Frage nach den Vorteilen

  • Themenstarter GraziaMSC
  • Beginndatum
G

GraziaMSC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2012
Beiträge
148
Ort
München
Hallo

Als angehende Katzenpsychologin und THP bin jetzt gewillt evtl. meine Meinung zur Katzenzucht zu revidieren.

Welche Vorteile haben die Rassekatzen? Ich meine die Katzen nicht die Menschen.
Es soll jetzt kein Angriff gegen die Zuechter sein. Ich finde ich sollte der Sache ein wenig Emotionsloser angehn und bin offen fuer Eure Kommentare.

Das Problem das ich habe ist folgendes: (lassen wir die Vermehrer ausser Acht) Die Zuechter sind Tierliebhaber. (So nehme ich an) Es werden aber Tiere gezuechtet die daran Lebenslang leiden oder sterben. Ist dieser Preis gerechtfertigt?
Aber auch wenn man das extreme auslaesst, haben die Tiere was davon?

Fuer Antworten wuerde ich mich freuen

LG GRazia
 
A

Werbung

Ich war schon immer ein Gegner der Züchtungen. Es gibt viel zu viele "normale" Hauskatzen, die verhungern oder an schlimmen Krankheiten sterben (war gerade in Griechenland und weiß von was ich schreibe). Denen sollte man ein schönes zu Hause geben.
 
Das Problem das ich habe ist folgendes: (lassen wir die Vermehrer ausser Acht) Die Zuechter sind Tierliebhaber. (So nehme ich an) Es werden aber Tiere gezuechtet die daran Lebenslang leiden oder sterben. Ist dieser Preis gerechtfertigt?

Nein, das ist nicht gerechtfertigt.

Du steigst jetzt direkt ins Qualzuchtthema ein. Nein, nicht jeder Züchter "unterstützt" Qualzuchten. Züchter differenzieren nämlich auch.

Aber auch wenn man das extreme auslaesst, haben die Tiere was davon?

Wie genau meinst du das? Ein schönes Leben bei einer Familie, das sollten sie haben.


Ich würde auch empfehlen, de Fred "Warum gibt es diesen Züchterbereich?!" zu lesen.

Lg.
 
Du wirst darauf keine befriedigende Antwort bekommen.

Zucht ist ein Hobby oder eine Einnahmequelle. Katzen werden gezüchtet wird, weil Menschen das so wollen und es erlaubt ist. Der Überhang an Katzen wird schlicht ignoriert, das ist für Züchter ein abstraktes Problem, was mit ihnen und ihrer Zucht rein gar nichts zu tun hat. Der menschliche Egoismus funktioniert ja nicht nur beim Thema Katzenzucht so.
 
Wie genau meinst du das? Ein schönes Leben bei einer Familie, das sollten sie haben.

Lg.
Ja sicher, hast Du recht, um ein schoenes Leben zu haben muss braucht es aber keine Rasse zuzugehoeren.

danke fuer die Antworten, Ihr Lieben.
Ich Weiss nicht, ob ich mein Anliegen so richtig wiedergeben kann. Es geht mir darum, dass nach meinem heutigen Wissen ich die Zuechtungen fuer nicht gerechtfertig finde. (dabei geht es keineswegs nur um die Katzen).

Wie gesagt, ich moechte Niemanden hier belehren oder angehen, ich habe die Hoffnung, dass es doch was gutes hat was ich evtl. noch nicht gefunden habe.

LG
 
Aber was willst du dann wissen. :confused: (ich kenne das aber, das einem was am Herzen liegt, aber man nicht wirklich rüberbringt, was es ist, das man gerne beantwortet haben möchte)


Also am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du einfach fragst, was dir amHerzen liegt und dann hier darüber diskutiert wird. :)

Lg.
 
Werbung:
Aber was willst du dann wissen. :confused: (ich kenne das aber, das einem was am Herzen liegt, aber man nicht wirklich rüberbringt, was es ist, das man gerne beantwortet haben möchte)


Also am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du einfach fragst, was dir amHerzen liegt und dann hier darüber diskutiert wird. :)

Lg.

Als Vorteil sehe ich z.B. dass die Rasse gesunder ist als "normale" Katzen. Unempfindlicher gegen Parasitaen, sowas in der Art.

Fuer mich ist die Natur der beste Zuechter. Es werden nur die Gene weitergegeben die die jeweilige Art weiterbringt.
Momentan sehe ich die Zuechtungen als Menschliche "Liebhaberei" , tatsaechlich sind manche Rassentiere wunderhuebsch, das gebe ich zu.
Nur...rechtfertig das so ein Eingriff in die Natur?
 
  • #10
Kommt wohl auf die Rasse und die Marktpreise an und seriös ist ja angeblich jeder. :rolleyes:

Stimmt, bei der zB Savannahzucht ist das wahrscheinlich nochmal was anderes. Und klar kann sich jeder als seriös bezeichnen, Unterschiede gibt es aber sehr wohl.

Lg.
 
  • #11
ich kann nur sagen warum ich mich persönlich bewusst für eine rassekatze entschieden habe:
ich wollte katzen die ruhig sind, ein freundliches wesen haben und nicht schreien. deshalb habe ich BKH und Ragdoll. da kann man im vorfeld zumindestens davon ausgehen, dass die gezüchteten wesenszüge sich durchsetzen. außerdem sagt man ja, dass EKH einen erhöhten freiheitsdrang haben, das kam für mich auch nicht in frage, weil meine ausschliesslich wohnungskatzen sind (lebe in der stadt im 3. stock)
ich weiss auch nicht, ob es sinnvoll ist eine katze aus südlichen ländern hier in deutschland aufzunehmen. diese katzen haben doch so einen hohen freiheitsdrang und sind so unabhängig, ich weiss wirklich nicht ob sie hier glücklicher sind. das elend dort ist schlimm, aber ich finde es wäre besser, geld für kastration zu spenden, damit auf dauer die masse der katzen dort eingedämmt wird.
 
  • #12
Naja, gesünder muss man da differenziert sehen. Immun gegen Parastiten sind weder FWW-Katzen noch Zuchtiere. Ist der Genpool bei Zuchtkatzen (zu) klein, dann kann das (wenn nicht Eingekreuzt wird) zu einem schlechten Immunsystem bedingt durch Inzucht führen.

Sieht man sich aber Erbkrankheiten wie HCM an, dann sind Rassekatzen da weniger oft betroffen als EHK. "Kranke" Tiere (welche die etwa HCM-Gentest positiv sind) werden nicht zur Zucht verwendet, dadurch können Erbkrankheiten herausselektiert werden.


Survival of the fittest gibt es heute (in Österreich und Deutschland) ja nicht mehr. Dazu müssten die Tiere völlig frei von menschlicher Unterstützung leben. Dann würden auch nur die "besten" überleben.

Lg.
 
  • #13
ich kann nur sagen warum ich mich persönlich bewusst für eine rassekatze entschieden habe:
ich wollte katzen die ruhig sind, ein freundliches wesen haben und nicht schreien. deshalb habe ich BKH und Ragdoll. da kann man im vorfeld zumindestens davon ausgehen, dass die gezüchteten wesenszüge sich durchsetzen. außerdem sagt man ja, dass EKH einen erhöhten freiheitsdrang haben, das kam für mich auch nicht in frage, weil meine ausschliesslich wohnungskatzen sind (lebe in der stadt im 3. stock)
ich weiss auch nicht, ob es sinnvoll ist eine katze aus südlichen ländern hier in deutschland aufzunehmen. diese katzen haben doch so einen hohen freiheitsdrang und sind so unabhängig, ich weiss wirklich nicht ob sie hier glücklicher sind. das elend dort ist schlimm, aber ich finde es wäre besser, geld für kastration zu spenden, damit auf dauer die masse der katzen dort eingedämmt wird.

Bei Deinen Vorstellungen von Katzen gruselt es mich ja.
Katzen müssen schön ruhig sein und sollten nicht unabhángig sein.
Auch Rassekatzen sind Katzen und auch eine BKH oder eine Ragdoll würden Freigang geniessen wollen.:rolleyes: weil das námlich artgerecht ist.
 
  • #14
Bei Deinen Vorstellungen von Katzen gruselt es mich ja.
Katzen müssen schön ruhig sein und sollten nicht unabhángig sein.
Auch Rassekatzen sind Katzen und auch eine BKH oder eine Ragdoll würden Freigang geniessen wollen.:rolleyes: weil das námlich artgerecht ist.

ich würde ihnen sehr gerne freigang genehmigen, aber es geht nun leider nicht, weil ich eben im 3. stock wohne und deshalb habe ich mich auch genau für diese rassen entschieden, denn eine z.b. EKH dauerhaft in der wohnung "gefangen" zu halten, das finde ich unwürdig. meine katzen sind übrigens sehr glücklich.....
 
Werbung:
  • #15
Und Du glaubst ernsthaft, dass eine BKH oder ein Ragdoll nie Freigang benötigen würden, aber wohl alle Hauskatzen?

Warauf begründest Du denn diese Thesen? Haben bspw. BKH ein "Wohnungshaltungsgen", das Hauskatzen nicht haben?
 
  • #16
Und Du glaubst ernsthaft, dass eine BKH oder ein Ragdoll nie Freigang benötigen würden, aber wohl alle Hauskatzen?

Warauf begründest Du denn diese Thesen? Haben bspw. BKH ein "Wohnungshaltungsgen", das Hauskatzen nicht haben?

nein, das glaue ich nicht ;) aber ist ist nunmal so, dass z.b. eine ragdoll ruhiger vom wesen ist und sich oft damit begnügt oder zufrieden ist drinnen zu sein, das haben z.b. EKH oft nicht.
wenn ich dich recht verstehe verurteilst du alle, die wohnungskatzen halten?
 
  • #17
nein, das glaue ich nicht ;) aber ist ist nunmal so, dass z.b. eine ragdoll ruhiger vom wesen ist und sich oft damit begnügt oder zufrieden ist drinnen zu sein, das haben z.b. EKH oft nicht.
wenn ich dich recht verstehe verurteilst du alle, die wohnungskatzen halten?

Nein, Du verstehst nicht richtig. Du stellst hingegen die These hier auf, dass alle Hauskatzenhalter ihre Katzen "unwürdig" in der Wohnung halten.

Ich wundere mich, wie man so blöd sein kann zu meinen, dass man mit einer Rassekatze automatisch Eigenschaften dazu gekauft hátte.
Eine Katze ist ein Individuum und eine Rassekatze ist auch nur eine Katze eine Katze eine Katze, sehen wir mal von Hybridrassen ab.
 
  • #18
Nein, Du verstehst nicht richtig. Du stellst hingegen die These hier auf, dass alle Hauskatzenhalter ihre Katzen "unwürdig" in der Wohnung halten.

Ich wundere mich, wie man so blöd sein kann zu meinen, dass man mit einer Rassekatze automatisch Eigenschaften dazu gekauft hátte.
Eine Katze ist ein Individuum und eine Rassekatze ist auch nur eine Katze eine Katze eine Katze, sehen wir mal von Hybridrassen ab.

das stimmt doch so garnicht, du legst mir worte in den mund die ich so nicht geäussert habe.
ich denke nur eine rassekatze die vom wesen her eher die ruhigere ist, ist die bessere wahl für eine reine wohnungshaltung. ist aber nur meine persönliche meinung.
und katzen aus südlichen ländern, mmmmh, ob die glücklicher sind, wenn sie plötzlich als wohnungskatzen gehalten werden, na ja ich weiss nicht, aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche meinung.
 
  • #19
ich würde ihnen sehr gerne freigang genehmigen, aber es geht nun leider nicht, weil ich eben im 3. stock wohne und deshalb habe ich mich auch genau für diese rassen entschieden, denn eine z.b. EKH dauerhaft in der wohnung "gefangen" zu halten, das finde ich unwürdig. meine katzen sind übrigens sehr glücklich.....

Das schreibst Du doch hier. Wie bitte ist dieser Satz denn zu verstehen?
 
  • #20
ich bezog es auf EKH allgemein nicht auf ruhigere rassekatzen, denn bei EKH ist nachweislich eine wohnungshaltung in den meisten fällen nicht ganz so optimal.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben