Wie stelle ich fest, es sind die richtigen?

  • Themenstarter Ingo2020
  • Beginndatum
Ingo2020

Ingo2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2020
Beiträge
5
Hallo, toll dass es dieses Forum gibt.

Ich bin absoluter Neuling.

Möchte mir zwei Katzen oder Kater kaufen und als reine Wohnungskatzen halten.

Habe schon mal gehört von wegen, dass die Katzen/Kater sich ihren Halter selber aussuchen. Oder man möge ins Tierheim gehen und sich in die Mitte des Raumes setzen und schauen, welche Katze so zu einem kommt und die wäre dann die richtige.

Und ich las vor ein paar Tagen, die Katze muss ihren Halter auch mögen.

Nun stelle ich mir einerseits die Frage, ob das alles so stimmt. Es gibt doch auch anfangs oder sogar dauerhaft ängstliche Katzen, welche dann garantiert nicht zu einem kommen..

Ich denke jetzt nicht an mich, von wegen die Fellfarbe oder sowas. Ich möchte, dass es meine Katzen/Kater dann gut haben bei mir und umgekehrt natürlich auch, dass ich es gut mit ihnen habe.

Wie stelle ich fest, dass ich die richtigen Katzen vor mir habe?
Und wo kann ich welche kaufen?
Ich will reine Hauskatzen haben, keine bestimmte Rasse. Außerdem am besten Geschwister und welche die nur Wohnungshaltung kennen.
Im Tierheim sind´s zwar Käfige, aber irgendwie ist das ja fast schon draußen, zwar nicht wirklich, aber eben keine Wohnung. Ich hoffe, man kann verstehen, wie ich das meine.

Züchter werden wohl vermutlich eher Rassen züchten. Ich will aber keine gezüchtete Katzen, sondern halt einfach Hauskatzen.
Im Internet gibts öfter Kleinanzeigen, aber da weiß man auch nie so recht, was dahinter steckt. Erst bot eine dort zwei Katzen an, dann hat sie die Anzeige zurückgezogen und eine neue Anzeige erstellt, wo sie nur noch eine von den beiden Katzen anbot, weil die beiden sich nicht mehr verstehen würden...Ich als Katzenneuling kann mir keine "Problemkatzen" anschaffen, das würde mich überfordern.

Also wo kann ich reine Wohnungskatzen ohne "Altlasten" kaufen? Am besten noch jünger, aber sie sollten schon stubenrein sein.

Viele Grüße
Ingo
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen,
Ich finde es toll das du dich vorher Informierst. 👍
Die Katzen sollten möglichst das gleiche Geschlecht haben. Katzen spielen anders als Kater. Bitte hole dir Katzen aus dem Tierschutz.
Hier gibt es den Notfellchen Bereich. Da kannst du mal schauen. Die Pflegestellen und Orgas kennen ihre Katzen gut und können dich beraten.
Entfernungen sind auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020
Hallo und Willkommen im Forum

schön dass du nach Tierschutzkatzen suchst, ich habe schon immer Katzen aus dem Tierschutz. Bei Einigen war es Zufall dass sie zu mir kamen bei Anderen habe ich mich verliebt aber es hat am Schluss immer gepasst.

Wenn du Katzen willst die an Haushalte gewöhnt sind kann ich dir nur empfehlen Katzen von einer Pflegestelle zu nehmen, dort sitzen oft schon Paare die sich gut kennen und die Pflegestelle kann die Katzen sehr gut einschätzen da diese im Haushalt mit leben

Schau mal hier kannst du ein Gesuch einstellen

Gesuche

Auch größere Entfernungen sind hier kein Problem da es immer wieder Fahrketten gibt. Falls du die Katzen gerne vorher kennen lernen möchtest wäre gut wenn du die ersten Stellen deiner PLZ angeben würdest.

Ich wünsche dir viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020
Ich würde ebenfalls Katzen aus dem Tierschutz oder von einer Pflegestelle empfehlen. Ich hatte mich bewusst für zwei scheue Exemplare entschieden, weil viele gerne zutrauliche Katzen haben möchten. Einer hat sich bei meinen Besuchen unter Tüchern versteckt, den mussten wir erst mal vorsichtig freiwühlen und der andere ist auf das oberste Regalbrett gesprungen und wenn er gekonnt hätte, wäre er ab durch die Decke.
Weil ich aber schon immer einen positiven Draht zu Katzen hatte, hatte ich keine Bedenken, dass das früher oder vlt. auch erst viiiel später wird. Ich glaube, wenn man Katzen wirklich mag, einen guten Draht allgemein zu Katzen hat und sie so nimmt, wie sie sind, gibt es kein richtig oder falsch.

Übrigens wurden meine auch als Wohnungskatzen vermittelt, obwohl sie Zugang zu einem Freigehege hatten.

Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020
Meine Empfehlung wäre auch, einfach mal in ein TH zu gehen oder hier ein Gesuch einstellen nach einem Pärchen, was sich kennt und gut versteht :) Das wären die Anlaufstellen, wenn es keine Rassekatzen sein sollen. Da wirst Du Dich dann sicher schon bei irgendwem verlieben und es spielt denke ich nicht so eine große Rolle, ob die Katzen nun aktiv auf Dich zukommen oder nicht. Manche Katz ist eben auch offensiver und neugieriger, andere sind zurückhaltender, das heißt noch lange nicht, dass sie Dich nicht mögen.
Meine Katzen kamen auf ganz unterschiedliche Art und Weise, aber keine hat mich aktiv ausgesucht ;) Meine allererste Eigene war aus dem TH und ich war eigentlich wegen einer bestimmten Katze da, die ich auf dem Aushang gesehen hab: Mit sehr viel Weiß (ich liebe Weiß) und laut Beschreibung total verschmust. Gegangen bin ich mit einer pechschwarzen, scheuen Katze :ROFLMAO: Ihre Augen, die aus dem Kennel blitzten, haben mich einfach verzaubert. Und nach Wochen konnte ich das Scheuchen dann auch langsam streicheln und sie wurde die verschmusteste Katze, die ich je hatte.
Sissi hab ich nur nach Optik gewählt: Gesehen und unsterblich verliebt. Zu ihr gehörte Franz noch dazu. Beide hab ich im TH besucht zum Kennenlernen und die Beiden waren von uns auch nicht abgeneigt ;)
Bei Pepi war der Charakter wichtig, er musste als Bindeglied zwischen Sissi und Franz fungieren. Somit wurde da weder mein Wunsch nach Langhaar, noch der meines Mannes nach Schwarz/Weiß erfüllt. Ihn hab ich vorher nicht kennengelernt, aber aus seiner Beschreibung von der Pflegestelle wusste ich, er würde passen und das war dann auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020
Ich würde mir überlegen, welche Charaktereigenschaften mir wichtig sind (ruhig oder lebhaft, anhänglich oder eher zurückhaltend, Jungkatzen oder Senioren etc)
Vielleicht gibt es in deiner Nähe Tierschutzvereine mit Pflegestellen, wo die Katzen mit im Haushalt leben und die Pflegestellen Charakter und Verhalten im Alltag gut einschätzen kann.
Oder hier im Forum ein Gesuch aufgeben.
Zwei meiner Katzen sind mir durch Fotos aufgefallen und dies hat sich durch Kennenlernen bestätigt bzw der Funke ist beim ersten Kennenlernen übergesprungen
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020
Ich rate dir auch dringend zu zwei Katzen aus dem Tierheim oder Tierschutz. Nicht etwa aus Ebay Kleinanzeigen. Im Tierheim und Tierschutz wird man mit dir in aller Regel ehrlich sein, denn die wollen, dass es ihren Schützlingen gut geht und sie nicht zurück kommen oder Schlimmeres. Bei Anzeigen auf Ebay und co. kannst du dir da nicht sicher sein.
Und der Rest: Nicht überdenken. An jeder Katze gibt es etwas liebenswertes und wenn sie erstmal bei dir sind kommt die Liebe von ganz alleine. Klar hilft es vorher kennen zu lernen und schonmal zu schauen, ob da eine Sympathie da ist. Aber ich bin da zuversichtlich, dass es so oder so passiert.
Und um ganz ehrlich zu sein: Ich habe meine Luna aus dem Tierheim geholt. Ich bin einfach auf gut Glück hin. Ich hatte ihren Text gelesen (wie von allen anderen Katzen auch) und sie unter anderem als möglich gespeichert, weil ich wusste, dass sie bei mir den ruhigen Haushalt finden würde, den sie laut Anzeigetext brauchte. Hübsch fand ich sie nicht, im Gegenteil. Diese platte Nase, der dicke Kopf und das verwaschene Fell. Als ich dort war saß sie nur oben auf einem Regel und hat sich wenig für mich interessiert.
Aber es war eben die Katze, bei der alle Umstände passten. Also wurde es Luna. Und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Heute kann ich von ihrem wunderschönen spannenden Fell mit den vielen Zeichnungen, den riesigen Augen und dem Puppennäschen nur schwärmen. Und auch von ihrer Seite merkt man die Liebe deutlich.
Ich denke also es ist gar nicht so wichtig, dass vom ersten Moment an der Funke überspringt. Die Liebe kommt so oder so, vor allem was das Äußere angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020, Vitellia, Paddelinchen und 2 weitere
Werbung:
Herzlich Willkommen!
Super schön, dass du dich für Tierschutz Tiere entscheiden könntest. (y)

Unsere Katzen waren bisher alle aus Tierheimen - bald zieht eine Katze hier aus dem Forum von den Notfellchen ein.
Also schau ruhig auch da in der Ecke - dort gibt es etliche Pärchen für Wohnungshaltung und die meisten noch jung.

Ansonsten - Termin machen in einem Tierheim bei dir in der Nähe und einfach mal die Katzen anschauen.
Der Aufenthalt im Freigehege, zu dem sie meist Zugang dort haben, hat nichts damit zu tun, dass sie dann nicht mehr in Wohnungshaltung können. Da ist die Vorgeschichte wichtiger - wie haben sie vorher gelebt.
Es werden auch oft Wohnungskatzen abgegeben (Allergie, Scheidungsopfer, Besitzer verstorben, Umzug etc.) - du musst nur vorher gleich den Tierheim-Mitarbeitern sagen, was du suchst. Dann bekommst du die geeigneten Kandidaten gezeigt.

Schau auch mal im Notfellchen Bereich hier bei "Wohnungskatzen" - da sind etliche Pärchen dabei:
Wohnungskatzen in Not

Je nachdem wo du wohnst, kannst du sie auf der Pflegestelle auch erst besuchen und kennenlernen.
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020
Ansonsten - Termin machen in einem Tierheim bei dir in der Nähe und einfach mal die Katzen anschauen.
Der Aufenthalt im Freigehege, zu dem sie meist Zugang dort haben, hat nichts damit zu tun, dass sie dann nicht mehr in Wohnungshaltung können. Da ist die Vorgeschichte wichtiger - wie haben sie vorher gelebt.
Es werden auch oft Wohnungskatzen abgegeben (Allergie, Scheidungsopfer, Besitzer verstorben, Umzug etc.) - du musst nur vorher gleich den Tierheim-Mitarbeitern sagen, was du suchst. Dann bekommst du die geeigneten Kandidaten gezeigt.

Hallo,

das habe ich so auch gemacht damals und hat sehr gut funktioniert. Du kannst aktiv mit den Katzen spielen aber dich auch hinsetzen und beobachten, wie sie sich untereinander verhalten.
Die Tierheimmitarbeiter dort waren sehr freundlich und haben alle Fragen beantwortet. Zusätzlich gab es in diesem Tierheim zu jeder Katzer noch eine Karteikarte, auf der die wichtigsten Infos standen, so dass man sich auch selbst informieren konnte. Nach der Vermittlung wollten sie gern nochmal was von mir hören, also wie es bei mir Zuhause läuft.
Und im Tierheim kannst du wirklich alles finden an Charakter, Farben sowie Haarlänge und Alter. Freunde gibt es dort auch sehr oft, so dass du es einfacher hast ein Doppelpack zu finden.

Ich würde nur noch beim Tierschutz oder beim seriösen Züchter kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020, tiha und Quilla
  • #11
Hallo Ingo, es ist toll dass du dich vorher informierst. Ich war vor 2 Jahren auch totaler Katzenanfänger und wär gar nicht auf die Idee gekommen nicht ins Tierheim zu gehen. Kitten oder gehandicapte oder chronisch kranke Katzen hab ich mir nicht zugetraut, deswegen habe ich nach einer erwachsenen, gesunden Freigänger-Katze gefragt - nach einer, denn im Gegensatz zu Dir hatte ich mich vorher nicht so wirklich umfassend informiert. Habe ein Einzelgänger-Scheuchen bekommen, und es 1 Jahr später mit Scheuchen Nr. 2 - zwischenzeitlich war ich etwas schlauer geworden was Katzenhaltung angeht - vergesellschaftet. Ich persönlich halte dieses „ Katze sucht sich den Menschen aus“ ein bisschen für überbewertet, weil es eben auch bedeutet dass etwas schüchterne, zurückhaltendere Tiere, die eben nicht gleich angelaufen kommen und schmusen wollen, u.U. sehr lange im Tierheim auf ein Zuhause warten müssen. Dabei sind sie genauso liebenswert und kuschelig, es dauert halt nur ein bisschen länger bis sie es zeigen können, und es fühlt sich toll an wenn du es geschafft hast ihr Vertrauen zu gewinnen, denn sie schenken es nicht schnell und an jeden. Ich bin jedenfalls mit 2 wunderschönen, unglaublich liebenswerten Superkatzen beschenkt worden, die sich zu Kampfschmusern entwickelt haben.
Ich denke, im Tierschutz - egal ob lokales Tierheim, hier im Forum oder bei überregionalen TS-Orgas - bist du sehr gut aufgehoben. Die Tiere sind gechipt, geimpft, kastriert, und du hast nur ein sehr geringes Risiko dass die Aussagen zu Alter, Gesundheitsstatus und Charakter nicht zutreffen - im Gegendsatz zu privaten Verkäufern wie bei eBay. Sollte es aus irgendeinem Grund doch nicht passen werden die Tiere meist mindestens 6 Monate zurückgenommen, bei manchen Orgas auch lebenslang. Das ist wichtig, denn manche verhalten sich in einer Tierheimsituation anders als in einem richtigen Zuhause. Pflegestellen, zB hier im Forum, können ihre Tiere meist noch besser einschätzen, denn sie müssen sich nicht um so viele Tiere kümmern wie ein Tierheim. Es wäre schön wenn du hier im Forum bleibst und uns ein bisschen auf dem Laufenden hälst, denn wir hibbeln schrecklich gern mit, sind süchtig nach Katzenfotos und du kannst dir zu allen möglichen und unmöglichen Fragen Tipps und Rat holen. Tierärzte sind nicht allwissend, manche Futtermittelhersteller stecken mehr Geld in die Werbung als in gute Produkte, vieles kann man selbst machen, und es gibt abseits der großen Ketten viele kleine Shops mit tollen Produkten die bei Google nicht unter den TopTen auftauchen. Alles Gute für Euch und den geplanten Familienzuwachs!
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020, Quilla und biveli john
  • #12
@alle Antwortenden:
Vielen Dank für eure Beiträge, sie werden mir helfen.

@rassekatze

Wie spielen denn Katzen und wie Kater untereinander? Gibt´s sonst noch bedeutende Unterschiede?

@Cloverleave

Danke, den Gedanken hatte ich zwar auch schon, dass die Tierschützer wenigstens ehrlich sind.
Durch deinen Beitrag habe ich meinen Entschluss jetzt gefasst, es lieber im Tierschutz/Pflegestellen zu probieren. So grundsätzlich finde ich es auch besser weil man tut ja was Gutes, aber dachte vorher halt eher daran von wegen sind schwieriger mit umzugehen als Anfänger.

Aktuell stehen allerdings erstmal ganz andere Dinge an, bevor ich mich auf die Suche begebe:
Erstmal benötige ich für ein Fenster und eine Tür Insektenschutzgitter, die auch katzensicher sind. Das ist für mich das wichtigste, dass es vorher schon vorhanden ist und nicht erst nachträglich.

Und wie sieht das eigentlich so aus mit Kabeln im Wohnzimmer? Also von TV, Musikanlage, PC und so? Werden die zu einem Problem?
Was ist mit den Steckdosen in der ganzen Wohnung?

Meine Grünpflanzen der Gattung "Bogenhanf" muss ich entsorgen, weil die giftig sind für Katzen.
Küchenmesser und Waschmittel, Reiniger etc. lieber nicht mehr öffentlich rumliegen lassen.

Gibts sonst noch was wichtiges?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
Für die Sicherung der Fenster kann ich PetScreen empfehlen. Das ist ein kratzfestes Fliegengitter, das man online als Meterware bekommt.

Kabel können durchaus zu einem Problem werden. Vor allem bei jungen Katzen, die alles anknabbern und bespielen müssen. Wir haben daher alle erreichbaren Kabel in der Wohnung mit beißfesten Kabelschläuchen gesichert. Sehr dünne Kabel wie zum Beispiel Ladekabel oder Kopfhörerkabel sollte man am besten immer unerreichbar für die Katzen aufbewahren.

Je nachdem wie jung die Katzen sein werden, die bei dir einziehen, solltest du grundsätzlich auch noch darauf achten, dass keine verschluckbaren Kleinteile (z.B. Büroklammern, Haargummis, etc.) herumliegen und alles was zerbrechlich ist entweder gut gesichert oder weggeräumt wird.

Noch als kleine Warnung vorweg falls du mit dem Gedanken spielst Kitten aufzunehmen: Junge Katzen sind sehr neugierig, sehr verspielt und sehr erfindungsreich wenn es darum geht, Gefahrenquellen in der Wohnung auszumachen. Hier muss man also auf jeden Fall noch einmal sehr viel gründlicher bei der Sicherung der gesamten Wohnung sein und auch im Alltag sehr gut aufpassen, dass man nichts herumliegen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Ingo2020
  • #14
Bzgl. Schwierigkeit: Ganz viele Katzen aus dem Tierschutz sind überhaupt nicht schwierig. Die wenigsten davon kommen aus irgendwelchen Tierschutzvorfällen, sondern sind eher Fundkatzen (keine Streuner!), Trennungsopfer, Überforderungsabgaben etc.
Und, wenn es irgendwelche Eigenheiten oder Probleme des Tieres gibt, dann wird das im Tierschutz offen kommuniziert. Denn die wollen ja ihre Schützlinge nicht wieder zurücknehmen müssen!
Wenn du also ganz offen sagst, du brauchst anfängertaugliche Tierchen, dann wirst du da sicher gut beraten. Eine große Schwierigkeit vermeidest du schon damit, dass du ein festes Pärchen nimmst (Geschlechter egal), so dass du keine Zusammenführung machen musst. Die kann nämlich etwas schwierig sein (muss aber nicht!).

Kabel: Würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. In der Regel gehen (erwachsene) Katze nicht an Kabel. Da muss man einfach gut beobachten und zur Not sichern. Erfahrungsgemäß sind dünne "schnurähnliche" Kabel auch für Erwachsene Katzen eher interessant, fest verlegte eher nicht. Also mit so Sachen wie Handyladekabel etc., die ja auch gerne mal unbenutzt an der Steckdose "herumfahren" muss man schon aufpassen. Bei Kitten sieht es anders aus, da sollte man lieber sicherheitshalber alles sichern.
Auch alles Andere muss man sehen. Ich kann hier auch kleine Dekodinge ohne Probleme rumstehen lassen, aber man muss es eben beobachten und lieber erstmal weit zurückfahren und dann gezielt probieren.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle schonmal einen kleinen Zeh in das Thema gutes Nassfutter stecken (ohne es zu verkomplizieren. Das hier ist als erste Richtlinie völlig ausreichend: Futterampel). Und genügend Kratzmöglichkeiten und Leckerlis bereit halten.
 
Werbung:
  • #15
Kater mögen meistens richtig raufen. Da kann es schon mal grober werden.
Mädchen mögen lieber Fangen spielen.
Aber es gibt auch Ausnahmen.😊
Wenn du ein Paar nimmst das sich kennt stimmt meistens auch das Spielverhalten.
Deshalb auch mein Rat: Pflegestellen können ihre Schützlinge gut beurteilt und dir mit Rat beistehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nebula und Ingo2020
  • #16
Meine 2 4jährigen TH Katzen waren beides Fundtiere und haben sich als maximal pflegeleicht erwiesen. Interessieren sich null für Kabel, Grünpflanzen, Putzmittel, Werkzeug, Steckdosen und haben noch nie was kaputt gemacht. Kitten , kleine Kinder halt , sind da bestimmt noch mal eine ganz andere Hausnummer. Deinen Bogenhanf kannst du evtl. behalten. Ich glaube nicht dass eine erwachsene Katze auf die Idee kommt da herzhaft reinzubeißen. In Gefahr sind da eher Pflanzen deren Blätter optisch Gras ähneln.
Hier noch eine generelle Info zum Katze-Kater-Thema Katzen - Kater
Es gibt aber durchaus harmonische gemischte Pärchen. Wenn du eines adoptieren kannst, schön. Nimmst du 2 einzelne Katzen und willst sie miteinander vergesellschaften sind gleichgeschlechtliche Pärchen die risikoärmere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ingo2020 und MagnifiCat
  • #17
Deinen Bogenhanf kannst du evtl. behalten. Ich glaube nicht dass eine erwachsene Katze auf die Idee kommt da herzhaft reinzubeißen. In Gefahr sind da eher Pflanzen deren Blätter optisch Gras ähneln.

Da wäre ich trotzdem vorsichtig. Hier wohnt ein Schaf im Katzenpelz das alle Pflanzen anknabbert, da stehen sogar Tulpenblätter auf dem Speiseplan wenn man nicht richtig aufpasst:oops:
 
  • #18
Um dir noch ein bisschen mehr Mut zu machen bzgl. Katzen aus dem Tierheim und von einer Pflegestelle: Unsere beiden haben wir von einer Pflegestelle, bei der wir sehr gut beraten wurde und die den Charakter der beiden sehr treffend beschrieben hat. Vom Beschreibungstext hatte ich quasi sofort das Gefühl, das könnte passen und so ist es auch eingetroffen. Und die beiden wären meiner Meinung nach auch was für Katzenanfänger gewesen, so lieb und unkompliziert wie sie sind. Also nur Mut! :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #19
Ich glaube nicht dass eine erwachsene Katze auf die Idee kommt da herzhaft reinzubeißen. In Gefahr sind da eher Pflanzen deren Blätter optisch Gras ähneln.
Mein Kater frisst auch JEDE Pflanze in Reichweite an. Egal ob Grasähnlich oder nicht, da muss man manchmal echt vorsichtig sein.
 
  • #20
Ich schließe mich an mit einer Katze, die alles Grüne anfrisst. Jetzt habe ich nur noch eine Palme auf einem hohen Hocker und eine Hängepflanze. Und selbst letztere wird sehnsüchtig aus der Entfernung angepfötelt...
Ich denke aber, das fällt unter "muss beobachtet und ggf. Maßnahmen ergriffen werden".
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
20
Aufrufe
13K
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nai
Nai
G
2 3
Antworten
51
Aufrufe
37K
erolennah
erolennah
L
Antworten
73
Aufrufe
27K
Lou95
L
A
Antworten
5
Aufrufe
695
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben