Durchfall seit Monaten ?!?

  • Themenstarter Luna34
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
gibt es die D mannose auch als Tabletten? wäre mir lieber
und wenn ja wo und wieviel tabletten pro tag

ganz lieben dank Hannibal ;)

ich und meine Tierärztin glauben nicht dass bei beiden Katzen die ja noch jung sind (1 Jahr) die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, da dies ja nicht ansteckend wäre...
 
A

Werbung

  • #22
Die Tabletten sind viel zu gross. Das müsstest Du nur einen Bruchteil einer Tablette geben. Aber beim dem Shop, dessen Link ich oben eingestellt habe, bekommst Du es auch als Tabletten.
 
  • #23
kann man dann eine viertel tablette geben pro tag? eine tablette ist 1 mg

wieviel mg von dem pulver muss man denn am Tag geben der Katze (dann kann ich mir das in Tablette ca umrechnen)

Tausend dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich habe noch nie eine Messerspitze abgewogen, aber ich denke mal, dass das nur ein paar Milligramm sind.
 
  • #25
dann wäre eine Viertel Tablette ok? Was meinst du? weil eine Tablette ist ja 1 mg
 
  • #26
Kannst Du die Tablette zermörsern und dann messerspitzweise zum Futter geben?
Probiere den Geschmack mal selber, dann weißt Du, was die Miezchen auch akzeptieren müssen. D-Mannose ist aber ein Mittel mit recht hoher Akzeptanz.


Zugvogel
 
  • #27
ich will die Viertel bzw Achtel Tablette eigentlich so geben, im Futter weiss ich immer nicht welche Katze es dann frisst. Ich möchte ein wenig Paste auf die Tablette geben und sie direkt fressen lassen, wie ein Leckerlie :) klappt mit den Paidoflor Tabletten auch

ich denke aber eine viertel Tablette ist nicht zuviel, das wäre ja quasi ne Messerspitze oder?
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

ich hatte ziemlich genau die gleiche Diagnose wie du.
Bereits dreimal bei verschiedenen Katzen, im Verlauf von 2 Jahren.

Die ersten beiden Male habe ich mit Metronidazol behandelt, da standen allerdings die Clostridien im Vordergrund.
Hat auch gut angeschlagen, aber ich konnte bei beiden Katzen feststellen, dass die Rückfallquote recht hoch war.
Bei jeder Impfung, Wurmtablette, Frontline, oder auch nur Streß.

Als ich die Diagnose das dritte Mal bekam bei 3 Katzen, habe ich beschlossen, die Clostridien homöopathisch zu behandeln, die E-coli mit D-Mannose.
Ich hatte ebenfalls Clostridien mit Toxinbildung, einmal mäßigen Gehalt hämolysierende E-coli, zweimal hohen Gehalt.

Du kannst in meinem Thread dazu nachlesen, dass es prima geklappt hat.
Alle drei Katzen haben immer noch absolut wohlgeformten Kot, seit einiger Zeit füttere ich sehr hochwertiges Futter, wird alles problemlos vertragen.
Selbst die mittlerweile erfolgte Impfung und auch die Kastrationen haben keinen Rückfall ausgelöst.

Gegen die Clostridien habe ich Natrium Chloratum C30 gegeben, pro Katze einmalig zwei Globuli, das Ganze eine Woche später wiederholt.

Gegen die E-coli habe ich D-Mannose gegeben, insgesamt knapp 3 Wochen, zweimal täglich eine Messerspitze.

Ganz allgemein gebe ich bei Clostridien keinerlei Darmaufbaumittel mehr, sie führten bei mir immer wieder zu Durchfall.

Die D-Mannose und auch die Globuli sollten jeweils eine Stunde vor der Mahlzeit gegeben werden.
 
  • #29
ich will die Viertel bzw Achtel Tablette eigentlich so geben, im Futter weiss ich immer nicht welche Katze es dann frisst. Ich möchte ein wenig Paste auf die Tablette geben und sie direkt fressen lassen, wie ein Leckerlie :) klappt mit den Paidoflor Tabletten auch

ich denke aber eine viertel Tablette ist nicht zuviel, das wäre ja quasi ne Messerspitze oder?
Ich werde mal vom Pulver eine Msp voll wiegen, dann schreib ich es Dir.

Wenn Medizin zu geben ist, kommt das in die erste, aber sehr kleine Futterportion am Morgen, maximal ein Löffelchen voll - und was wird unter dem kritschen Auge der Fütterin gemampft. Wenn alles drin ist, gibts freie Fahrt auf die Näpfe ;)

Eine Messerspitze voll D-Mannose wiegt ca 0,02 g. Das müssen ja ordentliche Karwenzmänner von Tabletten sein, die Du hast :eek:


Zugvogel
 
  • #30
ich hab die Tabletten vorhin erst bestellt, mal sehen wie gross die sind wenn sie ankommen :)

Danke nikita , ich werde mal genauso behandeln.

aber eine Paste für die Darmflora zum Aufbauen (ich soll Bactisel geben) kann ja nicht schaden oder? diese hilft ja gegen Durchfall, und im Schlimmsten Falle hilft sie halt gar nicht oder ?

Metronidazol wäre das nächste Mittel das die Tierärztin spritzen möchte, wenn jetzt das Convenia (Antibiotikum) nicht richtig angeschlagen hat, heute sinds genau 14 Tage wo das Convenia gespritzt wurde, es hat 14 Tage angehalten.

ich muss in einer Woche Kot abgeben dann wird eine Impfung (Autovakzine) erstellt vom Labor gegen die E coli.

aber ich kann doch dennoch die homöopatischen Mittel geben oder?
 
  • #31
Wenn der Zustand deiner Katzen es zuläßt, dann würde ich an deiner Stelle in den nächsten Tagen mit der homöopathischen Behandlung nebst D-Mannose beginnen.
Das würde ich 3 Wochen durchziehen. Wenn dann keine Besserung eingetreten ist, kannst du immer noch Kot sammeln und untersuchen lassen.
Und dann gegebenenfalls mit Metro und Vakzinen behandeln.

Aber zuerst würde ich es so probieren, ohne irgendwelche anderen Mittelchen.

Und ja, Baktisel hat hier bei Clostridienbefall ebenfalls zu vermehrtem Durchfall geführt. Ich kann es nur immer wieder betonen, bei Clostridien nehme ich keinerlei Darmaufmittel mehr. Und ich habe sie fast alle durch.
Es gab immer wieder vermehrten Durchfall.

Bei meiner letzten Behandlung bin ich sehr gut ohne diese Mittelchen gefahren, hier ist alles im Lot.
 
  • #32
ich hab die Tabletten vorhin erst bestellt, mal sehen wie gross die sind wenn sie ankommen :)

Danke nikita , ich werde mal genauso behandeln.

aber eine Paste für die Darmflora zum Aufbauen (ich soll Bactisel geben) kann ja nicht schaden oder? diese hilft ja gegen Durchfall, und im Schlimmsten Falle hilft sie halt gar nicht oder ?

Metronidazol wäre das nächste Mittel das die Tierärztin spritzen möchte, wenn jetzt das Convenia (Antibiotikum) nicht richtig angeschlagen hat, heute sinds genau 14 Tage wo das Convenia gespritzt wurde, es hat 14 Tage angehalten.

ich muss in einer Woche Kot abgeben dann wird eine Impfung (Autovakzine) erstellt vom Labor gegen die E coli.

aber ich kann doch dennoch die homöopatischen Mittel geben oder?
Es gibt eine ganze Palette von Mitteln, die man bei krankhaften E-Coli geben kann, aber man sollte es sich zur Gewohnheit machen, sich vorerst für eine Behandlungsart zu entscheiden.
Zuviel durcheinander kann auch schaden, selbst wenn die einzelnen Mittel selber sehr schonend sind. Überdies möchte man ja meistens auch gern wissen, was nun genau geholfen hat - und diese Antwort kann es nicht geben, wenn allerlei durcheinander gegeben wurde.

Bei einem desolaten Darm wäre Metro für mich das allerletzte Mittel der Wahl. :(


Zugvogel
 
  • #33
Metro soll aber sehr gut helfen für Clostridien ... ist doch auch ein Antibiotikum oder?

klar darf man nicth alles durcheinander geben. aber ich kann ja mal die Paste zum Darmaufbau wechseln oder? ich gebe Bactisel jetzt seit Monaten..

und mit den Globuli und mit D Mannose kann man ja sowieso nichts falsch machen.

ganz lieben Dank für den Tip ich werde das versuchen, vielleicth klappt es ja dann ohne Metro..bin gespannt ob die Naturmittelchen helfen :)
 
  • #34
Clostridien gehören zur natürlichen Darmflora (Dünndarm?), und wenn sie entgleist sind, daß es krankhaft ist, wäre in jedem Fall zuerst eine solche Behandlung angesagt, die den entgleisten Darm wieder reguliert, damit sich die Überpopulation der Clostridien auf diese Weise wieder reguliert.

Geht man mit Antibiotika dran, besteht die Gefahr, den ganzen Clostridienstamm ratzfatz zu elimieren und das halte ich für mehr als fatal.

Bisher war bei uns nur eine Behandlung gegen hämol. E-Coli nötig. Da war der Hintergrund zu AB auch die Wahrscheinlichkeit, mit diesen Mitteln einen 'Ellenbecker Rundschlag' auszuteilen, das wir mir viel zu kritisch. Von D-Mannose wußte ich zu der Zeit noch nicht viel, wir hatten und für Autovakzine entschieden, die auch geholfen haben.
Ob es diese Art von Behandlung auch bei Entgleisung von Clostridien gibt, weiß ich nicht, aber jedes Labor müßte Dir da Auskunft geben können.

Aufgrund einer allgemeinen Organschwäche aufgrund einiger Falschbehandlungen sind AB und ähnliche Mittel absolut tabu geworden, also sind wir wirklich gezwungen, bei jedem Infekt nach andren Mittel zu gucken.

Frage: Wie würdest Du behandeln, wenn AB in jedem Fall kontraindiziert wären? :confused:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Metro soll aber sehr gut helfen für Clostridien ... ist doch auch ein Antibiotikum oder?
Ja, Metro wird bei Clostridien empfohlen, aber meistens ist auch Metro der Auslöser für eine Entgleisung der Clostridien.

Wenn ich aber an die Nebenwirkungen denke, die Metro hat (Leberschäden, Nierenschäden, cancerogen usw.), ist das für mich das absolut letzte Mittel der Wahl. Es wird schon seine Gründe haben, wieso es in der Schweiz aus dem Verkehr gezogen wurde.
 
  • #36
naja ich denke wenn das Metro einmal gespritzt wird , wird es noch nicht gleich solche schlimmen NEbenwirkungen haben..aber mal abwarten.

also ich finde Mittel für den Aufbau der Darmflora zb BActisel schon wichtig, die können ja keinen Durchfall verursachen sondern sind ja gegen Durchfall, aber wirken halt nicht gleich muss man einige wochen nehmen. schaden kann es eigentlich nicht die Darmflora vor allen nach Antibiotikum aufbauen zu lassen.

ich werde das mit dem D Mannose jetzt demnächst wenn es ankommt versuchen. vielen dank nochmals

klar ich kann es ja erstmal mit der D mannose versuchen und wenn das nicht hilft dann mit der Vakzine (Kot sammeln). Der Zustand lässt es zu sie gehen ja nur 2x täglich auf Toilette also nicht so arg schlimm
 
  • #37
Wenn du jetzt ohnehin zuerst die D-Mannose geben möchtest statt der Vakzine, dann kannst du auch zeitgleich Natrium chloratum gegen die Clostridien geben.

Ist doch einen Versuch wert.

Aber auf keinen Fall würde ich Metro spritzen lassen und gleichzeitig homöopathisch behandeln.

Metro ist ein wirklich starkes Antibiotikum, die Gefahr von unerwünschten Langzeitfolgen ist beträchtlich. Es hat durchaus seine Berechtigung, aber nur in wirklich schweren Fällen mit stark beeinträchtigtem Allgemeinzustand.

Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein, also könntest du ruhig die zwei bis drei Wochen abwarten und zuerst nur homöopathisch und mit D-Mannose behandeln.

Ich kann nur noch mal betonen, dass es nach Metro zwar meist relativ schnell besser wird, aber jede kleinste Belastung wieder einen Rückfall hervorruft.
Ich habe einige Erfahrung mit Metro und würde heute dieses Mittel nur noch im absoluten Notfall geben bzw. wenn alle sanften Methoden versagt haben.

Davon abgesehen, wäre das mit einer Spritze, meines Wissens nach, nicht getan. Soweit mir bekannt ist, sind die Spritzen relativ schmerzhaft und haben keine Langzeitwirkung.

Ich habe Metro immer in Tablettenform gegeben, bei Clostridien liegt die Behandlungsdauer bei 10 Tagen, zweimal täglich.
Bei der Tablettengabe muss man wirklich geübt sein, da das Mittel sehr bitter ist und die Katzen heftig speicheln, wenn es nicht tief im Rachen landet.
 
  • #38
ok danke schön für deine Erfahrungen dann werde ich Metro nur spritzen lassen wenn es nicht andres geht. ich hatte der Tierärztin gesagt sie soll es spritzen und sie hat gesagt das können wir versuchen.
Aber da wusste ich noch nicht dass es so stark ist. danke schön nikita.

Dann werde ich es mit Natruium und D Mannose versuchen, Metro kann man immer noch spritzen.
 
  • #39
ja klar können auch bei einmaliger Gabe Nebenwirkungen auftreten, aber zb leberschäden kommen ja immer wenn man ein Medikament sehr lange nimmt oder gibt.

Ich unterschätze Nebenwirkungen nicht, jedoch habe ich auch keine Angst vor Nebenwirkungen da die meisten nicht auftreten, klar können Nebenwirkungen auftreten , Müssen aber nicht ..

Ausserdem : Keine Wirkung ohne Nebenwirkung ;-)

Darf man nicht unterschätzen, aber auch keine Angst davor haben
 
  • #40
Also das glaub ich jetzt nicht ,zumindest nicht wenn es sich um eine gesunde Leber handelt, denn eine Leber hält sehr viel aus, die geht nicth von einem Medikament kaputt :) ist ja beim Menschen genauso, da müsste man schon jahrelang sehr starke Medikamente nehmen und nichtmal dann nimmt die Leber schaden..
 

Ähnliche Themen

Zooey
Antworten
30
Aufrufe
7K
Zooey
Zooey
L
Antworten
3
Aufrufe
27K
Luna34
L
N
Antworten
18
Aufrufe
877
Youtah
Youtah
M
Antworten
17
Aufrufe
757
MiLuAn
M
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben