2 BKH anschaffen?? Einige Frage.. ;)

  • Themenstarter Tommy88
  • Beginndatum
  • #261
Also dass sie dir 12 Stunden um die Füße wuseln, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Besonders nicht bei 2 Katzen...bei einer bist du natürlich absolute Bezugsperson.

Ich hab ja in meinem Beitrag geschrieben, dass meine Katzen wenn ich Zuhause bin überall dabei sind, ja bei der Aussage bleibe ich auch, aber das darf man nicht falsch verstehen.

Ich kann ganz wunderbar fernsehen ohne dass ich dabei "gestört" werde. Es liegt nur mindestens eine Katze dabei neben mir, oder eben wenn ich dusche, sitzt mindestens eine Katze vor der Durschkabine (oder eben darauf^^)

Also, da sind sie immer, aber das heißt nicht dass ich sie dauhaft bespaße oder streichle.

Du wirst ganz schnell merken, wie ja schon einige vor mir geschrieben habe, die machen eh was sie wollen :D

Ich würde mir bei meinen z.B. wünschen dass sie verschmuster wären und sich öfters mal direkt zu mir legen würden. Aber nix da. Gerade meine Große ist zwar immer bei mir, aber da liegt die Betonung auf bei! Sie legt sich neben mich, aber sobald ich sie streichle steht sie auf und legt sich ein paar Centimeter weiter weg :D

Bevorzugtes Schmusen findet morgens direkt nachdem der Wecker ging statt und das ist dann wahrscheinlich eher ein...."oh ich bin ja so lieb zu dir weil ich genau weiß dass es gleich Essen gibt" schmusen :D

Schmink dir auf jeden Fall ab dass sie dann spielen oder gestreichelt werden wollen wenn du lust dazu hast, das gibt es nicht ^^

und freu dich schonmal auf vllt unbequeme liegehaltungen weil man ja die Katze die in der Kniekehle liegt nicht stören möchte :D
 
A

Werbung

  • #262
Unsere sind auch da, wo ich bin.
Aber das heißt nicht, dass ich nichts machen kann.
Die drei sind überhaupt keine "Schoßkatzen".
Die wollen in der Nähe sein, aber nicht auf mir drauf. Und auch nicht zwangsweise ganz an mir dran.

Nur in meiner Nähe. Wenn ich z.B. auf der Couch sitze, dann liegt eine auf dem Kratzbaum, die andere auf dem Sessel und eine auch auf der Couch.
So ungefähr. Aber halt alle so, dass sie mitbekommen, dass ich da bin.l
 
  • #263
Tommy du machst dir im Moment einfach zu viel Gedanken um alles.
Deine Grundgedanken was die Katzenhaltung betrifft ist schon richtig und lobenswert.
Du hast hier erfahrene Leute die dir schon ganz viele tolle Tips gegeben haben.
Nun mußt du für dich und die eventuellen Katzen daß Beste herraussuchen.
Nur du kannst wissen ob du mit allem Wenn und Aber was zur Katzenhaltung dazugehört leben kannst.
Im Vordergrund sollte trotz guter Haltung von Katzen immer noch der Mensch stehen.
Man darf nicht anfangen alles überzubewerten.
Katzenklos kann man gut hinter der Tür oder im Bad verstecken ;)
Kratzbäume sehen in der Wohnung sehr dekorativ aus,da ist die Auswahl riesig.
Wenn du damit leben kannst daß auch das eine oder andere Katzenhaar an dir klebt und wenn ein Stinkehaufen gemacht wird,es dann kurz muffelt,
bist du durchaus für Katzen geeignet.
Man muß nicht Sklave seiner Katze sein um einen guten Katzenhalter darzustellen,und kleine Fehler macht jeder Katzenhalter.
Ob sie letzendlich bei dir einziehen mußt du entscheiden.
Der Gedanke über ein Seniorenpärchen ist nicht schlecht.Katzensenioren sind in ihrem Bewegungsdrang ruhiger geworden.Sie brauchen mehr Schlaf und Ruhephasen wie junge Katzen.
Aber auch sie bestimmen selbst wann und wie lange sie beschmust werden wollen und ob überhaupt.
Nachdem du nun hier so viel über Katzenhaltung gelesen und erfahren hast, höhre mal auf dein Bauchgefühl,was es dir sagt, ob Ja oder Nein zur Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #264
Das ist pauschaler Blödsinn, sry..;)

Ich habe hier 3 Beispiele alle einzeln gekommen, alle Älter alle super eingelebt..der einzige der hier aus der Reihe tanzt, kam als Notfall Kitten..;)


Man darf nur nicht sich in die "erst besten" verlieben, sondern muss auch schon seinen Kopf anstellen und das nehmen was in das eigene Leben passt..;)

man kann durch Anschauen und Erzählungen der Vorbesitzer nie wiessen wie sich eine Katze entwickelt. Sie verändern ihr Verhalten, das kann dir sicher hier von vielen bestätigt werden.

Und das Kitten sich schwieriger anpassen sollten oder sie mehr Problemem machen halte ich nun mal für Blödsinn.


Sie sind wohl wilder/verspielter und man hat als Halter da mehr zu tun mit der Aufmerksamkeit und mit allem wie sich solch ein Kitten entwickelt ist Acht zu geben.
Klar, wer es bequemer haben will muss versuchen die für sich perfekte Katze zu finden.
Aber was dann, wenn sie sich nach ca. 6-xxxx Wochen eingelebt hat und dann kommt das Wesen zum Vorschein wie es ist?
Soll man dann auf Neusuche gehen und die nicht zum Halter passende Katze wieder abgeben?

Ich bin doch immer wieder erstaunt wie Einige meinen das sie alles am Besten wissen und das mit der Einleitung unterstreichen das sie das was andere, erfahrene Katzenkenner berichten, als Blödsinn bezeichnen. :rolleyes:

nach dem Motto....wer den Lauten macht hat recht?

Katzen passen sich dem Halter nur insoweit an wie sie es selber wollen. Man kann sie nur an das gewöhnen was sie selber akzeptieren und womit es ihnen gut geht.
Das ist nie pauschal, auf egal welche Katze, zu verallgemeiner.

Ich lese genug was hier immer geschrieben wird.

Der Eine schreibt so und der Andere halt so. Jeder kennt seine Fellchen und hat mit dem was er berichtet dann auch recht.

Das muss man akzeptieren und jeder der neu mit Katzen beginnt wird sehen was in ihnen steckt innerhalb der Zeit wie sie erwachsen werden.

Der Mensch passt sich da an und versucht es so gut wie es geht gut zu machen.
Da gab es hier viele gute und hilfreiche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #265
Naja zum einen ist da die Wohnung, ich möchte sie schon Katzenfreundlich machen und es gibt ja auch echt moderne und schöne Kratzbäume, aber ich brauche es jetzt auch nicht das wo man hinsieht Katzensachen sind (nicht falsch verstehen), ich meine Kratzbäume, Katzenbetten usw kann man alles gut einbringen, aber zB Katzenklos 3 Stück unterzukriegen wird schon schwierig ohne das die jetzt jedem gleich ins Auge springen... ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Zum Anderen gehts mir um die Tiere selber... in der Woche wenn ich nach Hause komme gehe ich öfters nochmal bei meinen Eltern vorbei gucke nach den Katzen, wenn sie den da sind, und beschäftige mich echt gerne mit ihnen, und ich würde es echt toll finden wenn man abends nach Hause kommt und auf dem Sofa liegen 2 Katzen und man streichelt sie oder spielt mit ihnen, alles toll aber ich stelle mir auch mal so einen Sonntag vor, man hat den ganzen Tag nix vor, guckt ein bisschen Fernsehn oder was auch immer und die Katzen stehen dir den ganzen Tag auf den füßen... sorry klingt auch wieder kacke mir fehlen einfach die richtigen Worte :yeah: jetzt kommt wahrscheinlich wieder warum willst du überhaupt Katzen, ich will sie an solchen Tagen nur nicht 12 Std auf mir :p und bei 2 Katzen denk ich mir einfach wenn die eine genug gestreichelt wurde kommt die nächste.... Vl sehe ich das ja auch falsch, ich habe halt noch nicht mit Katzen in einer Wohnung gelebt...

ich kann nur schreiben wie ich für mich entscheiden würde. Was du zuletzt machst ist dann von dir gut durchdacht und kann ja auch bedeuten das du eben keine Katzen holst.

So würde ich es also vorziehen (für mich, bitte richtig verstehen)
Wenn ich 12 STd aus dem Hause bin, 6 Std, mindestens Schlaf brauche, einige Std brauche um mich zu entspannen, Einkaufen, Freunde treffen, zu den Eltern gehen usw, dann würde ich mich zu keiner Katzenhaltung entscheiden.

Eben wegen des Zeitmangels.

Wenn ich alleine wäre hätte ich immer Angst das ich ja auch mal krank würde, ins Krankenhaus muss. z.B.
Eltern habe ich keine in der Nähe und nicht jeden würde ich in meine Wohnung lassen wollen um meine Katzen zu versorgen.
Käme also für mich nicht in Betracht.

Die Größe deiner Wohnung wäre mit guter Gestaltung für die Katzen schon möglich.

Du möchtest wenn du zuhause bist etwas was dir das Gefühl gibt nicht alleine zu sein. Ein Tier welches gemütlich auf dem Sofa liegt und dich anschnurrt, welches du dann streicheln kannst.
Solche Wünsche sind sehr menschlich, kann ich verstehen.

Mir würde ein atmendes Sofakissen allerdings nicht reichen. :D:aetschbaetsch1: war ein Scherzchen, nicht böse gemeint also.

Ich würde mir an deiner Stelle, wenn überhaupt, auch ein älteres Team holen.

Zwei Kater oder 2 Katzen oder ein Päärchen, welches sich schon immer gut verstand. Kater und Katze also.
Die müssen nicht 10-12 Jahre sein.
Mit so ab 5-8 Jahren sind die auch schon ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #266
Ich finde die Idee, 2 ältere Katzen zu nehmen, gut.
Was hältst du denn davon, um das Leben mit Katzen auszuprobieren, erstmal Pflegestelle zu werden? Vielleicht dann auch ein älteres Päärchen. Entweder sie wachsen dir dann so ans Herz, daß du sie sowieso nicht mehr hergeben willst, oder sie werden eben irgendwann weiter vermittelt.
Vereine, die PS suchen, gibts ja hier im Forum genug, da ist sicher was in deiner Nähe dabei:)
 
  • #267
Ich finde die Idee, 2 ältere Katzen zu nehmen, gut.
Was hältst du denn davon, um das Leben mit Katzen auszuprobieren, erstmal Pflegestelle zu werden? Vielleicht dann auch ein älteres Päärchen. Entweder sie wachsen dir dann so ans Herz, daß du sie sowieso nicht mehr hergeben willst, oder sie werden eben irgendwann weiter vermittelt.
Vereine, die PS suchen, gibts ja hier im Forum genug, da ist sicher was in deiner Nähe dabei:)

gute Idee :)
 
Werbung:
  • #268
Tommy,

ich habe ja drei Katzen und Sonntags ist es häufig so, dass ich mir wünschen würde, dass mal alle zusammen aufs Sofa kämen.
Meine sind auch Wohnungskatzen und ich sehe sie teils stundenlang nicht. Sie schlafen irgendwo, oder turnen auf dem Balkon rum... ab und an sehe ich dann mal jemanden zum Napf oder aufs Klo gehen.
Es ist nicht so, dass Dir zwei Katzen ständig um die Beine rennen (das tun sie meist nur, wenn sie Futter wollen). Ich kenne ja Deine Toleranzgrenze nicht - aber für mein Empfinden merkt man von zwei Tieren nicht viel mehr, als von einem. Eher weniger, weil die Katzen sich bestenfalls auch untereinander beschäftigen.
Den Sprung von zwei zu drei finde ich persönlich spürbarer, wenn es um das "anschaffen" von Katzenfutter und -streu geht und ums Klo sauber machen (also die Zeit, die man dafür braucht). Aber das ist mein persönliches Empfinden.
 
  • #269
Der Eine schreibt so und der Andere halt so.
Genau und wieso reitest du dann auf einem Beitrag von mir rum dessen Art und Weise du anprangerst? Ich schreib nunmal so! Passt dir nicht? Dann überlies es..;)

Um ihn dann dabei noch ausm Zusammenhang zu reissen, denn er bezieht sich auf die Aussage das Kitten sich besser anpassen und das ist nunmal Schwachsinn, kann ich aus Erfahrung sagen und auch daher weil ich mich mit Katzen im allgemeinen gut genug auskenne..


Gute Pflegestellen kennen ihre Tiere..
Nimmt man ein Tier in ähnliche Umstände dann kann man quasie nichts falsch machen...kein Überraschungsei, natürlich passt sich jedes Tier individuell an und je nachdem wie der Besitzer es behandelt so entwickelt es sich auch noch weiter.
Aber eine Katze die am liebsten 24/7 aufm Schoß hängt wird vermutlich so bleiben und eine Katze die den ganzen Tag Action braucht wird das auch weiterhin..so kann man sich eben das suchen was ins Leben passt und die Gefahr wie bei Kätzchen was zu verpassen ist nicht da..

Und...Kätzchen in Haushalten wo sie den Großteil des Tages allein sind und nichts erleben, kaum Besuch, keine Kinder keine anderen Tiere etc pp..so in der totalen Reizarmut völlig menschenabhängig..tun mir persönlich auch ziemlich leid.
In manchen steckt soviel Potenzial, was in so einem Haushalt verkümmert...die erleben ja wirklich nichts dann.

Obendrauf kommt, wenn jemand so unsicher ist wie der TE dann rät man jawohl das sicherste und beste für Katzen wäre..

Pflegestelle einem Anfänger zu raten kann auch nicht euer Ernst sein..am besten noch irgendwas aus dem Ausland angekarrtes..
 
  • #270
Nike, die PS-Idee kam von mir und nein, ich meinte damit nun nicht irgendwelche Katzen, die keiner einschätzen kann. Im Notfellchen-Bereich ist aber auch mal zu lesen, daß für ältere Katzen auch mal eine ruhigere PS gesucht wird. Sowas wäre vielleicht für alle Beteiligten eine gute Lösung.
 
  • #271
Ich nehme an, mit Kitten an den Mann bringen meinst Du jetzt mich! Kurz dazu zu sagen, kch bringe keine Kitten an den Mann sondern suche sehr sorgfältig aus, wer in Frage kommt. Zum anderen habe ich in den nächsten Monaten keins abzugeben, aber sehr wohl zwei erwachsene Katzen. Aus Deiner Sicht müsste ich dann doch wohl eher zu erwachsenen Katzen raten, um diese an den Mann zu bringen.

Es gibt solche und solche Züchter. Ich gehöre nicht zu denen, die unbedingt und für jeden Preis die Kitten "los werden wollen".

ich finde es super das du die neuen Halter für deine Katzenkinder aussuchst. Toll, wenn es doch nur alle so machen würden. Hut ab:)
 
  • #272
Genau und wieso reitest du dann auf einem Beitrag von mir rum dessen Art und Weise du anprangerst? Ich schreib nunmal so! Passt dir nicht? Dann überlies es..;)

Um ihn dann dabei noch ausm Zusammenhang zu reissen, denn er bezieht sich auf die Aussage das Kitten sich besser anpassen und das ist nunmal Schwachsinn, kann ich aus Erfahrung sagen und auch daher weil ich mich mit Katzen im allgemeinen gut genug auskenne..


Gute Pflegestellen kennen ihre Tiere..
Nimmt man ein Tier in ähnliche Umstände dann kann man quasie nichts falsch machen...kein Überraschungsei, natürlich passt sich jedes Tier individuell an und je nachdem wie der Besitzer es behandelt so entwickelt es sich auch noch weiter.
Aber eine Katze die am liebsten 24/7 aufm Schoß hängt wird vermutlich so bleiben und eine Katze die den ganzen Tag Action braucht wird das auch weiterhin..so kann man sich eben das suchen was ins Leben passt und die Gefahr wie bei Kätzchen was zu verpassen ist nicht da..

Und...Kätzchen in Haushalten wo sie den Großteil des Tages allein sind und nichts erleben, kaum Besuch, keine Kinder keine anderen Tiere etc pp..so in der totalen Reizarmut völlig menschenabhängig..tun mir persönlich auch ziemlich leid.
In manchen steckt soviel Potenzial, was in so einem Haushalt verkümmert...die erleben ja wirklich nichts dann.

Obendrauf kommt, wenn jemand so unsicher ist wie der TE dann rät man jawohl das sicherste und beste für Katzen wäre..

Pflegestelle einem Anfänger zu raten kann auch nicht euer Ernst sein..am besten noch irgendwas aus dem Ausland angekarrtes..

ähmm! ich habe nicht zu Kitten geraten. Eher zu einem älteren Team.
Auch habe ich nicht geschrieben das Kitten sich besser anpassen.:confused: Habe eher abgeraten wegen des Zeitmangels.:rolleyes:
 
  • #273
Naja zum einen ist da die Wohnung, ich möchte sie schon Katzenfreundlich machen und es gibt ja auch echt moderne und schöne Kratzbäume, aber ich brauche es jetzt auch nicht das wo man hinsieht Katzensachen sind (nicht falsch verstehen), ich meine Kratzbäume, Katzenbetten usw kann man alles gut einbringen, aber zB Katzenklos 3 Stück unterzukriegen wird schon schwierig ohne das die jetzt jedem gleich ins Auge springen... ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Zum Anderen gehts mir um die Tiere selber... in der Woche wenn ich nach Hause komme gehe ich öfters nochmal bei meinen Eltern vorbei gucke nach den Katzen, wenn sie den da sind, und beschäftige mich echt gerne mit ihnen, und ich würde es echt toll finden wenn man abends nach Hause kommt und auf dem Sofa liegen 2 Katzen und man streichelt sie oder spielt mit ihnen, alles toll aber ich stelle mir auch mal so einen Sonntag vor, man hat den ganzen Tag nix vor, guckt ein bisschen Fernsehn oder was auch immer und die Katzen stehen dir den ganzen Tag auf den füßen... sorry klingt auch wieder kacke mir fehlen einfach die richtigen Worte :yeah: jetzt kommt wahrscheinlich wieder warum willst du überhaupt Katzen, ich will sie an solchen Tagen nur nicht 12 Std auf mir :p und bei 2 Katzen denk ich mir einfach wenn die eine genug gestreichelt wurde kommt die nächste.... Vl sehe ich das ja auch falsch, ich habe halt noch nicht mit Katzen in einer Wohnung gelebt...

Hallo Tommy,

also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, 2 Katzen sind weniger anstrengend als 1, wobei ich nur den Vergleich von 2 und 3 Katzen hab und da war es auch so: 2 Katzen waren hier ein unausgeglichenes Katze/Kater-Paar, Kater unterfordert und musste dauernd bespielt werden. Mit Nummer 3 hatte die Kater einander zum Spielen und es ist weniger für uns zu tun.
Beim Klo und Futtergeben merkt man es nicht (natürlich an der Futtermenge, die man kaufen muss schon :D ). Aber größere Dosen (800g) kommen günstiger.

Tja, wie anhänglich sie sind kommt ganz auf die Katzen an, je nachdem was du Dir aussuchst. Ich hab hier die Sissi, eine völlig unabhängige Katzendame, die nie auf dem Schoß liegt, fast nie mit den anderen kuschelt, aber trotzdem immer hinter mir her läuft. Spielen will sie nur 5 Minuten am Tag ;)
Dann den Franzl, immer am quäken und miauen, wenn kuscheln, dann JETZT und SOFORT, sonst wird man sowas von vollgemeckert :D Er schmiegt sich dann ganz eng an, aber 20 Minuten, höchstens 30 sind völlig ausreichend. Wenn er spielen will, dann auch JETZT und SOFORT, da hat Pepi sofort hinterher zu rennen, aber das macht der gerne :p
Dann Pepi, spielen jederzeit und gerne stundenlang, ansonsten absolute Klette an meinem Mann :D Sobald der sich auf der Couch niederlässt hängt Pepi auf ihm und man muss ihn irgendwann runtersetzen, sonst geht er nicht, es sei Franzl ruft zum Spielen.

Je nachdem, wie anhänglich oder verspielt du Katzen möchtest, gibt für alle Geschmäcker was :D


Zur Einrichtung:
Wie gesagt, man kann alles integrieren, aber oftmals kosten die sehr hübschen Sachen auch dementsprechend :D
Nur als Beispiel, die Kratzbäume von Profeline:
http://www.profeline.de/produkte/kratzbaeume/farben/

Da siehst du, du kannst Holz und Stoff in allen möglichen Farben nehmen, passend zu deiner Einrichtung. Aber die Preise sind auch entsprechend.
Sonst kann man halt viel selber bauen, kreativ sein ;)

Schau mal, ein Beispiel für ein verstecktes Katzenklo:
Truhe HOL von Ikea geholt, vorne einen Eingang reingesägt und glatt geschliffen, Katzenklo rein und fertig.


18050006fw.jpg



Der Eingang

18050007pj.jpg



Und der Inhalt ohne Deckel

18050008dn.jpg



Und da gibts noch zig andere Lösungen.
Hier muss man allerdings dazusagen, da brauchst du Katzen, die mit geschlossenen Klo's keine Probleme haben, die meisten Katzen bevorzugen wohl offene Klo's.
Hier bei der Truhe hat man noch den Vorteil, dass durch die ganzen Löcher trotzdem gut durchgelüftet ist.


Ob Katzen nun generell in dein Leben passen musst du entscheiden :)
 
  • #274
Super vorschläge vielen dank, da ich wie gesagt noch ein wenig Zeit habe bis meine Wohnung komplett fertig ist, werde ich mir meine gedanken machen und sehen was das beste ist. Ihr habt mir wirklich geholfen, aber am ende kann man nur selbst erfahrungen sammeln...
 
Werbung:
  • #275
Dürfen wir dann auch erfahren wie du dich entschieden hast ?
 
  • #276
  • #277
Immer her damit :yeah:
 
  • #278
ähmm! ich habe nicht zu Kitten geraten. Eher zu einem älteren Team.
Auch habe ich nicht geschrieben das Kitten sich besser anpassen.:confused: Habe eher abgeraten wegen des Zeitmangels.:rolleyes:

Ich weiss, aber mein Beitrag den du zitiert hast bezog sich auf so ein Argument...
 
  • #279
Hallo Forum, ich bin ja fleißig am gucken, auch wenn es aufgrund der Renovierung und der noch nicht katzenfreundlichen Wohnung, noch nicht konkret, aber ich gaube mich immer mehr mit dem gedanken angefreundet zuhaben, dass hier bald 2 Katzen bzw Kater hier einziehen.

Kurzes Update zur Wohnung nach einem Gespräch mit meinem Vater, steht mir eine Wohnung von knapp über 70qm zur Verfügung ;) hab mich da wohl leicht geirrt, denke das wird den Katzen aber egal sein :D

Naja ich hole das Thema eigentl nur hoch weil mich eine Frage beschäftigt mit der ich mich noch gar nicht so befasst habe... Katze oder Kater???
Ich hab mir immer vorgestellt eine Katze und ein Kater, jetzt habe ich oft gelesen das es im laufe eines Katzenlebens passieren kann das sich ein Kater mit "seiner" Katze nicht mehr versteht, unterschiedliches Spielverhalten usw:sad:
Außerdem haben meine Eltern wie gesagt auch 2 Geschwister Kater und Katze und die beiden akzeptieren sich.. mögen sich aber auch nicht wirklich..
Jetzt bin ich ja weiterhin BKH Fan und mein gedanke war immer 2 unterschiedliche Tiere zunehmen (optisch!!!) Eben einen Kater der durch seine Größe /Gewicht bzw Statur einfach auffällig ist, mit dem man richtig wild spielen kann ;) und eben eine Katze die mehr auf dem Schoß liegt und sich streicheln lässt etwas ruhiger ist... (Träumerrei?! :D)

Wie würdet ihr Katze und Kater vom Wesen unterscheiden?
Welche zusammenstellung ist die Beste (vl gerade auch für mich als Anfänger)?

Vl kann der ein oder andere mir seine Erfahrungen hier mitteilen
 
  • #280
2. Katzen oder 2 Kater!
Das Spielverhalten ist so unterschiedlich, dass es oft zu Problemen kommt, da Kater deutlich mehr raufen und ruppiger sind.
Bei deutlich älteren Tieren ( und dazu rate ich dir ganz dringend) gibt es natürlich auch eingespielte Teams Katze / Kater , die sich gut verstehen.

Geh doch mal ins Tierheim, guck dich da um und lass mal eine geballte Ladung Katzen auf dir rum wuseln. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nai
Nai
W
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
A
Antworten
26
Aufrufe
7K
Cassis
Cassis
T
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ommö
Ommö
W
Antworten
23
Aufrufe
9K
Minewitt
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben