Richtige Futtermenge bei kleinen Katzen?

  • Themenstarter anniiiiilein
  • Beginndatum
anniiiiilein

anniiiiilein

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2010
Beiträge
56
Ort
Bönen
Hallo,
wir haben uns vor 4 Wochen einen Kater und eine Katze aus dem Tierheim geholt. Dies sind unsere ersten Haustiere und somit auch unsere ersten Katzen und wir haben daher noch wenig Erfahrung.
In den ersten vier wochen haben wir 200g Nassfutter (jede Katze) und zwischendurch immer mal eine Hand voll Trockenfutter gegeben.
Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt. Am Dienstag waren wir mit den Beiden bei der 2. Impfung und da sagte dann die Tierärtzin zu uns, dass die Katzen schon ein kleines Bäuchlein bekommen haben und wir aufpassen sollten, dass sie nicht mehr in die Breite gehen. Aufgrunddessen füttern wir jetzt weniger Trockenfutter (2 Esslöffel pro Katze).
Jedoch haben wir das Gefühl, dass sie die ganze Zeit Hunger haben und uns auf Schritt und Tritt folgen, weil sie glauben es gäbe was zu essen.

Das sind unsere Beiden (die Bäuchleins sind hier allerdings nicht zu erkennen):
http://img176.imageshack.us/img176/617/dsci00473.jpg

Für Tipps wären wir sehr Dankbar.
Vielen Dank im Voraus :)
Ganz liebe Grüße Anni und Markus
 
A

Werbung

Kitten in dem alter dürfen fressen so viel sie wollen.
Sie sollten mindestens 4-5 mal am Tag NaFu bekommen.
Trockenfutter würde ich nur als Leckerchen geben.

200g Nafu finde ich schon sehr wenig.Ich würde ihnen deutlich mehr geben.

Wurden eure Kitten Entwurmt?
Das Bäuchlein könnte auch ein Wurmbauch sein.
 
Ich schließe mich mal dem Threaderöffner an. Bei mir ziehen ja nächste Woche Samstag zwei Stubentiger ein. (Wollte auch noch sowas öffnen, falls ich nicht irgendwo meine Antwort finde...)
Wieviel sollte man den Kleinen denn so am Tag geben? und vorallem wie oft? Ich bin mir durchaus im Klaren, dass die Kleinen immer Zugang zu Essen haben sollten, aber ewig rumstehen zu lassen ohne dass sie vll Hunger haben soll ja auch nicht sein.
Mir schwebte irgendwas von 4-5 mal am Tag kleinere Portionen....insgesamt 200gr vor(bzw halt so eine 450gr Dose für zwei Kitten pro Tag). Kann mich natürlich auch irren. Deswegen lieber nochmal fragen :p
Hier im Buch steht's auch so ....hm :D
Bin mal gespannt :)

....und die beiden sehen so süß aus. Denen geht's bis auf das Bäuchlein anscheinend echt super :D
 
Kitten in dem alter dürfen fressen so viel sie wollen.
Sie sollten mindestens 4-5 mal am Tag NaFu bekommen.
Trockenfutter würde ich nur als Leckerchen geben.

200g Nafu finde ich schon sehr wenig.Ich würde ihnen deutlich mehr geben.

Wurden eure Kitten Entwurmt?
Das Bäuchlein könnte auch ein Wurmbauch sein.

Was heißt das denn genau? ich weiß vom Tierheim nur, dass sie die erste Imfung bekommen haben.Aber ob sie entwurmt wurden kann ich nicht sagen. Aber die Tierärtzin hat die beiden vor der 2. Impfung auch nochmal untersucht und abgehört. Wäre ihr das dann nicht aufgefallen?
 
Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen. Meine zwei zB sind 13 Wochen und 6 Monate, die schaffen locker zwischen 600-800gramm Nassfutter am Tag.
200gramm ist definitiv zu wenig.

Gebt ihnen am besten immer mehr, als sie fressen können. Oder viele kleine Mahlzeiten am Tag.

Nachdem die Tierärtzin das mit dem Bäuchlein gesagt hatte, haben wir gedacht, dass wir die Futtermenge reduzieren müssen.
Seitdem wittern sie bei jedem aufstehen von uns, dass sie Futter bekommen und rennen sofort zur Futterstelle.
Wir würden den auch mehr zu fressen geben, aber der Satz der Tierärtzin hat uns ein bisschen stutzig gemacht.
 
Hallo,

wenn noch nicht passiert, guckt euch den Schutzvertrag und die Impfausweise nochmal genau an, da stehen vorgenommene Entwurmungen manchmal drin. Oder ruft im TH an und fragt nach.
Allerdings kann es auch sein, dass eine einzelne Entwurmung nicht ausreicht, um alle Würmer zu erwischen.
Wenn ihr's ganz genau wissen wollt, dann sammelt ein paar Tage lang den Kot eurer Kleinen und bringt den zum TA zum Untersuchen. Würmer kann man nicht durch Abhören feststellen. ;)

Ansonsten haben Kätzchen im Wachstum auch einfach Phasen, in denen sie kugelig aussehen, aber zwei Wochen später sind sie auf einmal in die Länge geschossen und man sieht gar nix mehr von einem Bauch.
 
Vielen lieben danke an euch :)
wir werden den dann erstmal sofort den napf voll machen ;) ;)

Wir werden das dann einfach beobachten und sonst gegebenfalls dann mal nach Würmern untersuchen lassen :)
 
Werbung:
Was heißt das denn genau? ich weiß vom Tierheim nur, dass sie die erste Imfung bekommen haben.Aber ob sie entwurmt wurden kann ich nicht sagen. Aber die Tierärtzin hat die beiden vor der 2. Impfung auch nochmal untersucht und abgehört. Wäre ihr das dann nicht aufgefallen?

Ein dicker Bauch bei Kitten ist oft ein Zeichen für Würmer.
Frag doch mal im TH nach ob die beiden entwurmt wurden.
Der TA kann nur durch eine Kotprobe feststellen ob die beiden Würmer haben.
Bei der Untersuchung fällt das oft nicht auf.
 
Manchmal bin ich echt froh, dass es Haustierforen gibt bei denen man neben dem TA noch Infos kriegen kann. Nur auf Bücher und TA kann man sich ja echt nur bedingt verlassen.

Kann man denn das FriFu den ganzen Tag einfach rumstehen lassen? Ich arbeite in den nächsten 6 Monaten viel von Zuhause aus, bin fast den ganzen Tag da und würde vll alle 1-2 Stunden ein bisschen was in den Napf machen? Ginge sowas auch?:)
 
  • #10
Manchmal bin ich echt froh, dass es Haustierforen gibt bei denen man neben dem TA noch Infos kriegen kann. Nur auf Bücher und TA kann man sich ja echt nur bedingt verlassen.

Kann man denn das FriFu den ganzen Tag einfach rumstehen lassen? Ich arbeite in den nächsten 6 Monaten viel von Zuhause aus, bin fast den ganzen Tag da und würde vll alle 1-2 Stunden ein bisschen was in den Napf machen? Ginge sowas auch?:)

Huhu,

man kann es bei den aktuellen Temperaturen schon 8-10h stehen lassen.
Wenn es aber nicht sein muss würde ich darauf verzichten.

Wir füttern morgens nach dem Aufstehen und verschwinden dann zur Arbeit. Nach der Arbeit bekommen sie Frisches, wenn das Futter von morgens alle ist.
Ist es das nicht, rühre ich ein bisschen warmes Wasser drunter und dann bleibt es stehen.
Neues gibt es dann erst vor dem Schlafen gehen...So kommen wir auf 2-4 Mahlzeiten...

Feste Futterzeiten sind nicht so wichtig, die Maus kommt ja auch draußen nicht täglich um Punkt 8:00 vorbei...;)

Du kannst den Zwergen so oft du magst Frischfutter hinstellen. Ist es alle kannst du nachlegen. Achte nur darauf, dass du geweine nicht nachgibst. Sonst lernen die kleinen Scheißer, dass sie nur laut und vernehmlich brüllen müssen und du springst!:)

Wir haben uns auch mal den Spaß gemacht und getestet wieviel so 2 Kleine am Tag verputzen, wenn man einfach immer wieder nachlegt. 1200g war das Ergebnis...:D
 
  • #11
Soso... Na die können ja schon ordentlich was verdrücken.
Ich denke, dass wird sich dann wahrscheinlich schon irgendwie einspielen. Ich bin ja schon gespannt wie meine Kleinen die Futterumstellung hinnehmen. Zurzeit kriegen sie Miamor (oder wie das heißt), was leider relativ kostenintensiv ist. Wir bekommen vom Züchter für den Anfang erstmal genug mit und stellen dann wohl langsam auf ein anderes für uns etwas günstigeres Futter um. (Bitte keine Prügelstrafe! ;))

Ich muss gerade irgendwie an das Programm von Martin Rütter denken auch wenn es über Hunde ist. Viele Parallelen finde ich auch hier....
" Ja und dann läuft dem Wolf auch genau um 3 Uhr Mittags das Kaninchen genau vor die Nase..." :p
 
  • #12
Es ist richtig, dass Kitten so viel fressen dürfen, wie sie wollen.

Aber macht euch nicht verrückt, wenn sie eben doch mal nicht mehr als die 200g pro Nase fressen, weil hier immer und überall steht es ist ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig.
Unsere Jungs hätten mehr gedurft, wenn sie gewohlt hätten ... wollten in dem Alter aber auch nicht mehr und kamen gut mit ca. 200g pro Tag aus.

Jetzt mit fast 5 Monaten sieht's langsam anders. *g* Aber die hohen Mengen, wie hier immer und überall zu lesen sind, schaffen sie hier immer noch nicht. Inzwischen sind's so 300 - 400g pro Nase. An manchen Tagen dann wieder nur 200g.

Das ist bei Kitten also echt unterschiedlich und gerade wenn sie zwei 400g Dosen zusammen am Tag schaffen, kugeln die hier durch die Gegend, dass ich denke, sie platzen gleich. *g*
Ich denke, wir dürfen uns dann übernächste Woche (Voruntersuchung vor der Kastra) auch anhören, dass gerade Pepper zu viel auf den Rippen hat. Dabei ist er einfach nur stabiler gebaut, wiegt aber tatsächlich weniger als Filou (der schon wieder richtig dünne aussieht).

Wurmbefall würde ich aber trotzdem auch ausschließen, weil das 'nen dicken Bauch machen kann.


Stehen lassen würde ich auch nicht, weil das Mäkler heran züchtet und in der Natur ja auch nicht so gegeben ist (da hockt die Maus ja auch nicht auf'm Teller 24/7). Ich würde 3 - 4 Mal pro Tag füttern und dann so lange Nachschlag geben, bis ein Rest im Napf bleibt. Wird dann nicht mehr gegessen, würd ich gleich wegräumen. Und dann sterben die Nasen auch nicht, wenn es erst wieder später Futter gibt. Aber sie sollten sich halt wirklcih dann auch satt essen können.
 
  • #13
Hi Anniiilein,

wie wieviel wiegen denn die Kleinen? Wir hatten unsere mit 8 Wochen bekommen und sie wogen 600 und 780 g. Und hatten nach dem Essen auch einen Kugelbauch, aber von weniger füttern sprach der TA nie. Letzte Woche beim TA meinte er die sehen super aus.

Jetzt sind sie fast 6 Monate alt und wiegen 2.200 und 2.400 g (immer 200 g Unterschied) und haben nach dem Essen manchmal auch noch ein Kügelchen, wenn man sich vollgefressen hat, hat ma halt nen vollen Ranzen, wie bei uns auch, oder??.

Aber 200 g für den ganzen Tag ist echt zu wenig. Ich hab`s immer abgewogen als sie noch so klein waren, immer 50 g pro Schale und Mahlzeit. Und des 5 - 6 mal am Tag.

Kauf bitte halbwegs gutes Futter, du tust den Katzis und dir einen Gefallen. Viel Spaß euch allen.

LG
Hanni
 
  • #14
Hi Anniiilein,

wie wieviel wiegen denn die Kleinen?


Kauf bitte halbwegs gutes Futter, du tust den Katzis und dir einen Gefallen. Viel Spaß euch allen.

LG
Hanni


Der Kater wiegt 1300g und die Katze 1500g.
Und wir nehmen das Winston Junior Futter. Kannst du uns irgendwas spezielles gutes und nicht zu teures Futter empfehlen?
 
Werbung:
  • #15
Hallo anniiiiilein,

zum Thema Futter findest du unter der entsprechenden Rubrik hier im Forum eine ganze Liste mit mittelklasse bis sehr gutem Futter. Am besten liest du dich da mal schlau.

Lieben Gruß
 
  • #16
Teuer ist ja immer relativ. Meine bekommen hier Futter in der Preisklasse von 0,50 € bis 1,10 €. Z.b. von Animonda Kitten-Futter, Grau Kitten, Macs für Kitten, Catz Finefood, Select Gold für Kitten... Das von Grau kostet z.B. pro 100 gr. Dose ca. 1,00 € - hier reichen aber auch 100 gramm damit der Bedarf abgedeckt ist.

Wobei nicht vergessen werden sollte, dass Kittenfutter nicht nötig ist. :)

Kleine Katzen können genauso das Futter fressen, was man auch für "normale" Miezen kauft.

Das Kitten und Welpenfutter ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie, die sind ja gerne mal teurer...;)
 
  • #17
Ist Kittenfutter wirklich teurer als normales? Hab da bisher nie Preise verglichen...


Also so teuer ist das nun auch nicht, ich hole das kittenfutter von Rossmann und zahle da für 200g 35 Cent, also ist noch überschaubar ;) versuche aber jetzt auch langsam auf "normales" Futter umzustellen :)
 
  • #18
Das Kitten so viel fressen dürfen, wie sie wollen finde ich ja ganz einleuchtend. Aber ab wann sollte man mit der Futtermenge aufpassen? Sind die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen angemessen?
 
  • #19
Das Kitten so viel fressen dürfen, wie sie wollen finde ich ja ganz einleuchtend. Aber ab wann sollte man mit der Futtermenge aufpassen? Sind die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen angemessen?
also meine sind jetzt zweieinhalb und dürfen immer noch so viel fressen, wie sie mögen. Ich reduzieren höchstens die Leckerli-Menge, wenn Tom mal wieder mehr als 7 kg wiegt, Leyla nimmt eh nicht zu.
 
  • #20
Also so teuer ist das nun auch nicht, ich hole das kittenfutter von Rossmann und zahle da für 200g 35 Cent, also ist noch überschaubar ;) versuche aber jetzt auch langsam auf "normales" Futter umzustellen :)

ööööhm, bitte nimm mal eine Dose und lese die Inhaltsstoffe - notfalls mit der Lupe :smile: ich kenne das Futter nicht, aber ich vermute fast, dass es Getreide und/oder Zucker enthalten könnte.
Gutes Futter bekommt man z.B. im Fressnapf, Futterhaus oder ähnlichem. Bitte immer schauen, dass möglichst viel Fleisch, so wenig wie möglich Fleischnebenerzeugnisse kein Getreide, kein Zucker und keine Konservierungsstoffe drin sind.
Z.B. Schmusy Fisch und Fleisch, Animonda Carny, Real Nature, Bozita sind mögliche Sorten die mittelklassig bis gut sind.
Bei Katzen, bei denen man Sorge hat, dass sie zu dick werden, Trockenfutter ganz weglassen :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
DragonIce
DragonIce
S
Antworten
16
Aufrufe
12K
urlauberin
U
BirgitSo
Antworten
6
Aufrufe
3K
minna e
minna e
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Cynti
Cynti
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
Annilovecats
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben