Einige Fragen zu meiner BKH (12 Wochen)

  • Themenstarter outix
  • Beginndatum
  • #101
Whiskas ist Schrottfutter, aber dass nur 4% Fleisch drin ist stimmt nicht.
Viele lesen die Deklarationen falsch, die 4% beziehen sich bei Billigfutter auf den namensgebenden Fleischanteil. Nicht auf den Gesamten.
Stimmt, ich hab’s nochmal gegoogelt. Aber dann ist der Fleischanteil ja gar nicht angegeben. Ist auch nicht vertrauenswürdiger.
 
A

Werbung

  • #102
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #103
Stimmt, ich hab’s nochmal gegoogelt. Aber dann ist der Fleischanteil ja gar nicht angegeben. Ist auch nicht vertrauenswürdiger.

Sorry, ich kann am Tablett nicht mehrfach zitieren :rolleyes:

Nee, vertrauenswürdig auf keinen Fall. Man weiß halt bei dieser Art der Deklaration nicht wirklich, was da jetzt genau drin ist. Man weiß auch nicht was für ein Fleisch, also von welchem Tier da alles drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: Maude
  • #104
Fressnapf bei mir um die Ecke ist günstiger als Amazon?
Hätte ich nicht gedacht :D

Viel besser.
Aber bei Amazon zu teuer.
Gibt es billiger bei Fressnapf und co

Und kauf gleich mehr, denn in dem Alter und im Wachstum können die schon mal fast ein Kilo am Tag verdrücken. Und das sollen sie auch, wenn sie es brauchen.
Darum immer volle Näpfe anbieten.
 
  • #105
Die meisten Läden um die Ecke sind günstiger als Amazon... und wenn du doch online bestellen willst/musst, dann guck mal bei zooplus. Dort kannst du auch ein Futterabo abschließen, dann musst du nie wieder ans Futter kaufen denken 😄 Ich find das sehr praktisch.
 
  • #106
Fressnapf bei mir um die Ecke ist günstiger als Amazon?
Hätte ich nicht gedacht :D
Wenn Du einen Fressnapf um die Ecke hast:
Da gibt's normalerweise auch Catz Finefood, MAC's, MjAMjAM, real nature (Wilderness) - die sind eigentlich alle ganz gut,
außerdem auch Premiere und Animonda CARNY, beide nicht ganz so doll, letzteres kann auch gerne mal Durchfall verursachen.
Die meisten Läden um die Ecke sind günstiger als Amazon... und wenn du doch online bestellen willst/musst, dann guck mal bei zooplus. Dort kannst du auch ein Futterabo abschließen, dann musst du nie wieder ans Futter kaufen denken 😄 Ich find das sehr praktisch.
Also mit einem Futterabo würde ich aber noch warten bis klar ist was gemocht wird und was nicht - und vor allem auch wieviel davon.

Am günstigen bekommt man Katzen-Nassfutter wohl tatsächlich online, z.B. bei Zooplus oder Bitiba - in größeren Gebinden natürlich nochmal deutlich günstiger. Größere Dosen sind immer relativ gesehen nochmal billiger als kleine Dosen, bei zwei Kitten im "Raupe Nimmersatt"-Stadium geht ja auch problemlos eine 800g-Dose täglich weg.
Trotzdem sollte man immer erstmal rausfinden was gefressen wird BEVOR man den 48x800g-Super-Sparpack kauft.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Quilla, Polayuki und 2 weitere
  • #107
Mixpakete eignen sich gut zum "antesten". Gibts eigentlich von den meisten Marken und sind dann halt 3-6 verschiedene Sorten pro Sixpack. Von MAC's hat Fressnapf aber nur kleine Dinger. Für die 800g Dosen muss ich online woanders hin.

Für mich persönlich wäre ein Futterabo nichts, weil ich eigentlich jedes Mal was anderes bestelle, teilweise in verschiedenen Shops. Wenn man natürlich absehen kann, dass man nur dies und das und jenes braucht, dann ist ein Abo schon nicht schlecht.
 
Werbung:
  • #108
Ähm ja...Werbung ist so ne Sache für sich...
"Katzen würden Whiskas kaufen" und Kinder täglich zu McDonald gehen... Ergebnis wäre vermutlich recht ähnlich :omg:

Nee du... solltest du mal Kids haben, solltest du auch nicht alles kaufen, was in der Werbung angepriesen wird. ;)

Übrigens, Futterplatz.de ist auch ganz nett für'n Online-einkauf, da gibt's dann auch Mjamjam.
 
  • Like
Reaktionen: outix und Polayuki
  • #109
Danke für die zahlreichen Infos.
Es hat schon lange gedauert meine Eltern zu überzeugen mit der Katze und eine zweite Katze werden die sicher nicht akzeptieren. Mein Kumpel hat 2 BKH Katzen und die sind 14 Wochen alt. Das heißt dann für mich täglich 2 Stunden mit ihm spielen und jeden zweiten Tag meine Katze zu meinem Kollegen fahren?

Jetzt habe ich ein sehr schlechtes Gewissen!
Nein, das heißt, den Kater sofort in artgerechte Haltung mit Katzenkumpel geben.
Deutlich gesagt: Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Katzen sind keine Hunde, die kannst du nicht hin und her schieben.

Warum informiert man sich eigentlich nicht vor der Anschaffung von Katzen?
 
  • Sad
Reaktionen: merlilly und Quilla
  • #110
Nein, das heißt, den Kater sofort in artgerechte Haltung mit Katzenkumpel geben.
Deutlich gesagt: Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Katzen sind keine Hunde, die kannst du nicht hin und her schieben.

Warum informiert man sich eigentlich nicht vor der Anschaffung von Katzen?
@Margitsina

Bei allem Respekt, aber lies doch bitte bis zum Ende.
Vieles ist inzwischen schon zum Wohle des Katers angedacht und auf dem Weg.

Sei doch mal n' bisserl einfühlsamer mit Neulingen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, PiKitty, Baldessarini und 14 weitere
  • #111
Momentan erlebe ich leider oft Dinge, die angedacht sind.
Monate später…nix.

Dann warten wir mal ab, wann der zweite Kater daneben sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: outix und Quilla
  • #112
Viele meiner Freunde oder Bekannte besitzen eine BKH Kaze und keiner von denen meinte, dass die ein Partner-in braucht. Ich habe die Katze seit 2 Tagen und ich liebe sie über alles. Natürlich werde ich alles dafür tun, dass sich Balu wohl fühlt.

Der kleine weiß noch nicht ganz wo er sein Geschäft machen soll. Am Anfang hat er es von alleine gemacht und wir haben seine Toilette wo anders hingestellt, weil es doch schon etwas gerochen hat. Jetzt zwei mal hat er anders reagiert und ich wusste der möchte was und habe ihn in den Arm genommen und in seine Toilette reingelegt. Danach hat er auch sein Geschäft gemacht. Lernen Katzen nicht sehr schnell wo seine Toilette ist?

Gruß,
outix
 
  • #113
Viele meiner Freunde oder Bekannte besitzen eine BKH Kaze und keiner von denen meinte, dass die ein Partner-in brauch
Nur weil diese ihre Katze nicht artgerecht halten, musst du es ja nicht nachmachen. Gab auch immer Leute die Vögel und Kaninchen alleine gehalten haben, ist genauso wenig artgerecht .
Er braucht mehr als nur eine Toilette, vor allen in diesem Alter.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam, Freewolf und 5 weitere
  • #114
Viele meiner Freunde oder Bekannte besitzen eine BKH Kaze und keiner von denen meinte, dass die ein Partner-in braucht.
Du wirst im Laufe deiner Katzenhaltung und je mehr du dich hier im Forum einliest feststellen, dass leider sehr viele Menschen Katzen halten, ohne überhaupt auch nur eine grobe Vorstellung von ihren Grundbedürfnissen zu haben. Katzen sind typische Haustiere, die halt nebenherlaufen. Informieren muss man sich auch nicht, man hat doch schon immer Katzen oder die Eltern oder Freunde, etc. Das ist leider die gängige Einstellung. Du wirst feststellen, dass viele Menschen ihre Katzen auch mit Trockenfutter füttern, obwohl das keine adäquate und den Bedürfnissen der Katze entsprechende Ernährung ist. Oder Schrott-Nassfutter wie Whiskas und Felix geben, obwohl Zucker und Getreide in den Mengen nichts in der Katze zu suchen haben. Informier dich unabhängig und bilde dir eine eigene Meinung :) Und vielleicht kannst du dann auch ein paar deiner Freunde überzeugen, die Lebensbedingungen ihrer Katzen zu verbessern.

Lernen Katzen nicht sehr schnell wo seine Toilette ist?
Wie weit weg steht das Klo denn? Anfangs sollte in jedem Raum eins stehen, weil die Kleinen das noch nicht so gut einschätzen können und es dann öfter mal dringend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam, Kiara_007 und 2 weitere
Werbung:
  • #115
Okay das ist schon mal sehr gut zu wissen. Dann kaufe ich heute noch zwei Toiletten. Wie mache ihm das klar, dass es noch zwei andere Toiletten gibt?
 
  • #116
Wir haben zwei Wohnzimmer und ein Gästezimmer. Am Anfang hatten wir es im Gästezimmer hingestellelt und jetzt im Wohnzimmer. Die Räume sind fast nebeneinander.
 
  • #117
Okay das ist schon mal sehr gut zu wissen. Dann kaufe ich heute noch zwei Toiletten. Wie mache ihm das klar, dass es noch zwei andere Toiletten gibt?
Die findet er sicherlich beim erforschen der Wohnung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und outix
  • #118
Ich hätte da noch drei Fragen.

Wenn ich die Katze streichele dann gibt Balu ein Geräusch von sich. Manchmal macht er es auch beim spielen. Machen die Katzen solche Geräusche, wenn es ihnen gefällt? So ein RRRR :D
Besser kann ich es nicht beschreiben :)

2. Die lässt sich schon streicheln, aber nach 10 Sekunden steht er entwerder auf und setzt sich wo anders hin, oder die lässt sich nicht gerne streicheln. Ist es am Anfang normal?

3. Schenkt man der Katze auch Aufmerksamkeit und Nähe wenn man sich auf dem Boden liegt und in der Nähe von der Katze ist? Ich will ihr nicht ständig auf die Nerven gehen :D


Und danke für die Hilfe der Community.
Habe innerhalb eines Tages so vieles dazu gelernt!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
  • #119
Okay das ist schon mal sehr gut zu wissen. Dann kaufe ich heute noch zwei Toiletten. Wie mache ihm das klar, dass es noch zwei andere Toiletten gibt?

...du kannst die neuen Toiletten ihm einfach zeigen. Wenn sie befüllt aufgestellt sind, gehst du mit ihm gemeinsam zu den neuen Klo's und lässt sie vom ihm erkunden. Wenn er sich auf dem Arm wohlfühlt und sich tragen lässt, kannst du ihn auch zu den neuen Toi's tragen und in jedes mal reinsetzen.

Prinzipiell sollte er so oder so konstant immer zwei Klo's haben. Wenn du dann eine zweite Katze hast, wären drei Klo's angebracht.
Katzen trennen gerne ihre Geschäfte und bei zwei Katzen ist immer gut eben noch ein Ausweichsklo zu haben..somit bei zwei Katzen eben drei Klo's und bei einer Katze zwei Klos.
Allen voran wenn die Wohnung größer ist oder in Häusern mit mehreren Stockwerken und damit verbunden längeren Wegen zu den Klo's machen mehrere Toi's Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und outix
  • #120
Zu 1. Unsere Katze macht oft, wenn sie liegt und wir sie berühren ein, wie wir es nennen "Aktivirungsgeräusch", eine Art qieken (ich kann´s nicht besser beschreiben). Ich denke, das ist einfach eine eigenart von Katzen.

Zu 2. Wenn sie aufsteht hat sie genug ;)

Zu 3. Wenn es ihr nicht gefällt, wir sie weggehen;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und outix

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Conny87
C
T
Antworten
294
Aufrufe
44K
Ommö
Ommö
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
I
Antworten
19
Aufrufe
3K
BCD
B
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben