Wie stelle ich fest, es sind die richtigen?

  • Themenstarter Ingo2020
  • Beginndatum
Ingo2020

Ingo2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2020
Beiträge
5
Hallo, toll dass es dieses Forum gibt.

Ich bin absoluter Neuling.

Möchte mir zwei Katzen oder Kater kaufen und als reine Wohnungskatzen halten.

Habe schon mal gehört von wegen, dass die Katzen/Kater sich ihren Halter selber aussuchen. Oder man möge ins Tierheim gehen und sich in die Mitte des Raumes setzen und schauen, welche Katze so zu einem kommt und die wäre dann die richtige.

Und ich las vor ein paar Tagen, die Katze muss ihren Halter auch mögen.

Nun stelle ich mir einerseits die Frage, ob das alles so stimmt. Es gibt doch auch anfangs oder sogar dauerhaft ängstliche Katzen, welche dann garantiert nicht zu einem kommen..

Ich denke jetzt nicht an mich, von wegen die Fellfarbe oder sowas. Ich möchte, dass es meine Katzen/Kater dann gut haben bei mir und umgekehrt natürlich auch, dass ich es gut mit ihnen habe.

Wie stelle ich fest, dass ich die richtigen Katzen vor mir habe?
Und wo kann ich welche kaufen?
Ich will reine Hauskatzen haben, keine bestimmte Rasse. Außerdem am besten Geschwister und welche die nur Wohnungshaltung kennen.
Im Tierheim sind´s zwar Käfige, aber irgendwie ist das ja fast schon draußen, zwar nicht wirklich, aber eben keine Wohnung. Ich hoffe, man kann verstehen, wie ich das meine.

Züchter werden wohl vermutlich eher Rassen züchten. Ich will aber keine gezüchtete Katzen, sondern halt einfach Hauskatzen.
Im Internet gibts öfter Kleinanzeigen, aber da weiß man auch nie so recht, was dahinter steckt. Erst bot eine dort zwei Katzen an, dann hat sie die Anzeige zurückgezogen und eine neue Anzeige erstellt, wo sie nur noch eine von den beiden Katzen anbot, weil die beiden sich nicht mehr verstehen würden...Ich als Katzenneuling kann mir keine "Problemkatzen" anschaffen, das würde mich überfordern.