Wie erkenne ich Zahnschmerzen bei meiner Mietz?

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
25.142
Ort
Vorarlberg
Hallo zusammen,

Ich weiss ja, dass Katzen ihre Schmerzen gut verbergen. Aber gibt es Anzeichen, auf die ich achten kann?
Wie hier schon beschrieben, muss meine Kleine zum Zahnarzt. Termin für die OP steht schon.

https://www.katzen-forum.net/threads/unser-1-tierarztbesuch.247458/#post-6805394

Baghira bekommt täglich ein entzündungshemmendes Medikament bis zur OP.

Warum ich mir grad Gedanken mache..

Als ich sie vor ein paar Monaten vom Tierheim holte, pickte sie permanent auf mir. Nach ein paar Wochen hat sich das gelegt und sie wollte nur noch abends kuscheln. Auch das Milchtreten hat sie auf mir nicht mehr gemacht.
Jetzt war ich ja beim TA mit ihr und seit gestern ist sie wieder soooo anhänglich, knetet mich durch, reibt ihren Kopf an mir, legt ihre Nase in meine Halsbeuge, will eng bei mir liegen, zieht auch wieder meinen Arm um sich, dass sie eingekuschelt liegen kann.

Nun frage ich mich.. hatte sie eventuell vor dem TA Schmerzen, sodass sie nicht mehr kuscheln wollte oder hat sie jetzt Schmerzen, sodass sie Nähe sucht? Kinder wollen ja auch die Mama, wenn es ihnen nicht gut geht.😬

Fressen tut sie wie blöd, ich muss ihr teilweise das Futter schon wegnehmen, damit sie es portioniert bekommt. Wenn sie die Tüte mit Leckerlis hört, rennt sie wie ein Jungspund los. Sie will momentan auch ständig spielen.
Aber dass sie wieder so an mir hängt, macht mich stutzig.

Sorry für die Fragerei, aber als Katzenneuling will ich es bei meiner Maus richtig machen. 😊

lg
Christine
 
A

Werbung

Möglich wäre das. Wen jetzt die Medikamente anschlagen, fühlt sich Baghira jetzt vielleicht wieder wohler und hat somit auch mehr Lust zum schmusen.
 
Blöde Frage, ist sie kastriert? So ähnlich hat sich Chouchou verhalten als sie still rollig war, deshalb meine Frage, und ich habe nicht alle Themen von dir, @ Black Perser durchgelesen.
 
Blöde Frage, ist sie kastriert? So ähnlich hat sich Chouchou verhalten als sie still rollig war, deshalb meine Frage, und ich habe nicht alle Themen von dir, @ Black Perser durchgelesen.
ja, sogar doppelt.. 😅

Sie wurde im Tierheim kastriert, da wurde festgestellt, dass sie es bereits war.
 
War sie vielleicht davor länger alleine, als sie sich gewöhnt ist?
Mein Sternchen Raya, eine Tierschutz-Katze, war immer massiv viel anhänglicher, wenn alle ihre Menschen ausnahmsweise mal einen halben Tag weg waren. Ich kenne es auch von anderen TS-Katzen, dass sie sich verhalten, als hätten sie Verlustängste und würden ihre Menschen verlieren, wenn die zu lange weg sind. Ansonsten können Katzen aus dem Tierheim, die Menschen mögen anfangs Kuschel-Nachholbedarf haben und deswegen die erste Zeit eine Menge kuscheln und nicht vom Menschen ablassen, davon habe ich hier gleich drei Exemplare zu Hause.
Vielleicht fühlt sie sich mit den Entzündungshemmern auch so viel besser, dass wieder richtig Pfupf in der Katze ist und sie sich wieder wohler und sicherer fühlt.
 
Katzen die Schmerzen haben ziehen sich normalerweise verstärkt zurück, es spricht also einiges dafür, dass sie vor der Behandlung beim Tierarzt Schmerzen hatte, die jetzt durch die Medis nachgelassen haben.

Dass Katzen Nähe/Hilfe suchen wenn sie Schmerzen haben ist eher selten, die meisten ziehen sich zurück um allein und "in Ruhe" "zu genesen".
 
War sie vielleicht davor länger alleine, als sie sich gewöhnt ist?
Mein Sternchen Raya, eine Tierschutz-Katze, war immer massiv viel anhänglicher, wenn alle ihre Menschen ausnahmsweise mal einen halben Tag weg waren. Ich kenne es auch von anderen TS-Katzen, dass sie sich verhalten, als hätten sie Verlustängste und würden ihre Menschen verlieren, wenn die zu lange weg sind. Ansonsten können Katzen aus dem Tierheim, die Menschen mögen anfangs Kuschel-Nachholbedarf haben und deswegen die erste Zeit eine Menge kuscheln und nicht vom Menschen ablassen, davon habe ich hier gleich drei Exemplare zu Hause.
Vielleicht fühlt sie sich mit den Entzündungshemmern auch so viel besser, dass wieder richtig Pfupf in der Katze ist und sie sich wieder wohler und sicherer fühlt.
Baghira war eine Katze, die 8 Jahre auf der Strasse leben musste. Der Besitzer hat sich nicht um sie gekümmert und sie musste eben sehen, wo sie unterkommt. Als man sie dem Besitzer wegnahm, war sie dann nur 1 Monat im Tierheim, solange musste ich warten, bis ich das Mäuschen holen durfte.

Als sie dann hier war, hat sie sich jedem Menschen vor die Füße geworfen, ließ sich von jedem streicheln, wurde so der Liebling der Nachbarschaft. 😬 Sie hatte wirklich Nachholbedarf an Streicheleinheiten.
Irgendwann legte sich das und ich hörte Beschwerden der Nachbarn, dass Baghira sich nicht mehr blicken lässt, bzw sich auch nicht mehr streicheln lässt. 🙄
Sie musste allerdings vom 2. Tag an alleine bleiben, hatte aber ab dem 3. Tag uneingeschränkt Zugang nach draussen.

Aber ich glaube langsam auch, dass die Medis wirken.. sie schnurrt so tief und zufrieden, seufzt tiefenentspannt.
Könnt eventuell auch ein Zeichen gewesen sein, dass sie sich bei den Nachbarn nicht mehr blicken ließ sondern alleine bleiben wollte.🤔 Bin gespannt, ob sie nun bald wieder ihre Streicheleinheiten abholen geht. 😅

Danke schon mal, jetzt bin ich beruhigt.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben