Bengalkatze 3 jahre und schon CNI

  • Themenstarter Christian1905
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Christian1905

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2024
Beiträge
22
Hallo ich bin Christian und mein Bengalkater Don hat die Diagnose CNI bekommen. Auf dem Ultraschall sind die Nieren zu groß und die Werte sind weit über normal.(eventuell auch Tumor vorhanden der Nachweis dafür steht noch aus. Er hat heute die erste Infusion unter die Haut bekommen. Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören wie lang man damit die CNI verlangsamen kann um noch etwas mehr Zeit mit besten Freund zu bekommen. Aktuell frisst und trinkt er. Spielen ca. 10 min danach sitzt er wieder apathisch im Kletter Baum. Sobald ich nur im Ansatz übers einschläfern denke fang ich an zu weinen. Ich will auch nicht das er leidet. Wann ist der Punkt gekommen um Abschied zu nehmen. Ich will ihn einfach nicht verlieren. Wenn es tatsächlich ein Tumor ist. Würde man mir eine chemo für den Kater anbieten. Macht das realistisch Sinn für den Kater oder wird das nur noch stressiger für ihn.

Sdma(EIA) 77
Kreatinin 9.1
Harnstoff 127
Natrium 157
Chlorid 114
Kalium 4.4
Anorg. PHOSPHAT 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist zunächst einmal ein erschreckende Diagnose, aber noch solltest du die Hoffnung nicht aufgeben.

Hier kannst du dich einlesen: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI

Und dann wäre es gut, wenn du das Blutbild hier einstellst, damit die Spezialisten hier einen Blick darauf werfen und dir raten können, was angezeigt ist.

Ich würde mir schon mal Reconvales- davon gibt es auch eine Variante für Nierenkranke - und Einwegspritzen ohne Kanüle beschaffen, um ihn zur Not päppeln zu können. Bei Nierenerkrankungen ist den Katzen oft sehr schlecht.

Alles Gute!
 
Hallo ich bin Christian und mein Bengalkater Don hat die Diagnose CNI bekommen. Auf dem Ultraschall sind die Nieren zu groß und die Werte sind weit über normal.(eventuell auch Tumor vorhanden der Nachweis dafür steht noch aus. Er hat heute die erste Infusion unter die Haut bekommen. Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören wie lang man damit die CNI verlangsamen kann um noch etwas mehr Zeit mit besten Freund zu bekommen. Aktuell frisst und trinkt er. Spielen ca. 10 min danach sitzt er wieder apathisch im Kletter Baum. Sobald ich nur im Ansatz übers einschläfern denke fang ich an zu weinen. Ich will auch nicht das er leidet. Wann ist der Punkt gekommen um Abschied zu nehmen. Ich will ihn einfach nicht verlieren. Wenn es tatsächlich ein Tumor ist. Würde man mir eine chemo für den Kater anbieten. Macht das realistisch Sinn für den Kater oder wird das nur noch stressiger für ihn.

Sdma(EIA) 77
Kreatinin 9.1
Harnstoff 127
Natrium 157
Chlorid 114
Kalium 4.4
Anorg. PHOSPHAT 3.1
Hallo Christian,
solche Werte und zu große Nieren sind keine CNI! Sie sprechen für eine ANI, eine akute Niereninsuffizienz. Dafür gibt es einen Grund wie z.B. Vergiftung, starke evtl. länger und nicht bemerkte Entzüdung wie Zähne, Harnwege etc. Die Erstmaßnahmen sind in der Regel i.v. Infusionen und eine Antibiotikum (Urinprobe vor Gabe des Antibiotkums nehmen).
Ganz häufig bekommt man eine ANI hin bei richtigem Handeln. Es könnte eine CNI zurückbleiben muss aber nicht.
Beim Ultraschall wurden aber keine Zysten gesehen oder?
Bitte denke auch über eine Zweitmeinung nach bzgl. der Behandlung, es sollte strikt gehandelt werden und schnell. Zur Not suche dir bitte unbedingt eine Praxis/Klinik die i.v. Infusionen gibt.
VG

Nachtrag: wie alt ist Don?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
Hallo Christian,
solche Werte und zu große Nieren sind keine CNI! Sie sprechen für eine ANI, eine akute Niereninsuffizienz. Dafür gibt es einen Grund wie z.B. Vergiftung, starke evtl. länger und nicht bemerkte Entzüdung wie Zähne, Harnwege etc. Die Erstmaßnahmen sind in der Regel i.v. Infusionen und eine Antibiotikum (Urinprobe vor Gabe des Antibiotkums nehmen).
Ganz häufig bekommt man eine ANI hin bei richtigem Handeln. Es könnte eine CNI zurückbleiben muss aber nicht.
Beim Ultraschall wurden aber keine Zysten gesehen oder?
Bitte denke auch über eine Zweitmeinung nach bzgl. der Behandlung, es sollte strikt gehandelt werden und schnell. Zur Not suche dir bitte unbedingt eine Praxis/Klinik die i.v. Infusionen gibt.
VG

Nachtrag: wie alt ist Don?
Don ist 3 Jahre alt. Er hat heute die erste Infusion unter die Haut bekommen. Zysten sind keine vorhanden. Urinprobe ist zu klar bzw läuft einfach durch ohne von den Nieren gefiltert zu werden.
Belastet ein Antibiotikum nicht die Nieren zusätzlich?
 
Don ist 3 Jahre alt. Er hat heute die erste Infusion unter die Haut bekommen. Zysten sind keine vorhanden. Urinprobe ist zu klar bzw läuft einfach durch ohne von den Nieren gefiltert zu werden.
Belastet ein Antibiotikum nicht die Nieren zusätzlich?
Wichtig ist eine komplette Diagnostik. Bei dem Alter und den Werten ist die ANI viel wahrscheinlciher wie die CNI (akut/chronisch).

Zu den Maßnahmen hat ja @ferufe schon was geschrieben. Wirklich wichtig ist stationäre Aufnahme und Dauertropfinfusion über die Vene. Urin für eine bakteriologische Untersuchung, aus dem Blut noch das SAA.

ANI kann man behandeln und die Katzen haben oft eine normale Lebenserwartung wenn sie schnell und fachgerecht versorgt werden, geschieht dies zu spät oder gar nicht folgt die CNI oder der Zustand verschlechtert sich weiter bis gar nichts mehr zu machen geht..
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Antibiotika werden in der Regel in der Leber verstoffwechselt.
Es ist die Frage von Teufel und Beelzebub. Braucht Katz es, kommt man nicht rundum.

Meinst Du mit Urin ist zu klar und läuft einfach durch, dass die Nieren den Urin nicht mehr konzentrieren können? Oder es nicht tun, weil sie so eingeschränkt arbeiten, dass sie die viel Flüssigkeit und Ausscheidung brauchen, um den Körper noch zu entgiften?
 
Don ist 3 Jahre alt. Er hat heute die erste Infusion unter die Haut bekommen. Zysten sind keine vorhanden. Urinprobe ist zu klar bzw läuft einfach durch ohne von den Nieren gefiltert zu werden.
Belastet ein Antibiotikum nicht die Nieren zusätzlich?
2
Antibiotika werden in der Regel in der Leber verstoffwechselt.
Es ist die Frage von Teufel und Beelzebub. Braucht Katz es, kommt man nicht rundum.

Meinst Du mit Urin ist zu klar und läuft einfach durch, dass die Nieren den Urin nicht mehr konzentrieren können? Oder es nicht tun, weil sie so eingeschränkt arbeiten, dass sie die viel Flüssigkeit und Ausscheidung brauchen, um den Körper noch zu entgiften?
Richtig die Nieren können den Urin nicht mehr konzentrieren
Urin war unauffällig auf Bakterien
 
Werbung:
2
Richtig die Nieren können den Urin nicht mehr konzentrieren
Urin war unauffällig auf Bakterien
Meinst du den Urinabsatz nach der Flüssigkeitsgabe? Wieviel wurde denn gegeben?
Es gibt ein Antibiotikum welches als nierenschonend eingestuft wird und deshalb ganz häufig den Vorzug erhält. Ein Antibiotikum ist bei einer ANI notwendig und sollte sogar in erster Linie über die Leber verstoffwechselt werden um die Nieren weniger zu belasten. Eine reagierende Leber regeneriert sich meist schnell - anders natürlich wenn ein Leberproblem vorliegt. Trotzdem ist dies meist das MIttel der Wahl mit im Verhältnis wenig "Schaden".
Wurde der Urin nur in der Praxis geprüft per stick - der ist leider nicht aussagekräftig, nur ein Hinweis. Nicht ausreichend konzentrieren kann auch sein weil dein Kater vorher viel getrunken hat.
Ganz häufig sind die Zähne das Problem und da muss es nicht das gefürchtete FORL sein. Viele TÄ reagieren schnell mit FORL weil dies eine undiskutierte Maßnahme, Zähne ziehen, am ehesten entspricht um weitere Probleme auszuschliessen. Es kann aber durchaus auch eine Herzerkrankung sein oder irgendeine andere Entzündung. Das Kreatinin reagiert auf solche Gegebenheiten.
Insgesamt ist unbedingt weiter Richtung Diagnostik zu schauen. Ein Blutbild sollte im externen Labor bestimmt werden wobei eines aus der Praxis im ersten Notschritt absolut berechtigt ist.
Dein Kater ist noch sehr jung, er kann die Krise bewältigen wenn nicht irgendetwas vorliegt was dem eine Grenze aufzeigt. Leider ist auch dies manchmal möglich, manchmal sogar ohne genauer sagen zu können was es ist.
Doch solltest du unbedingt aktiv beiben. Zur guten Unterstützung mit viel Wissen zu verschiedensten Erkrankungen kann ich dir Empfehlung geben hier mal zu schauen: siebenkatzenleben groups.io Group neben der schon im link oben genannten "Nierenbibel".
VG
 
Meinst du den Urinabsatz nach der Flüssigkeitsgabe? Wieviel wurde denn gegeben?
Es gibt ein Antibiotikum welches als nierenschonend eingestuft wird und deshalb ganz häufig den Vorzug erhält. Ein Antibiotikum ist bei einer ANI notwendig und sollte sogar in erster Linie über die Leber verstoffwechselt werden um die Nieren weniger zu belasten. Eine reagierende Leber regeneriert sich meist schnell - anders natürlich wenn ein Leberproblem vorliegt. Trotzdem ist dies meist das MIttel der Wahl mit im Verhältnis wenig "Schaden".
Wurde der Urin nur in der Praxis geprüft per stick - der ist leider nicht aussagekräftig, nur ein Hinweis. Nicht ausreichend konzentrieren kann auch sein weil dein Kater vorher viel getrunken hat.
Ganz häufig sind die Zähne das Problem und da muss es nicht das gefürchtete FORL sein. Viele TÄ reagieren schnell mit FORL weil dies eine undiskutierte Maßnahme, Zähne ziehen, am ehesten entspricht um weitere Probleme auszuschliessen. Es kann aber durchaus auch eine Herzerkrankung sein oder irgendeine andere Entzündung. Das Kreatinin reagiert auf solche Gegebenheiten.
Insgesamt ist unbedingt weiter Richtung Diagnostik zu schauen. Ein Blutbild sollte im externen Labor bestimmt werden wobei eines aus der Praxis im ersten Notschritt absolut berechtigt ist.
Dein Kater ist noch sehr jung, er kann die Krise bewältigen wenn nicht irgendetwas vorliegt was dem eine Grenze aufzeigt. Leider ist auch dies manchmal möglich, manchmal sogar ohne genauer sagen zu können was es ist.
Doch solltest du unbedingt aktiv beiben. Zur guten Unterstützung mit viel Wissen zu verschiedensten Erkrankungen kann ich dir Empfehlung geben hier mal zu schauen: siebenkatzenleben groups.io Group neben der schon im link oben genannten "Nierenbibel".
VG
Die Blutprobe Großer Check up wurde in einem externen Labor überprüft und alle Werte bis auf die Nieren sind gut.
 
  • #10
Danke für eure Antworten und Hilfe
 
  • #11
  • #12
Ich würde mir auch dringend eine Zweitmeinung einholen, wenn ich die Tipps hier so lese.

Alles Gute für Euch. 🍀 🐞
 
  • Like
Reaktionen: Christian1905
  • #14
Das geht gut ueber picr.de
 
Werbung:
  • #15
47031838er.jpg


47031839gg.jpg


47031840zh.jpg
 
  • #16
Vom Labor her ist kein Hinweis auf eine akute oder chronische Niereninsuffizienz zu sehen. Beides ist möglich.
Dass die Nieren vergrößert sind, kann leider auch bei chronischer Niereninsuffizienz sein. Die geschrumpften Nieren sind das Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz, auf dem Weg dahin können Sie auch vergrößert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1905 und NicoCurlySue
  • #17
Vom Labor her ist kein Hinweis auf eine akute oder chronische Niereninsuffizienz zu sehen. Beides ist möglich.
Dass die Nieren vergrößert sind, kann leider auch bei chronischer Niereninsuffizienz sein. Die geschrumpften Nieren sind das Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz, auf dem Weg dahin können Sie auch vergrößert sein.
Eine akute Nierreninsuffizienz zeigt sich durch vergrößerte Nieren, bei einer CNI sind sie verkleinert. Plötzlicher Anstieg spricht immer für eine ANI, der Grund ist zu erforschen. Nochmals der Hinweis auf die "Nierenbibel", da kann man alles gut erklärt finden. Und dann gibt es noch die jahrelange Erfahrung. Das fatale ist ganz häufig: TÄ kennen die ANI bis heute nicht, sind nicht in der Lage eine adäquate Behandlung anzusetzen und tun sich schwer aus ihrem Raster herauszutreten - wie man jetzt auch liest/sieht, es ist zu wenig Wissen da.
Bei einer ANI ist es sogar recht häufig, dass keine Entzündungsparameter auftreten.
Daher kann ich nur dringend apellieren weiter zu schauen und es nicht auf sich beruhen zu lassen. Es ist dein Tier, du bist verantwortlich und kannst natürlich nur das tu was du aus besten Gewissen machst. Nur gibt es evtl. noch gute Chancen das Steuer herumzureissen. Mein dringender Rat also an @Christian1905, mache dich auf den Weg wenn du die Chance nutzen möchtest.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Christian1905, Usambara, little-cat und eine weitere Person
  • #18
Ich kann ferufe 100% unterstützen. Und schnell handeln bitte. Genauso so ein Fall, hatte eine Bekannte letztes Jahr und sie war wirklich knapp dran einzuschläfern. Der Kater geht es heute gut
 
  • Like
Reaktionen: Christian1905 und NicoCurlySue
  • #19
Ich werde mich am Montag in einer tierklinik vorstellen und ihrer Meinung dazu hören. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🐆
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und NicoCurlySue
  • #20
Wie bekommt man es psychisch auf die Reihe. Da da wer irgendjemand irgendwelche Ratschläge.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
912
ferufe
F
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
B
Antworten
11
Aufrufe
843
little-cat
L
Gwenifere
2
Antworten
35
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lavender-Ice
Lavender-Ice

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben