Einige Fragen zu meiner BKH (12 Wochen)

  • Themenstarter outix
  • Beginndatum
outix

outix

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2021
Beiträge
45
Guten Morgen liebe Katzenfreunde,

ich habe mich gestern getraut und habe mir eine BKH Katze gekauft. Die 30 Minuten Fahrt nach Hause habe ich schon mit den Gedanken gespielt die Katze wieder zurück zu bringen. Er hat den ganzen Weg nach Hause gemiaut. Zuhause angekommen habe ich die Transportbox aufgemacht und er ist direkt ohne zu zögern rausgesprungen und hat sich erkundet. Ich muss auch sagen, dass es meine erste Katze ist. Danach habe ich die Katze für 2 Stunden alleine gelassen, damit er sich umschaut und ein Bild von den Räumen machen kann. Die Katze hat sich ungerne streicheln lassen die erste Zeit und nach ein bis zwei mal spielen hat sich das ganze verändert. Die Katze ist nach 3 Stunden sehr offen geworden und heute in der Nacht kam sie immer zu mir und wollte mit mir einschlafen (dachte ich zumindest). Die Katze wollte mich nicht schlafen lassen und wollte spielen. Danach habe ich Balu in seinem Zimmer abgelassen und bin schlafen gegangen. Heute morgen erfahre ich, dass die Katze gemiaut hat und meine Mama ihn zu ihrem Bett geholt hat.

1. Frage: Was sagt ihr zu Balus verhalten? Ist wahrscheinlich für 12 Stunden Zeit die er hier ist ein gutes Zeichen, oder?
2. Frage: Ich arbeite bis 17 Uhr. Reicht es der Katze, wenn ich ab 17 Uhr ungefähr 1 Stunde mit Pausen mit ihm spiele und Aufmerksamkeit schenke? Ich möchte der ganze sehr viel Liebe schenken, damit ich es auch von ihm zurück bekomme.
3. Frage: Essen und Katzenmilch immer voll machen, oder bestimmte Zeiten für Futter festlegenß
4. Frage: Was denkt ihr wie viel kostet ungefähr die vollständige Impfung meiner Katze?


Vielen lieben Dank für die Antworten!
Bleibt gesund.


Gruß,
outix
 
  • Crying
Reaktionen: Sammy13, Poldi und MilesLiam
A

Werbung

Hallo outix :)

1) Er scheint sich schon ganz gut bei euch zurecht finden, ABER ihm ist verdammt langweilig! Er braucht unbedingt zwingend dringend einen Katerkumpel im selben Alter! Du kannst -egal was und wie lange du es tust- keinen Katerkumpel ersetzen.

2) Katzen halten sich relativ wenig an deine Vorgabe. Wenn er um 20 Uhr noch Aufmerksamkeit möchte, dann will er auch um 20 Uhr noch Aufmerksamkeit. Morgens solltest du dich auch mit dem Kater beschäftigen. Etwas Ruhe kommt auch hier mit einem Katerkumpel in die Sache rein, dann haben sie sich gegenseitig zum Spielen und Kuscheln. Auch ganz besonders, wenn du nicht zu Hause bist.

3) Bzgl. Katzenmilch kenn ich mich nicht aus. Sollte aber eigtl in dem ALter hinfällig sein?! Wasser sollte reichen. Das soll auch ständig verfügbar sein, ebenso wie hochwertiges Nassfutter. Bitte KEIN Trockenfutter! Das macht dick und entzieht dem Körper Wasser.

4) Ist je nach Region und TA etwas unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Okami, outix und 7 weitere
Was das Beschäftigen anbelangt, dein Kater braucht dringend einen gleichaltrigen Kater als Spielgefährten. Alleine sollte man einen Kater nicht halten (Ich gehe mal davon aus er ist auch noch jung?). Er braucht zum einen einen Spielgefährten mit dem er raufen kann, wichtig ist aber auch die soziale Interaktion
Dass eine Stunde reicht bezweifele ich, schon gar nicht, wenn er alleine ist. Das ist aber auch sehr unterschiedlich je nach Katze.
Beim Futter: Nassfutter mit hohem Fleischanteil kannst du jederzeit zur Verfügung stellen. Katzenmilch kann schädlich sein. Meine haben davon Durchfall bekommen.
Impfung ist nicht sonderlich teuer, eher einer der günstigen Sachen. Warum ist er überhaupt nicht geimpft? Das sollte schon vor dem Einzug passieren und das spricht nicht für den Verkäufer, wo du ihn herhast. Kastriert werden sollte er auch zeitnah.
Andere Kosten können viel mehr in die Höhe gehen, da solltest du auf jeden Fall was für Notfälle über haben.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Hagebutti, Okami und 8 weitere
Guten Morgen, ich weiß ehrlich nicht, wo ich anfangen soll...
Deswegen schreibe ich ganz platt, wenn du dem Kleinen ganz viel liebe geben willst, geb ihm einen Katzenkumpel..
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Early_Pamuk❤️, Ingarrr und 11 weitere
Guten Morgen und Willkommen im Forum!

Das wichtigste zuerst:
Balu braucht einen gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen, geimpften Partner, sobald er geimpft ist! (Ist er noch gar nicht geimpft?)
Katzen alleine halten, ist nicht artgerecht. Du ziehst dir damit einen sozialen Krüppel heran;
Verhaltensauffälligkeiten wie Dauer-Mauzen, Unsauberkeit, Aggression, Zerstörungswut... sind dann nur noch eine Frage der Zeit.


Futter die ganze Zeit zur Verfügung stellen, nur hochwertiges Nassfutter (kein Whiskas, sondern min. 60% Fleisch, ohne Futter und Getreide; Kittenfutter ist nicht nötig, Trockenfutter nur als Leckerli).

Und bitte nicht ins Katzenimmer aussperren; er ist nun ein Familienmitglied und mag keine eigenen Räume haben, sondern bei euch sein :)

Bzgl. Impfkosten einfach mal beim TA anrufen, dann kannst du auch gleich einen Kastrationstermin vereinbaren:)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, outix und 7 weitere
Zu 1. : Balus Verhalten ist völlig normal. Er ist jetzt in einer neuen Umgebung und ist alleine. Er sucht Kontakt (zu dir) und kam desshalb in dein Bett. Er ist jung und natürlich verspielter als eine erwachsene Katze. Jungtiere sind sehr anstrengend!

Zu 2: Nein! Balu braucht Katzengesellschaft!

Zu 3: Wozu Katzenmilch? Ich nehme doch an, das Balu älter als 10 Wochen ist.
Naßfutter zur freien Verfügung wäre gut. Ob zu bestimmten Zeiten, darüber gehen die Meinungen auseinander. Eine Beutemaus läuft auch nicht zu festgelegten Zeiten durch die Gegend.

Zu 4: Da solltest du deinen Tierarzt fragen, das ist unterschiedlich und kommt drauf an was du impfen läßt.

Und du solltest dich sehr intensiv über Katzenhaltung informieren. Dieses Forum ist voll davon.
Du wirst auch feststellen, das dein Balu an allem möglichen Gegenständen anfangen wird mit den Krallen sein Revier zu markieren, das ist völlig normal. Zudem könnte er, wenn er in die Pubertät kommt, anfangen sein Revier mit Urin zu markieren, darum solltest du rechtzeitig einen Termin zum Kastrieren beim Tierarzt machen.

Mach dich auf eine turbulente Zeit gefaßt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, outix und 4 weitere
Von mir auch die dringende Bitte noch einen kleinen Kater dazu zu holen im selben Alter.

Sie sind nur einmal Katzenkinder in ihrem Leben und die Phase sollte so optimal wie möglich laufen um später keine Probleme zu verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, outix und 4 weitere
Werbung:
Hallo Outix,

Auch von mir eine Stimme für ein weiteres gleichaltriges Katzenkind. Das ist wirklich wichtig!!! Geh am besten ins Tierheim. Da werden die Katzen schon geimpft vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, outix, BilBal und 3 weitere
Wie alle Vorposter schon geschrieben haben - er braucht unbedingt einen Katerkumpel in seinem Alter. Das muss auch kein BKH sein, ein Kater aus dem Tierheim um die Ecke ist genauso gut. Den Tierchen ist das egal. Es geht dabei nicht nur um die Katzen, sondern auch um Euch als Halter. 2 Kater spielen und raufen dann miteinander, statt Eure Füße zu attackieren, die Hände zu zerkratzen und die Möbel zu zerlegen. Einzelwohnungshaltung kann auch zu psychischen Problemen und Wildpinkeln führen, sowas braucht auch keiner. Der höhere Futterverbrauch relativiert sich dadurch, dass größere Dosen einen geringeren Kilopreis haben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, outix und 2 weitere
  • #10
Eben erst gelesen, das Alter steht ja in der Überschrift, hatte ich nicht gesehen gehabt.

Also, ich bin nicht davon überzeugt, das 2 junge Katzen weniger zerkratzen, kratzen ist nun mal völlig normal für Katzen und wie schon geschrieben, Jungkatzen sind anstrengend, da muß man sich drauf einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: outix
  • #11
Eben erst gelesen, das Alter steht ja in der Überschrift, hatte ich nicht gesehen gehabt.

Also, ich bin nicht davon überzeugt, das 2 junge Katzen weniger zerkratzen, kratzen ist nun mal völlig normal für Katzen und wie schon geschrieben, Jungkatzen sind anstrengend, da muß man sich drauf einstellen.
Doch, da Katzen auch kratzen um Aufmerksamkeit zu bekommen oder aus purer Langeweile und frust. Zu zweit kommt schonmal weniger Langeweile auf. Natürlich werden sie dennoch kratzen, aber eher seltener ans sofa gehen in der Absicht, dass Besitzer reagiert und er somit Aufmerksamkeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Pitufa und 9 weitere
  • #12
Hallo im Katzenforum :) ,

auch von mir eindeutig und am allerwichtigsten ein gleichaltriger Katzenkumpel! Katzen hält man nicht mehr alleine und vor allem Katzenbabies brauchen Spiel-, Raufe- und Kuschelkumpel, das kann kein Mensch leisten!
Dazu kannst du auch hier im Forum ganz viel lesen. Der 2. Kater kann auch gerne von einem Tierschutzverein oder Tierheim kommen, da gibt es gerade Kitten ohne Ende…
Eigentlich werden Kitten auch nur zu zweit vermittelt und vollständig geimpft, von daher wundert es mich etwas wo du ihn her hast… Vmtl. hast du auch noch viel Geld bezahlt?

Zur Ernährung kannst du im Forum auch ganz viel lesen. Allgemein empfohlen und bei uns auch so praktiziert ist hochwertiges Nassfutter all you can eat. D.h. Das steht 24h zur Verfügung. Wichtig ist Getreide- und zuckerfrei, z.B. Mjamjam, Grau, Macs, Leonardo… Gibts auch bei Fressnapf oder im Internet, da kann ich Sandras Tieroase empfehlen, hier gibt es nur gute Marken (zur Orientierung). Trockenfutter nur als Leckerli (und meiner Meinung nach dann auch nur ein gutes…). Katzenmilch braucht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, outix, Kiara_007 und eine weitere Person
  • #13
..ein Nachtrag noch zur Katzenmilch.
Es gibt da zwei unterschiedliche Dinge, welche unter diesem Begriff häufig genannt werden.
Das Eine ist Katzenaufzuchtsmilch, welche Kitten gegeben wird, wenn die Mutterkatze eingenständig nicht genügend Milch hat oder man verwaiste Katzenkinder ohne Mutter päppeln muss.

Das Andere sind die kleinen Fläschchen, Tetrapacks oder Schälchen, welche in der Regel bei den Katzenleckerlis im Regal stehen. Diese "Milch" hat mit Milch nicht viel zu tun, sondern besteht aus einem Gemisch von pflanzlichen Ölen, undeffinierten Molkereierzeugnissen,Zucker..

Sofern du mit "Katzenmilch" die zweite Variante meinst, ist das kein Futter sondern eine Süssigkeit und sollte auch nur so eingesetzt werden. Das kann man mal zwischenrein als Nascherl geben, als tägliche Gabe ist das aber nicht gut. In etwa so, als ob du einem Kind das Glas Nutella samt Löffel in die Finger drückst...

Stell deiner Katze -wie von den anderen schon geschrieben- lieber hochwertigs Nassfutter zur Verfügung und Wasser..die Katzenmilch kannst du getrost weg lassen, da nicht nur ungesund sondern auch noch unnötig überteuert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, outix und 3 weitere
  • #14
Danke für die zahlreichen Infos.
Es hat schon lange gedauert meine Eltern zu überzeugen mit der Katze und eine zweite Katze werden die sicher nicht akzeptieren. Mein Kumpel hat 2 BKH Katzen und die sind 14 Wochen alt. Das heißt dann für mich täglich 2 Stunden mit ihm spielen und jeden zweiten Tag meine Katze zu meinem Kollegen fahren?

Jetzt habe ich ein sehr schlechtes Gewissen!
 
Werbung:
  • #15
Danke für die zahlreichen Infos.
Es hat schon lange gedauert meine Eltern zu überzeugen mit der Katze und eine zweite Katze werden die sicher nicht akzeptieren. Mein Kumpel hat 2 BKH Katzen und die sind 14 Wochen alt. Das heißt dann für mich täglich 2 Stunden mit ihm spielen und jeden zweiten Tag meine Katze zu meinem Kollegen fahren?

Jetzt habe ich ein sehr schlechtes Gewissen!
Nein. Katzen sind revierbezogen und besuche wie bei Hunden sind eher leine Lösung.
Dein kitten braucht außerdem DAUERHAFT einen Freund, nicht nur stundenweise. Schade, dass du nicht beim seriösen züchter warst, der hätte dir das im vornherein gesagt :/
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Hagebutti, Okami und 5 weitere
  • #16
Nein. Katzen sind revierbezogen und besuche wie bei Hunden sind eher leine Lösung.
Dein kitten braucht außerdem DAUERHAFT einen Freund, nicht nur stundenweise. Schade, dass du nicht beim seriösen züchter warst, der hätte dir das im vornherein gesagt :/

Jetzt fühle ich mich echt schlecht.
 
  • #17
Jeder macht mal Fehler, und es war schon mal richtig hier nachzufragen!
Jetzt kommt es darauf an, das richtige aus der Situation zu machen.
Du weißt jetzt, dass dein Katerle ein anderes Katerle braucht, um artgerecht zu leben. Sicher willst du den Bedürfnissen deines Katers gerecht werden. Es geht also kein Weg daran vorbei mit deinen Eltern darüber zu sprechen, dass du jetzt mehr über die richtigen Haltungsbedingungen von Katzen weißt. Ich drücke die Daumen für das Gespräch!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, outix und 3 weitere
  • #18
elJetzt fühle ich mich echt schlecht.
Dann setz das am besten in entsprechende Aktivität um. ;)
Es ist wirklich so, Einzelhaltung ist nicht artgerecht, und 2 Katzen machen nur minimal mehr Arbeit und Kosten, aber viel, viel, VIEL mehr Freude, und können sich auch gut miteinander beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, outix und 2 weitere
  • #19
Danke für die zahlreichen Infos.
Es hat schon lange gedauert meine Eltern zu überzeugen mit der Katze und eine zweite Katze werden die sicher nicht akzeptieren. Mein Kumpel hat 2 BKH Katzen und die sind 14 Wochen alt. Das heißt dann für mich täglich 2 Stunden mit ihm spielen und jeden zweiten Tag meine Katze zu meinem Kollegen fahren?

Jetzt habe ich ein sehr schlechtes Gewissen!

Das wird so wahrscheinlich nicht funktionieren.
Für die Katzen deines Freundes, wird dein Kater jedesmal auf's Neue erstmal ein Eindringling in ihrem Revier darstellen und sie werden ihn deshalb nicht freundlich willkommen heißen oder gar ihm die Freundschaft anbieten. Sondern er wird angefaucht werden, angeknurrt und ggf. bekommt er auch ein paar Prankenhiebe um die Ohrwaschel.
Für deinen Kater ist das zudem eine sehr stressige Sache: eingepackt werden, aus seinem Zuahuse gerissen werden, durch die Gegend geschleppt werden um zu guter Letzt vor zwei fremden Katzen zu stehen, die ihn nur anfauchen und angrummeln.

Eine bessere Idee wäre, vielleicht den Freund zu fragen, ob deine Kater nicht für immer zu seinen Katzen ziehen darf. Alterstechnisch würde das ja prima passen. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung dort, werden die Kater deines Kumpels akzeptieren, dass der Fremdling nun dauerhaft zu ihrem Revier und Rudel gehört und sich dann mit ihm anfreunden..
Du könntest deinen Kater regelmässig besuchen und sehen, wie er mit seinen neuen Kumpels ein tolles Leben hat, auch wenn das nicht bei dir Zuhause ist.
Auch könntest du weiterhin für deinen Kater sorgen indem du deinem Freund anbietest Tierarzt und Futterkosten für deinen Kater zu übernhemen, du also als "Patentante" weiterhin am Leben des kleinen Zwergs involviert bist...
Auch kannst du die Urlaubsbetreuung für die drei Katzen machen, wenn dein Freund mal unterwegs ist..gute Katzensitter sind eh immer schwer zu finden...
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Okami, outix und 6 weitere
  • #20
Ich glaube ich werde eine zweite Katze anschaffen.
Rasse ist relevant?
Wie alt sollte die Katze sein?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Froschn

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Conny87
C
T
Antworten
294
Aufrufe
44K
Ommö
Ommö
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
I
Antworten
19
Aufrufe
3K
BCD
B
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben