Eine muss dringend abnehmen, eine zunehmen

  • Themenstarter Delora
  • Beginndatum
  • #41
Es gibt neues:

Violet hat vermutlich Darmkrebs. Die genaue Diagnose bekommen wir erst im Februar, bis dahin muss das Cortison ausgeschlichen werden. Sie bekommt inzwischen Medikamente, die sehr appetitanregend sind und hat ein wenig zugenommen, wenngleich sie immer noch zu leicht ist.

Sie frisst besser, wenn Lotti daneben steht und rebelliert, wenn sie getrennt werden, also fressen wieder beide nebeneinander. Da sie blutig erbricht, so bald sie ein paar Stunden ohne Futter ist, bekommt sie ausreichend, so dass immer etwas bereitsteht.

Wer immer auf die Idee kam, dass Lotti einmal ausfressen muss und dann abnehmen wird, der hat sich geirrt. Seit vier Wochen kriegen sie Futter ad libidum, es steht immer hochwertiges Nassfutter herum, sie lässt auch etwas stehen, frisst aber dennoch das doppelte von dem, was sie fressen sollte und das hat mich zu drei Erkenntnissen gebracht:

- Lotti erbricht sich nicht, niemals. Was in Lotti drinnen ist, bleibt drinnen
- unbegrenzt Futter bedeutet nicht, dass sie schlank oder satt wird
- Violet braucht diese immense Futtermenge, um zu überleben und wird sie nicht fressen, wenn Lotti es nicht auch direkt neben ihr auch tut. Sie braucht den Anreiz.

Es wird auch nicht mehr alles von Violet vertragen, daher gibt es nur noch:
Ropo Cat sensitiv, Macs mono sensitiv, Christopherus, CFF purrr und Vet Concept sana.

Rohfleisch geht grad nicht, Huhn gekocht auch nicht, überhaupt ist Geflügel schwierig geworden, ebenso wie Fisch. Bei zu wenig Abwechslung hat Violet begonnen zu streiken, hungert über Tage, bis sie blutig erbricht und in der Zeit nimmt sie rasend schnell ab.

Vielleicht sollten wir das mit Lottis immensen Übergewicht ignorieren, so lange Violet noch lebt. Dass Violet frisst ist momentan einfach wichtiger.
 
A

Werbung

  • #42
Es ist schade, dass sich niemand mehr zu Wort gemeldet hat. Die Problematik hat sich ziemlich verschlimmert.

Lotti ist so fett geworden, dass es ihr schwer fällt, sich zu putzen. Es steht jetzt permanent hochwertiges Nassfutter bereit, dass nur von Violet ignoriert wird. Ich schaffe es gerade so, Violet bei normaler Figur zu halten (auch wenn sie immer noch zu schlank für mein Empfinden ist), aber Lottis Gewicht pendelt sich nicht ein.

Rationiere ich Lottis Futter, stellt Violet das Fressen wieder komplett ein. Es ist eine aussichtslose Situation. Wenn ich Lotti deswegen weggeben müsste, würde Violet das Fressen vermutlich auf Dauer einstellen.

Was mache ich nur? Die vermutlich krebskranke Katze entsorgen, damit ich die andere normal halten kann?
Die dicke Katze wieder ins Tierheim geben und dabei zusehen, wie die zurückgebliebene verhungert?
Derzeit wasche ich Lotti mit einem angefeuchteten Waschlappen hintenrum und am Rücken, aber das ist keine Lösung. Ihr Gewicht ist einem tierschutzrechlich relevanten Bereich und ich komme mir vor wie der letzte Tierquäler. Springen und spielen geht übrigens immer noch und die beiden Katzen lieben sich einfach abgöttisch...ihr Übergewicht ist mehr als bedenklich.
 
  • #43
Getrennt füttern, einen Bereich mit chipgesteuerter Katzenklappe für Violet abtrennen, wo ihr Futter steht...
Es gibt bei Zooplus auch chipgesteuerte Futternäpfe, wo dann nur eine Katze ans Futter kommt.

Sorry, mehr fällt mir nicht ein. Würde Violet entweder Extrafutterraum oder Extranapf denn akzeptieren?

Ich vermute, es gibt in so einer Situation nur unbefriedigende Kompromisse. Wenn ich zwei unterschiedliche Futtersorten gebe (mit einem Allergiekater und einem Allesfresser) gibt es hier unterschiedliche Futterplätze (den normalen auf dem Boden und einen erhöhten) und die Kater hier unterscheiden das. Aber sie kennen es auch von klein auf und neigen beide auch nicht zum Überfressen.

Oder ich setze mich auch mal mit ihnen hin und gebe hier und da je einen Happen von unterschiedlichen Sorten. So könntest Du Violet das gewohnte Futter und Lotti kleinere Mengen oder ein fettreduziertes Futter (nicht optimal, aber vielleicht in dieser Situation vertretbar?) geben. Dann hätte Violet weiterhin Lottis Gesellschaft beim Futtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Du hast Anfang Dezember geschrieben Huhn und Fisch geht gerade nicht ....
Mögen sie nicht oder vertragen sie nicht?

Ich kann hier nämlich nur Geflügel aus artgerechter Haltung und Forelle aus dem Teich vom Bekannten verfüttern. Bei Geflügel aus konventioneller Haltung und Meeresfisch ist die Umwelt und Medikamentenbelastung zu hoch, so dass meine immunkranken Katzen sofort reagieren.

Kann es sein, dass die übergewichtige Katze durch Unverträglichkeit so zunimmt? Es ist ja auch im Nassfutter noch so einiges neben dem Fleisch drin, was nicht vertragen wird ....

Barf mögen sie nicht? Oder gekochtes selbst supplementiert?!

Kortison ist ja normalerweise auch schon appetitanregend ... hast Du sämtliche Tricks bei Violet schon durch? Thunfisch, Parmesan, andere Appetitanreger, Rinderfettpulver, ..... Hat sie vielleicht Schmerzen und Probleme bei der Verdauung und traut sich gar nicht zu fressen?

Mit Krebs kenne ich mich nicht aus, aber bei einem Krebsverdacht bis Februar warten kommt mir ewig vor ... war das nicht so, dass das Kortison auch das Tumorwachstum verlangsamt?
 
  • #45
Getrennt füttern, einen Bereich mit chipgesteuerter Katzenklappe für Violet abtrennen, wo ihr Futter steht...
Es gibt bei Zooplus auch chipgesteuerte Futternäpfe, wo dann nur eine Katze ans Futter kommt.

Das habe ich versucht, habe so eine Klappe bereits seit Jahren, aber Violet weigert sich zu fressen, wenn sie getrennt wird. Wir haben es über Wochen versucht, sie setzt sich dann vor die Zwischentür und streikt. Lotti frisst gemütlich ihre Portion, geht dann zur Tür und bettelt um Einlass. Selbst wenn wir die Situation über den ganzen Tag so lassen, Violet frisst dann nicht.

Sorry, mehr fällt mir nicht ein. Würde Violet entweder Extrafutterraum oder Extranapf denn akzeptieren?

Ich vermute, es gibt in so einer Situation nur unbefriedigende Kompromisse. Wenn ich zwei unterschiedliche Futtersorten gebe (mit einem Allergiekater und einem Allesfresser) gibt es hier unterschiedliche Futterplätze (den normalen auf dem Boden und einen erhöhten) und die Kater hier unterscheiden das. Aber sie kennen es auch von klein auf und neigen beide auch nicht zum Überfressen.

Oder ich setze mich auch mal mit ihnen hin und gebe hier und da je einen Happen von unterschiedlichen Sorten. So könntest Du Violet das gewohnte Futter und Lotti kleinere Mengen oder ein fettreduziertes Futter (nicht optimal, aber vielleicht in dieser Situation vertretbar?) geben. Dann hätte Violet weiterhin Lottis Gesellschaft beim Futtern.

Das könnte ich Abends machen, aber Tagsüber bin ich ja arbeiten. Für Violet muss permanent Futter bereitstehen.

Du hast Anfang Dezember geschrieben Huhn und Fisch geht gerade nicht ....
Mögen sie nicht oder vertragen sie nicht?

Violet verträgt es gerade nicht mehr.

Ich kann hier nämlich nur Geflügel aus artgerechter Haltung und Forelle aus dem Teich vom Bekannten verfüttern. Bei Geflügel aus konventioneller Haltung und Meeresfisch ist die Umwelt und Medikamentenbelastung zu hoch, so dass meine immunkranken Katzen sofort reagieren.

bei gekochtem Biohuhn hat sie schon erbrochen. Wir forschen noch, aber momentan geht wirklich das o.g. Katzenfutter am besten.

Kann es sein, dass die übergewichtige Katze durch Unverträglichkeit so zunimmt? Es ist ja auch im Nassfutter noch so einiges neben dem Fleisch drin, was nicht vertragen wird ....

Wir haben ein geriatrisches Profil, mit Pankreas und Schilddrüse und ein GROSSES KOTPROFIL all inklusive gemacht und diese Katze ist die fitteste, gesündeste und mit den besten Werten ausgestattete Katze, die man sich denken kann. Sie erbricht sich nie, frisst alles und ist munter... aber fett.

Barf mögen sie nicht? Oder gekochtes selbst supplementiert?!

Kortison ist ja normalerweise auch schon appetitanregend ... hast Du sämtliche Tricks bei Violet schon durch? Thunfisch, Parmesan, andere Appetitanreger, Rinderfettpulver, ..... Hat sie vielleicht Schmerzen und Probleme bei der Verdauung und traut sich gar nicht zu fressen?

Ohne Appetitanreger wäre sie längst verhungert. Sie bekommt ein menschliches Antidepressiva (Mitrairgendwas) und das hält sie bei Gewicht und hat sie ja sogar schon wieder auf annäherndes Normalgewicht zunehmen lassen. Nur weiter geht nicht und wenn ich irgend etwas an der Fütterung und dem Ablauf verändere, dann frisst sie nicht mehr. Das ist also wohl eher Misstrauen oder der Wunsch nach Gesellschaft.

Wir sollten Ausschlussdiät machen, nur noch Pferd, da hat sie nach drei Tagen das Fressen komplett eingestellt. Bei einer gesunden Katze wäre ich hart geblieben, aber sie hungert wirklich, bis sie blutig erbricht.

Mit Krebs kenne ich mich nicht aus, aber bei einem Krebsverdacht bis Februar warten kommt mir ewig vor ... war das nicht so, dass das Kortison auch das Tumorwachstum verlangsamt?

Klar, aber so lange das Kortison noch die Darmschleimhaut beeinflusst, sind die Proben ohne Aussagekraft. Und Kortison braucht Laaaaange, bis es aus dem Körper ist.
 
  • #46
Du hast da echt ein schwieriges Problem.

Bei Lotti ist wohl schon lange bevor sie zu dir gekommen ist irgendwas massiv falsch gelaufen. Und gerade du, wo du jetzt kaum kontrolliert füttern kannst, erwischst so ein seltenes Exemplar.

Das einzige, was mir jetzt einfallen würde, ist, das du tagsüber das "magerste" von deinen möglichen Futtersorten hinstellst. Und wenn du zuhause bist, Violett möglichst gehaltvolles Futter anbietest, und für Lotti noch magerer. Aber ob das überhaupt so möglich ist, na ja, auf jeden Fall ist es schwierig.

Ich nehme an, du versuchst eh schon, Lotti zu möglichst viel Bewegung zu animieren.

Aber eine echte Lösung kann es fast nicht geben, weil alles was für die eine Katze spricht, automatisch gegen die andere geht. Was für ein Dilemma.

Und das blöde ist, das du damit rechnen mußt, am Ende 2 kranke Katzen da sitzen zu haben. Noch doofer geht ja kaum.:mad:
 
  • #47
Puh, ist ja bei euch wirklich schwierig.

Vielleicht wäre ja so ein Futterautomat mit Chiperkennung was für euch? Da könnten beide zumindest nebeneinander ihr Futter bekommen, nur halt jede Katze das für sie bestimmte Fressen.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/475256

Ist halt nur für zwei Katzen nicht gerade günstig.

Oder eventuell kannst du zumindest in den Zeiten deiner Anwesenheit das Futter von Lotti mit Zellulose "strecken".
Die Userin tiedsche hat auch ein Gewichtsproblem mit Naris und ich ebenfalls mit meiner Luise:oops:

Hier schau mal in dem Thread:
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/95914-der-dickerchen-treff-22.html#post5418878

Ansonsten drücke ich euch fest die Daumen, sowohl für Violett, als auch für Lottis Gewichtsprobleme.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M
W
Antworten
9
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
P
Antworten
17
Aufrufe
945
Rickie
Rickie
A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
miss.erfolg
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben