Epilepsie - Bagira !?

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Hier mal nen kurze zusammenfassung ....


21.12.2009
gut ne 1/4 stunde vorher habe ich mit ihm ordentlich angelfangen gespielt
bemerkt hab ichs durch ein röcheln und lautes poltern, da er neben nem schrank lag und dauernd dagegen geschlagen hat... lag auf der seite, erweiterte pupillen... wirkte panisch/abwesend... nicht ansprechbar
erst nur zuckungen und röcheln... vermehrter speichelfluss hat erst kurz drauf eingesetzt
hat noch schwer geatmet aber der ANFALL schien vorbei aber da ging sein panisches geschreib los... hat sogar die ta am tel gehohrt mit noch ordentlich geröchel, aber die aktion raus auf balkon hat echt geholfen, hab ihn dann mal zwangsweise mit mir 5 min ins kalte gestellt gefiel ihm garnicht wollte wieder rein, aber seine atmung hat sich normaliesiert...
war beim ersten mal auch, aber halt nur kurz...
ohne speichelausfluss rest identlisch!!
die TÄ meinte zu Epelepsie das gäbs eigentlich nur bei hunden...
aber die praxis hat eh keinen sonderlich guten ruf...
war da ne zeitlang darum wars gerade die einzige alternativ nr.
die chefin ist genial... aber das fussvolg.............
hat gerade sein spiegelbild angebuckelt aber ansonsten ist alles normal...
erweiterte pupillen dank schock...

28.12.2009
:( war gerade bei meiner TA...
erstmal hab ich alles erzählt, angefangen bei diesem ersten atemnot erscheinung, die ja schon keine ahnung wie lange her ist. alles was während und nach des "anfalls" passiert ist, wann das letzte futter, wann gespielt etc.pp
sie hat dann auch gefragt ob er währenddessen geschissen, gepinkelt oder gespeichelt hat... nur gespeichelt. - gefaucht?... nein, aber geschriehen... beim schreien/quieken hab ich ihr aber auch gesagt, das er das auch schon mal beim spielen macht

und jetzt kommts...
wo ich ihr beschrieben hab, dass er auch schon mal panikatacken bekommt wenn er mit kiara spielt und sie urplötzlich verschwindet ohne das er weis wo sie ist... ohren auf halbmast, pupillen erweitert, schreiend oder quikend durchs zimmer rennt... meinte sie nur, auch nach der ca. dauer des "anfalls", das sie mir da wenig hoffnung macht auf eine einmalige aktion :eek::(:(:(:(:(

herz ist super, lunge könnte man röntgen, könnte man zwar sofort machen, aber währe nicht würklich nötig da sie da keine ursache drin vermutet... man kann anhand eines blutwertes näheres erkennen, aber dafür muss er natürlich nüchtern sein und das blut muss ohne sauerstoff!!! umgehend in ein labor... nicht gesammelt mit den anderen irgendwann nachmitags sondern sofort... also wenn, dann muss ich sofort nach abnahme mit dem röhrchen los düsen...
mein nächster freier tag fält auf nen praxiszuentag :( aber sie will schaun, dass sie da ein paar min für mich die praxis aufmachen kann :oops:

sollte sich der verdacht dann bestätigen...
medis würde er aber auch dann erst bekommen, wenn sich die häufigkeit der "anfälle" erhöht oder die dauer verlängert...
sie meinte schon "collness" hätte ich ja mitlerweile...
danke, hatte ja schon genur ta theater :(
sollte also ruhe bewaren die infos im kopf behalten die ich schon gesammelt habe und nach möglichkeit ne kammera griffbereit liegen haben, damit sie sich das ggf. anschauen kann...

00020344.gif


01.01.2010
:grr: das BB kan ich mir wohl schenken...
Bagiras kleiner Bruder (ca 9 Wochen alt) hate gerade auch einen...
meine Kollegin war echt in Panik und hat mich über 3ecken erreicht
:reallysad: :alien: :grr: :dead:

Das war stand gestern... HEUTE


:stumm: ich bin am Montag direkt wieder bei meiner TÄ bei der Geschichte möchte ich doch bitte etwas für Notfall zu hause haben... egal was, Hauptsache ich kann Bagira im Fall des Falles das es eine ähnlich schlimme Anfallserie geben sollte helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh nein, es tut mir so leid für den kleinen Bruder! ich drück euch ganz fest die Daumen, dass die Epilepsie bei Bagira nicht mehr auftritt und wenn, dann nicht heftig und oft.
Klar, ich würde mir an deiner Stelle auch unbedingt ein Notfallmittel bei der TÄ holen!!!

Fühl dich virtuell und unbekannterweise mal in den Arm genommen :)

Ganz liebe Grüße
Kerstin
 
:oops: danke......
 
Oh, man das sind ja keine guten Nachrichten :( ... Berni hat mir von einer Bekannten erzählt, deren Katze Epilepsie hatte. Sie hat tägl. Medikamente bekommen ... leider hat er keinen Kontakt mehr und wir wissen nicht, ob so Anfälle ganz verhindert werden konnten. Ich hoffe, dass es vielleicht Tierärzte gibt, die sich damit auskennen.
Ganz liebe mutmachende Grüße von Ina :)
 
sooo... starte mal ne frage runde :mad:
sorry für :mad: aber ich bin gerade echt :mad:



da bagiras bruder an epi.krepiert ist kann ja hier jeder nachlesen...
bagira hatte bisher erst einen anfall und ich hoffe dat bleibt auch dabei oder kommt nur ab und an mal vor...
wegen der kl.bruder geschichte bin ich aber etwas bange hier für notfall nix im haus zu haben... sollte es mal zu mehr als einen epi.anfall kommen also so heftig sein wie bei seinem kl.bruder hätte ich schon gerne etwas für notfall hier... ihn direkt mit epi.medis vollstopfen ist erstens blödsinnig nach nur einen anfall und selbst meine tä hat davon letzte woche noch abgeraten...
heute aber meinte sie wo ich wegen der kl.bruder geschichte angerufen habe (hatte sie leider nit persönlich am tel.) da müssten wir eine ausschlussdiagnose machen um entscheiden zu können ob er das medi (das epi.medi) bekommt, da dafür erst abkeklärt werden muss obs nit von den organen kommt....

:confused: wat is los :confused:

mal erlich... ich bin nit medizinisch bewandert...
welche orgenische krankheit soll bitte das äußere erscheinungsbil deine epi. haben :confused: herz sagt sie ja ist ok., bei astma kriegt man keine nervenzuckungen...
und von diesem einem bluttest an dem man erkennen kann ops epi. ist oder nit war keine rede mehr :confused: test mit zeitdruck der umgehend ins labor muss...

ICH WILL KEIN EPI.MEDI...
NUR EIN NOTFALL MEDI !!!

:massaker:
 
Habs grade in einem anderen Thread gepostet:

http://www.katzen-in-not.de/Tipps/Ziemer.htm
Für solch Anfälle kann es auch andere neurologische Störungen geben.

Auch bei Mr.T. habe ich all diese Untersuchungen (außer BB natürlich) nicht machen lassen,aber mein TA hat mir sofort Diazepam für den Notfall mit gegeben.
Bis jetzt hatte er auch nur einen Anfall,wollte aber auch auf der sicheren Seite sein.

Edit: Auch wurde mir vorgeschlageen,daß Blut direkt bei einer Klinik abnehmen und untersuchen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man, ich kann dich so gut vestehen, wir haben auch eine Katze mit Krampfanfällen.
Die Ursache kann bei Katzen tatsächlich eine Grunderkrankung haben, die auf den ersten Blick untypisch erscheinen mag.
Die Medizin ist kompliziert, vieles unerforscht, nicht umsonst müssen Ärzte so lange studieren. Selbst dann können sie nicht immer auf Anhieb ins Schwarze treffen.

Unsere Rotzi hatte schwere Anfälle wie dein Kater. Einmal im Monat, im August waren es zwei. Die erste TÄ meinte nur sie soll mehr trinken, damit würde das Blut dünner. Wenn Katzen ausreichend Flüssigkeit bekommen, dann meine!
Habe dann die Praxis gewechselt.
Dort ist alles modern, mit Labor und alles auf dem neusten Stand.
Der Bluttest war übrigens völlig in Ordnung.
Nichts, was auf irgendeine Krankheit hindeuten würde.

Von der 2. TÄ bekam Rotzi dann Luminal.
Der Spiegel war anfangs zu hoch, sie reagierte sehr heftig auf die Nebenwirkungen.
Der zweite Bluttest war dann auch dementsprechend schlecht, was aber einzig auf die Überdosierung zurück zu führen war.
Mittlerweile bekommt sie abends eine 1/4 Tablette und ist seit dem 24.10.09 anfallsfrei!!!
Wir haben oben und unten im Haus einen kleinen Notfallkasten für sie hergerichtet.
Da drin sind Diazepam Tropfen und Zäpfchen.

Wir haben ihr im Vorfeld bei den Krämpfen die Tropfen ins Maul auf die Schleimhaut gegeben und eine Decke über sie gelegt, damit sie sich nirgendwo stoßen kann.
Einen Deckenvorrat haben wir uns auch zugelegt, man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

also spontan fällt mir folgendes ein, was man zum Ausschluss untersuchen sollte:

Herz ist ja wohl ok, hoffentlich ein Doppler-Schall gemacht,
dann Schilddrüse T4-Wert übers Blut, aber nicht den Provokationstest,
dann Leber-Amoniak, geht nur mit ganz frischem Blut in der TK, 20sec nach abnehmen.

Niere ist ja hoffentlich auch ok.

Liquor-Untersuchung haben wir aus schmerzgründen nicht gemacht, Hirn-MRT haben wir aus logischen und kostengründen nicht gemacht. Ist aber hier evtl. nicht schlecht, da man auch wohl neben Tumoren auch Entzündungen sehen kann.(Hirnhautentzündung usw.)

Evtl. sind es ja auch zurückgezogene HerpesViren, gab es da mal nen Katzenschnupfen?
Wie sieht es mit Gift aus/ hat die Katz Zugang zu landwirtschaftlichen Gebäuden?

Mehr fällt mir nicht ein.
Ich gebe dir nur folgende Tips:
Hol dir ein Notfallklistier Diazepam 5mg; Desitin rectal tube 5mg. Kannst mich bei Problemen anschreiben.
Bei weiteren Anfällen empfehle ich eine Luminalettenmedikamentation.Bitte Serumspiegelblutkontrollen machen lassen.

Und grosse Erfolge haben wir mit Alltagslösungen:

Kein Stress, Krankheiten früh erkennen und heilen, keine laute Musik, kein Fernseher, kein Futterneid, Musiktherapie, Farbtherapie, Agressionsabbau.

Falls du da mal Fragen hast, können wir ja mal telefonieren.

Viel Erfolg bei der Genesung,

MfG
Pascal
 
na supi und mein freier tag ist nem praxis zuer tag :(
 
  • #10
bin heute mit den Blutwerten von Kl.Bruder zu meiner TÄ marschiert...
:mad: super, muss morgen nochmal hin da es gestern bei der "vermittlung am Tel" nen Missverständnis gab...
da er aber eh nüchtern war gabs nen g.BB + Krankheitstest... Ergebnisse morgen
morgen früh klappt doch mit kurzem TÄ besuch wegen ner Blutprobe die ich dann selbst postwendend ins Labor bringe... weis nit mehr genau was das für ein Wert war der da gemessen wir... trage ich morgen dann nach
zwimal BB ist zwar blöde, aber er muss morgen wenigsten keine Untersuchung mehr über sich ergehen lassen

hats aber ganz gut verkraftet...
wir haben erstmal ausgibig gespiel wo wir wieder zuhause waren
 
  • #11
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso

heute war noch Amoniak getestet wurden und die anderen Werte vom g.BB liegen auch schon vor:

Amoniak liegt völlig im normalbereich darf wohl bis 92 gehen und ist bei 32

Kreatin/Nierenwert ist leicht erhöht (2% über normal) kann aber an den voreiniger Zeit vorhandenen Giardien und Kokis liegen, sie sagt man könnte zwar homeopatisch unterstützen muss aber auch nicht gleich verrückt spielen wegen 2% und aus nem gesunden Kater nen Nierenkranken machen...

Phosphat ist auch leicht erhöht aber da er ja nch im Wachtum ist sagt dieser wert wohl nicht wirklich was...

Krankheiten FIV FELF etc.pp alles (zum 2ten mal) negativ

wir haben uns jetzt auf eine Wiederholuntersuchung der Kreatin und Phosphat werte in 14 Tagen geeinigt. Sollte irgendwelche Auffälligkeiten bis dahin sein, erneuter Anfall den ich mit erlebe oder Kot/Urin in der Wohnung finden (sind ja alle Stubenrein) soll ich umgehend wieder rein kommen ansonsten erstmal weiter Aufzeichnen ob irgendwelche Auffälligkeiten im Verhalten etc.pp auftreten...

0002035C.gif

Einerseitz bin ich ja ganz Froh, das nix gefunden wurde...
aber andererseitz...........
wer weiß, vieleicht habe ich ja wirklich "Glück" und es war wirklich ein Wachstumsbedingter Anfall, ich mein der Kerl ist größer als Mikey und wiegt jetzt schon mehr als er und bei dem Brustbein was der hat hab ich hier irgendwann echt nen Phanter rumlaufen... selbst die TÄ war ja am 28.12. geschockt, das er seit dem letzten Besuch 1,7 Kg zugenommen hatte... wenn wir Menschen zuschnell wachsen kommt es ja auch schon mal vor das wir einfach umkippen ohne das einer nen Grund feststellen kann....
ich werde ihn auf jeden Fall genauestens beobachten...
hoffen und Beten das es nie wieder passiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
gibt es eigentlich bei Katzen wie bei Menschen das "Zappenphilipsindrom" :confused: mal ernsthaft, abgesehen von dem einen Anfall könnte man den Kerl echt in diese Kategorie einstufen :oops:
 
  • #13
Schön,daß die Werte alle soweit nicht bedenklich sind:)und ich kann mir vorstellen,daß es auch hyperaktive Katzen gibt.
 
  • #14
Schön,daß die Werte alle soweit nicht bedenklich sind:)und ich kann mir vorstellen,daß es auch hyperaktive Katzen gibt.

Also so wie der hier täglich abgeht...
Ich selbst spiele auch 3cm vor meiner Nase mit ihm abwohl er alle Krallen draußen hat da ich weiß er tut nix... aber ich hab schon mal zu ner Freundin gesagt, wenn den ein Fremder mal Live-in-Action sehen würde, ich glaub diese Person käme nie wieder :rolleyes: wenn der echt mal völlig ruhig und entspannt irgendwo liegt, dann ist das echt der Wahnsin :oops:
bei ihm kommt ja auch noch die relativ schnelle Panik dazu, bezüglich hochheben etc.pp. Fremde würde ich niemals an ihn ranlassen egal wie gut sie sich mit Katzen auskennen und egal wie verschmust er bei ihnen ist...
Eine Freundin die er ja schon (wens hochkommt) 10x gesehen hat hat ihn letztens mal aufn Arm genommen und er war zwar angespannt und hatte an den Hinterbeinen alle Krallen ausgefahren aber ansonsten war er ruhig und aus solange ruhig bi sie ihn wieder abgesetzt hat... hatte nur kurz mal hochgenommen und wo ich sie auf die Hinterbeine aufmerksamm gemacht habe hat sie ihn wieder abgesetzt :p im schlimstenfall hätte er sie zerfleischt :eek: hab selber noch ein paar dicke Narben vom Anfang wo er hier eingezogen ist und ich ihn halt beim vorbesitzer Einfangen musste da hat er noch vor Panik geschriehen (macht er mitlerweile ganicht mehr) und dann beim TA und noch mal zum TA hin...
Nach der Pickserei von Gestern hab ich heute früh schon fast damit gerechnet das er sich wenns richtung Körbchen geht wieder wie irre aufführt und habe mir deshalb extra viel Zeit gelassen... einmal ist er auch mit den schönsten Verrenkungen abgehauen und beim zweitenmal währe er fast wieder raus... aber abgesehen davon das ich ihn dann erst mal kurz mit Korb habe stehen lassen weil er ihn von innen zerlegen wollte, war eigentlich alles OK
 
Werbung:
  • #15
mal neuesten stand melden...

am 8. bin ich nach der arbeit nachhause gekommen und es stank einfach nur pestialisch... dachte natürlich sofort an mikeys df wegen schilddrüsenüberfunktion... wo ich gerade beim kaklo säubern war hat sich mikey allerdings auf die schippe gesetzt und mit bewiesen, das er nicht derjenige mit df ist...

da meine tä in bezug auf die leicht erhöhten nierenwerte von bagira ja gesagt hatte das kann an den giardien und kokzidien liegen die alle vor einiger zeit hatte... aber ggf. auch dafür spricht das er was in sich trägt, hab ich dann übers wochenende df gesammelt und mo direkt zur tä gebracht...

kiara kann auch nicht an dem df schuld sein, da sie sich gestern am katzengraß überfressen hat, hat sie gekotzt und währenddessen leider auch gekotet... nuja... tepisch gesäubert und 100% sicher das der df von bagira ist...

die "virologie" hat keinen befund ergeben...
allerdings hat die tä direkt eine df analyse veranlast und mit etwas glück kriege ich da heute das ergebniss :oops:

LEUTE DAUMENDRÜCKEN DAT ES NICHTS SCHLIMMES IST BITTE

aber vieleicht bekommen wir ja einen anhaltspunkt, wodurch dieser anfall ausgelöst wurde?
 
  • #16
o.k., Daumen werden gedrückt! :)
 
  • #17
Jap,Daumen sind gedrückt :)
 
  • #18
schocking pur :(

seit dem 21.12.09 war ja hier ruhe :(
aber vor einer Stunde (19:40 Uhr) hatte Bagira seinen zweiten Epi. :(
Ich habe nur was poltern gehöhrt und bin in Wohnzimmer geflitzt :(
ihn mir gekrallt und raus aufn Balkon wegen kalter, frischer Luft besser Atmen und so :( aufgenommen wie meine TA da gerne wollte habe ich das natürlich jetzt nicht :( sorry, aber dafür hatte ich echt keinen nerv :(
hat wieder so 2-3 min gedauert, bis er "entkrampft" war...
Der Speichelflus war diesesmal auch schlimmer als beim erstenmal aber sonst war der Anfall, da ich ja dismal besser bescheid wuste, und besser reagieren konnte schneller vorbei :( raus aufn balkon und locker im Arm halten beruhigend auf ihn eingeredet und gestreichelt :( zum schluss kam dieses mal auch ein fauchen stat nem schreien, aber ok... ist ja "normal" bei sowas :(
Habe ihn kurz aufn kalten Boden gelegt, da schien er direkt drauf zu reagieren, da gibgs jedenfals zusehends besser :(
Wos wieder vorbei war hat er sich zwar erstmal verzogen und liegt momentan auch in der Küche (dunkelster Raum) aber er ist eben auch wieder durch die Wohnung gelaufen, erst recht breitbeinig hinten aber nach nur 10min normal.
Mein TA hat heute leider keinen Notdienst aber die Adresse von nem NotTA hab ich grifbereit liegen sollte ich heute noch los müssen, ansonsten gehts morgen zu meinem TA :(
Denke nur ich kenne den Grund für den Anfall bereits :(
Beim erstenmal muste ich garnix, hatte vorher mit ihm getobt und sonstwas :(
Heute war noch kein Toben angesagt :(
Aber es gab eine Äderung :(
Statt dem Roh was er hier ja schon seit etlicher Zeit bekommt, wo ich nur unter die Reste fast täglich Felix untermische, gabs heute nur NaFu...
und TroFu was seit 3 Tage nimmer im Gefrierfach gelegen hat :( habe gelesen das das innerhalb von 24 Stunden verfüttert sein muss da sonst die Milben wiederkommen :( ist natürlich jetzt möglich das er nen Allergischen schock hatte, der sich bei ihm in nem Epi. geäußert hat...
oder aber es ist irgend nen bestandteil im Carny :( würde mich aber wundern :( ist schließlich besseres Futter als das Felix und das schent er ja zu vertragen :( aber bei den Milben muss ich morgen nochmal genauer nachhöhren :(


Seinem Schabe verhalten aufm KaKlo nach zu urteilen gehts ihm aber ganz gut, das ist jedenfals normal...


EDIT:
er war gerade auch schon wieder auf nem Streizug durch die Wohnung :oops:


EDIT 2:
Beim KaKlo säubern kam nen riesen Haufen DF zum vorschein...
also wirklich Futter schuld !?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ach menno,tut mir leid :(
Du hast aber gut reagiert.Kannst auch paar Tropfen Rescue auf die Stirn verreiben,war von TA und THP als Ratschlag bei uns gegeben worden.

Wie ich so recherchiert habe,bekommen unsere Süßen von dem eigentlichen Anfall eigentlich gar nichts mit und danach sind sie zwar etwas verwirrt,aber agieren und kätzeln ganz normal weiter.

Ich habe Mr.T. jetzt komplett auf Rohfleisch umgestellt,auch aufgrund anderen Erkrankungen.

Hoffe dein TA kann morgen weiter helfen.
 
  • #20
Auf Roh bin ich auch gerade am umstellen, aber hatte nix aufgetaut, darum heute mal NaFu und da ja eigentlich Felix vertragen wird, wer rechnet schon mit sowas...
aber das mit dem TroFu ist halt nen Prob, das er auf Milben reagiert weiß ich, seit ich das TroFu einfriere ist sein DF ja fast vollständig weg, zwar nicht zu 100% aber fast...
und TroFu muss ich ja leider wegen Mikey geben, obwohl ich da vieleicht sogar Glück habe...
Das TroFu lag nur solange ungefrostet, da Mikey nicht danach verlangt hat!!
Das Felix seint für Mikey echt ein TroFu ersatz zu sein?
Und wenn ich Fleich kurz durch die Pfanne jage, es also nur nicht "kalt" ist bevorzugt er das auch seinem heißgeliebten TroFu...
Wenns klappt, bekomme ich Mikey ja doch noch vom TroFu los dann sind die Milben auch geschichte...
Roh habe ich jetzt bestellt beim Tierhotel und da werde ich dann mal versuchen ne Mischung aus Roh mit nen bischen gekochtem drunter anzubieten, also für alle was... Da Bagi ja beim Roh+Felix keine Probs. zu haben scheint, währe das ja auch ne Lösung. hauptsache weg von allem was er ncht verträgt.
Separiern ist hier nicht möglich... leider...
 

Ähnliche Themen

WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
478
Max Hase
M
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sassii
S
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben