Erfahrungen und eventuelle Probleme mit ehemaligen Zuchtkatern

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
13.370
Alter
39
Ort
Jena
Hallo,

ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Bereich.

Ich denke schon länger über eine dritte Katze nach, genauer ein Kater als Spielkumpel für meinen Kater. Noch ist nichts entschieden, ob oder ob nicht ;)

Da meine beiden jetzt 2,5 Jahre alt sind, möchte ich natürlich ein gleichaltes Tier (2 - 3 Jahre) und habe dabei schon oft an einen ehemaligen Zuchtkater gedacht.
Als Vorteil bei einem ehemaligen Zuchtkater sehe ich hier die optimale Gesundheitsversorgung während seines bisherigen Lebens und die Sozialisation bzw. auch dass er gewöhnt ist, mit mehreren Tieren zusammengelebt zu haben. Sowohl Katzen, als auch Kater, verschiedene Charaktere kennt, ruhigere Katzen und tobende Kitten.

Sorge macht mir aber ein eventuelles Markierverhalten oder auch eventuell eine starke Dominanz, weil er ja als potenter Kater sicher einen hohen Rang in der Gruppe eingenommen hat.

Ich habe auch schon öfters von ehemaligen Zuchtkatern gelesen, die bewusst in Einzelhaltung gegeben wurden, weil sie sich in der Gruppe nicht mehr verstanden haben (nach der Kastra) und auch Versuche, sie zu einer weiteren Katze / Kater zu vermitteln gescheitert sind. Das macht mir ziemlich Angst :oops:

Andererseits denke ich wieder, zu meinen 2 Tierheimkatzen, die auch sicher nicht gut sozialisiert sind, würde gerade ein ehemaliges Zuchttier passen, dass lange in einer Gruppe gelebt hat...

Hat denn jemand von euch Erfahrungen?
 
A

Werbung

Ich selbst habe keine Erfahrungen, aber wenn du den Züchter vertraust, wird er dir doch hoffentlich offen und ehrlich den Charakter des Katers beschreiben und ob und wie stark er markiert auch ehrlich sagen.

Normalerweise sind ehemalige Zuchtkatzen, wenn sie aus einer seriösen Zucht stammen sehr umgänglich, können gut mit anderen Katzen umgehen, sind sehr verträglich, bestens sozialisiert und lassen sich leicht vergesellschaften, weil ja auch beim Züchter immer wieder mal neue Tiere dazukommen und sich die Rudelstruktur immer wieder mal ändert.

Ein seriöser Züchter hätte sicher nichts dagegen, wenn du den Kater vorher 1-2 mal besuchst und dir selbst ein Bild von ihm machst. Wie wird der Kater dort gehalten, ist er in der Gruppe integriert, wie verträgt er sich mit den anderen?

Einen separiert gehaltenen Zuchtkater würde ich auf jeden Fall schon mal nicht nehmen.

Er sollte auch möglichst noch beim Züchter kastriert werden und du holst ihn erst 6 Wochen nach der Kastration ab, dann ist schon der größte Teil der Hormone abgebaut, was die Zusammenführung mit deinen Katzen wesentlich erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Deine Vorstellungen von Zuchtkatern sind etwas rosarot.
 
Ich denke Deine Vorstellungen von Zuchtkatern sind etwas rosarot.

Meinst du mich? Also ich weiß nur, dass die ehemaligen Zuchtkatzen der beiden Züchterinnen von denen ich meine Katzen habe, bisher keine Probleme hatten und die wurden nicht in Einzelhaltung abgegeben. Außerdem haben sie keine markierenden Kater zur Zucht eingesetzt.

Bei einer der Züchterinnen läuft der Kater frei im Rudel mit, die Kätzinnen bekommen die Pille und bei der anderen Züchterin, sind die Kater mit Kastraten vergesellschaftet.
 
Ich denke Deine Vorstellungen von Zuchtkatern sind etwas rosarot.

:oops: Genau deswegen frage ich...
Habe mich ehrlich gesagt nie so recht mit Züchtern befasst, da ich immer keine Kitten wollte, sondern nur erwachsene Tiere.
Jetzt kam mir aber mal der Gedanke, ob das vielleicht passen könnte, wenn ich ein erwachsenes Tier von einem Züchter nehme (müsste aber ein Kater sein)...

Mafi, was stelle ich mir denn falsch vor?

Edit: Simpat, ja und wenn dann nur einen Kater, der in der Gruppe integriert war, das ist klar.
 
Meinst du mich? Also ich weiß nur, dass die ehemaligen Zuchtkatzen der beiden Züchterinnen von denen ich meine Katzen habe, bisher keine Probleme hatten und die wurden nicht in Einzelhaltung abgegeben. Außerdem haben sie keine markierenden Kater zur Zucht eingesetzt.

Bei einer der Züchterinnen läuft der Kater frei im Rudel mit, die Kätzinnen bekommen die Pille und bei der anderen Züchterin, sind die Kater mit Kastraten vergesellschaftet.

Was aber nicht die Regel ist, leider. Und nein, ich meinte die TE. :)
 
Ich selbst habe nur eine ehemalige Zuchtkatze. Bin aber gut mit unserer Züchterin befreundet und dort leben gerade der ehemalige Zuchtkater (wurde Anfang des Sommer kastriert) und der neue.

Der Ehemalige wurde aufgrund seines starken Markierverhaltens kastriert und hat damit "sofort" nach der Kastration aufgehört. Jetzt gibt es da überhaupt keine Probleme mehr, obwohl ein zweiter Kater (und potente Katzen, Babies und Teenager) da sind.

Lg.

Edit: Unsere Kastratin hat sich auch nicht mehr mit der Gruppe verstanden (die potenten Mädels waren zu viel für sie) und lebt jetzt bei uns aber auch mit 2 Katern zusammen. Für Kastraten ist es oft Stress mit anderen potenten Katzen zusammenzuleben, daraus kann man aber nicht auf ihr Verhalten in einer reinen Kastratengruppe schließen.
 
Werbung:
Was Mafi meint (denke ich zumindest) ist die weniger schöne Seite der Zucht, die man geflissentlich unter den Tisch fallen lässt, wenn man von der "ach so schönen und verantwortungsvollen und seriösen Zucht" spricht. Nämlich dass die Zuchtkater schön "gedeckelt" werden, was in diesem Fall heißt, dass sie einzeln und isoliert und oft unter sehr unschönen und Bedingungen ihr Dasein fristen müssen. Zum Decken werden sie dann zusammengelassen und danach wieder isoliert. Sie pissen, sie stinken entsprechend (da ja potent) und wie man sich denken kann, ist "bestens sozialisiert" was anderes, was ganz anderes.

Deshalb muss man sich die Zucht auch genau anschauen. Dauernd getrennte Zuchtkater wären für mich ein No-Go.

Kater müssen nicht markieren, auch nicht wenn sie potent sind, da gibt es hier im Forum auch einige Beispiele. Genauso wenig wie sie "ungut" in der Gruppe sein müssen.

Lg.
 
Naja, wenn ich den Kater nicht gezeigt bekomme, dann werde ich schon mal skeptisch.

Lg.
 
  • #10
Hallo,

bis im letzten Jahr mein British Kurzhaar Kater zu mir kam habe ich mir über die Haltung von Deckkatern nie nen Kopf gemacht. Durch ihn bin ich aber echt ins Grübeln gekommen und mir tun alle Kater leid, die so leben müssen wir er.

Da mein Hübscher ein sehr schöner Kater war und natürlich noch ist, mußte er von klein auf mit zu Ausstellungen. So wie mir gesagt wurde, hat er wohl anfangs nicht markiert und wurde nicht separat gehalten. Aber ab dann lebte er in einem Mini-Zimmer was für mich immer noch schockierend ist. Wenn er mit zu den Ausstellungen fuhr mußte er im Bad bleiben und zuhause eben in seinem Räumchen. In diesem Mini-Raum war ein kleiner Kratzbaum, ein Katzenklo und Näpfe. Ansonsten nichts. Der Rest war Lauffläche (wenn das nicht schon übertrieben ist es so auszudrücken). Als Gesellschaft hatte er die trächtigen Weibchen und den Nachwuchs, wenn er da war.
So mußte mein Hübscher ca. 10 Jahre leben, ohne dabei einmal aus nem Fenster gucken zu können.

Ich bin durch Zufall an ihn geraten als er schon 13 Jahre alt war. Ich glaube das war wirklich Schicksal und sollte so sein.
Er kannte gar nichts was zum normalen Leben dazu gehört und verkroch sich die ersten Tage in den Keller. Geschlafen hat er aber in der Küche und konnte sich glaube ich das erste Mal auf einer gepolsterten Unterlage (Eckbank) richtig ausgestreckt hinlegen. Auch das aus dem Fenster sehen machte ihm erst Angst und alles andere, wie Wasser aus dem Wasshahn, Waschmaschine usw. beängstigte ihn.

Mittlerweile hat er sich super eingelebt und ist mehr als anhänglich. Er versteht sich sogar mit den restlichen tierischen Mitbewohnern (Hund, Katzen, Meerschweinchen) und ist nur lieb. Er läuft hinter mir her und ist ne super Schmusebacke geworden :). Und mittlerweile schläft er auch mit im Bett und schnurrt vor sich her :).

Wenn ich nun von jemandem höre, das er sich eine Katze vom Züchter anschaffen möchte so weise ich immer darauf hin erstmals nachzufragen wie der Kater lebt. Wenn er so isoliert in einem Katerzimmer leben muß, sollte man von einem Kauf absehen. Für mich ist das Tierquälerei und müßte verboten werden.

Liebe Grüße

Anne

Die meisten Deckkater leben nicht mit im Haus, sondern werden in separaten Zimmern oder in Katerhäusern gehalten. Zur Gesellschaft bekommen sie Kastraten.

Ich habe allerdings auch schon von Katern gehört, die im Badezimmer wohnen müssen :sad:

Ich habe von anderen Züchtern gehört, dass auch die Kätzinnen sehr stark markieren können. Meistens passiert das, wenn zu viele Katzen gehalten werden. Dann hat wohl jede das Gefühl, sie müsste ihr Revier abstecken. Und wenn eine damit anfängt, machen alle anderen mit. Das ist sehr schwer wieder rauszukriegen.

Es gibt potente Jungs, die problemlos in der Gruppe laufen können weil sie nicht markieren, die Mädels nicht ständig anbaggern und nerven und weil sie nicht dominant sind und rumstänkern. Es gibt aber auch die Kater, die permanent die Mädels vergewaltigen, obwohl sie nicht rollig sind, die markieren wie Hölle und die andere Katzen anfegen.

In der Deckkaterhaltung gehen die Meinungen total auseinander. Die einen haben das große Glück einen ‚braven’ Kater zu haben, der mit den Mädels laufen kann. Jedoch müssen diese Züchter wohl immer ihre Katzen Hormonell ruhig stellen, denn sonst kommt es garantiert zu unterwünschten Deckungen. Die anderen sagen von Haus aus, dass die Kater mit ein paar Kastratenkumpel separat lebt – natürlich geht das nur mit Familienanschluss und nicht weggesperrt in einem Kellerloch. Da müssen die Mädels dann auch nicht zwingend dauernd unter Pille, denn sie treffen ja nicht ohne Aufsicht mit dem Kater zusammen.

Kleine Auswahl, bzw Einblicke. :)
 
  • #11
und Deckkater zum Teil unter übelsten Lebensbedingungen ihr Dasein fristen müssen, das fällt total hinten rüber. Und wenn sie dann ihre Schuldigkeit getan haben, werden sie kastriert und verscherbelt - ganz tolle Nummer.

.........und wenn sie vllt. ein schönes Zuhause bekommen könnten, dann machen wir sie erstmal runter :(


@TE
wie auch schon empfohlen, nehme Kontakt zu deinen bevorzugten Züchter auf, spricht deine Bedenken an (am bestern vor Ort und nicht am Telefon) und gucke dir den Kater an.

Ob der Kater sich da Zuhause fühlt oder nicht, das kann man schon sehen, also, ob er ansonsten eingesperrt und gut behandelt ist oder nicht.
Und wenn der Kater sich da Zuhause fühlt und er markieren sollte, das riecht man.
 
  • #12
Selbst wenn du "einen" Kater siehst, heißt das noch lange nicht, dass er der einzige ist oder dass nicht Deck-Kater für den Akt eingekauft werden.

Naja, das ist jetzt ein wenig übertrieben, wie du das darstellst. Gewisse Dinge merkt man schon.

Alle schwärmen von dem ach so speziellen Charakter der Züchterkatzen, von der tollen Gesundheitsvorsorge (die Optik spare ich mir jetzt)... dass Zuchtkatzen aber regelmäßig als Wurfmaschinen missbraucht werden und Deckkater zum Teil unter übelsten Lebensbedingungen ihr Dasein fristen müssen, das fällt total hinten rüber. Und wenn sie dann ihre Schuldigkeit getan haben, werden sie kastriert und verscherbelt - ganz tolle Nummer.

Ich finde es schlimm, dass hier immer und immer wieder Vermehrer und Züchter über den Haufen geworfen werden. Ist nicht fein so mit seriösen Züchtern umzugehen.

Seriöse Züchter sind leider die Ausnahme, darum muss man immer und immer wieder darauf hinweisen, dass man Vermehrer nicht unterstützen soll.

Lg.
 
  • #14
Bengalen sind da aber wieder so ein Thema, der Wildblutanteil (auch wenn er niedrig ist), ist nicht zu vernachlässigen.

Ich bin absolut nicht für ständige Separation von Katern, Katerhöschen kann ich nicht einschätzen.

Lg.
 
Werbung:
  • #15
Jetzt kam mir aber mal der Gedanke, ob das vielleicht passen könnte, wenn ich ein erwachsenes Tier von einem Züchter nehme (müsste aber ein Kater sein)...

Beim Tierschutz gibt es auch hübsche Rassekatzen ;)
 
  • #16
Bengalen sind da aber wieder so ein Thema, der Wildblutanteil (auch wenn er niedrig ist), ist nicht zu vernachlässigen.

Ich bin absolut nicht für ständige Separation von Katern, Katerhöschen kann ich nicht einschätzen.

Lg.

Ich wusste nicht, dass Briten Wildblutanteil haben.:hmm:
 
  • #17
Beim zweiten Link sind es Bengalen, auf den hab ich mich bezogen.


Lg.
 
  • #18
Tiha du hast sehr seltsame und extreme Vorurteile, die Ausnahmen sind das was du da schreibst, aber zum Glück nicht die Regel.
Ja es gibt sie, diese Schmuddelzuchten, und ich hasse sie weil sie den Ruf aller Züchter ruinieren. Aber die Schmuddelzuchten sind die Ausnahmen, nicht umgekehrt!

Du bist herzlich eingeladen mich zu besuchen, und anzuschauen wie die Katzen, Kater und Kastraten hier leben, nämlich alle zusammen, keiner wird weggesperrt.

Potente Kater stinken nur wenn sie markieren, ansonsten riecht der Urin nicht so arg wie du glaubst. Ich hab auch keine Lust im Gestank zu leben, bin ja nicht verrückt, abgesehen davon würden sich meine Nachbarn schön bedanken ;)
Der einzige Kater, der hier mal markiert hat, hab ich umgehend kastrieren lassen, er lebt jetzt als Kastrat in der Gruppe und hat nie mehr markiert.

Gründe eine Zuchtkatze oder Kater abzugeben sind unterschiedlich, und so unterschiedlich sind die Anforderungen ans neue zu Hause, manche Katzen brauchen tatsächlich einen Einzelplatz, weil sie zu dominant sind und alles prügeln was nicht schnell genug am Kratzbaum ist, und andere können ohne ihre Kumpels nicht sein...

Wie immer gilt: hingehen, anschauen, viel fragen, dann drüber schlafen. Man kann das nicht so über den Kamm scheren, jede Katze ist individuell verschieden.

bei mir bekommen die Mädels Pille, Kater lauft mit.
hab leider auch schon 2x Zuchttiere aus der Gruppe nehmen müssen, weils nicht mehr geklappt hat, das kommt leider vor.

potenter Kater und Kastraten...
jl9i.jpg


potente Katze und Kastrat
gu9.JPG


potenter Kater und Kastrat (im Hntergrund potente Katze)
068v.jpg


005cxh.jpg


Kastrat und Babys
016go.jpg


Kastrat und zwei Zuchtkatzen (im Spiegel Kastratin)
005mzo.jpg
 
  • #19
Meine Meinung habe ich geschrieben, die TE sollte wissen, wie es in Zuchten wirklich zugeht.

Und du weißt woher, wie es in Zuchten wirklich zu geht?

Deinen Vorurteilen nach weißt du es nämlich nicht. Ich finde auch nicht, dass es angebracht ist, hier zynisch zu werden, warum auch, Austausch ist gut, aber beide Seiten müssen dann sachlich bleiben.
Lg.
 
  • #20
Beim zweiten Link sind es Bengalen, auf den hab ich mich bezogen.


Lg.

Scheint aber bei den Briten nicht anders zu sein.

.
Ich hoffe nur, dass all diese Menschen, denen die Optik so sehr wichtig ist, nicht genauso behandelt werden, nämlich nach optischen Gesichtspunkten ausgesucht bzw. diesen Kriterien gut standhalten können und keine 0815-Frauen/Menschen sind.

Ich diskutiere das ja auch nicht mehr, aber der Satz war ganz großes Kino, Tina!:)
 

Ähnliche Themen

Isbl90
Antworten
44
Aufrufe
17K
Isbl90
Isbl90
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
3
Aufrufe
731
marianne2
M
Nika_
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben