Ehemaligen Zuchtkater von Züchter

  • Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum
Isbl90

Isbl90

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
5.090
Ort
Jena
Hallo liebe Züchter!

Ich bin momentan auf der suche nach einem Kater im Alter um die 15 Monate (+/- 6 Monate).
Ich möchte kein Kitten nehmen, da ich schon 2 Maine Coons im besten Rüpelalter habe und es mir bei der dritten Katze auf einen bestimmten Charakter ankommt.

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen.
Denn es ist recht schwer, in einer Zucht einen passenden Kater zu finden, da die meistens jünger oder älter sind.
Wenn der Kater im potenten Zustand markiert, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er danach weiter markiert? Also versprechen kann mir das natürlich keiner, aber wie sind eure Erfahrungen?

Kann man vor der Abgabe noch komplette Tests verlangen? Also Blutbild/Kotprofil, Schall der Eltern,... oder ist das nicht üblich? Mir ist eben sehr wichtig, dass ich ein gesundes Tier bekomme.
Wird das Tier standartmäßig vor der Abgabe kastriert und nochmal beobachtet?

Und noch eine Preisfrage, bisher habe ich nur gelesen, dass ehemalige Zuchttiere nach dem Motte "Platz vor Preis" günstiger als Kitten abgegeben werden. Versteht mich nicht falsch, ich will da nicht sparen, aber kommt es auch vor, dass Zuchttiere zum gleichen Preis verkauft werden sollen? (habe nämlich gerade so einen Fall)

Könnt ihr mir noch Tips geben, worauf ich achten soll?
Bzw. von euren Erfahrungen und Handhabungen mit abgegebenen Zuchtkatern berichten?! Ändert sich etwas an Charakter, usw. oder ist das immer individuell?
Vielleicht mögt ihr auch noch was zu eurer Haltung schreiben. Was euch gerade einfällt, was mir helfen könnte. ;)

Ich danke euch schonmal!
Isabel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du wirst aber keinen ehemaligen Zuchtkater im Alter von 15-21 Monaten bekommen, da fangen die gerade erst an mit der Zucht. Wie du selbst schon geschrieben hast, sind die meistens jünger oder schon älter. Gerade bei Maine Coons die ja etwas länger brauchen um sich richtig zu entwickeln, kann man da in dem Alter dass noch nicht wirklich beurteilen.

Ob ein ehemaliger Zuchtkater später auch noch markiert, ist von vielen Faktoren abhängig, es gibt auch Zuchtkater die gar nicht oder nur wenig markieren, da brauchst du halt einen Züchter dem du vertrauen kannst, dass er dir diesbezüglich auch die Wahrheit sagt.

Wenn der Kater vorher schon markiert hat, dann würde ich ihn noch beim Züchter kastrieren lassen und erst ca. 4-6 Wochen später, wenn die Hormone schon ziemlich abgebaut sind, abholen. Die Chancen sind relativ hoch, dass er nach der Kastration in einer neuen Umgebung, wo keine potenten Katzen vorhanden sind, dann erst gar nicht mehr anfängt mit dem Markieren.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo Simpat!

Erstmal vorneweg, ich suche nicht explizit eine Maine Coon, es kann auch gerne eine andere Rasse sein, sobald es passt ;)

Manchmal kommt es ja auch vor, dass ein Kitten "übrig" bleibt, dann behält es der Züchter, eventuell schon kastriert, und es ist dann schon etwas älter.
Das wäre ein Glücksgriff, kommt wohl aber auch selten vor...

Oder ein Züchter behält sich einen Kater, stellt dann aber erst mit der Entwicklung fest, dass er doch nicht zur Zucht geeignet ist und will ihn wieder abgeben.
Oder man will nur einen Wurf von dem Kater. Ich weiß es nicht, kann mir aber viele Gründe vorstellen...

Die Idee mit dem dort lassen, bis er nicht mehr markiert, hört sich aber gut an.
Danke dir!

Nochmal eine Frage an die Züchter:
Wärt ihr persönlich mit der Absprache einverstanden, den Kater wieder zurück zu geben, falls es wirklich gar nicht klappt? (Also stellt euch vor, es wäre euer Kater.)

p.s.
Ganz weit gesehen muss es auch keine Zuchtkatze sein, nur möchte ich eben erst in diesem Bereich suchen.
Wenn ich da nicht fündig werde, würde ich wohl auf PS weiter suchen, da ich eben viel wert auf den Charakter lege, und da frage ich mich eben, wer den am besten einschätzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem dort lassen, bis er nicht mehr markiert, hört sich aber gut an.
Danke dir!

Da hast du mich nicht richtig verstanden, du sollst ihn nur noch einige Zeit dort lassen, bis die Hormone etwas abgebaut sind. In der Zucht ist er weiterhin mit potenten anderen Katzen in Kontakt, da wird er nicht unbedingt mit dem markieren aufhören.


Du kannst ja mal eine eMail verfassen und an in Frage kommende Züchter in deinem Umkreis senden. Wo du dein Anliegen klar formulierst und zusammenfasst. Das Alter, Charakter und Wesen deiner beiden Katzen beschreibst, dass du zu ihnen passend einen dritten Kater suchst, der möglichst nicht bzw. noch nicht markiert und mind. ein Jahr höchstens 2 Jahre alt sein sollte.

Spezielle Test für den Kater werden die Züchter vermutlich nicht extra durchführen lassen und einen HCM-Schall bei einem Kater unter 2 Jahren kann man sich auch sparen, der hat noch keine wirkliche Aussagekraft. Wichtig ist wie bei einem Kittenkauf auch, dass die Elterntiere und Großeltern usw. gesund sind und auf Erbkrankheiten regelmässig untersucht worden sind.
 
Danke dir erstmal, dass du dir die Mühe machst, mir hier zu antworten.

Ok, dass mit dem markieren hab ich anders verstanden gehabt.
Meinst du also, dass er dort wohl eher nicht damit aufhören wird.

Tja, Züchter im Umkreis hab ich schon viele angeschrieben.
Da kam eben meist immer: haben wir nicht, aber sie könnten doch ein Kitten nehmen :rolleyes:
Und ich würde lieber erst den Charakter des in frage kommenden Katers hören, bevor ich beschreibe, was genau ich für einen Charakter suche.
Damit der Kater dann nicht nach meinen Wünschen "zusammen gebastelt" wird, also alles beschönigt wird. ;)
Da es solche Kater sowieso recht selten gibt, hab ich bisher nur gefragt, ob sie überhaupt einen solchen Kater haben.
Nach dem Charakter konnte ich erst 2 mal fragen, mehr mögliche Kandidaten hab ich noch nicht gefunden...

Ja genau, deswegen hatte ich ja geschrieben Schall der Eltern.
Aber man kann wenigstens ein Gesundheitszeugnis wie bei einem Kitten erwarten, oder? Also dass er vor Übergabe nochmal vom TA durchgecheckt wird?!
 
Darf ich hier eine Cattery verlinken, da gibt es wohl noch Bärchen?
 
natürlich gerne, aber wie gesagt, keine Kitten :D

Wer möchte, kann mir auch in Frage kommende Homepages per PN schicken, aber ich wollte nicht unbedingt durch halb Deutschland fahren :D
 
Werbung:
Ein ganz normales tierärztliches Gesundheitszeugnis kannst du immer beim Kauf verlangen, ist je nachdem im Kaufpreis bereits enthalten oder wird dann extra in Rechnung gestellt.

Ich sehe das Problem mit einer passenden Katze nicht als so groß an, ich denke du solltest deinen Suchbereich auch auf die Maine Coon Notfälle oder Tierheime und Pflegestellen erweitern. Du kennst deine beiden Katzen, wenn du dir die Mühe machst, den in Frage kommenden Kater vor Ort öfters zu besuchen und wenn der nicht genau das Gegenteil vom Charakter und Temperament zu deinen beiden, dann ist es bei so jungen Katzen meistens gar kein Problem die aneinander zu gewöhnen. Soweit ich weiß sind Maine Coon auch recht verträglich. Gute Tierheim-Mitarbeiter können in der Regel ihre Schützlinge schon ganz gut einschätzen, wenn es natürlich auch nicht einfach ist, weil wenn die Tiere dort in großer Zahl auf wenig Platz untergebracht sind, zeigen viele Katzen natürlich nicht ihr wahres Wesen.

Ich habe drei BKHs und wollte letztes Jahr auch zu meiner damals 9 Monate alten Kätzin und meinem 1 Jahr alten Kater noch einen schon mindestens 7 Monate alten Kater als Raufkumpanen für Murphy dazu und habe gut zwei Monate lang gesucht bis ich was passendes gefunden habe, aber der war dann erst 5 Monate alt, hat aber trotzdem gepasst. Der Altersunterschied waren ja nur ein paar Monate und Felix war 5 Monate mit anderen Kitten und erwachsenen Katzen im Rudel groß geworden also bestens sozialisiert. Die Vergesellschaftung war in 2 Tagen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja selber geschrieben, dass es nicht umbedingt ein Zuchttier sein muss. Daher wäre es doch viel einfacher unter den Notfellchen zu gucken. Die sind zum einen schon kastriert, markieren eigentlich nicht und können von der Pflegestelle meist sehr gut eingeschätzt werden. Das einzige was du natürlich nicht bekommen würdest, wären Papiere und Angaben zum Gesundheitszustand der Vorgenerationen.

Z.B. http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/128150-figa-ein-verschmuster-maincoon-mix.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
Hi,

eigentlich ist es schon üblich, dass ein Gesundheitscheck gemacht wird bevor das Tier verkauft wird, egal wie alt es ist. HCM-Schall sollte aber von den Eltern und Großeltern des Katers vorliegen (was dann sicher eine Aussagekraft hat). Worauf ich persönlich Wert legen würde. Gerade bei den Rassen, die leider doch häufiger davon betroffen sind. Da wird in der Regel auch vor dem ersten Zuchteinsatz geschallt. Wenn ein Züchter nicht schallt, ist er nicht der Züchter bei dem ich kaufe.

Die Sache mit dem Preis ist eine Einstellungssache des jeweiligen Züchters. Da gibt es keine allgemeingültige Regel. Viele verkaufen tatsächlich ein älteres Tier für weniger Geld. Andere nehmen den gleichen Preis. Was ich auch nicht unbedingt schlimm finde. Dieses etwas ältere Jungtier ist vollständig geimpft, hat ein ausgereifteres Immunsystem, der Charakter ist gefestigter und ist damit auch in Bezug auf die zukünftigen Mitkatzen besser einzuschätzen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Zwerg einen ziemlichen Wandel vollziehen kann mit dem Umzug. Hier ist aus dem Spielkumpel, als den er sich beim Züchter gezeigt hat, ein mega-Schmusemonster geworden, was leider dann nicht optimal war.

Und an der Stelle komme ich auch gleich auf eine weitere Frage von Dir ;) Nr. 3 habe ich von der gleichen Züchterin gekauft mit der Option ihn zurück zu bringen, wenn die Situation nicht besser sondern schlimmer wird. Die Rechnung ist aber aufgegangen und es ist ein tolles Trio geworden.

Für den Züchter ist es auch leichter den richtigen Kater für Euch zu finden, wenn er die einzelnen Charaktere kennt. Beschreibe also möglichst genau wie Deine Beiden sind und was Du Dir vorstellst, welche Eigenschaften er haben müsste. Seine Tiere kennt er normalerweise sehr gut, wenn er mit ihnen lebt (und das ist in der Regel so ;) )

Ich wünsch ein glückliches Händchen :)
 
  • #12
Du hast ja selber geschrieben, dass es nicht umbedingt ein Zuchttier sein muss. Daher wäre es doch viel einfacher unter den Notfellchen zu gucken. Die sind zum einen schon kastriert, markieren eigentlich nicht und können von der Pflegestelle meist sehr gut eingeschätzt werden. Das einzige was du natürlich nicht bekommen würdest, wären Papiere und Angaben zum Gesundheitszustand der Vorgenerationen.

Z.B. http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/128150-figa-ein-verschmuster-maincoon-mix.html

Ein schöner Kerl und wäre genau im richtigen Alter.
 
  • #13
Hallo liebe Züchter!

Ich bin momentan auf der suche nach einem Kater im Alter um die 15 Monate (+/- 6 Monate).
Ich möchte kein Kitten nehmen, da ich schon 2 Maine Coons im besten Rüpelalter habe und es mir bei der dritten Katze auf einen bestimmten Charakter ankommt.

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen.
Denn es ist recht schwer, in einer Zucht einen passenden Kater zu finden, da die meistens jünger oder älter sind.
in dem Alter ist es schwer, einen Zuchtausscheider zu finden- die meisten Tioere, die in Dem Alter abgegeben werden, sind entweder "Heimkehrer" oder "Übriggebliebene". Zuchtausscheider sind meist 3 jahre udn älter
Wenn der Kater im potenten Zustand markiert, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er danach weiter markiert? Also versprechen kann mir das natürlich keiner, aber wie sind eure Erfahrungen?
wenn er als Deckkater eingesetzt war und als solcher markiert hat, ziemlich hoch...:oops:
[/QUOTE]
Kann man vor der Abgabe noch komplette Tests verlangen? Also Blutbild/Kotprofil, Schall der Eltern,... oder ist das nicht üblich? Mir ist eben sehr wichtig, dass ich ein gesundes Tier bekomme.[/QUOTE] Klar kannst du das Verlangen- wenn du diese Tests- unabhängig davon, ob du dich letztlich für oder gegen das Tier entscheidest- bezahlst :D
Wird das Tier standartmäßig vor der Abgabe kastriert und nochmal beobachtet?
ein seriöser Züchter gibt erwachsene Tiere - ausser zu Zuchtzwecken- nicht potent ab.
Und noch eine Preisfrage, bisher habe ich nur gelesen, dass ehemalige Zuchttiere nach dem Motte "Platz vor Preis" günstiger als Kitten abgegeben werden. Versteht mich nicht falsch, ich will da nicht sparen, aber kommt es auch vor, dass Zuchttiere zum gleichen Preis verkauft werden sollen? (habe nämlich gerade so einen Fall)

Selbstverständlich! warum sollte denn ein Tier, dass umfangreiche Gelegenheit hatte, ein gutes Immunsystem aufzubauen, Kinderkrankheiten und booster-Impfungen hinter sich hat, Kastriert udn vielleicht sogar schon selber geschallt wurde und in einer Gruppe sozialverhalten erlernen konnte, weniger wert sein, als ein unsozialisiertes Kitten, dass mit Zahnwechsel und kastration noch jede Menge potenzielle Gefahrt für Leibn und Leben mitbringt?
:confused: :confused: :confused:

Jeder Züchter gestaltet seine Preise selber...
und jeder Käufer entscheidet, ob ihm der Preis oder die kompatibiklität der Charaktäre wichtiger ist.
Könnt ihr mir noch Tips geben, worauf ich achten soll?
Bzw. von euren Erfahrungen und Handhabungen mit abgegebenen Zuchtkatern berichten?! Ändert sich etwas an Charakter, usw. oder ist das immer individuell?
Vielleicht mögt ihr auch noch was zu eurer Haltung schreiben. Was euch gerade einfällt, was mir helfen könnte. ;)

Ich danke euch schonmal!
Isabel
wichtig ist, dass der kater nicht einzeln gehalten wurde.
Wenn es mehrere Kater gab, die zusammengelebt haben, oder der kater bei den Mädchen mitläuft, ist er meist recht gut sozialisiert.
 
  • #14
Wenn der Kater vorher schon markiert hat, dann würde ich ihn noch beim Züchter kastrieren lassen und erst ca. 4-6 Wochen später, wenn die Hormone schon ziemlich abgebaut sind, abholen. Die Chancen sind relativ hoch, dass er nach der Kastration in einer neuen Umgebung, wo keine potenten Katzen vorhanden sind, dann erst gar nicht mehr anfängt mit dem Markieren.

Die Chancen, dass er in einer neuen Umgebung ohne (andere) potente Tiere erstmals anfängt zu markieren , sind ebenso hoch... denn in einer Katergruppe darf nur der ranghöchste Kater markieren- die anderen tun dies ( nachdem sie durch dei Pubertät sind) in der Regel nicht.

Ein-relativ frisch kastriertes- rangniederes Tier ist aufgrund seiner Erinnerung an die Potenz in einer neuen Kastratengruppe unter Umständen ranghöher ( oder hält sich zumindest dafür)
 
Werbung:
  • #15
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Zwerg einen ziemlichen Wandel vollziehen kann mit dem Umzug. Hier ist aus dem Spielkumpel, als den er sich beim Züchter gezeigt hat, ein mega-Schmusemonster geworden, was leider dann nicht optimal war.

Und an der Stelle komme ich auch gleich auf eine weitere Frage von Dir ;) Nr. 3 habe ich von der gleichen Züchterin gekauft mit der Option ihn zurück zu bringen, wenn die Situation nicht besser sondern schlimmer wird. Die Rechnung ist aber aufgegangen und es ist ein tolles Trio geworden.

...

Ich wünsch ein glückliches Händchen :)

Ja, das mit den Tests der Eltern finde ich eben auch ganz wichtig.

Genauso wie bei dir war es übrigens bei mir.
Als Kitten haben meine 2 super gepasst, nur dann haben sie sich utnerschiedlich entwickelt.
Genau aus diesem Grund möchte ich nicht wieder ein Kitten, das steht für uns fest.

Das mit der Rückgabe-Option ist ja eigentlich auch nur zur Sicherheit.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es soweit kommt.
Aber gerade dem Züchter sollte ja wichtig sein, dass sein Tier an einem guten Platz ist und sich daher eigentlich darauf einlassen (finde ich).

Danke dir!
 
  • #16
@ Miau:
Figo
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ihn mir schon öfter angeschaut habe.
Was ich bloß blöd an der ganzen Sache finde, ich möchte ihn vorher unbedingt kennen lernen.
Wäre er in Deutschland, und grob in meiner Nähe, würde ich schon gerne mal hin fahren und schauen, obs klappt.

@ Funky:
wir haben uns einfach auf Kater geeinigt, da es wohl leichter wäre.
Da ich nicht die Möglichkeit, einer eventuell unterforderten Katze noch eine 2. Katze (also ein 4. Tier) hinzu zu holen.
Und da meine beiden nicht gerade kleinen Kater auch ab und an arg raufen.

@ Faulaffenschaf:
Danke dir für die Antworten und Einschätzungen.
In einer meiner möglichen Zuchten gibts grade 4 Kater, davon einmal 3 Generationen, und so wie sie meinte, markieren alle davon (oder sie weiß nur nicht, wer es ist). Die Kater verstehen sich super untereinander, gut soziialisiert sind sie also. Das Problem wäre wohl nur das markieren :rolleyes:
Naja, mal abwarten...
 
  • #17
Hallo liebe Züchter!

Ich bin momentan auf der suche nach einem Kater im Alter um die 15 Monate (+/- 6 Monate).
Ich möchte kein Kitten nehmen, da ich schon 2 Maine Coons im besten Rüpelalter habe und es mir bei der dritten Katze auf einen bestimmten Charakter ankommt.

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen.
Denn es ist recht schwer, in einer Zucht einen passenden Kater zu finden, da die meistens jünger oder älter sind.
Wenn der Kater im potenten Zustand markiert, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er danach weiter markiert? Also versprechen kann mir das natürlich keiner, aber wie sind eure Erfahrungen?

Kann man vor der Abgabe noch komplette Tests verlangen? Also Blutbild/Kotprofil, Schall der Eltern,... oder ist das nicht üblich? Mir ist eben sehr wichtig, dass ich ein gesundes Tier bekomme.
Wird das Tier standartmäßig vor der Abgabe kastriert und nochmal beobachtet?

Und noch eine Preisfrage, bisher habe ich nur gelesen, dass ehemalige Zuchttiere nach dem Motte "Platz vor Preis" günstiger als Kitten abgegeben werden. Versteht mich nicht falsch, ich will da nicht sparen, aber kommt es auch vor, dass Zuchttiere zum gleichen Preis verkauft werden sollen? (habe nämlich gerade so einen Fall)

Könnt ihr mir noch Tips geben, worauf ich achten soll?
Bzw. von euren Erfahrungen und Handhabungen mit abgegebenen Zuchtkatern berichten?! Ändert sich etwas an Charakter, usw. oder ist das immer individuell?
Vielleicht mögt ihr auch noch was zu eurer Haltung schreiben. Was euch gerade einfällt, was mir helfen könnte. ;)

Ich danke euch schonmal!
Isabel

Sooo schwer sollte es eigentlich nicht sein einen Jungkater von ca. 1 Jahr zu finden. Es gibt sehr viele Züchter, die einen Kater aus einem eigenen Wurf länger behalten um eine einzige Verpaarung mit ihm zu machen und ihn dann erst abgeben. Hast du mal in der IKZL geschaut? Dort gibt es eine Rubrik für Jungtiere/Kastraten.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein markierender Kater nach der Kastration noch weiter markiert, ist sehr gering. In der Regel hören sie abrupt mit der Kastration auf.

Blut- und Kottests kannst du sicherlich verlangen, aber die Kosten hierfür wirst du selbst tragen müssen bzw. kannst du dann nicht zeitgleich ein günstiges Tier zum halben Preis verlangen. Sowohl ein ausführliches Blutbild als auch ein ausführliches Kotprofil inkl. separater Tests auf Giardien etc. kostet jeweils ca. 100 Euro. Hinzu kommt, daß ein Kater in dem Alter in der Regel vor der Abgabe seine Booster-Impfung erhält (ca. 30 Euro) und kastriert wird (ca. 60 Euro).
Jeder Züchter hat seinen eigenen Preis. Wobei es meist so ist, daß selbst gezogene Kater günstiger abgegeben werden als Zuchtkater, die z.B. aus dem Ausland zugekauft wurden.

Charakterlich ändern sie sich schon meist. Sie werden ruhiger, gelassener und verspielter.
 
  • #18
Sooo schwer sollte es eigentlich nicht sein einen Jungkater von ca. 1 Jahr zu finden. Es gibt sehr viele Züchter, die einen Kater aus einem eigenen Wurf länger behalten um eine einzige Verpaarung mit ihm zu machen und ihn dann erst abgeben. Hast du mal in der IKZL geschaut? Dort gibt es eine Rubrik für Jungtiere/Kastraten.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein markierender Kater nach der Kastration noch weiter markiert, ist sehr gering. In der Regel hören sie abrupt mit der Kastration auf.

Hey, danke, dass du mir noch antwortest ;)

Genau so dachte ich mir das auch mit dem Jungkater.
Dann höre ich aber auch von einigen, als ob sowas verwerflich wäre und niemand machen würde, der ordentlich züchtet.
Eigentlich war ja so mein Plan, oder eben dass der Züchter erst mit der Entwicklung merkt, dass der Kater aus irgendeinem Grund nicht passt.

Nur leider habe ich noch keinen gefunden :(

Wenn du jemanden kennst, bitte nicht zögern ;)
Und danke auch für deinen Erfahrungswert, deswegen hab ich ja auch hier bei den Züchtern gefragt.

IKZL sagt mit übrigens nichts, mal schauen, ob ichs über google finde.
 
  • #19
Hm, also ich hab da jetzt mal geschaut, und immer wenn ich dachte, der wäre interessant und auf die entsprechende Homepage gegangen bin, war er schon lange weg.

Also das scheint leider nicht wirklich aktuell zu sein :(
 
  • #20

Ähnliche Themen

dieMiffy
Antworten
29
Aufrufe
22K
dieMiffy
dieMiffy
sappho
Antworten
74
Aufrufe
25K
Lisa Tursky
Lisa Tursky
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
S
Antworten
127
Aufrufe
13K
NFO
N
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben