-Glibber frisst. Bei uns geht es ja auch eher um die Verdauung und nicht ums Abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #103
ja klar, früher gabs hier auch malzpaste für verdauung sprich gegen haarballen
aber seit seiner pankreatitis geht das nicht mehr, zuviel fett, seufz
 
  • #104
@Kirlee
Schau einmal - die feinen Filets von Miamor (Ergänzungsfutter) haben nur 1 % Fett. Die Schlecksnacks 3,5 %.

Gibt's u.a. beim Fressnapf.

Screenshot_20240217_194022_com.android.chrome_edit_27367472513532.jpg
Screenshot_20240217_193932_com.android.chrome_edit_27355464335409.jpg

Ich nehme die Schleckis zum Verabreichen von B12 folate oder als Gutzi.
 
  • Like
Reaktionen: Kirlee
  • #105
Lieben Dank an Alle! Ja, Malzpaste mag sie, aber wie auch geschrieben wurde, ist leider echt eine Kalorienbombe. Ich glaube, die Flohsamenschalen bekomme ich nicht in sie rein-sobald irgendetwas in ihrem Futter beigemischt wird, ist sie misstrauisch.
@Wüstenfuchs 2.0 : Ja, die feinen Filets finde ich auch gut, mein Katerchen hat sie auch sehr gemocht-Mimi rührt sie nicht an. Oder @pfotenseele: Dito bei Almo Nature!
Damit sie etwas mehr Flüssigkeit bekommt und diese ja auch den Magen füllt, zumindest vorübergehend, habe ich schon alles mögliche
ausprobiert, zuletzt von Purina Hydra Care, ist auch so eine glibberige Flüssigkeit, mag sie auch nicht. Wenn ich das so überdenke, ist sie schon ganz schön wählerisch, nur leider mit den falschen Sachen..
 
  • Sad
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #106
Mimi, Du Zetzn 😄 (= Mäkeltante)
 
Werbung:
  • #108
Wenn Du ne Sphynx oder was in der Art hast, wende Dich im Notfall an die Nacki Reha. Ich kenn die seit einigen Monaten, die würden Dir bestimmt helfen, wenn Du die Katze irgendwann nicht mehr gut versorgen kannst… oder sie haben Tipps für Dich.

alles Gute!
 
  • #109
Mal was ganz anderes: hast schonmal getestet ob sie auf den Laserpointer abfährt 😎?
 
  • #110
Wenn Du ne Sphynx oder was in der Art hast, wende Dich im Notfall an die Nacki Reha. Ich kenn die seit einigen Monaten, die würden Dir bestimmt helfen, wenn Du die Katze irgendwann nicht mehr gut versorgen kannst… oder sie haben Tipps für Dich.

alles Gute!
Guter Tip, vielen Dank!(y)
 
  • #111
Mal was ganz anderes: hast schonmal getestet ob sie auf den Laserpointer abfährt 😎?
Ja, das tut sie! Auch Bällchen hinterher rennen und durch ihren Tunnel flitzen, das mag sie schon, nur die Dauer bestimmt sie natürlich...:rolleyes:
Heute pennt sie den ganzen Tag und ist kaum motivierbar.
 
  • #112
Ich hatt ja neulich auch 2 Devons in Pflege für einige Zeit. Die Kätzin war ziemlich übergewichtig am Anfang. Nur durch mehr Bewegung, kein Trockenfutter und andere Spielpartner hat sie in kürzester Zeit fast ein Kilo Gewicht verloren. Von 4 auf knapp 3 fand ich schon enorm.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #113
Ich hatt ja neulich auch 2 Devons in Pflege für einige Zeit. Die Kätzin war ziemlich übergewichtig am Anfang. Nur durch mehr Bewegung, kein Trockenfutter und andere Spielpartner hat sie in kürzester Zeit fast ein Kilo Gewicht verloren. Von 4 auf knapp 3 fand ich schon enorm.
Das ist ja ein toller Erfolg!Devon sind ja meine (heimlichen) Lieblingskatzen, meine Seelenkatze Bienchen war auch eine Devon. Leider wurde sie früh sehr krank.
TroFu hab ich bei Mimi erstmal gestrichen,auch Diättrofu.Sie trinkt auch zuwenig, das ist dann nicht gut. Heute hat sie noch kein grosses Geschäft gemacht, da wird man dann auch direkt hellhörig, und leider 2x gekötzelt. Appetit hat sie aber. Na, mal abwarten.
 
  • #114
Ja, das tut sie! Auch Bällchen hinterher rennen und durch ihren Tunnel flitzen, das mag sie schon,
Aber das ist doch super, darauf kann man aufbauen
nur die Dauer bestimmt sie natürlich...:rolleyes:
Heute pennt sie den ganzen Tag und ist kaum motivierbar.
Versuch mal sie weniger zu motivieren und vielmehr Rituale zu etablieren. Wann spielt sie am liebsten? Die meisten Katzen spielen vor der Futterzeit am liebsten. Spiel mit ihr, wenn sie gerade ihre fitte Phase hat und biete das dann täglich zur gleichen Zeit an - aber... animier sie nicht so dolle, weniger ist beim spielen manchmal mehr...zb beim Angelspiel nicht gleich mit dem Anhänger wedeln sondern diesen in einer Ecke oder unter einer Decke verstecken und wenn überhaupt dann nur ganz leicht ruckeln. Gerade etwas ältere Katzen lauern gern, manche ausgiebig und wenn man gleich animiert kommt sie nie richtig in Fahrt oder verliert vorher die Lust. Also lass sie schön ausgiebig gucken und lauern. Für dich als Dosi kann das langweilig sein aber so steigt in ihr laaangsam der Adrenalinpegel an. Wie beim Beute-beobachten. Reiz das schön aus. Lass das Angelteil ruhig liegen... wenn sie anfängt mit dem Plüschpo zu wackeln kommt sie in Fahrt, push sie dann nicht gleich sondern wenn sie aus ihrer Lauerposition zum Sprung ansetzt, oder sie das Teil antatzeln möchte, ziehst du das Angelteil kurz bevor sie es berührt weg aber lässt sie nicht hinterherflitzen sondern lässt das Angelteil gleich in ein anderes Versteck flitzen so dass deine Miez wieder lauert... wiederhol das ein paar mal bis du merkst, jetzt ist sie heiß und dann erst lässt du sie der Angel hinterherflitzen.
Aber nicht zu lange. Lass sie nach wenigen Sprints das Teil recht schnell erwischen und damit herumspielen, bis ihre Konzentration etwas nachlässt und wechsle dann zwischen recht kurzem flitzen und *mit der Beute spielen* immer wieder ab. Gib du dann den Rhytmus vor. So hältst du die Spannung oben ohne dass sie sich zu schnell auspowert. Erst nach einigen Runden kannst du falls sie schön wetzen will, zwischendurch mal den Pointer einsetzen.
Wenn sie sichtlich schlapper und lustlos wird, lässt du sie noch eine Weile mit der "Beute" dem Angelteil herumpfoteln bis sie nur noch lustlos herumkullert (laaangsam wieder runterkommen lassen) und dann gibt's zum Abschluss Futter.

Zieh das ein paarmal so durch. Pass dich beim Lauern ihrem Tempo an und brems sie eher etwas aus, und beim Flitzen gibst du das Tempo vor.
Das wird nicht beim ersten Mal klappen - versuch nach und nach sie zu so einem Spiel zu lenken. Wenn du das jeden Tag anbietest (auch wenn sie grad keine Lust hat, dann lass sie an dem Tag halt nur bissl lauern und gucken und gut ist) dann wird sie das als Ritual annehmen und bald von sich aus einfordern und du kannst versuchen die Flitzephase schönn langsam zu steigern. Aber davor immer ausgiebig lauern und danach langsam runterkommen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kirlee
Werbung:
  • #115
Ganz lieben Dank, Leona, für Deine Mühe-super erklärt! :)
 
  • #116
PS - ich hab hier ü 1Meter lange Bambusstöcke, stabiler Nylonfaden drangeknotet daran kann man Anhänger bequem austauschen. Damit kann man solche Angelspiele viel besser lenken als mit den kurzen normalen Angeln, das geht an einem faulen Tag auch mal gut vom Sofa aus.
Oder ich sammle diese langen Gräser/Zweige, die überall am Straßenrand etc wachsen, bring für meine Kater immer neue mit und lasse nur oben ein paar Büschel stehen, sie werden schön zerfleddert, die normalen Katzenangeln sind hier nicht so der Hit.
 
  • Like
Reaktionen: Kirlee und Duna
  • #117
Meine Katzen stehen total auf die lange Reitgerte oder die Longierpeitsche. Damit kann ich sie ganz hervorragend durch meinen Garten flitzen lassen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Kirlee, *Leona* und Brummi_
  • #118
Ja, so hab ich Dickerchen Mo abgespeckt. Wobei seine Speckröllchen wirklich so klein waren, dass keine Futterumstellung nötig war, es gab einfach nur eine Zeitlang zu viel Leckerli 🙈. Gut die hab ich dann erstmal gestrichen aber eben er wurde auch bissl träge und mit diesem Lauern kannst du Bewegung schön langsam und schonend ankurbeln. Mittlerweile ist Mo längst wieder angekurbelt - wenn ich jetzt zwischen den Angelsprints (kurz zum richtig heftig auspowern) den Pointer einsetze, flitzt er herum wie ein irres Wiesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kirlee

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
762
andkena
andkena
M
Antworten
17
Aufrufe
992
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
CurlyPanthers
Antworten
4
Aufrufe
416
CurlyPanthers
CurlyPanthers

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben