Die erste Katze meines Lebens - Independence Day - 12 Wochen - Weiblich

  • Themenstarter Fischwaage
  • Beginndatum
  • #181
Jupp. Ab Montag zumindest in NRW. Heute also letzter Schultag.
Traurig ist es definitiv, so etwas zu lesen. Ich bin echt froh, dass ich vor 12 Jahren den Beiträgen von Usern im Forum vertraut hatte.

Der Unterschied von einer Einzelkatze, zu wenigstens 2 Katzen, oder einer Truppe ist echt enorm. Da sieht man, wie sozial, kommunikativ und vor allem ausgeglichen diese Tiere dann untereinander und im Miteinander sind. Meine drei sind wirklich fast immer zusammen und meine vier Katzen waren es auch.
Ich werde es nie verstehen, warum man sich vehement davor verschließt.

Egal, ob sich da eine multiple Person hinter verbirgt. Es gibt einfach keine logischen Argumente, so soziale Tiere, wie es Katzen sind, alleine zu halten.
 
A

Werbung

  • #182
Ich glaube nicht, dass man in diesem Fall überzeugen kann, da ist zu viel verbohrtes Denken im Spiel.

Aber es gibt ja auch immer noch die stillen Mitleser, die sich dann irgendwann anmelden und schreiben, dass sie dank solcher Threads zwei Katzen genommen haben und damit sehr glücklich sind. Für diese Mitleser lohnt sich die Mühe auf jeden Fall.

Das stimmt auf jeden Fall!
 
  • #183
Hallo Fischwaage


Willst DU das bei deiner Katze erledigen:

21831311dg.jpg

:yeah: Gefällt mir
 
  • #184
Ich möchte mich hier auch einmal einmischen, auch wenn ich glaube, dass die TE, wie hier schon vermutet, nicht mehr reinschaut (aus welchen Gründen auch immer).

Dem Tenor - kein Kitten in Einzelhaft - hier schließe ich mich bedingungslos an. Beim Lesen der Geschichte auf Seite eins dieses Threads habe ich schlichtweg das Heulen bekommen :sad:

Ich selbst habe mich vor knapp drei Jahren aus Unwissenheit für eine Einzelkatze entschieden, habe TH abgeklappert, um eine Samtpfote zu finden, die wirklich nur in Einzelhaltung vermittelt werden soll. Bin auch fündig geworden (Mia... :pink-heart: ). Doch als die Wochen so verstrichen, hab ich immer mehr gezweifelt, ob sie tatsächlich alleine sein will. Ein Zusammenführungsversuch ist allerdings gescheitert, und als die zweite Katze in liebevolle Hände weitervermittelt worden war, habe ich Mia angemerkt, wie gut es ihr tat, keine andere neben sich zu haben.
Was ich aus meiner so gemachten Erfahrung sagen kann (und ich halte mich nicht für einen Katzenkenner, Mia ist meine erste Fellnase): vielleicht gibt es wirklich Katzen, die keine andere neben sich tolerieren (oder sie warten auf die "Richtige", aber ich will nicht alles durchprobieren), aber was ich hier so lese, dsagt mir, dass es in gaaaaaaaaaaaanz wenigen Ausnahmefällen so ist. Grundsätzlich mögen Katzen/Kater die Gesellschaft Gleichgesinnter und daher versteht es sich m.M. nach von selbst, sich gleich zu Beginn für mindestens zwei Tiere zu entscheiden. Ich habe gestaunt, dass ich selbst in meiner kleinen, knapp 42 qm großen Wohnung u.U. auch zwei Katzen halten kann (Catwalk, Kratzbäume...). Später umzuschwenken, also sich noch ein weiteres Tier zu holen, wenn es einem passt oder wenn man merkt, dass die Erstkatze unglücklich ist, ist verdammt schwer und würde ich nie jemandem empfehlen, der - wie ich - noch keine Ahnung von Katzen hat.

Wenn man partout nur ein Tier haben möchte (ich selbst bin ja das beste Beispiel gewesen), dann sollte man sich mal im Bekanntenkreis umhören oder Anschläge, Zeitungsinserate durchforsten - dort suchen oft Einzelhäftlinge ein neues Zuhause, weil der Besitzer sich nicht mehr um das Tier kümmern muss. Vielleicht sind sogar ältere Tiere dabei die nie etwas anderes kennen gelernt haben. Denen ein neues Zuhause zu geben, wäre doch okay. Ist aber nur meine Meinung.

Ich kann für mich jedenfalls sagen: wenn ich mich mit dem Wissen, was ich jetzt habe, nochmal für eine Katze entscheiden müsste, würde ich gleich zwei nehmen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tina_Ma
T
H
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
outix
Antworten
159
Aufrufe
9K
Pitufa
Pitufa
mona279
Antworten
2
Aufrufe
1K
mona279
mona279
anniiiiilein
Antworten
25
Aufrufe
5K
anniiiiilein
anniiiiilein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben