Erfahrungen und eventuelle Probleme mit ehemaligen Zuchtkatern

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #21
Puuuh, hier war ja was los :eek:

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich habe tatsächlich nicht viel Ahnung, wie es in einer Zucht läuft, aber dass ich in diesem Fall von seriöser Zucht ausgehe, habe ich mal vorrausgesetzt.
Im Prinzip habe ich es mir so vorgestellt (und auch öfter von Züchtern gelesen), wie es Christinem schreibt.

Tiha, ich respektiere deine Meinung gegenüber Zucht, möchte hier aber nochmal ganz klar sagen, dass es mir weder nur um eine bestimmte Optik geht, noch um "angebliche Rasseeigenschaften". Das ich natürlich auch optische Vorlieben habe ist klar. Die sind aber nicht entscheidend.
Zudem sind meine Beiden auch nicht aus einer Zucht, sondern aus dem Tierheim und wunderschön :)
Falls eine Nummer 3 kommt, was noch gar nicht feststeht, schließe ich auch ein Tier aus dem Tierschutz überhaupt nicht aus. Ich wollte mich einfach mal über diese Möglichkeit einen Zuchtkater zu nehmen informieren.
Nicht zuletzt kommt meine Überlegung vielleicht auch daher, dass ein Züchter seinen Kater sicher sehr gut beschreiben kann und zumindest bei meinen Beiden aus dem TH die Beschreibung so gar nicht zutraf :oops: Wenn eine Nummer 3 kommt, will ich einfach soweit wie möglich sicher gehen, dass es passt, denn eine Option auf eine Nummer 4 gibt es nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Und was sie daraus macht und auch alle anderen, die unbedingt Zuchttiere wollen und auch wie sie mit ihrem Gewissen klarkommen, ist ihre Sache und interessiert mich inzwischen auch kaum mehr.

Ja dann :D
 
  • #23
Puuuh, hier war ja was los :eek:

Was hast du erwartet?

Ich wurde hier ja auch zitiert und ja, es läuft leider bei weitem nicht alles rund in der Deckkaterhaltung, aber es spricht trotzdem nichts gegen einen ehemaligen Deckkater aus einer Zucht, wo alles OK ist. Viel Zeit lassen und in Ruhe anschauen und lässt man dir keine Zeit, ist eh was faul.

Du machst das, wie du das meinst und nicht wie es so manche Gutmenschen hier für richtig halten. Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, welche Katze du dir aussuchst, denn es geht nur dich was an :)
 
  • #25
Ich wusste nicht, dass Briten Wildblutanteil haben.:hmm:

Ich auch nicht, sonst hätte ich nicht drei Bärchen und ich bin absolut gegen die Zucht aller Katzenrassen mit Wildblutanteil. :stumm: :oha:

Im Ernst, soweit ich gehört habe, trifft es aber schon zu, dass die Katzenrassen mit Wildblutanteil, wobei Bengalen ja schon seit über 30 Jahren gezüchtet werden, da also kein Wildblut mehr drin sein dürfte, doch mehr zum Markieren neigen als andere Rassen. Ich aber Bengalen aufgrund des Tierleids bei der Entstehung solcher Rassen trotzdem ablehne, selbst wenn da jetzt kein Wildblut mehr drin ist.

Die Züchterinnen meiner Briten, setzen für die Zucht keine markierenden Kater ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Der Aufwand, um einen der "seriösen" Züchter zu finden, der keine Freigänger, ein soziales Tier in der Gruppe, nicht markierend, charakterlich passend zu den 2 Katern und mit 2-3 Jahren bereits abgibt, scheint mir unverhältnismäßig.

Vor allem frage ich mich ja dann, warum man ein solches Wundertier aus einem solchen Wunderhaushalt in so jungen Jahren verkaufen sollte.
Und einen deutlich älteren Spielgefährten würde ich nicht dazuholen.

Außerdem denke ich, bei Tieren, die lange potent waren, besteht doch auch ein gewisses Risiko für ein Verhalten, das im normalen Haushalt weniger erwünscht ist.
Muß nicht sein, kann aber.

Da muß man sich schon vorher darüber klar sein und damit auch leben können (bzw. müssen es auch die ansässigen Katzen).
 
  • #27
Es gibt durchaus Züchter, die dann auch jüngere Katzen wieder aus der Zucht nehmen, weil sich die Katze bzw. Kater doch nicht so entwickelt hat wie gehofft oder das Zuchtziel damit nicht erreicht wid, sie oder er nicht das erhoffte vererbt, der Kater doch zum Markieren anfängt (viele hören ja durch die Kastra auch wieder damit auf), manche Katzen fühlen sich auch im Rudel nicht wohl, was nicht heißt, dass sie mit nur 1-2 Artgenossen nicht trotzdem sehr gut zurecht kommen, aber beim Züchter sind es ja zum einen potente Tiere und auch mehrere, dass ist nicht so einfach.
 
Werbung:
  • #28
Es gibt durchaus Züchter, die dann auch jüngere Katzen wieder aus der Zucht nehmen, weil sich die Katze bzw. Kater doch nicht so entwickelt hat wie gehofft oder das Zuchtziel damit nicht erreicht wird

Herrje, wer wird denn Menschen unterstützen wollen, die Tiere aus optischen Gründen aussortieren :eek: :eek: Unglaublich das :eek:

Nä, was sind wir oberflächlich wir Rassekatzenliebhaber ;)
 
  • #29
Herrje, wer wird denn Menschen unterstützen wollen, die Tiere aus optischen Gründen aussortieren :eek: :eek: Unglaublich das :eek:

Nä, was sind wir oberflächlich wir Rassekatzenliebhaber ;)

So krass würde ich dass nicht sehen. Es ist doch klar, dass der Züchter mit einer Zuchtkatze ein bestimmtes Ziel verfolgt, sonst hätte er sie nicht in seine Zucht genommen. Dabei geht es natürlich auch um bestimmte Farben, Rassestandards und leider zugegeben viel zu selten, auch um den Charakter. Zucht hat immer auch etwas mit Selektion zu tun, aber solange man nicht gesundheitlich bedenkliche Eigenschaften/Merkmale usw. rauszüchtet, dürfen die Züchter von mir aus gerne bestimmte Farbschläge züchten.
 
  • #30
Im Prinzip ist ja alles gesagt, ich wollte nur nochmal auf Gwion's Post eingehen und ihre Zweifel, dass ein Zuchtkater im Alter von 2 - 3 Jahren abgegeben wird.

Ich kenne mich natürlich nicht in allen Rassen aus, aber zumindest bei den (wenigen) Züchtern der Deutsch Langhaar ist es durchaus üblich. Was natürlich auch daran liegt, dass man bei so wenigen Tieren nicht zu oft die gleichen Deckkater nehmen kann, um die Verwandschaft der Tiere nicht zu hoch werden zu lassen. Gerade in dieser Rasse wird ja jetzt auch noch Outcross (Heißt das so?! Foundation-Tiere eben) gemacht.
Wie das übliche Abgabealter von Zuchtkatern bei anderen weit verbreiteten / "durchgezüchteten" Rassen ist, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Isbl90
Antworten
44
Aufrufe
17K
Isbl90
Isbl90
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
3
Aufrufe
731
marianne2
M
Nika_
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben