Bengalkatze 3 jahre und schon CNI

  • Themenstarter Christian1905
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Verstehe ich das richtig?
Du fragst, wie Du damit leben lernen kannst, dass Du wahrscheinlich eine schwer kranke Katze mit sehr begrenzter Lebenserwartung hast, ohne psychisch darunter zu sehr zu leiden oder gar kaputt zu gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue
A

Werbung

  • #22
Die Zeit heilt Wunden. Das ist mir klar
Wenn ich Don seine Schwester sehe und wie sie ihn ansieht als wäre er schon nicht mehr da. Das schmerzt so sehr


Don hat sich in der Nacht übergeben und gerade auch wieder.
 
  • #23
Dein Tier gehört in eine TK an die Dauerinfusion, heute...nicht morgen, besser gestern schon.
Eine ANI ist kein Todesurteil, wenn schnell und richtig gehandelt wird.
Dein Schmerz ist jetzt nebensächlich, vorrangig musst du jetzt deinem Tier helfen, selber kann er das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Rana, paperhearts und 6 weitere
  • #24
Darf ich fragen, warum ihr nicht in eine Tierklinik geht?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, NicoCurlySue und Usambara
  • #25
Diese Frage stelle ich mir schon seit gestern und wollte schon gar ncihts mehr schreiben.
Gelinde gesagt, ich wäre gestern postwendend in die TK gefahren wenn es meine Katze gewesen wäre.

Wie Du damit leben willst, weiss ich nicht - vielleicht einfach im Jetzt Verantwortung übernehmen für das Leben dieser Katze.
JETZT, nicht morgen, weil dann ist es vielleicht knapp vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wüstenfuchs 2. 0, Nepomuk und 2 weitere
  • #26
Auch von mir die Bitte: gehe in eine Tierklinik und schreibe ihn doch nicht jetzt schon ab. Kämpfe!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Usambara
  • #27
Zur Not suche dir bitte unbedingt eine Praxis/Klinik die i.v. Infusionen gibt.
VG

Wichtig ist eine komplette Diagnostik. Bei dem Alter und den Werten ist die ANI viel wahrscheinlciher wie die CNI (akut/chronisch).

Zu den Maßnahmen hat ja @ferufe schon was geschrieben. Wirklich wichtig ist stationäre Aufnahme und Dauertropfinfusion über die Vene. Urin für eine bakteriologische Untersuchung, aus dem Blut noch das SAA.

ANI kann man behandeln und die Katzen haben oft eine normale Lebenserwartung wenn sie schnell und fachgerecht versorgt werden, geschieht dies zu spät oder gar nicht folgt die CNI oder der Zustand verschlechtert sich weiter bis gar nichts mehr zu machen geht..

Ich kann ferufe 100% unterstützen. Und schnell handeln bitte. Genauso so ein Fall, hatte eine Bekannte letztes Jahr und sie war wirklich knapp dran einzuschläfern. Der Kater geht es heute gut

Dein Tier gehört in eine TK an die Dauerinfusion, heute...nicht morgen, besser gestern schon.
Eine ANI ist kein Todesurteil, wenn schnell und richtig gehandelt wird.
Dein Schmerz ist jetzt nebensächlich, vorrangig musst du jetzt deinem Tier helfen, selber kann er das
wie du damit leben kannst, nicht in die Tierklinik zu gehen.. Ganz ehrlich? Ich könnte es nicht.. Zumal dir mehrere User dazu geraten haben
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Rana, Usambara und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Ich wohne auf den Land und die tierklinik hat erst Montag wieder geöffnet
 
  • #29
@Christian1905
Ich sag es jetzt ganz brutal.

Komm endlich in die Gänge, trage Verantwortung, hilf Deinem Tier und hör bitte auf, in Selbstmitleid zu baden.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Usambara und little-cat
  • #30
Gibt es nur eine Tierklinik in der Umgebung? Nachbarstadt? Mobiler TA?
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Usambara
  • #31
Ich wohne auf den Land und die tierklinik hat erst Montag wieder geöffnet
Tut nichts zu Sache. Ich fahre notfalls zum nächsten TK, wenn es 5 Stunden ist - du hast hier ein NOTFALL seit gestern.

Das Leben dieser Kater hängt jetzt von Dir ab.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Nepomuk, miss.erfolg und 2 weitere
  • #32
Unsere Tierklinik( ländliche Gegend) hat auch am WE nicht offen, aber es gibt da einen Notdienst für akute Fälle. Die TA weisen bei schweren Erkrankungen auch extra darauf hin, dass man den auch in Anspruch nehmen soll. Telefonieren geht immer, eine TA hat nach der Schilderung des Zustands meiner Katze und meinem mich gleich in die Klinik gebeten.

Wie man mit solchem Stress umgeht, ist glaub ich ganz individuell.
Mein Verstand überlegt und ich mache, was möglich, sinnvoll und umsetzbar ist. ich schaufle alle anderen Termine etc aus dem Weg (geht besser, seit ich nimmer arbeite) und achte bei meinem Tier ob es Nähe oder Ruhe will.
Und ich beruhige meine Seele mit dem Wissen, dass ich tue, was in meiner Macht steht und ich erinnere mich auch, dass ich genug Kraft habe, das anzunehmen, was das Schicksal mit meinem Tier vor hat. Das ist so der Notfallplan für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, NicoCurlySue, Nepomuk und eine weitere Person
  • #33
Hallo @Christian1905,

schreib uns doch mal bitte die ersten 2-3 Ziffern deiner PLZ, dann können wir dir sicher einen Notdienst empfehlen.

Ganz ehrlich, da drängt die Zeit, je eher du handelst und dein Kater behandelt wird, desto besser.

LG
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nepomuk
  • #34
Ich habe in der tierklinik den notdienst gewählt und sie meinte wir nehmen im Notdienst nur operative Patienten auf. Können aber für morgen einen Termin ausmachen. Suchen Sie sich einen TA bereitschaftdienst. Zu diesem bin ich dann hin habe den Fall geschildert und er verabreichte was gegen die Übelkeit. Sie schrieb mir eine Überweisung weil ich das so wollte. Morgen wie ich es geplant habe fahre ich in die Klinik.

Und bitte hört auf zu denken das ich mich nicht um meinen Kater kümmere
 
  • Like
Reaktionen: Maggi13, Justin2410 und NicoCurlySue
Werbung:
  • #35
Update. Dem Kater wurden Zellproben der Niere entnommen. Da sie nicht nur vergrößert sind sondern auch Zell mäßig verändert sind (Tumor). Beide Nieren. I'm Blut selbst wurde Leukose ausgeschlossen

Und ich habe beschlossen meinen Haustierartzt zu wechseln. Der nicht mal Anstalten gemacht hat in die Klinik zu überweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und NicoCurlySue
  • #36
Das ist ein unschönes Ergebnis.

Den Verdacht hatte Dein Noch-Tierarzt gestellt, hattest Du im ersten Post geschrieben.
Offensichtlich hat er nicht gut kommuniziert, was möglich ist, was er davon tun kann, wo Du hin gehen kannst, wenn Du Maßnahmen wünschst, die er nicht umsetzen kann.

Kannst Du in der Klinik bleiben, auch ambulant, wenn Du Dich da besser aufgehoben fühlst?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
  • #37
Das ist ein unschönes Ergebnis.

Den Verdacht hatte Dein Noch-Tierarzt gestellt, hattest Du im ersten Post geschrieben.
Offensichtlich hat er nicht gut kommuniziert, was möglich ist, was er davon tun kann, wo Du hin gehen kannst, wenn Du Maßnahmen wünschst, die er nicht umsetzen kann.

Kannst Du in der Klinik bleiben, auch ambulant, wenn Du Dich da besser aufgehoben fühlst?
Das er eine I. V Therapie braucht hatte er nicht mal erwähnt und habe ich hier durch euch erfahren. Er wollte immer Infusionen unter die geben. Ich denke schon das ich in der Klinik bleiben könnte. Werde aber den Tierarzt aufsuchen der Bereitschaftsdienst am Sonntag hatte. Weil er mir sofort ohne zu zögern eine Überweisung schrieb und nicht den günstigsten kostensatz der möglich ist in Rechnung stellte.


Denn der Don hat noch eine Schwester zu Hause sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich gehe davon aus, dass Dein bisheriger Doc so wie mein Pferdedoktor gehandelt hat. Subkutane Infusion zur Symptomminderung (die gehen durchaus auch bis zu einem gewissen Grad) und, wenn es ein Tumor ist, symptomatisch behandeln.
Das ist nicht die schlechteste Behandlung, und viele Menschen wollen nicht mehr für ihre Tiere oder können nicht mehr bezahlen.
Vielleicht hat er sogar mehr angedeutet, und Du hast es in der Aufregung überhört. Auch sowas passiert.

Nun hat die Tiermedizin in den letzten Jahren einen deutlichen Sprung gemacht. Vieles, was in der Humanmedizin geht, geht auch da. Wenn der Besitzer das möchte und das nötige Kleingeld oder eine gute Versicherung hat.
Da gilt es jetzt das Gleichgewicht zu finden, pragmatisch zu handeln und gleichzeitig Möglichkeiten anzusprechen und ggfs. weiter zu verweisen.
Das gelingt nicht immer, kann am Tierarzt liegen, kann am Besitzer liegen.

Du könntest also auch nochmal mit Deinem alten Doktor sprechen und schauen, ob Ihr auf einen Nenner kommt.
Und dabei abstecken, was der Hausdoc macht, und was die Klinik.

Mache ich hier auch so. Die Ponys haben eine Zahndoktor und einen Beinspezi, obwohl Frau Hausdoktor gut ist. Aber eben da nicht spezialisiert.
Meine Katzendoktorin kann auch Zähne, aber CT und Orthopädie macht die Fachklinik. Und bei Ida erwäge ich noch einen Termin in der nächsten Uni-Klinik (Neurologie und / oder Orthopädie), wenn die sich schmerzmäßig verschlechtert. Alles Weitere macht Frau Hausdoktor, die ausschließlich Kleintiere betreut.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #39
Ich gehe davon aus, dass Dein bisheriger Doc so wie mein Pferdedoktor gehandelt hat. Subkutane Infusion zur Symptomminderung (die gehen durchaus auch bis zu einem gewissen Grad) und, wenn es ein Tumor ist, symptomatisch behandeln.
Das ist nicht die schlechteste Behandlung, und viele Menschen wollen nicht mehr für ihre Tiere oder können nicht mehr bezahlen.
Vielleicht hat er sogar mehr angedeutet, und Du hast es in der Aufregung überhört. Auch sowas passiert.

Nun hat die Tiermedizin in den letzten Jahren einen deutlichen Sprung gemacht. Vieles, was in der Humanmedizin geht, geht auch da. Wenn der Besitzer das möchte und das nötige Kleingeld oder eine gute Versicherung hat.
Da gilt es jetzt das Gleichgewicht zu finden, pragmatisch zu handeln und gleichzeitig Möglichkeiten anzusprechen und ggfs. weiter zu verweisen.
Das gelingt nicht immer, kann am Tierarzt liegen, kann am Besitzer liegen.

Du könntest also auch nochmal mit Deinem alten Doktor sprechen und schauen, ob Ihr auf einen Nenner kommt.
Und dabei abstecken, was der Hausdoc macht, und was die Klinik.

Mache ich hier auch so. Die Ponys haben eine Zahndoktor und einen Beinspezi, obwohl Frau Hausdoktor gut ist. Aber eben da nicht spezialisiert.
Meine Katzendoktorin kann auch Zähne, aber CT und Orthopädie macht die Fachklinik. Und bei Ida erwäge ich noch einen Termin in der nächsten Uni-Klinik (Neurologie und / oder Orthopädie), wenn die sich schmerzmäßig verschlechtert. Alles Weitere macht Frau Hausdoktor, die ausschließlich Kleintiere betreut.
Ich habe gerade die Diagnose bekommen lymphom an beiden Nieren
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Mel-e, teufeline, Mocmari und 5 weitere
  • #40
Es war meine Befürchtung, ausgehend von Deinem ersten Post mit der Verdachtsdiagnose Deines Tierarztes, den vergrößerten Nieren und der Tatsache, dass Nierentumoren bei Katzen meist Lymphome sind.

Welche Behandlungsmöglichkeiten haben sie Dir angeboten?
Oder möchten Sie erst noch weitere Untersuchungen durchführen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
912
ferufe
F
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
B
Antworten
11
Aufrufe
845
little-cat
L
Gwenifere
2
Antworten
35
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lavender-Ice
Lavender-Ice

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben