CNI bei Kätzchen. Tipps und Empfehlungen?

  • Themenstarter Dilo74
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni jungkater nierenfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dilo74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2024
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,
ich stehe seit gestern total neben mir.
Nachdem uns Gizmos Blutwerte übermittelt und tunlichst dazu geraten wurde, die Nieren röntgen zu lassen, taten wir das.

Der Arzt- nicht unser eigentlicher Haustierarzt, hat sich die Nieren per Ultraschall und Röntgenbild angeschaut und er klang alles andere als optimistisch.
Die Nieren sähen beide um es auf gut deutsch zu sagen, scheiße aus..
Er sagte, man könne nichts machen. Das ist mir (mittlerweile) auch klar, denn ich weiß, dass die Nieren sich nicht wieder regenerieren können, wenn eine chronische Insuffizienz besteht.
Er sagte mir, dass irgendwelche intravenösen Behandlungen in Kliniken nicht viel bringen würden und einfach nur teuer seien. Dann sprach er natürlich Nierenfutter an und empfiehl mir, ab jetzt dieses unserem Gizmo zu geben.
Dabei sei egal, was für eins, die seien alle queerbeet gleich.
Ich bat ihm noch darum mir die ganzen Bilder mitzugeben, damit ich dann am (hoffentlich kommenden) Montag nach dem Schock, mit unserer eigentlichen Hausärztin sprechen kann.

Ein paar Infos zu Gizmo. Der Kleine ist gerade mal 7 Monate alt…das ist mit der Grund weswegen mich diese Diagnose so fertig macht. Der Arzt meint, er sei höchstwahrscheinlich angeboren.
Außer, dass Gizmo schon immer sehr viel Wasser trinkt, ist uns nichts aufgefallen. Ach und seit wenigen Wochen hat er auch ein wenig Mundgeruch. Das wars aber.
Keine Appetitlosigkeit, keine Apathie, kein Durchfall/Erbrechen, kein nichts.
Ich erhoffe mir natürlich, seinen Zustand so lange es geht stabil halten zu können und dachte, ihr könntet mir vielleicht Tipps speziell zur Ernährung aber auch gerne zu allem anderen geben.
Ich habe gestern im Tierhandel mich beraten lassen aber der Kerl hatte nicht wirklich Ahnung…und das Futter hat mich nicht überzeugt. Kaum Fleischanteil (ich weiß, nicht untypisch für diese Art Futter..) und Getreidehaltig…habs jetzt trotzdem gekauft und Gizmo isst es problemlos auf. Er war schon immer ein problemloser Esser.
Könntet ihr mir also Empfehlungen geben zum Futter..bei manchen steht ausdrücklich, dass es nicht für Jungkatzen gedacht ist aber gerade die, machten den besten Eindruck auf mich und extra etwas für Jungkatzen habe ich nicht gefunden:(
Ich hänge auch mal die Blutwerte von Gizmo an, dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen. Danke!
 

Anhänge

  • IMG_8633.jpeg
    IMG_8633.jpeg
    399,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8634.jpeg
    IMG_8634.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 33
A

Werbung

Wurde er auf FIP, FeLV, FIV getestet? Wäre erstmal meine erste Frage.

Da ist sehr viel schräg im Blutbild und ich vermute da hängt sehr viel zusammen.
Ich rufe gleich @ferufe

Kalium , Ca, P hoch
AP hoch und GLDH (Leberfunktion) knapp an der Grenze.
Crea und Harnstoff hoch

Fruchtosamin hoch und auffällig! Ich denke da muss man näher anschauen? Ich rufe @Doris T.

Lymphozyten hoch - da ist ein Infekt
Eos auch hoch und ist er auf etwas allergisch

wann wurde entwürmt?

Kann er an Pflanzen und andere giftige Substanzen geknabbert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dilo74
Wurde er auf FIP, FeLV, FIV getestet? Wäre erstmal meine erste Frage.
All diese Namen sagen mir nichts, also würde ich ganz stark auf Nein tippen. Zumindest hat keiner der Ärzte so etwas erwähnt.

Vielleicht noch eine erwähnenswerte Sache, Gizmos Milchzähne sind komischerweise nicht ausgefallen und es war für die Zukunft eine Op geplant, um diese ziehen zu lassen. Keine Ahnung, inwiefern das die Werte beeinflusst haben könnte und ob es überhaupt noch nötig/ratsam ist die Op machen zu lassen. Da würde ich die TA noch fragen.
 
Wurde er auf FIP, FeLV, FIV getestet? Wäre erstmal meine erste Frage.

Da ist sehr viel schräg im Blutbild und ich vermute da hängt sehr viel zusammen.
Ich rufe gleich @ferufe

Kalium , Ca, P hoch
AP hoch und GLDH (Leberfunktion) knapp an der Grenze.
Crea und Harnstoff hoch

Fruchtosamin hoch und auffällig! Ich denke da muss man näher anschauen? Ich rufe @Doris T.

Lymphozyten hoch - da ist ein Infekt
Eos auch hoch und ist er auf etwas allergisch

wann wurde entwürmt?

Kann er an Pflanzen und andere giftige Substanzen geknabbert haben.
Ja, der Arzt hatte die von dir genannten Punkte auch genannt. Sagte auch, dass die Leber etwas auffälig sei und auch der Zucker in den letzten 2 Wochen auffällig gewesen sein muss.
Den Infekt hat er auch erwähnt aber dahingehend nicht mehr gesagt/gemacht.
Er hat die ganzen anderen Punkte gar nicht weiter beachtet, weil die Nierenwerte am katastrophalsten seien.

Gizmo ist ein Stubentiger. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er an irgendetwas giftigem oder so rankam und von einer Allergie wüsste ich nichts. Entwurmt haben wir ihn nicht weil ich dachte, dass das eher für die Freigänger notwendig sei.
 
Für sein Alter wäre eine CNI (chronische Niereninsuffizienz) eher ungewöhnlich, typischer wäre eine ANI (akute Niereninsuffizienz), die ist eigentlich ganz gut behandelbar, da sie eine Ursache hat, gegen die man etwas tun kann.

Was ist denn auf den Bildern zu sehen, handelt es sich vielleicht um PKD (polyzystische Nierenerkrankung)?
 
  • Like
Reaktionen: Dilo74 und little-cat
Ich wurde den Urin testen lassen wegen den Nieren
 
Für sein Alter wäre eine CNI (chronische Niereninsuffizienz) eher ungewöhnlich, typischer wäre eine ANI (akute Niereninsuffizienz), die ist eigentlich ganz gut behandelbar, da sie eine Ursache hat, gegen die man etwas tun kann.

Was ist denn auf den Bildern zu sehen, handelt es sich vielleicht um PKD (polyzystische Nierenerkrankung)?
Er hat leider nicht von einem akuten Fall gesprochen. Mehrmals ist das Wort „chronisch“ gefallen und wie gesagt, er vermutet, dass Gizmo mit Nierenproblem geboren ist.

Mir als Laie hat er gesagt, dass „zu wenig schwarze Fläche“ bei den Nieren zu sehen wäre. Das war sein Versuch mir es etwas klarer zu machen, die von dir genannte Erkrankung hat er nicht erwähnt. Er sagte einfach nur, dass die Nieren kaputt seien.

Ich kann die Ultraschallbilder anhängen. Da ich aber mehrere bekommen, inklusive von Blase und Leber (glaube ich), kann es sein, dass ich euch die falschen Bilder hochlade. Hoffe es sind die richtigen.
 

Anhänge

  • IMG_8635.jpeg
    IMG_8635.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8636.jpeg
    IMG_8636.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8637.jpeg
    IMG_8637.jpeg
    41,9 KB · Aufrufe: 26
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Dilo74
Ultraschallbilder mit Forenauflösung. ;)
Diese Untersuchung lebt von der Erfahrung dessen, der den Schallkopf in der Hand hat. Deshalb braucht es eigentlich eine schriftliche Zusammenfassung, also einen Befund.
Schwarz ist meist Flüssigkeit oder ähnlich dichtes Gewebe. Zu wenig schwarz kann heißen, dass die harnableitenden Wege nicht gut ausgebildet sind, wobei die schon am kleinsten Teil der Niere, am Nephron beginnen. Da wird Blut und Harn getrennt. Die kleinen Nephrone vereinigen sich zu immer größeren Gängen bis zum Nierenbecken und von da in den Harnleiter. Sind die Nephrone nun nicht gut ausgebildet, und sowas kann angeboren sein, dann funktionieren die Nieren nicht im Sinne einer chronischen Niereninsuffizienz.
Dafür sprechen die erhöhten Werte, auch die Elektrolytentgleisung bei Kalium, Calcium, Phosphor.

Eine Anämie liegt (noch) nicht vor. Wobei es auch chronische Nierenerkrankungen gibt, bei denen eine Anämie spät oder nicht auftritt. Ich kenne zwei Dialyspatienten, die alle Komplikationen haben, aber keine Anämie.

Die erhöhten Lymphozyten bei eher niedrigen Gesamtleukos sprechen für einen Virusinfekt. Den musst Du noch nicht mal bemerkt haben.

Wenn die Zähne ja auch nicht in Ordnung sind, und vielleicht auch an der Bauchspeicheldrüse ein Problem besteht, und die Nierenerkrankung angeboren ist, kann es auch eine komplexe (bitte das Wort nicht falsch verstehen) Missbildung sein, die so als komplettes Bild mit eigenem Krankheitsnamen beschrieben ist. Frag mal Deinen Tierarzt danach.

Mit den Infusionen kannst Du eventuelle Krisen behandeln, z. B. eine Verschlechterung im Rahmen eines Infekts.
Regelmäßige Infusionen, um immer wieder die Nieren durchzuspülen und damit die harnpflichtigen Substanzen auszuspülen, also wie eine Dialyse, wird immer mal angeboten, funktionieren aber logischerweise nicht wirklich. Denn ersetzen die Nierenfunktion nicht, sie pushen sie nur. Und da ist irgendwann eine Grenze.

Weißt Du etwas über Gizmos Vorgeschichte? Züchter, Wildling mit möglicherweise Inzucht in der Vorgeschichte?
 
  • Like
Reaktionen: Dilo74 und Quartett
  • #10
Hallo,

das sind keine schönen Nachrichten bei einem Jungtier. Leider kennen viele TÄ die ANI immer noch nicht und da ich zu den Ultraschallbildern nichts sagen kann möchte ich unbedingt eine Zweitmeinung empfehlen. Denn, wurde schon erwähnt, z.B. durch Zysten an den Nieren (PKD) kann die Sache bestimmt werden oder auch durch eine Entzündung , dann mit vergrößerten Nieren - und da hapert es dann meist bei den TÄ und deren Wissen. Wobei natürlich nie auszuschliessen ist, dass dein TA recht haben könnte.
Und, die Nierenwerte könnten auch durch die Entzündung - den Diabetes etc. beeinflusst sein. Hier ist umfassende Diagnostik wichtig.
Schon allein die Elektrolyte zeigen erhebliche Verschiebungen - woher hast du den Kleinen, seit wann ist er bei dir?
Zu den Infusionen: sie könnten schon die Werte herunter bringen - es hängt vieles davon ab warum der derzeitige Status sich so zeigt.
Nierenfutter in dem Alter und mit den Elektrolytentgleisungen - nicht zielführend. Was hast du denn bisher gefüttert?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Dilo74 und Quartett
  • #11
Ultraschallbilder mit Forenauflösung. ;)
Diese Untersuchung lebt von der Erfahrung dessen, der den Schallkopf in der Hand hat. Deshalb braucht es eigentlich eine schriftliche Zusammenfassung, also einen Befund.
Schwarz ist meist Flüssigkeit oder ähnlich dichtes Gewebe. Zu wenig schwarz kann heißen, dass die harnableitenden Wege nicht gut ausgebildet sind, wobei die schon am kleinsten Teil der Niere, am Nephron beginnen. Da wird Blut und Harn getrennt. Die kleinen Nephrone vereinigen sich zu immer größeren Gängen bis zum Nierenbecken und von da in den Harnleiter. Sind die Nephrone nun nicht gut ausgebildet, und sowas kann angeboren sein, dann funktionieren die Nieren nicht im Sinne einer chronischen Niereninsuffizienz.
Dafür sprechen die erhöhten Werte, auch die Elektrolytentgleisung bei Kalium, Calcium, Phosphor.

Eine Anämie liegt (noch) nicht vor. Wobei es auch chronische Nierenerkrankungen gibt, bei denen eine Anämie spät oder nicht auftritt. Ich kenne zwei Dialyspatienten, die alle Komplikationen haben, aber keine Anämie.

Die erhöhten Lymphozyten bei eher niedrigen Gesamtleukos sprechen für einen Virusinfekt. Den musst Du noch nicht mal bemerkt haben.

Wenn die Zähne ja auch nicht in Ordnung sind, und vielleicht auch an der Bauchspeicheldrüse ein Problem besteht, und die Nierenerkrankung angeboren ist, kann es auch eine komplexe (bitte das Wort nicht falsch verstehen) Missbildung sein, die so als komplettes Bild mit eigenem Krankheitsnamen beschrieben ist. Frag mal Deinen Tierarzt danach.

Mit den Infusionen kannst Du eventuelle Krisen behandeln, z. B. eine Verschlechterung im Rahmen eines Infekts.
Regelmäßige Infusionen, um immer wieder die Nieren durchzuspülen und damit die harnpflichtigen Substanzen auszuspülen, also wie eine Dialyse, wird immer mal angeboten, funktionieren aber logischerweise nicht wirklich. Denn ersetzen die Nierenfunktion nicht, sie pushen sie nur. Und da ist irgendwann eine Grenze.

Weißt Du etwas über Gizmos Vorgeschichte? Züchter, Wildling mit möglicherweise Inzucht in der Vorgeschichte?
Ich bin wirklich ein Laie was diese Thematik angeht. Mein hektisches googlen gestern und heute haben mir bisher nur das Gröbste vermitteln können, zumal ich sowieso nicht im besten mentalen Zustand gerade bin, um all diese (zum teil) komplexen Infos verarbeiten zu können.
Ich weiß, dass sein Kreatinwert schon unheimlich hoch ist aber da gibts wohl vergleichsweise noch dramatischere Zahlen. Sein Harnstoff scheint mit 268 schon Jenseits von Gut und Böse zu sein und deutet darauf hin, dass die Nieren scheinbar nur noch sehr eingeschränkt die Stoffe filtern und das Blut in Zukunft nur noch zunehmend den Harnstoffen ausgesetzt wird, lieg ich richtig?
Der Arzt hat nichts bezüglich Größe, Zysten oder sonst derlei gesagt. Ich würde gerne am Montag zu einem Tierarzt gehen der sich auf Katzen spezialisiert hat und in aller Munde ist aber einen Termin zu ergattern ist ja so eine Sache …

Von dem Infekt hab ich tatsächlich gar nichts mitbekommen. Generell macht er außer dem vielen Trinken und Urinieren einen munteren Eindruck.

Der Gizmo lebt seit Anfang Oktober bei uns, also seit knapp 4 Monaten. Wir haben ihn von einer Bekanntin bekommen, diese hat ihre Hedwig (Selkirk Rex) vor einigen Jahren von einer wohl sehr gewissenhaften Züchterin aus Hamburg. Mit Hedwig hatte meine Bekanntin bisher wohl nie Probleme und musste zum Tierarzt immer nur wegen den Impfungen und Kontrolluntersuchungen die alle immer durchweg unauffällig verliefen. Der Vater von Gizmo ist eine norwegische Langhaarkatze und auch da sind mir keine Vorerkrankungen oder derlei bekannt.
All die Kätzchen aus demselben Wurf wie Gizmo, sollen putzmunter und unauffällig sein. Das sagte mir die Bekannte als ich sie anrief und ihr von der Situation erzählte.
 
  • #12
Hallo,

das sind keine schönen Nachrichten bei einem Jungtier. Leider kennen viele TÄ die ANI immer noch nicht und da ich zu den Ultraschallbildern nichts sagen kann möchte ich unbedingt eine Zweitmeinung empfehlen. Denn, wurde schon erwähnt, z.B. durch Zysten an den Nieren (PKD) kann die Sache bestimmt werden oder auch durch eine Entzündung , dann mit vergrößerten Nieren - und da hapert es dann meist bei den TÄ und deren Wissen. Wobei natürlich nie auszuschliessen ist, dass dein TA recht haben könnte.
Und, die Nierenwerte könnten auch durch die Entzündung - den Diabetes etc. beeinflusst sein. Hier ist umfassende Diagnostik wichtig.
Schon allein die Elektrolyte zeigen erhebliche Verschiebungen - woher hast du den Kleinen, seit wann ist er bei dir?
Zu den Infusionen: sie könnten schon die Werte herunter bringen - es hängt vieles davon ab warum der derzeitige Status sich so zeigt.
Nierenfutter in dem Alter und mit den Elektrolytentgleisungen - nicht zielführend. Was hast du denn bisher gefüttert?
Eine Zweit- und sogar Drittmeinung würde ich mir sehr gerne einholen aber es ist immer recht schwierig einen Termin zu kriegen :(
Den Kleinen habe ich wie schon beschrieben von einer Bekannten, die schon etliche Jahre Katzenhälterin ist und ihre Katze Hedwig das zweite oder dritte(?) Mal werfen ließ. Bisher seien nie irgendwelche Auffälligkeiten oder Probleme bei all den Katzen aufgetreten und ich glaube ihr auch. Gizmo ist seit 4 Monaten bei uns. Ich habe mich stets bemüht ihm das bestmögliche Futter zu bieten.
Am Anfang noch oft das Kittenfutter von Animonda und später dann verstärkt Lucky Lou und Mjamjam. Was sollte ich ihm denn jetzt am besten geben? Ich hab ihm seit gestern das Nierenfutter von beaphar gegeben und er nimmt es problemlos an…würdet ihr mir zu etwas anderem raten?
 
  • #13
Zwar ist die PKD vor allem bei Perserkatzen bekannt und erforscht, aber die Selkirk Rex und Norwegische Waldkatzen gehören auch zu den Rassen, die häufiger von PKD betroffen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Dilo74
  • #14
Wenn Du zeitnah einen Termin bekommen kannst, würde ich am Futter jetzt nicht viel ändern.

Erkrankungen, die gehäuft in Familien / bei bestimmten Rassen vorkommen, treten nie bei allen auf. Manchmal ist die ganze bekannte Familie gesund.
Und dann gibt es dann den besch*issenen Einzelfall, der dann auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: Dilo74
Werbung:
  • #15
Meine TA konnte mir gestern nur eine telefonisches Gespräch anbieten, welches mir ehrlich gesagt nicht sehr viele neue Erkenntnisse gebracht hat..

Die TÄ sagte, ich solle ihm Nierenfutter und Phosphatbinder geben. Die Zähne könnten mit all dem nichts zu tun haben und auch die Op (Milchzähne ziehen) mit einhergehender Narkose will sie ihm bei dem Zustand nicht antun, was mir sinnig erscheint.
Habe sie auf homöopathische Mittel angesprochen, wie die SUC Therapie. Diese könne ich auch geben. Ich soll nun 2x die Woche Gizmo zur Infusion bringen.
Ich habe für mich persönlich beschlossen, dass ich das jetzt fürs erste so machen werde. Bei ihm die SUC Therapie anwende, Nierenfutter gebe (habt ihr Empfehlungen?), PorusOne gebe und einen Phosphatbinder nutze.
Ich möchte jetzt erst mal dafür sorgen, die Werte so weit runter wie möglich zu bringen denn Phosphat und Harnstoffwert sind mir eindeutig zu hoch…falls sich seine Werte verbessern sollten, was ich stark hoffe, kann man ja schauen, ob ich die Infusionen fürs erste wieder belassen könnte und mit dem ganzen Futter und Ergänzungszeug etc. weiterkomme.
Denn eins muss man bedenken, wenn die Nieren wirklich von Anfang an hinüber waren, dann wurden sie ja die ganze Zeit überlastet und daher dieser krasse Wert…ich erhoffe mir, dass mit den Mittel und dem Futter die Werte zumindest einigermaßen moderat bleiben/werden.

Habe aber am kommenden Do noch einen Termin bei einer anderen TÄ die mir empfohlen wurde. Vielleicht hat sie eine andere hilfreiche Perspektive.

Konkrete Fragen die ich noch hätte bzw. schon gestellt hatte..
Könnt ihr mir ein Nierenfutter empfehlen? Wie gesagt fürs Erste würde ich einfach nur gern den Phosphat- und Harnstoffwert so gering wie möglich halten.
Und zweite Frage, könnt ihr mir einen Phosphatbinder empfehlen der nicht auf Basis von Calcium arbeitet?
Denn wie ihr sehen könnt, ist auch sein Calciumwert erhöht, da erscheint es mir nicht als sinnvoll, ihm noch mehr Calcium zu geben…zumal er ja schon manchmal zuckt an den Vorderbeinen und das (unter anderem) an einem hohen Calciumspiegel liegen kann.
 
  • #16
Hallo,
ich kann dir dringlichst diese Gruppe empfehlen: nierenkranke-katze groups.io Group
Da bekommst du auch gezielte Infos zu Phosphatbinder u.ä. Dinge. Ist anders als ein Forum, aber gut und sehr umfassend.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Quartett und Dilo74
  • #18
Nierenfutter ist per se schon phosphatreduziert und da zusätzlich mit Phosphatbinder zu arbeiten wird eigentlich erst recht spät gemacht.
Bei einer 7 Monate alten Katze im Wachstum finde ich das etwas schwierig, da würde ich normale Futter mit Binder geben.
Aluminiumbasierter Binder ist etwas tricky, eine Feinwaage ist hilfreich, soweit ich weiß.

Die Gruppen (es gibt 2) bei Facebook sind super, da stimme ich @ferufe 100% zu.
 

Ähnliche Themen

NalaMogli
Antworten
4
Aufrufe
681
NalaMogli
NalaMogli
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Liiyuu
Liiyuu
G
Antworten
15
Aufrufe
8K
Hazelundpaul100
H
M
Antworten
44
Aufrufe
46K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben