Trächtigkeit Katze-wann geht es los?

  • Themenstarter Lottenzahn
  • Beginndatum
L

Lottenzahn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2023
Beiträge
362
Hallo Ihr Lieben,

Unsere etwas über 1 Jahr alte BLH Dame ist uns vor ca. 8-9 Wochen entlaufen für mehrere Tage im Zusammenhang mit ihrer ersten Roligkeit. Nun waren wir am 1.6. zum Tierarzt um die kastration zu besprechen da wir schon geahnt hatten, dass sie trächtig sein könnte. Die Tierärztin tastete sie ab und stellte einen blähbauch fest, konnte aber keine Embryonen spüren. Die Zitzen waren zu dem Termin inetwa schon 1 Woche geschwollen. Nun haben wir es auf uns zu kommen lassen und wollten schlussendlich keine kastration sollte sie trächtig sein. Mittlerweile steht es fest dass sie trächtig ist. Wir konnten vor ca. 2-3 Wochen mal Tritte erahnen aber so wirklich bis heute eigentlich nicht. Ihr Bauch würde ich sagen, hat sich noch nicht gesenkt, seit 4-5 Tagen kommt Milch aus den Zitzen wenn man drückt sie verlässt auch nicht mehr den oberen Bereich des Hauses seither, wurfplätze nimmt sie auch noch nicht an, ihre Temperatur habe ich seit vorgestern angefangen zu messen und diese schwankt zwischen 37,3 und 37,8. und stellt sich jetzt die Frage, wann geht es denn nun wirklich los? Habt ihr tips oder Erfahrungen?
 
  • Sad
Reaktionen: Bloodcryingangel und Miss_Katie
A

Werbung

Die Geburt sollte eigendlich demnächst einsetzen. Wenn nicht, wäre ein Tierarztbesuch angeraten.

Hast du alles da, was du für den Notfall, das etwas nicht planmäßig verläuft, brauchst?
Hast du Aufzuchtmiclh (keine Kuhmiclh!), falls die Mutter nicht säugen kann, oder die Jungen verstößt?
Weißt du, was du machen mußt, wenn die Geburt stockt? (Das ist lebensbedrohlich für Junges und Mutter).
Weißt du, wie du abnabelst und die Fruchblase öffnest, sollte die Mutter zu erschöpft sein?
Weißt du, wie man Babys, die nicht atmen, oder sich kaum bewegen zum leben annimiert?
 
  • Like
Reaktionen: caro13, Angellike und ciari
Und deine Fragen fallen dir erst heute ein?
Ich fasse es nicht. Ist dir klar wie gefährlich eine Geburt werden kann? Hast du einen TA, den du im Notfall kontaktieren kannst?
 
  • Like
Reaktionen: Soraya357, Bloodcryingangel, Nicht registriert und 7 weitere
Hallo,

Schade, dass deine Katze durch diese Strapazen muss. Aber nun gut, das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen.

Ist der TA auch im Notfall erreichbar? Also auch nachts, sollte es mit der Geburt nicht vorwärts gehen?
Hast du Aufzuchtsmilch da? Bzw generell alles, solltest du von Hand aufziehen müssen, falls Mama was passiert oder aus anderen Gründen?
Ist die Mama auf FiV und FelV getestet worden? Denn sie könnte sich damit angesteckt haben.
Wenn nein, dann bei der Kastration veranlassen. Das kann gemacht werden, wenn die Kitten Futterfest sind, also so mit 7-8 Wochen.

Weißt du, wieviele es werden sollen? Damit du eben im Notfall den TA kontaktieren kannst..
 
  • Like
Reaktionen: Soraya357, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und 8 weitere
Also da haben wir aufzuchtsmilch von almapharm, diese soll ich laut TA mit Spritze verabreichen. Zum Thema fiv felv meinte die Tierärztin dass man das so früh noch nicht zweifelsfrei testen könnte und wir das nach der Geburt erst machen. Es sollen 2 Stück sein sie hat kein Ultraschall gemacht oder geröntgt nur getastet. Mein Tierarzt habe ich wie gesagt ja. Warum ich die Frage erst heute stelle? Also das erschließt sich mir jetzt irgendwie nicht. Weil ich halt so langsam tatsächlich ungeduldig werde und ich gelesen habe dass wenn die Temperatur um 37,5 ist es innerhalb 24 Stunden los geht. Dem war ja nun nicht so, deshalb die Frage. Wie ich ihr bei der Geburt helfe, weiß ich erst einmal, wie ich es dann umsetze wenn es an dem wirklich ist, bin ich gespannt ich gebe natürlich mein bestes zu jeder Zeit.
 
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie
Wieviele Kitten werden es denn?
Wenn ihr kaum Bewegung wahrnehmen konntet, dann könnte es auch ein einzelnes Kitten (oder 2) sein.
Dieses wird dann wunderbar im Mutterleib versorgt und kann sehr groß werden. Dazu noch der Briten-Brummschädel und das "Kleine" passt nicht durch den Geburtskanal…

Edit:gerade gelesen dass es zwei werden
Auch diese können sehr groß werden.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Miss_Katie, Rickie und 2 weitere
Wieviele Kitten werden es denn?
Wenn ihr kaum Bewegung wahrnehmen konntet, dann könnte es auch ein einzelnes Kitten (oder 2) sein.
Dieses wird dann wunderbar im Mutterleib versorgt und kann sehr groß werden. Dazu noch der Briten-Brummschädel und das "Kleine" passt nicht durch den Geburtskanal…

Edit:gerade gelesen dass es zwei werden
Auch diese können sehr groß werden.
Also meinst du, es hätte womöglich schon los gehen können rein theoretisch aber sie passen nicht durch oder generell als Info für die bevorstehende Geburt?
 
Werbung:
Also meinst du, es hätte womöglich schon los gehen können rein theoretisch aber sie passen nicht durch oder generell als Info für die bevorstehende Geburt?
Das war eine generelle Info.
Wenn es los geht, dann merkt ihr das schon.
 
Manche Katzen verziehen sich dann in ihre Wurfkiste und machen das mit sich selber aus, andere fangen an unruhig zu werden und möchten Beistand haben.
Wie deine reagieren wird, können wir nicht sagen. Aber ich denke schon, das du das mitkriegst - außer sie gehört zu denen, die für sich alleine sein will.
 
  • #10
Hallo,

also dass es bald losgehen könnte, wurde ja schon gesagt. Ich will hier auch nochmals hervorheben, dass bei der Rasse BKH oder hier halt BLH eine grosse Geburtsgefahr ist, da Britische Kurz/Langhaar aufgrund der Zucht sehr grosse und runde Köpfe haben. Eine häufige Komplikation ist hier das Steckenbleiben im Geburtskanal und kann für Kitten und Katzenmama tödlich enden.
Da dir die Erfahrung fehlt, um einschätzen zu können, ab wann es Probleme geben könnte, finde ich es wichtig, dass du dir eine Telefonnummer von einer Klinik / mobilen Klinik raussuchst, welche 24/7 erreichbar ist.
Da auch nicht feststeht, inwiefern das Vatertier von Blutgruppe her kompatibel ist und auch sonst nichts bekannt ist, können auch hier verschiedene Probleme entstehen (unter anderem Deformationen).
Ohne Röntgen oder Ultraschall ist die Anzahl der Kitten leider nicht unbedingt sicher... das ist schade, weil es wäre gut zu wissen, wenn zwei draussen sind, dass sicher nichts mehr drinnen ist, auch das kann es geben, dass die Geburt plötzlich nicht mehr weiter geht, obwohl noch ein Kitten drin ist, auch das ist eine gefährliche Komplikation.
Mit einem Jahr ist deine Katze auch noch nicht komplett ausgewachsen... Es gibt echt viele Dinge, die hier zu Komplikationen führen könnten und ich hoffe wirklich, dass es gut geht, aber bereite dich bitte auch darauf vor, dass es nicht gut geht, damit du schnell reagieren kannst. Sobald dir auch nur irgendwas komisch vorkommt, dann nicht zulange zögern. Das kann sein, dass es nicht vorwärts geht, das kann sein, dass die Katze nicht alle Plazentas ausscheidet, das kann sein, dass sie Fieber kriegt, das kann sein, dass merkwürdig riechende Flüssigkeit ausläuft...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert, Miss_Katie und 4 weitere
  • #11
Blutgruppenunverträglichkeit ist dir ein Begriff? Falls nicht, google mal „Fading Kitten-Syndrom“.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Cap&Cake
  • #12
Hat sich schon was getan, sind die Babys schon da?
 
  • #13
Vielen Dank nochmal für die restlichen hilfreichen Infos. Wir wohnen tatsächlich Rand Berlin in der Nähe eine großen Tierklinik welche immer erreichbar ist.
Heute hat sie tatsächlich für 10 min wie eine verrückte nach einem Versteck gesucht und dann war es das wieder. Ein kitten habe ich heute auch deutlich treten gespürt ansonsten alles beim alten. Tempi ist bei 37,8.
 
  • #14
Vielen Dank nochmal für die restlichen hilfreichen Infos. Wir wohnen tatsächlich Rand Berlin in der Nähe eine großen Tierklinik welche immer erreichbar ist.
Heute hat sie tatsächlich für 10 min wie eine verrückte nach einem Versteck gesucht und dann war es das wieder. Ein kitten habe ich heute auch deutlich treten gespürt ansonsten alles beim alten. Tempi ist bei 37,8.
Bei erhöhter Temperatur bitte schnell handeln, das kann ein Hinweis auf ernsthafte Komplikationen sein. Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft...
 
Werbung:
  • #15
37,8 ist nicht erhöht oder?
 
  • #16
37,8 ist nicht erhöht oder?
Nein, erst ab 39.2 Grad gilt es als Fieber, ab 38.9 als erhöht, aber ich würde hier glaube ich schon vorher reagieren... Da hoffe ich aber, dass dir jemand der sich auskennt noch mehr sagen kann...
 
  • #17
Ja, ihre Temperatur scheint ja aktuell generell etwas niedriger zu sein. Über 38 wäre jetzt wahrscheinlich schon sehr merkwürdig
 
  • #18
Ich habe gerade vorsichtshalber nochmal gegoogelt, die Normaltermperatur einer Katze liegt zwischen 36,7 °C und 38.9 °C

Blöd ist, das man nicht genau weiß wann es losgehen sollte, da man den Decktermin nicht kennt.

Aber, wer weiß, vielleicht sind die Babys ja mitlerweise da.
 
  • Like
Reaktionen: Küstenmädel, Nicht registriert und Baldessarini
  • #19
Babys sind noch nicht da.
 
  • #20
Och Mönsch, die macht das aber auch spannend.

Gehst du nochmal zur Kontrolle? Ultraschall müßte der Arzt doch eigendlich machen können um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
F
Antworten
66
Aufrufe
13K
nikita
nikita
A
Antworten
28
Aufrufe
3K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
D
Antworten
16
Aufrufe
7K
Al27
Al27
L
Antworten
14
Aufrufe
12K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben