Erfahrungen, trächtige katze

• Themenstarter Themenstarter cbcb
  • Beginndatum Beginndatum
Wer hat behauptet, dass Nina weniger wert wäre?

Gerade eine Fold braucht vermehrt Aufmerksamkeit und Sorgfalt.
Ich habe nirgendwo gelesen, dass sie von ihrer Besitzerin in diesen zwei Jahren auf OCD getestet wurde.
Eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik hat nicht stattgefunden.
Wie gesagt eine Testung wird erfolgen

• Like
Reaktionen: Poldi, Wildflower, Echolot und eine weitere Person
A

Werbung

Und da wir hier gerade sowieso mit offenen Karten spielen.. Nina ist keine 2 Jahre alt , sie ist am 13.09.2024 geboren worden. Ich hatte also nicht vor mit der kastra zu warten bis sie 2 Jahre alt ist, da habe ich bewusst hier gemogelt mit dem Alter, aber gerne steinigt mich jetzt.
Steinigen sicher nicht, aber die Vertrauensbildung wird erschwert.
Soll jeder glauben was er möchte. Es interessiert mich nicht mehr.

• Like
Reaktionen: TiKa und Metallerina
Ich selbst beende ab hier auch den thread. Ich danke euch allen für alle Tipps und Ratschlägen.
👐

• Sad
Reaktionen: Micrita
Ich selbst beende ab hier auch den thread. Ich danke euch allen für alle Tipps und Ratschlägen.
👐
Warum? Hier sind mehr, die sich über die Entwicklung freuen.. Und Tipps gibts ja auch immer wieder, so wie heute mit dem Test von @Rana. Ich wusste nir, es gibt sowas, aber nicht, wo und wie der durchgeführt wird.

Und wenn dich mal in OCD eingelesen hast, weißt, warum man das angesprochen hat.

• Like
Reaktionen: Micrita, Freewolf, Poldi und 5 weitere
Warum? Hier sind mehr, die sich über die Entwicklung freuen.. Und Tipps gibts ja auch immer wieder, so wie heute mit dem Test von @Rana. Ich wusste nir, es gibt sowas, aber nicht, wo und wie der durchgeführt wird.

Und wenn dich mal in OCD eingelesen hast, weißt, warum man das angesprochen hat.
Ich verstehe natürlich das es angesprochen wurde und für den Tipp mit dem test auch sehr dankbar, aber leider bin ich traurig das man denkt ich kann keine kosten für 5 katzen stemmen oder das ich hier eine Qualzucht betreibe... viele sind von anfang an dabei hier. Bin leider wirklich enttäuscht darüber das manche doch so denken.. Ja mit dem alter von Nina habe ich anfangs gelogen , aber nur weil ich die ganzen threads kenne von jungen katzen mit ups würfen, denke aber das mein thread nicht so einer ist. Ich habe jetzt letztendlich gesagt woe alt soe wirklich ist um ein bisschen aufzuräumen das sie 2 jahre nicht kastriert wurde.. anfangs hatte ich ja nur mein thomez , er war ja sehr alleine und daher hab ich damals nach einer zweitkatze gesucht (hatte mich nie damit auseinander gesetzt was vermehrer sind und was nicht) eine ehemalige arbeitskollegin hatte dan einen wurf , habe sie also angeschrieben und 8 wochen später als Nina knapp 10 wochen alt war hab ich sie abgeholt, war im januar diesen jahres. Mein thomez hab ich dann 2 wochen später kastrieren gelassen. Er war vorher aber auch ein hauskater. Dann hat meine schwiegermama und meine "ehemalige" Schwägerin sich 3 main coons geholt also eine meine schwiegermutter und 2 meine ehemalige Schwägerin alles Geschwister, die sagten mir das die dort in ganz schlimmen Zuständen wohnen und eine noch da sitzt, lange hab ich überlegt und mir dan meine Bibi dort doch noch geholt da war sie knapp 7 Monate alt , und rollig und durch die umstände dort denke ich nicht stubenrein, also 1 woche später zur kastra. Nina war zu jederzeit eine Hauskatze und habe keinerlei Anzeichen bemerkt vin einer rolligkeit. Die autos ziehen sich seit Januar schon durchs ganze jahr durch. Habe für jede Reparatur Belege und kann beweisen das die autos wirklich kapput waren und es wirklich so viel geld gekostet hat, damit wprde ich nicht lügen und ich hatte nie vor einen wurf zu haben. Ich habe oft hier im Forum Zuflucht gesucht , natürlich war alles viel für mich , auch finanziell. Aktuell erholen wir uns etwas davon, nächsten monat steht ein umzug an in ein tolles Einfamilienhaus mit 7 Zimmern, 2 Bädern, 2 küchen, 180qm2 und 550qm2 garten mit terasse plus 1 grose Dachterrasse die ixh katzensicher mache. Habe aber auch 2 kinder zu versorgen und daher absolut keine lust auf manche Diskussionen, da fehlt mir die lust, zeit und Kraft für. Habe die letzten wochen genug gelitten. Klar ist das mein verschulden weil ich Nina nicht kastriert habe zeitig, aber ich denke so kann man es jetzt besser verstehen wieso ich was , wie gemacht habe.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Micrita, Ynnoc und 2 weitere
viele sind von anfang an dabei hier. Bin leider wirklich enttäuscht darüber das manche doch so denken..
Und dann verstehst du nicht, dass jemand, der mitgefiebert und nicht verurteilt hat, enttäuscht ist, wenn er/sie angelogen wurde?

Ich finde tatsächlich nicht, dass ihr junges Alter die Sache schlimmer macht als sie ohnehin ist (also körperlich natürlich aber andererseits ist es eher nachvollziehbar, dass sie nicht schon kastriert war). Wie lange war dir eine möglich Fold-Beteiligung bei ihr schon klar?

Aber sorry, offensichtlich sind meine Gedanken OT.

Werbung:
Und dann verstehst du nicht, dass jemand, der mitgefiebert und nicht verurteilt hat, enttäuscht ist, wenn er/sie angelogen wurde?

Ich finde tatsächlich nicht, dass ihr junges Alter die Sache schlimmer macht als sie ohnehin ist (also körperlich natürlich aber andererseits ist es eher nachvollziehbar, dass sie nicht schon kastriert war). Wie lange war dir eine möglich Fold-Beteiligung bei ihr schon klar?

Aber sorry, offensichtlich sind meine Gedanken OT.
Nun ihre ohren waren beim abholen zwar kleiner aver nicht geklappt, die haben sich erst einige Wochen spöter geklappt, mein tierarzt sagte auch nie etwas und überall sogar auf der Rechnung vom Kaiserschnitt steht ehk als Rasse, keiner sagte jemals was , ich habe schon von folds gehört aber nie großartig darüber nachgedacht... etwas spöter wurde ich mal darauf angesprochen da wurde mir erst einiges klar dann..

Ich verstehe das mit dem anlügen abee ich kenne Beiträge hier wo reingeschrieben wurde schon katze unter 1 jahr trächtig und keiner helfen wollre , und ich habe wirklich hilfe gesucht und dachte wenn ich das schreibe wird mir keiner helfen

Mir geht bei allem Verständnis für das Aufdecken von Folds, falschem Vermehren etc völlig ab, dass es so lieblos, penetrant und unpassend angebracht wird. Das ist doch Gepupse, um Duftmarken zu setzen (um beim Faden zu bleiben).

Helfen tut nicht, dass man das Thema anbringt und den eigenen Frust entlädt und hernach Unfriede ob der Art der Intervention aufkommt. Helfen täte, wenn man Menschen dafür gewinnt, dass solch unkluges Verhalten abgestellt wird.

Was da hier zu gewinnen gewesen sein soll, kann ich nicht erkennen. Und wo das konstruktiv gewesen sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Gut gewollt ist eben nicht gut gemacht. Schade.
Ich würde gern mehr von Frodo, Luzi und Nina lesen und sehen.

• Like
Reaktionen: Rike Popike, Mel-e, ciari und 12 weitere
Mir geht bei allem Verständnis für das Aufdecken von Folds, falschem Vermehren etc völlig ab, dass es so lieblos, penetrant und unpassend angebracht wird. Das ist doch Gepupse, um Duftmarken zu setzen (um beim Faden zu bleiben).

Helfen tut nicht, dass man das Thema anbringt und den eigenen Frust entlädt und hernach Unfriede ob der Art der Intervention aufkommt. Helfen täte, wenn man Menschen dafür gewinnt, dass solch unkluges Verhalten abgestellt wird.

Was da hier zu gewinnen gewesen sein soll, kann ich nicht erkennen. Und wo das konstruktiv gewesen sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Gut gewollt ist eben nicht gut gemacht. Schade.
Ich würde gern mehr von Frodo, Luzi und Nina lesen und sehen.
Vielen Dank, Blaise, du sprichst alles aus, was ich mir vorhin gedacht habe.
Ich war bisher stille Mitleserin und habe mich an der positiven Entwicklung erfreut. Und deutliche Zeichen gesehen, dass die TE Ratschläge annimmt und ihr Bestes gibt, den verfahrenen Karren wieder in die Spur zu bringen.

Ich habe mich vorhin zurückgehalten, einen Kommentar zu schreiben, weil ich nicht Öl ins Feuer gießen und einen Faden endgültig schrotten wollte, der eine gute Entwicklung genommen hatte.

Meine ersten Gedanken vorhin waren: na herzlichen Glückwunsch an jene, die es geschaftt haben, dadurch dass sie ihrem Frust freien Lauf ließen, eine Userin zu vergraulen, statt sie konstruktiv auf ihrem weiteren Weg zu begleiten. Es wäre "der Sache", für die diejenigen stehen, die meinten mit harten Worten hier zum Angriff übergehen zu müssen, weitaus mehr gedient gewesen, durch sensible Einflussnahme eine Mitstreiterin zu gewinnen, als sie durch ihre Attacken zu vertreiben.

Ich habe mich vor Wochen schon direkt gewundert, dass die TE nicht das Handtuch geworfen hat und freute mich, dass sie es nicht tat und hier weiter berichtet hat.

Ich kann verstehen, dass einen die Thematik "Vermehrer" bzw. Qualzucht triggern. Massiv triggern. Dennoch halte ich es für falsch, statt ein wenig Diplomatie walten zu lassen, um seine Ziele zu erreichen, zu poltern, was das Zeug hält. Das hat im Leben noch nie etwas gebracht.

Zudem muss ich mich wiederholen, ich sagte es neulich an anderer Stelle schon mal: der unter euch, der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Wir alle machen immer wieder Fehler, und auch diejenigen, die hier so hart urteilen tun das.
Es ist leicht, aus der Ferne und ohne Kenntnis aller Umstände und Details andere an den Pranger zu stellen und sich über sie zu erhöhen.

Ich heiße nicht gut, dass z.B.über Ninas Alter die Unwahrheit gesagt wurde. Aber ich kann die Gründe, warum das getan wurde, voll und ganz nachvollziehen. Eben wegen solcher Angriffe, wie sie heute kamen.
Ein Forum wie dieses soll Hilfesuchenden diese Hilfe geben, sie trösten, wenn sie Kummer haben. Es soll auch Wissen vermitteln, denn davon gibt es hier reichlich. All das verpufft aber sinn- und nutzlos, wenn die User oft gleich zu Beginn ihres Hierseins angegriffen werden und dann die Segel streichen. So sieht Hilfe für mich nicht aus. Dieses Vorgehen dient höchstens dem eigenen Ego, aber nicht denjenigen, die sich hierher gewandt haben, noch dem Tierschutz, der gerne als Argument für alles Mögliche ins Feld geführt wird. Im Gegenteil, es wird ihm so oft leider ein Bärendienst erwiesen.

• Like
Reaktionen: Rike Popike, Mel-e, Gremlin01 und 6 weitere
Es ist erstaunlich, dass es manchen Usern nicht möglich ist sich in die Gefühlslage eines anderen User, der eine
kritische Meinung hat, hineinzuversetzen.

Man mag diese kritische Meinung auch als Pups oder ein Frust abladen nennen, jeder wie es ihm beliebt.
Ja es ist ein Frust darüber wie Tierbesitzer sorglos und naiv, ich würde es in diesem Fall nicht boshaft nennen,
Tieren Schaden zufügen.

Viele Forenmitglieder empfinden das Leid der Tiere als schmerzlich und sind geneigt dieses Leid über das Leid
der Tierbesitzer zu stellen.
Der Umstand, dass das Tier der Willkür des Menschen ausgesetzt ist, spielt eine große Rolle.

Edit: Ich persönlich kann die Argumentation von @Blaise und @Joni2011 nachvollziehen, sie ist eine Facette der Meinungsvielfalt.
Diese Vielfalt sollte aber für alle Forenmitglieder gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Forenmitglieder empfinden das Leid der Tiere als schmerzlich und sind geneigt dieses Leid über das Leid
der Tierbesitzer zu stellen.
Der Umstand, dass das Tier der Willkür des Menschen ausgesetzt ist, spielt eine große Rolle.
Ich weiß aber immer noch nicht, was in diesem speziellen Fall hätte besser gemacht werden können?
War der größte Fehler der, Nina aufzunehmen und nicht ihrem Schicksal zu überlassen? Weil sie ein Fold ist? Weil sie vom Vermehrer stammt?

So sieht für mich Tierschutz nicht aus.

Ich finde es traurig, das auch dieser Thread wieder so endet, das jemand , der Hife brauchte, sie auch bekam, dann doch noch so verurteilt wird, das sie gehen will. Dabei hätten wir ihr doch weiter helfen könne, damit Nina das beste aller Leben bekommen kann.
Ist das nicht der Sinn von Tierschutz?

Ich würde mich freuen wenn du bliebest, @cbcb

• Like
Reaktionen: Rike Popike, tulipcat27, Gremlin01 und 4 weitere
Werbung:
Ich bin ja auch jemand, der oft Vermehrern oder/und Qualzuchtliebhabern eine mitgibt. Und das nicht auf die höflichste Art.

Aber hier finde ich es, vor allem nach der bereits wochenlangen Existenz des Fadens, doch unpassend.
Ja, beim Bild von Nina sind mir auch sofort die Ohren aufgefallen. Und auch ich hab gedacht "hoffentlich ist der TE bewusst, welche Schmerzen und Kosten da auf sie zukommen und hoffentlich liest sie sich gut ein und kümmert sich gut um Nina, lässt regelmäßig röntgen und unterstützt sie mit den üblichen Supplements bei OCD".
Aber sie wurde nicht bewusst als Fold angeschafft, und die Vermehrung war auch nicht geplant, ich finde, das alles kann man gut rauslesen, wenn man den Faden verfolgt hat.
Klar, lügen wegen des Alters war blöd, und es schmälert ein wenig die generelle Glaubwürdigkeit.
Trotzdem habe ich den Eindruck und bin erleichtert, dass offenbar der Wille und (normalerweise) auch die Finanzen vorhanden sind, um Nina ein soweit möglich schönes Leben zu ermöglichen. Denn das ist auch nicht selbstverständlich.

Ich würde mich freuen, wenn Du bleibst, @cbcb - Du kannst hier wirklich viel lernen. Auch nur durch mitlesen in anderen Fäden und Themen.

• Like
Reaktionen: Rike Popike, Mel-e, sleepy und 13 weitere
Ich weiß aber immer noch nicht, was in diesem speziellen Fall hätte besser gemacht werden können?
Eigentlich nichts, da gebe ich dir vollkommen recht. Es wäre umso wichtiger gewesen, dass sie nicht auch noch durch eine Trächtigkeit gehen muss, die ihre Gelenke zusätzlich belastet und sie das Gen nicht weiter vererbt.

Daher war meine Frage ja, seit wann ihr das bewusst war. Ich glaube nämlich auch, dass das vielen Leuten überhaupt nicht klar ist, was die Klappöhrchen bedeuten.

Was ich in dem Fall eher krass finde, dass von Anfang an bewusst gelogen wurde über etwas, das offensichtlich andere schon wussten, die auch schon vorher im Verlauf mehr Informationen via PN hatten, und sich diese Person dann direkt wieder als Sprachrohr der TE einem schönen Rundumschlag ausgibt von wegen musste ja sein, weil ihr alle 💩 seid. Das war mehr als hart..

Ich hab’s auch nicht verstanden, weshalb die TE sich jetzt nochmal zu ihrer finanziellen Situation erklären sollte. @cbcb ich will jetzt nicht nochmal alles nachlesen: habt ihr eine Versicherung für die Katzen? Würde ich an eurer Stelle unbedingt ausmachen und zwar schnell, noch vor dem Test. Solange da schön was von EHK/EKH in den Papieren steht, müsste die deutlich günstiger sein. Und ihr hättet nichts wissentlich verschwiegen.

• Like
Reaktionen: Micrita, Gangsterbande, Poldi und 3 weitere
Eigentlich nichts, da gebe ich dir vollkommen recht. Es wäre umso wichtiger gewesen, dass sie nicht auch noch durch eine Trächtigkeit gehen muss, die ihre Gelenke zusätzlich belastet und sie das Gen nicht weiter vererbt.

Daher war meine Frage ja, seit wann ihr das bewusst war. Ich glaube nämlich auch, dass das vielen Leuten überhaupt nicht klar ist, was die Klappöhrchen bedeuten.
Die Trächtigkeit war ja auch nicht gewollt und wie @cbcb schrieb, war ihr das Problem mit den Klappohren auch nicht bewußt bis sie etwas darüber gelesen hat. Und von da an war ihr klar, was sie noch testen lassen muß.

Und genau das wird doch immer gefordert, sich zu informieren. Wenn man aber über etwas nie etwas gehört hat, hat man auch keinen Grund sich zu informieren, das geht erst, wenn einem ein Thema bewußt wird.

• Like
Reaktionen: Micrita, Metallerina und Poldi
Ja, das glaube ich auch.
Was ich in dem Fall eher krass finde, dass von Anfang an bewusst gelogen wurde über etwas, das offensichtlich andere schon wussten, die auch schon vorher im Verlauf mehr Informationen via PN hatten, und sich diese Person dann direkt wieder als Sprachrohr der TE einem schönen Rundumschlag ausgibt von wegen musste ja sein, weil ihr alle 💩 seid. Das war mehr als hart..
Die die selber Verständnis und Höflichkeit einfordern sind auch nicht gerade zimperlich im Umgang mir Andersdenkenden.

• Like
Reaktionen: TiKa und Metallerina
Ich habe keine Versicherung für die katzen derzeit, habe mir mal Angebote eingeholt von Versicherungen aber ich blicke da ehrlich gesagt gar nicht durch was da was ist und was überhaupt gebraucht wird und was nicht..

Werbung:
Ganz ehrlich würde ich an deiner Stelle sowohl für Nina als auch für Frodo das ganz große Paket nehmen. Am besten bei einer Versicherung, die dich nach so und so langer Zeit nicht mehr kündigen darf, also ganz explizit nach einem solchen Vertrag suchen.

Die Kosten, die da auf dich zukommen können, sind nicht ohne.

Und dann ab zum Testen (würde ich persönlich als eigener Tasche zahlen aber eben erst, nachdem eine Versicherung besteht). Wenn der Test positiv ist: schnellstens damit auseinandersetzen, was du machen kannst, um die beiden möglichst lange schmerzfrei zu halten, also vorbeugend bevor es hässlich wird.

• Like
Reaktionen: Poldi, biveli john, Micrita und 2 weitere
Habt ihr da vllt eine Versicherung die gut sein sollte? Hab viel gelesen und überall gab's mal gutes und mal schlechtes zu lesen.

Wichtig wäre ein Komplettschutz. Möglichst kein gedeckeltes Budget (wir hatten unsere 2000€ für ambulante Behandlungen letztes Jahr nach 3 Tagen Intensivstation in der Klinik aufgebraucht), Zähne müssen drin sein... sowas halt.

• Like
Reaktionen: Micrita und Metallerina
Wichtig wäre ein Komplettschutz. Möglichst kein gedeckeltes Budget (wir hatten unsere 2000€ für ambulante Behandlungen letztes Jahr nach 3 Tagen Intensivstation in der Klinik aufgebraucht), Zähne müssen drin sein... sowas halt.
Ja es bieten ja viele Versicherungen an , aber welche ist wirklich gut