Early´s Nieren

  • Themenstarter Early Kinski
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni ipakitine nierendiät phosphatbinder ulmenrinde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Early trinkt viel und pieselt auch dementsprechend. Deshalb ist mir doch aufgefallen, dass etwas nicht in Ordnung ist.
 
A

Werbung

  • #42
Guten Morgen,
ich mische Early jetzt seit 2 Tagen morgens und abends auch Ulmenrinde unter das Futter. Zum Glück frißt er es. Momentan frisst er wieder etwas mehr, aber die hochkalorische Paste bekommt er auch weiterhin, allerdings nur noch einmal am Tag, solange sich das Fressverhalten nicht normaliesiert hat. Ich denke mal, dass das nicht schaden kann.
Ansonsten nix Neues, deshalb ein schönes Wochenende und
 
  • #43
Vergiß aber nicht, daß allf. orale Medikamentengabe 1-2 Stunden nach SEB kontraindiziert ist.
 
  • #44
Wie soll ich denn dann am besten die Medikamente verabreichen? Morgens und am frühen Nachmittag Ulmenrinde und am Abend dann die Ipakitine? Early frisst auch nachts und dann meist den Napf leer.
 
  • #45
Ja entweder so oder eben Medis mit Ipakitine in einer kleinen Portion am früheren Abend und nach ca. 2 Stunden den großen Rest mit SEB.

Du mußt nur bedenken, daß SEB bis zu 2 Stunden die Aufnahme von Medikamenten über den Magen beeinträchtigen oder sogar verhindern kann.
 
  • #46
Alles klar! Danke schön!!:)
 
  • #47
Guten Morgen,
gestern schreibe ich noch in dem Thread "Early im Garten", wie gut es ihm geht und jetzt sieht es auf einmal ganz anders aus.
Gestern Abend so gegen 23.00 Uhr hat Early sein Fressen erbrochen und war ganz wackelig auf den Beinen. Dann legte er sich ganz lang ausgestreckt einfach mitten in die Küche, was er zuvor noch nie gemacht hat.
Auf einmal stand er wieder auf, wackelte zu seinem Fressnapf und fraß ein wenig und verzog sich dann auf sein Kuschelkissen.
Heute morgen hatte er auch Hunger, hat aber nicht viel gefressen. Nach dem Fressen wieder das gleiche. Er legte sich lang ausgestreckt für eine kurze Zeit auf den Boden, setzte sich dann wackelig hin und putzte sich ein wenig. Danach sprang er aufs Bett und schläft jetzt ein bißchen.
Leider habe ich ihm nach einer kurzen Zeit ab März nur noch die Ipakitine geben können, weil er sonst gar nichts mehr gefressen hat.
Unsere Tierärztin meinte schon im Februar, dass es bei Early auf einmal auch ganz schnell gehen kann sowie bei Hoschi.
Ich bin ganz fertig. Erst im Oktober Kinski, dann im Januar Hoschi und jetzt vielleicht Early.
Was kann ich denn für meinen kleinen Maunzie tun außer abwarten?
Er hat doch erst vorgestern eine Aufbauspritze bekommen.
 
Werbung:
  • #48
So, ich koche jetzt erst einmal frische Hühnerbrühe. Hühnchen frißt er zwar nicht, aber vielleicht klappt es mit der Brühe. Tartar habe ich auch schon aufgetaut. Außerdem werde ich heute sofort neues holen. Der Fisch ist auch alle.
Vorhin war ich mit dem Hund raus und als ich wiederkam, saß Early in der Badewanne und hat getrunken. Das ist für mich ein gutes Zeichen. Vielleicht hat er sich gestern einfach nur überfressen. Nur kann ich mir nicht erklären, dass er so wackelig auf den Beinen war und sich einfach mitten in die Küche legte wie ein nasser Lappen. Obwohl, wenn es mir mal richtig schlecht geht, möchte ich mich auch am liebsten lang hinlegen.
Vielleicht mache ich mich ja nur selbst verrückt. Hoffentlich!!
 
  • #49
Ich würde Early, wenn er so wackelig ist, kurzerhand Notfalltropfen in den Nacken träufeln, um ihm etwas mehr Kraft zu geben. Viel wird es nicht sein, aber momentane Kraftlosigkeit kann vielleicht ein wenig damit behoben werden.

Alles Gute!

Zugvogel
 
  • #50
Unsere Tierärztin meinte schon im Februar, dass es bei Early auf einmal auch ganz schnell gehen kann sowie bei Hoschi.
Kann, muß aber nicht. Öftere, oft schwere "Einbrüche" sind bei der Krankheit eigentlich fast normal. Je nach Fortschritt der CNI erholt die Katze sich nach mehr oder weniger intensiver Behandlung oft ganz gut wieder und hat auch danach noch Lebensqualität. Die Nieren werden natürlich nicht besser .. irgendwann muß man mit Infusionen anfangen, in immer kürzeren Intervallen und dann dreht sich die Spirale unwiderbringlich abwärts.
Aber bis es soweit ist, kann noch viel Futter in Earlys Magen wandern. :)

Beobachte ihn halt auf jeden Fall, da häufiges Erbrechen ja auch Flüssigkeitsverlust bedeutet.

Mit dem TA bist Du ja in Kontakt, sie wird Dir sicher, wenn es nicht besser wird, Akutmittel gegen Erbrechen und zur Not auch eine Infusion raten.

Momentan kannst Du außer Abwarten wenig machen. Schonkost ev.
Bekommt er Ulmenrinde?

Wie Du sagst, es muß ja nicht mal auf Grund der CNI sein, auch ein Virus wär möglich.

Eines fällt mir aber noch ein - hat er ev. im Garten etwas gefressen? Das könnten auch Vergiftungssymptome sein.
 
  • #51
Hallo ihr Beiden,
danke für eure Antworten!
Mit der Ulmenrinde habe ich es ja versucht, aber Early verweigert dann das Fressen. Schonkost ist schon vorbereitet.
Early hat etwas Tartar gefressen, liegt jetzt hinter dem Sofa und schlummert.
Dass er draußen etwas Grünes gefressen hat, kann ich mir nicht vorstellen, da er auch das Katzengras nicht frißt. Außerdem war er gestern nicht unterwegs.
Vielleicht war es ja doch ein bißchen viel in den letzten Wochen. Erst die Inspektion des Hofes und dann auch noch der riesen Bello. Eventuell ist er ja auch so ein Spätzünder wie ich.
Meine Tierärztin meinte auch, dass ich erst einmal abwarten soll.
Ich hatte gestern Abend nur den Superschreck und die Panik in den Augen.:eek:
Ich werde weiter berichten und wünsche euch noch einen schönen Tag und danke schön!!
 
  • #52
  • #53
Hallo Petra,

ich drücke dir erstmal beide Daumen das es deinem Kater bald wieder besser geht.

Wie sehen denn die Nierenwerte aus? Ich habe einen Kater mit CNI hier und da waren die Kreatin Werte deutlich erhöht. Seid wir die SUC Therapie machen sind die Werte wieder im normalen Bereich. Am Anfang haben wir alle 2 Tage eine Spritze gegeben. Inzwischen bekommt er zweimal die Woche eine.

Was das Futter angeht - wir füttern was er mag - allerdings ist hochwertiges Futter besser. Mag dein Kater Rohes? Ich gebe 2-3 mal die Woche Hühner oder Putenbrust. Der Rest landet dann bei uns auf dem Teller.

Solidago
Ubichion
Coenzyme



LG Susanne
 
  • #54
Guten Morgen,
ich habe dem Kater das Pulver untergemischt. Von Sirup wußte ich bis jetzt noch gar nichts. Wie macht man den denn?

Die Blutwerte wollte ich, falls nötig, bei der nächsten Aufbauspritze mal wieder kontrollieren lassen. Das letzte Mal wurden sie im Februar kontrolliert. Early frißt Tartar und rohen sowie gekochten Fisch. Mit Huhn usw. brauche ich gar nicht erst kommen. Ansonsten halte ich es mit dem Futter so, dass er fressen kann, was ihm schmeckt. Hauptsache er frißt. Zusätzlich erhält er ab und zu noch ein hochkalorische Paste, die ich unter das Futter mischen kann.

Heute macht er schon wieder einen ganz normalen Eindruck. Er war nachts hier im Haus auch gut unterwegs und liegt jetzt eingemummelt zwischen dem Oberbett und schlummert eine Runde. Wackelig auf den Beinen ist er auch nicht mehr. So wie es scheint, war es wohl hoffentlich nur ein schlechter Tag.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

LG
Petra
 
Werbung:
  • #55
Liebe Petra,

ich freue mich sehr, daß es Early etwas besser geht.

Man weiß ja nie genau, was im Körper vor sich geht und es kann sein, daß die Tiere entweder Schmerzen oder Unwohlsein haben. Ein gewissen Maß können sie natürlich kompensieren, manchmal geht das aber nicht mehr und sie nehmen sich die Ruhe und ziehen sich zurück.

Was Earley frisst, das frisst er und wenn er Nachschlag will, dann gib es ihm :)

Käsepaste geht manchmal auch ganz gut.

Meine Daumen werden ganz fest für Euch gedrückt!!
 
  • #56
Guten Morgen,
ich habe dem Kater das Pulver untergemischt. Von Sirup wußte ich bis jetzt noch gar nichts. Wie macht man den denn?

Sirup Rezept
Sie können daraus auch einen Sirup herstellen, der gegen Magengeschwüre, wunde Stellen im Mäulchen und auch gegen Mundgeschwüre hilft. Er hat den gleichen lindernden und heilenden Effekt im Mund – versuchen Sie etwas davon in das Maul Ihrer Katze zu tupfen wenn nötig. Der Sirup ist schwächer als das pure Pulver, also können Sie davon ein wenig mehr geben. Hier ist das Rezept für den Sirup:

Mischen Sie 1 bis 1,5 Teelöffel Ulmenrindenpulver mit etwa 100ml kaltem Wasser. Wenn Sie die Ulmenrinde aus den Kapseln benutzen, benötigen Sie reines SEB ohne Füllstoffe, sonst verdickt sich der Sirup nicht richtig.

Lassen Sie es stehen bis das Pulver feucht ist, dann bringen Sie die Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen. Benutzen Sie dazu einen Topf entweder aus Edelstahl oder feuerfestem Glas, keinen Aluminiumtopf oder einen teflonbeschichteten. Reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie die Flüssigkeit leise köcheln, dabei immer weiter rühren, bis sich die Flüssigkeit verdickt, ungefähr drei Minuten lang. Er hat dann die Konsistenz von Eiklar. Lassen Sie den Sirup abkühlen und geben sie davon 1/4 bis 1/2 Teelöffel bis zu viermal täglich. Der Sirup hält sich bei Raumtemperatur einen Tag frisch oder im Kühlschrank bis zu fünf Tagen.

Einige Leute haben mir erzählt, dass es ihnen schwerfällt, den Sirup auf die Mundgeschwüre ihrer Katze zu bekommen, wenn sie an schwer zu erreichenden Stellen im Mäulchen sind. In solchen Fällen können Sie versuchen es mit einer Spritze auf diese Stellen aufzutragen.

Warnhinweise

Geben Sie die Ulmenrinde nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten oder Futterzusätzen – sie kann die Aufnahme der Medikamente hemmen. Am besten gibt man sie eine Stunde vor oder nach jeglicher anderer Medikation (insbesondere Antibiotika), idealerweise auf leeren Magen, obwohl es auch sicher ist, es über das Futter zu streuen.

Tanya's CRF Seite.

Bei mir wurde das allerdings nur sirupähnlich, wenn ich keinerlei Metall genommen habe (kein Edeltstahltopf, kein Löffel etc.). Ob es wirklich nur am Metall lag oder sonst einen Grund hatte, weiß ich nicht. Sollte der Sirup aber nicht "schleimig" werden, nimm besser metallfreie Töpfe und Utensilien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Guten Morgen,
erst einmal danke schön für das Rezept!
Da hätte ich aber auch mal selber drauf kommen können, auf Tanya´s Seite nachzusehen. Ich bin zur Zeit etwas durcheinander, da mein Onkel am Freitag gestorben ist. :(
Morgen sehe ich mal zu, dass ich einen Glastopf bekomme, den ich auf den Gasherd stellen kann. Early hat sich über das Wochenende wieder bekrabbelt und macht momentan einen zufriedenen Eindruck.
Ich melde mich nächste Woche wieder und liebe Grüße
Petra
 
  • #58
Erbrechen

Guten Morgen,
in den letzten 5 Tagen hat Early gebrochen. Er frißt weiterhin, allerdings unregelmäßig. Einmal waren es Haare, die anderen 3 Male hat er das Futter erbrochen. Neue Futtersorten bekam er nicht. Morgen fahre ich zur Tierärztin wegen der Aufbauspritze und frage mal nach. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er nachts gar nicht mehr so oft zum Kuscheln kommt und sich lieber zurückzieht. Bei dem rechten Auge schiebt sich manchmal beim Schmusen das Innenlied vor. Ich habe das jetzt 3 Mal beobachtet. Außerdem tränte es gestern ein wenig. Zur Zeit ist er auch insgesamt ein bißchen träge. Er springt zwar immer noch in die Badewanne, aber seine tollen 5 Minuten bleiben aus. Yosha regt ihn zwar noch manchmal auf, aber die beiden liegen auch gemeinsam in der Küche und schlummern. Zwar mit Abstand, aber doch entspannt. Vielleicht liegt es ja auch an den Ipakitinen. Ich muß das Zeug jetzt über jedes Futter streuen, da er immer nur ein wenig frißt. Vom Naßfutter schmeiße ich zur Zeit sowieso bestimmt 2/3 weg. Er schlabbert am liebsten das Gelee auf. Fisch frißt er momentan gar nicht. Oder kann es sein, dass ich ihm aus Versehen zu viel von den Ipakitinen gebe?
Liebe Grüße
Petra
 
  • #59
Läßt sich schwer beurteilen.
Er kann etwas ausbrüten, es kann einfach eine momentane Phase sein oder es kann direkt oder indirekt mit der CNI zusammenhängen.

Wichtig ist, daß er frißt, egal was.

Bekommt er noch die Ulmenrinde?
Wenn nicht oder es nicht hilft, müßtest Du den TA fragen, ob ev. eine Magenübersäuerung vorliegt und was er dir dagegen empfiehlt.

Bezügl. Dosierung des Ipakitine - wenn Du die Tagesmenge in kleineren Dosen gibst, kann es ja eigentlich nicht zu einer Überdosierung kommen. Frag dennoch halt den TA ob es ev. etwas an der Wirkung ändert ..

Was genau sind das eigentlich für "Aufbauspritzen"?
 
  • #60
Guten Abend,
mit der Ulmenrinde, ob Sirup oder Pulver, klappt es nicht. Die Aufbauspritzen, die Early bekommt, regen den Stoffwechsel an und bekommen ihm nach wie vor gut. Er frisst mehr und wird auch wieder aktiver.
Unsere Tierärztin ist jetzt in der 3. Generation in der Praxis. Der Großvater hat die Praxis eröffnet. Und unsere Hunde sind auch schon seit ca. 14 Jahren bei ihr in Behandlung. Ich kann über die liebe Frau nicht meckern, ausser, dass sich manchmal sparsam mit der Auskunft ist.
Heute sagte sie jedenfalls, wenn Early nicht bei uns wäre, wäre er schon längst gestorben. Solange er uns aber noch fordert, geht alles ganz gut. Sobald es ihm richtig schlecht gehen sollte, müssen wir den letzten Schritt gehen. Das ist ja eh klar.
Heute jedenfalls waren Early und ich erst einmal eine Runde auf dem Hof spazieren. Und das, obwohl ich ihn vorher in die Transportkiste gesteckt habe.
Mein lieber Maunzieboy ist schon ganz schön mutig!!:)
Jedenfalls it es jetzt einfach so, dass sich der Zustand verschlimmern wird. Schmerzen hat er keine.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
Struppi69
Antworten
0
Aufrufe
4K
Struppi69
Struppi69
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben