Daumendrücker gesucht! Diabetes Verdacht.

  • Themenstarter N@t
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Sorry, aber ich verstehe nicht, was die Bestimmung eines Fruktosaminwertes nach der Gabe von Insulin bringen soll?:confused:

Der Wert ist doch nach der Insulingabe nicht mehr aussagekräftig für die letzten Wochen?

Ist kein Rest Blut mehr in der Praxis von der Bestimmung der letzten Blutwerte? Das sollte man lieber ins Labor schicken und das würde den Kater auch weniger stressen.

Jetzt müsste man doch eher selber den aktuellen Blutzucker messen?

Was meint die Tierärztin mit kritischer Zeit? Gibt es eine Diagnose aus ihrer Sicht?

Hast du Flüssignahrung mitbekommen? Der Kater braucht Bioserin oder Reconvales Tonicum.

Alles Gute für euch!

Das ist für mich eben auch so nicht verständlich. Ich hoffe, es kann eine eindeutige Diagnose
gestellt werden.
 
A

Werbung

  • #42
Also er hat gestern Mittag 14:30 Insulin erhalten und abends ca 21h hat sie ihm nochmal gegeben.
Ist der Wert also Immernoch verfälscht?

Ich meine damit folgendes:

Bei meiner Katze wird ein erhöhter Glucosewert, Blutzuckerwert, bei TA gemessen. Es wird Blut abgenommen und eingeschickt, bevor dem Blut irgendetwas beigemischt wird ( wie zum Beispiel Insulin). So kann das Fremdlabor sehen, wie die durchschnittlichen ungestressten Blutzuckerwerte meiner Katze ( auf dem Sofa zuhause liegend) ausgesehen haben, bevor es zu irgendwelchen Einwirkungen von außen kam. Beim Fruktosaminwert handelt es sich um einen durchschnittlichen Blutzucker-Langzeitwert, die ca. die letzten 3 Monate bewerten könnte, wenn nicht Insulin gegeben worden ist. Deshalb kann man mit diesem Wert Diabetes nachweisen.

Gibt man Insulin, weil Diabetes vorliegt, dann sagt dieser Wert nach einigen Monaten aus, wie gut oder schlecht die Katze mit dem Fremd-Insulin versorgt ist. Man nimmt bei Diabetes also regelmäßig Blut deshalb ab.

Ich denke sie werden das alte Blut nehmen um es einzusenden. Muss ich morgen fragen.

Ja, sie sollen bitte das alte Blut nehmen, das jetzige hat keine Aussagekraft mehr, ob ursprünglich ein Diabetes vorlag.

Was sagt die Tierärztin denn zum Herzen?

Wir schicken euch Kraft und hier sind Daumen und Pfoten fest für euch gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Das mit den Zeitabständen bzw warum innerhalb von knapp 6h kann ich leider auch nicht genau sagen damit kenn ich mich echt zu wenig. Das habe ich leider auch nicht gefragt. Die zweite Dosis war scheinbar auch nur(?) 0,05... Aber ich bin mir nun auch nicht sicher Leider :(

Ketone sagt mir leider nichts hat sie auch nichts drüber gesagt. Und nein so einen Geruch hab ich nicht festgestellt. Was wäre das dann? Vergiftung?

Ok das mit dem Test und dem Wert habe ich nun verstanden denk ich.

Das mit dem Herz würde vor ca 2 Jahre fest gestellt und war das das Hetz zu groß ist. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Kam auch von heute auf morgen.
Ein schlechtes Immunsystems scheint er leider auch zu haben:(

...
Habe mich nun mit ihm ins EG auf die Couch gelegt da es mir oben zu heikel mit den Treppen war als er eben aufgestanden ist und so schwammig gelaufen. Und kühler ist es hier unten auch für ihn.
Erst lag er im Eck hier im Wohnzimmer und grad ist er zu mir gekommen hat sich auf die Couch gekämpft und neben mich gelegt <3 :(

Tut mir leid wenn ich auf manche Sachen nicht ausführlich Antworten kann, irgendwie steh ich zum Teil neben mir und hab mich mit vielen Sachen noch garnicht befasst :(
 
  • #44
Sitze beim Tierarzt und warte auf erste Blutergebnosse die anderen schicken sie ein.
Er hat nun Fieber 40,2.
am Sonntag hatte er noch zu wenig mit 37,1 :(
 
  • #45
Musste ihn wieder da lassen bekommt wieder Infusion.
Blutwerte bei dem schnelltest Zucker 336.
nieren ist besser geworden aber Immernoch nicht gut.

Es sieht alles schlecht aus.
Sitze daheim und die Tränen laufen... Naja hilft nun nix außer hoffen.
 
  • #46
Fühl dich dick gedrückt, N@t.

Daumen und Pfoten sind hier fest gedrückt, dass es ganz schnell eine eindeutige Diagnose gibt und dein Kater dadurch sehr schnell richtig behandelt werden kann.
 
  • #47
Hallo, ich setz mich mal dazu und drücke feste Daumen!


Ich finde, dass hier zuviel von Diabeteseinzelheiten gesprochen wird momentan.
Der Kater scheint ja noch ein anderes gravierendes Problem zu haben bzw das Zusammenwirken verschiedener Faktoren kommt hinzu. Wir sind ja noch nicht bei einer Diagnose und die Ärztin ist ja auch noch dran sich zu kümmern!!

Es kann auch immer noch eine Stresshyperglykämie sein und auch der Fructosaminwert ist nach 2 maliger Gabe noch nicht unbedingt komplett versaut. Also mal ganz ruhig mit dem Diabetes.

Ja, allein schon die Pilze zeigen, dass das Immunsystem natürlich eher schlecht ist zur Zeit. :(


Wie gesagt, jetzt erst mal die Akutsituation überstehen.
Ich drücke feste Daumen liebe (r) N@t.
 
Werbung:
  • #48
Musste ihn wieder da lassen bekommt wieder Infusion.
Blutwerte bei dem schnelltest Zucker 336.
nieren ist besser geworden aber Immernoch nicht gut.

Es sieht alles schlecht aus.
Sitze daheim und die Tränen laufen... Naja hilft nun nix außer hoffen.

Hat denn die TA irgendeinen Verdacht geäußert? Infusionen sind sicher nicht
schlecht, aber es geht doch auch um eine eindeutige Diagnose.
Bzgl. des Atem: Nein, keine Vergiftung, anhand der Symtome dachte ich
an etwas anderes, das zu dem Zustand passen könnte. Aber ich will dich
nicht zusätzlich mit irgendwelchen Mutmaßungen verrückt machen.
Allerdings wäre es nicht schlecht zu fragen ob Ketone im Blut gemessen wurden.
Vllt. könntest du das telef. noch erfragen.
Was sagt sie denn zu dem Fieber ?

Auf jeden Fall werden hier weiter Daumen u. Pfoten gedrückt.
 
  • #49
Hallo, ich setz mich mal dazu und drücke feste Daumen!


Ich finde, dass hier zuviel von Diabeteseinzelheiten gesprochen wird momentan.
Der Kater scheint ja noch ein anderes gravierendes Problem zu haben bzw das Zusammenwirken verschiedener Faktoren kommt hinzu. Wir sind ja noch nicht bei einer Diagnose und die Ärztin ist ja auch noch dran sich zu kümmern!!

Es kann auch immer noch eine Stresshyperglykämie sein und auch der Fructosaminwert ist nach 2 maliger Gabe noch nicht unbedingt komplett versaut. Also mal ganz ruhig mit dem Diabetes.

Ja, allein schon die Pilze zeigen, dass das Immunsystem natürlich eher schlecht ist zur Zeit. :(


Wie gesagt, jetzt erst mal die Akutsituation überstehen.
Ich drücke feste Daumen liebe (r) N@t.

Da hast du sicher Recht, aber es wäre doch gut zu wissen, welcher Verdacht, ausser Diabetes
lt. TA noch im Raume steht.
 
  • #50
Ja stimmt schon. Aber wahrscheinlich wissen die es auch noch nicht so genau :(
 
  • #51
Ja, leider kann man, nur mit der Aussage, die u. die Werte sind schlecht, auch nicht groß helfen.
Auf jeden Fall ist er erstmal wieder unter ärztlicher Kontrolle, das ist sicher
gut.
 
  • #52
Vielen Dank fürs Drücken und Daumen drücken. <3

Ja ich sehe es ganz genauso. Ich mache mich nicht verrückt mit der Diabetes, erstmal muss es unser Tiger überleben...:(
Alles andere sieht man dann, aber naja wie gesagt er muss erst über dem Berg sein.

Sie hat vorhin noch gesagt das dass Immunsystem ziemlich im Keller ist anhande des Blutbilds ( oder was auch immer) und mein Tierarzt hat es ja vor einer weile auch schon gesagt.
Er meinte auch das es durch das vergrösserte Herz im Sommer bzw bei Hitze zu problemen kommen kann, aber das habe ich verdrängt.

Vermutlich haben einfach viele Faktoren nun zusammen gespielt wie der Pilz, das Herz, das Wetter und Leber und Nieren...das alles hat dann zum Kollaps geführt. Sie hat mir zwar noch einiges erklärt habe ich hab auch mit meinem Schluchtzen kämpfen müssen...
Naja wie gesagt scheinbar verdacht auf Kollaps...aber sie schauen regelmässig nach ihm. Ich hoffe ich weiss heute nachmittag mehr.

Es wird ein großes Blutbild eingeschickt das morgen da ist, da müsste das mit den Ketonen mit dabei sein oder? Oder kann man das auch in so einem schnelltest sehen?

Über das Fieber war sie auch erschrocken und meinte das er sich vielleicht noch einen Infekt eingefangen hat. Sie hat ihm auch was dagegen gegeben. Natürlich schwächt ihn das zusätzlich.

Ich kann verstehen das ihr mir mit den wenigen Informationen nicht wirklich helfen könnt, aber ich weiss ja selber leider auch nicht mehr.
Aber allein das ihr mir ab u zu schreibt und ich weiss auch eure daumen sind gedrückt, hilft ein kleines bisschen, wenn auch nur unserer Seele...

Ich will nun erstmal das er wieder wird, das ist im moment mein einziger gedanke und ich denke das schafft er nur mit TA und einem starken überlebenswillen...
 
  • #53
Großes Blutbild ist schonmal sehr gut. Vllt. weiss man dann mehr.
Ist ja ganz klar, dass ihm in dieser Situation nur ein TA helfen kann.
Am besten ist wohl für dich nicht mit allen möglichen Informationen
zugetextet zu werden. Erstmal Blutbild abwarten u. dann weiter sehen.

Alles Verfügbare bleibt natürlich gedrückt.:)
 
  • #54
Es tut furchbar weh ihn dort lassen zu müssen, aber was kann ich daheim tun?! Nichts wirklich richtiges.
Und ich denke auch heimfahren und heute mittag wieder hin fahren hätte ihn noch mehr gestresst...Ich denke es war das beste so.

Lasse auch extra die finger von googel...

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Werbung:
  • #55
Sicher tut das weh, aber zu Hause kannst du ihm augenblicklich sicher nicht helfen.
Ist schon besser so u. bei der Hitze hin u.-herfahren wäre auch unnötiger Stress.
 
  • #56
Er gehört auf jeden Fall in ärztliche Hände.
Alles richtig gemacht, gar keine Frage.

@ googeln: sehr vernünftig.

Was könntest du denn Schönes machen, um dich abzulenken? Hm...
 
  • #57
Mein 17 Monate alter Sohn ist eben wieder aufgewacht, der schafft es ein bisschen mit abzulenken.
Aber trotzdem kehren die Gedanken laufend zu unsrem dicken.

Ja ihr habt recht mit dem Stress bei der Hitze auch noch.
Der Kopf weiß das es richtig ist aber das blöde Herz halt...
 
  • #58
Also Zustand ist nicht besser und nicht schlechter.
Müssen morgen die blutwerte abwarten.

Sie hat uns dazu geraten ihn über die Nacht in der Klinik zu lassen ( er ist da alleine). Sie meinte 1. wegen dem Stress mit dem Auto fahren und 2. schlaft er eh nur und nimmt sehr wenig Anteil.
Meint ihr es war das richtige ihn über Nacht da zu lassen? Es wird heute Abend nochmal Nach ihm geschaut und dann halt wieder morgen. Nachts ist er allein.

Morgen muss ich auch noch geschäftlich 600 km fahren, dh ich könnte ihn morgens garnixhr zum ta bringen... So einee blöde Situation
 
  • #59
Schwierige Entscheidung, das stimmt.
Da kann dir leider hier keiner wirklich helfen. Da sind die Infos zu gering (medizinisch würde mich da noch einiges interessieren: Blutgase, aktuell Fieber unter Antibiose, aktueller Blutzucker, Herzleistung) und die Entscheidung ist zu persönlich, jeder ist da anders.

Aber wahrscheinlich ist es besser so, da du morgen gar keine Zeit für ihn hättest, ihn früh hinzubringen und der Wegestress wirklich viel wäre.

Schlimm ist halt nur die Vorstellung falls in der Nacht etwas passiert.
Da haben wir es im Krankenhaus leichter, da kann man in der Nacht bei seinen kritisch kranken Lieben bleiben :(.

Ich drücke immer noch Daumen. Glaube die sind schon ganz blau angelaufen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ja genau die Vorstellung das in der Nacht was passiert und er ist alleine macht mich auf Grade richtig fertig.
Es ist niemand da :(

Danke auch fürs Daumen Blau drücken!

Ja etwas zu Raten ist da echt schwer da ist jeder anderst, du hast recht.

Ich hoffe es war kein Fehler...ich zweifle Grade sehr an meiner Entscheidung ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q
kasha_x3
Antworten
1
Aufrufe
7K
käsebrekkie
käsebrekkie
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Duke
Antworten
37
Aufrufe
12K
Duke
Duke
Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben