Sind "ausgediente" Zuchtkatzen für Liebhaber empfehlenswert?

  • Themenstarter sappho
  • Beginndatum
  • #61
Ich kann gerne mal im Tierarztverzeichniss nachsehen und mich ans Telefon klemmen. Ich bin mir sicher da gibt es Tierärzte, die es machen. Und ganz ehrlich, selbst wenn es die nicht geben würde, was ich stark bezweifle, würde ich mich nie mehr in den Spiegel schauen können, wenn eines meiner Mädels als Gebährmaschine bei Schwarzzüchtern landet, nur weil mir 200 km zu weit waren...
Abgesehen davon finde ich dass Züchter, die mutwillig Katzenbabys in die Welt setzen, dafür Sorge zu tragen haben, dass KEINE weiteren Mischlingsmiezen produziert werden, weil der Nachbarskater über den Balkon eingebrochen ist, die Katze zufällig ausgebüxt ist als sie rollig war oder wie auch immer. Den Käufern mache ich da weniger Vorwürfe als den Züchtern. Die Käufer handeln manchmal unüberlegt, weil einmal Katzenbabys sooo süß sind (was ja auch stimmt, wenn alles gut geht). Aber als Züchter kann man genau das verhindern.
NfU
 
A

Werbung

  • #62
Liebhaberkater werden mit 12 Wochen kastriert und ab der 14. Woche abgegeben.

Für Mädchen musst erst mal jemanden finden, der das macht. bisher sind alle zu weit weg, da 200km Fahrt sicher nicht angemessen sind.

Meine eigene TA macht frühkastration gar nicht.

Sollte jemand einen guten TA im Kreis Darmstadt / Dieburg kennen, der Frühkastration bei Kätzinnen anbietet, hätte ich gern die Adresse.

Frag mal bei der "Katzenpraxis" Michael Streicher in Oberursel nach-der ist auf Kazten spezialisiert.

Oder gib die Mädchen halt einfach entspechend später ab ( mit 16 Wochen kastrieren die meisten TÄs)-
das sollte für einen seriösen Züchter ja wohl kein Problem darstellen
 
  • #63
Ich hab meinen Briten mit 5 Monaten kastrieren wollen, da hat MEINE TA mich schief angeschaut mit dem Kommentar, dass sie so früh eigentlich nicht kastriert. :massaker:

Meine Katzen werden eh erst ab der 14. Woche abgegeben. Wieso sollten mich zwei weitere Wochen stören ?!

Meine Katzen werden auch nicht nur Katzenschnupfe/-seuche geimpft. Ich mache mehr als das "übliche" bei Züchtern. Weil ich es für richtig empfinde !
 
  • #64
Naja, das mit den Impfungen kann man so und so sehen. Da mache ich bewusst nur was unbedingt sein muss. Leukose und Tollwut halte ich bei Wohnungskatzen für absolut unnötig und warum soll ich meinen Babys mehr Chemie reinpumpen als unbedingt nötig ist?
Aber unkastriert mag ich kein Baby abgeben. Ich bin ja auch Gründungsmitglied der Maine Coon Hilfe und was man da über die Jahre alles mitbekommt... Sicher nicht nur Katzen die als Gebärmaschine missbraucht wurden oder Kater die jahrelang nur im Gehege/Bad/Keller leben mussten. Und man kann leider den Menschen nur vor den Kopf schauen. Aber zumindest dieses Schicksal kann ich meinen Babys mit der Frühkastration ersparen.
Bisher hatte ich immer Glück mit meinen Kittenkäufern. Aber leider kanns auch mal anders laufen und ich hatte in den knapp neun Jahren Zucht auch erst 26 Babys von denen ich fünf selber behalten habe. Ist also noch überschaubar.
Überleg dir das mit der Frühkastration nochmal und wenn du wirklich willst, wirst du einen Tierarzt finden der es macht. Es werden immer mehr Tierärzte die es machen. Es geht ja um deine Babys, oder?
 
  • #65
Liebhaberkater werden mit 12 Wochen kastriert und ab der 14. Woche abgegeben.

Für Mädchen musst erst mal jemanden finden, der das macht. bisher sind alle zu weit weg, da 200km Fahrt sicher nicht angemessen sind.

Meine eigene TA macht frühkastration gar nicht.

Sollte jemand einen guten TA im Kreis Darmstadt / Dieburg kennen, der Frühkastration bei Kätzinnen anbietet, hätte ich gern die Adresse.

Unsere TÄ Fr. Kunz in Eschborn kastriert unsere Kitten problemlos mit 12 Wochen seit 1999. Falls du die Kontaktinfos brauchst, geb ich dir gern die Telefonnnummer. So weit ist das ja von Darmstadt aus nicht über die A5.
 
  • #66
So früh finde ich echt heftig :eek:
 
  • #67
ICh denke auch, als Züchter hat man eine ganz besondere Verantwortung seinen Tieren und dem Tierschutz gegenüber.
Und eine Kastration vor Abgabe- egal in weilchem Alter- ist ein maßgeblicher Beitrag zum Tierschutz, den jeder zu leisten bereit sein sollte, der Tiere aus welchem Grund auch immer vermehrt.
 
Werbung:
  • #68
Meine Kitten werden mehrfach entwurmt, gegen Katzenschnupfen/-seuche, gegen Chlamydien und gegen Leukose geimpft. Tollwut nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Das wäre ja perfekt mit der TA !!!

Ich bin bisher mit googeln nämlich nicht weit gekommen.

Hab kein Problem damit eine gewisse Strecke zu fahren. Immerhin ist es ja
ein wichtiges Anliegen. :smile:
 
  • #69
Dann ruf doch dort einfach mal an. Die Telefonnummer lautet:

06196-43531 Frau Kunz, Rosengasse, Eschborn
 
  • #70
Super, vielen lieben Dank !!!

Da werd ich kommende Woche gleich anrufen :smile:
 
  • #71
  • #72
Zur Frühkastration kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, 12 Wochen finde ich persönlich viel zu früh.
ich habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt, wenn bei uns der erste Wurf gefallen ist, ob kastriert oder unkastriert abgegeben wird.
Ich persönlich werde es wohl davon abhängig machen, ob es Liebhaber sind, die evtl. auch mal an einer Ausstellung teilnehmen wollen oder nicht. Denn ich selber haben Kastraten zu hause, die zwar nicht Frühkastriert wurden, aber laut Vertrag musste ich die Tiere mit einem Alter von 8 Monaten spätestens kastrieren lassen, welches zur Folge hat, dass der Kopf sehr lange braucht und im Wachstum hinterher steht. Irgendwann wird er wohl evtl. genauso groß sein, als wenn der Kater nicht so früh kastriert worden wäre, aber ich persönlich finde es schon manchmal schade.
Nicht das es nun falsch verstanden wird, ich liebe die Tiere genauso wie alle anderen auch, aber ich finde der Kater sollte ruhig wissen was er ist, bevor man ihm die Männlichkeit nimmt. Kann aber auch verstehen, wenn man Angst hat und evtl. schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und es deshalb anders entscheidet.
 
  • #73
Sorry, aber wenn einem Ausstellungserfolge und minimale optische Unterschiede wichtiger sind als die Garantie, dass die Kitten niemals bei einem Schwarzzüchter leben müssen, dann spare ich mir weitere Erklährungen...
Ich kann gerne Bilder hier einstellen von Katern die frühkastriert bei mir ausgezogen sind. Sie stehen potenten Katern in nichts nach. Es gibt diverse Studien die belegen, dass frühkastrierte Kitten sogar minimal grösser werden (mm Bereich) weil sich die Wachstumsfugen etwas später schliessen.
 
  • #74
Ich habe jetzt einen ehemaligen Zuchtkater bei mir. Morgen ist er eine Woche da und ich bin sehr sehr glücklich mit ihm. Er kam, sah und siegte.

Geld gespaart habe ich nicht. Den selben Preis hätte ich auch für ein Liebhaber Kitten bezahlen müssen. Tierarzt musste leider auch gleich sein weil seine Zähne in einem grauenhaften Zustand sind. Also gleich Narkose und alles in Ordnung bringen. Wäre mir vielleicht bei einem Kitten erspart geblieben aber ich würde niemals meine Entscheidung für diesen Kater rückgängig machen auch wenn es die Züchterin angeboten hat.

Ich wollte ein älteres Tier weil ich mit Kitten und Jungtieren nichts anfangen kann. Ist einfach nicht meins. Er passte aus Züchter Erzählungen einfach gut zu uns und bis jetzt stimmt es auch.

Er ist so ein unendlich liebevolles Tier das ist unglaublich. Also ich kann nur jedem empfehlen ein ehemaliges Zuchttier ein schönes Zuhause zu geben. Ich bereue nichts.
 
Werbung:
  • #75
Ich finde auch absolut nichts verwerfliches daran, einer ehemaligen Zuchtkatze/Kater ein tolles Zuhause zu bieten. Nur die Abgabegründe der Züchter...die lassen mich manchmal grübeln.
Alles Gute mit dem Süßen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
787
Mocmari
Mocmari
M
Antworten
25
Aufrufe
3K
Mopsinante
M
F
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Feral
F
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lenotti
L
E
Antworten
15
Aufrufe
777
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben