Hinterbeine kahl und gerötet / Z.n. Zerrung

  • Themenstarter zippie87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zippie87

zippie87

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.488
Alter
37
Ort
HL
Hallo.
Ich schreibe hier heute über Balou.
Und zwar hat Balou an beiden Hinterbeinen kahle, gerötete Stellen, die auch pustelig/gnubbelig sind.
Und er hat sich mal vor einiger Zeit das linke Hinterbein an dieser Stelle geklemmt, der TA meinte, es sei wohl gezerrt.
Ab und zu geht er auch etwas komisch, so als hätte er ein Hüftproblem.

Nun waren wir Anfang Februar beim TA und der hat sich das dann angeschaut, da Balou mich da nicht schauen lässt. Der TA meinte dann, dass es höchstwahrscheinlich eine allergische Reaktion aufs Katzenstreu sei und ich mal das Streu wechseln soll. Er hat mir eine Hydrocortison-Salbe zum Auftragen mitgegeben.
Diese habe ich 5 Tage 1xtägl. aufgetragen. Und ich habe nun statt CBÖP Betonitstreu. In dieses Streu legt er sich sogar rein. Hat aber keine weiteren Stellen mehr bekommen.
Die an den Hinterbeinen bestehen aber weiterhin. Ich sehe da keine Besserung. Auch mit dem Kortison war keine Besserung zu sehen.

Ich habe jetzt überlegt, ob es nicht doch noch vom Einklemmen kommt, ihm sein Beinchen wehtut und diese Stellen vom Lecken kommen? Und diese Stellen sind einfach an beiden Beinen, weil er einfach beide energisch leckt oder weil vielleicht auch das rechte Bein wehtut, durch die Fehlbelastung des linken Beines?

Was haltet ihr davon? Und fällt euch was sinnvolles ein, was ich machen kann und was es sonst vielleicht sein könnte?
 
A

Werbung

Hallo Zippie,

wenn die Cortison-Salbe an der Stelle nicht gewirkt hat, kann es m. Ansicht nach keine Allergie sein.

Dann kommt es wohl eher vom enegischen Lecken - ist sicher ein Signal, das Beachtung braucht.

Entweder hat er tatsächlich Schmerzen oder einen Juckreiz - oder er ist sonst psychisch nicht gut beieinander.

Wie verhält er sich denn sonst so ?

Ich würde das auf jeden Fall beim TA abklären

LG
Emilily
 
Er verhält sich eigentlich wie immer.
Er neigt aber auch zu starkem Lecken und Kratzen wenn er irgendwas hat. Vor nem Jahr hatte er mal auf ein Futter reagiert und hatte Juckreiz am Hals, den hat er sich auch kahl gekratzt. Nach Weglassen des Futters war das aber wieder weg.
Naja und vom Gang her sieht er halt schon manchmal schwerfällig aus. Er springt aber trotzdem überall rauf und rennt trotzdem mit den anderen beiden durch die Bude. Hinterher finde ich seinen Gang auch schlimmer. Deshalb denke ich wirklich, dass er einfach Schmerzen im Bein hat und deshalb schont und leckt. Und weil er schon mal dabei ist, leckt er das andere gleich mit. Oder das andere tut auch weh, durch die Schonhaltung.
Ich komme leider erst Freitag zum TA. Sollte es jetzt ganz akut werden, dann baue ich den Besuch natürlich vorher mit ein, aber er hat das ja schon ne ganze Zeit...
Erst hieß es ja auch, es sei eine Zerrung durch das Einklemmen und sowas dauert halt und jetzt der neue TA sagte, vielleicht eine Kontaktallergie, weils halt an beiden Beinen ist und auch rot und quaddelig.
 
ich drück die Pfoten !
 
Dann würde das Kortison ja gut anschlagen. Aber da hat sich nichts verändert, es war lediglich etwas heller vom rosaton.
 
ich finde auch, dass es sich nach einem eos. granulom anhört. zu beginn der therapie sollte noch etwas antibiose gegeben werden+cortison, da durch die leckerei massiv keime da sind. die alte geschichte am hals hört sich auch so an. die stellen passen. und nachdem 80% der eos. granulome letztendlich von einer futtermittelallergie herkommen, passt es doch
Wo steht, daß die Ursache für EG falsches Futter ist, und nicht nur der letztendliche Auslöser? :confused:


Zugvogel
 
Werbung:
Ich kann in dem Bericht nur lesen, welches Allergene sein können, aber nicht, WARUM die Katze allergisch reagiert.
Was wurde am und im Immunsystem gestört und wodurch kam die Schieflage?

Ich halte es immer für ebenso wichtig, der Ursache auf die Spur zu kommen, wie eine angemessene Therapie, um das Leiden und nicht nur die Symptome zu behandeln.


Zugvogel
 
Als ich letztens gelesen habe, daß Juckreiz in die Kategorie 'Schmerz' gehört, ist mir erst richtig bewußt geworden, daß man starken Juckreiz auf jeden Fall stillen muß und in diesem Fall plädiere sogar ich für Cortison.

Doch als Dauermedikation würde ich es nie einsetzen, sondern tatsächlich sehr intensiv an die Ursachenforschung gehen und gleichzeitig Allergene ausschließen, dh. Ausschlußdiät von ganz unten anfangen.

Zugvogel
 
  • #10
Hinterbeine kahl und gerötet

Wie passt dann der komische Gang, der sich nach Belastung verschlimmert? Kann das nicht eine Quetschung gewesen sein die tief ins Gewebe ging? Ist die Katze geröntgt? Kommt vielleicht durch den Schmerz eins zum andern? In innere Erkrankungen kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich weiß, daß durch ständige Schmerzen Psyche und damit Immunabwehr in Mitleidenschaft gezogen werden können. Jucken ist die geringste Form von Schmerz, aber ob es wirklich nur juckt kann uns die Katze nicht sagen. Sie zeigt nur durch Lecken und Beißen und verändertes Gangbild das da etwas nicht stimmt. Ich würde nach einem Bruch fahnden. Zusätzlich kann man ja das Immunsystem stützen. lG Heidi
 
  • #11
Das ist ja auch mein Denken... Ich denke da zwar nicht an einen Bruch, aber an eine Muskel- oder Sehnenverletzung. Und das er leckt, weil es weh tut. Im Röntgen ist esnicht beurteilbar, der Knochen ist intakt
 
  • #12
Wir waren heute nun beim TA.
Also er fand meine beiden Theorien nicht abwegig.... Die mit den Schmerzen nach Verletzung und die bezügl. meiner Erdbeeren auf dem Balkon, in dem Kasten sitzt Balou nämlich immer....
3. Möglichkeit: Parasiten
Schmerzmittel wollte er erstmal noch nicht geben. Knielymphknoten ist tastbar, was er im Normalfall nicht ist. Balou hat jetzt Advocate 80 in den Nacken bekommen und Predni gespritzt bekommen. Ich soll jetzt 10 Tage lang Predni oral geben und dann sehen wir weiter.....
Mein armer kleiner Puschelbär ist jetzt richtig beleidigt (war er sonst nie) und ihn juckt es ordentlich. Ist bei dem Advocate aber beschrieben. Ich hätte das auch nciht nachlesen sollen, die Nebenwirkungen sind ja ekelhaft. :mad:
Erst rannte er hier wie wild durch die Bude und nun sitzt er beleidigt unterm Tisch.Ich werd heut mal wieder was ganz schönes zu Futtern servieren ;)
Ich hoffe ja, dass es vielleicht wirklich irgendwelche ätzenden Milben sind, dann ist der Spuk bald vorbei. Ne Allergie wäre echt doof
Achja und die Erdbeeren soll ich abdecken ;)
Er fragte noch, ob er Kontakt mit Vögeln auf dem Balkon haben kann. Vogelkack? Vielleicht hat ja doch mal ne Taube durchs Netz gesch.....
Manno, können die Tierchen nicht endlich komplett gesund sein? Ich finde das alles so doof. Wir kämpfen immer wieder gegen was neues. Nu ist doch mal gut. Die sollen einfach fit sein und ihr Leben genießen. *aufstampf*:mad:
 
  • #13
Hey ich stampfe mal mit !!!

Ich habe auch schon seit Wochen immer wieder ein Zipperlein - so langsam scheint es besser zu werden.

Ich wünsch Dir viel Geduld ! Du kriegst das hin !!!

LG
Emilily
 
  • #14
Danke dir. Ich hoffe es wirklich. Bin gerade echt gefrustet. Vor allem hat Balouchen dieser TA Besuch wieder so zugesetzt. Er hat so Angst vor Fremden und v.a. vor Männern:(
 
Werbung:
  • #15
Kennt jemand Nachtkerzenöl? Wäre das nicht was für Balou? Er neigt ja eh zu starkem Kratzen, vielleicht hat er ja trockene Haut :confused: Sein Pelz ist eh schon immer eher etwas drahtiger als bei den anderen beiden. Er ist trotzdem plüschig, nur halt nicht so samtweich wie Lucky z.b.
Eine Bekannte sagte mir, dass es auch einfach ein Vitaminmangel sein kann.

Unter dem Kortison ist es etwas besser geworden, aber ich bin kein Fan von Kortison
 
  • #16
Naja das ist klar, dass es dasGrundproblem nicht beseitigt. Aber vielleicht liegt es ja wirklich einfach nur an seiner Haut. Und wenn ich ihm damit bissl Linderung verschaffen kann, warum nicht.
Also es sieht ja auch schon viel besser aus. Die Erdbeeren sind abgedeckt mit Zeitung und er bekommt sein Kortison.
Bezüglich der Milben: Wenn es Milben waren, müssten die anderen beiden es doch auch haben oder nicht?
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass er einfach aus Schmerz leckt. (Vom Einklemmen)
 
  • #17
Unser Manni hat sich auch eine Stelle kahl geleckt, allerdings nach einem Biss, den man vorher nicht sehen konnte.
Ich hab,auf Empfehlung eines Freundes, Balistol für Tiere eingerieben.
Hat super gewirkt!:smile:
Der Juckreiz /Schmerz war wohl nicht mehr da, weil er hat das Lecken eingestellt hat und das Fell ist auch wieder nachgewachsen.
Vielleicht ist das ja ein Tipp!
Die Kleine von unsere Tochter hat auch eine Allergie, während der Schübe leckt sie sich Stellen kahl.
Da wird auch mit Ballistol eingerieben ! Scheint auch da zu klappen, wobei es auch nicht schlimm ist, wenn Katzen es ablecken.
Ich nehme es persönlich bei Halsschmerzen, Ohrenschmerzen und in Wasser auch gegen Magenproblemen.
Natürlich nur als Beitherapie nicht als völliger Ersatz zum TA
 
  • #18
Ich wollte ja mal wieder berichten.
Das mistige Kortison ist alle und es ist nicht wirklich besser.
Die Beinchen sind zwar nicht mehr so rot, aber weiterhin kahl und schuppig.
Also ausgeschlossen sind mittlerweile:
Katzenstreu
Milben
Erdbeerpflanzen

Ich bin immer noch der Meinung, dass es entweder schmerzbedingt ist, vielleicht zur Zeit auch ein psychischer Aspekt, da hier zur Zeit eine gereizte Stimmung unter den Jungs herrscht und eine neue Überlegung ist noch Futter.
Vielleicht ist es schlicht und einfach das olle Industriefutter. Ich teste gerade aus, ob es Getreide ist. Sprich es gibt hier nur getreidefreies Futter seit ca. 1 Woche. Also auch kein Macs mehr oder so. Nichts mit Reis. Und seit 2 Tagen gibt es auch Nachtkerzenöl.
Und ich werde mich jetzt intensiv mit barfen beschäftigen... Hab zwar noch bissl Bedenken, ob ich das auch alles richtig hinkriege, aber ich werds mal probieren.
Mittlerweile ärger ich mich auch wieder, dass ich mir gleich Kortison aufschwatzen lassen hab. Im Endeffekt ist es noch schlechter für die Haut.
 
  • #19
Naja ich hatte mir eigentlich "mehr" vom Kortison erhofft.
Wieso bist du kein barffan? Ich kann mir schon vorstellen, dass es die gesündere Fütterung ist, aber ich denke, es ist schwieriger in der Umsetzung. Tja mit den Tierärzten in Lübeck ist das so ne Sache. Der, bei dem wir jetzt sind, ist schon ganz ok aber so ganz glücklich bin ich da auch noch nicht.

Jetzt haben wir eben die ganze Zeit mit dem Laserpointer gespielt, Balou ist viel gerannt und nun humpelt er wieder. Streckt das Bein nicht richtig durch, belastet es also nicht richtig.

Es ist so verzweifelnd, wenn man nicht weiß, was ihm fehlt. Ich bin überhaupt kein Fan von Experimenten. Vielleicht doch nochmal TA-Wechsel.... Vielleicht mal ein Röntgen.... Aber da kann man die Muskeln und Bänder auch nicht sehen. Vielleicht ein Allergietest... Was gibt es noch für Möglichkeiten?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
378
Metal-Cat
M
C
Antworten
14
Aufrufe
782
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben