Erhoehrte Kreatininwerte

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
mmh, das mache ich immer. Ich dachte Wasser ins NaFu ist gut fuer die
Nieren:confused: bei groesste Sorge bei Leo waren immer Kristalle, einfach weil er ein Kater ist (kurze enge Harnroehre usw)

Ist es auch :)

gibst Du jetzt kein Wasser mehr zum Futter?

Doch, so nehmen sie auf jeden Fall genug Flüssigkeit auf.
Nur sind Proben direkt nach dem Futtern nicht wirklich aussagekräftig. Bei Mausi hatte ich die Probe ca. 1 Stunde nach dem Futtern entnommen ;)
Die Probe war total hell, wässrig. Man sah schon, da ist was nicht ok.

Weitere Proben waren dann wieder strahlend gelb und völlig ok.
 
A

Werbung

  • #22
Morgen ist es soweit

Guten Morgen,

morgen frueh haben meine Maeuse um 8:00 ihre Termin....
Zaehne, Nierchen schallen, TA will dann auch durch leichten Druck auf die Blase versuchen nochmal an Pippi zu kommen, der aufgrund der Diaet dann nicht mit Wasser gestreckt sein sollte...ich glaube Blut auch noch mal.

Fange schon an nervoes zu werden.... Behandlungen in Narkose belasten mich IMMER sehr.

Die Tage mehr, dh dann die Ergebnisse.
 
  • #23
Ich drück euch die Daumen!

Angst vor der Narkose habe ich auch immer, aber es klingt so als wäret Ihr in den allerbesten Händen und morgen um die Zeit hast du deine Süßen dann schon wieder!
 
  • #24
Entwarnung!

So, alles ist geschafft:

Zähne untersucht: kein Forl, wohl aber Zahnfleischentzündung bei Bara und bei Leos Reißzahn oben rechts selbst Parodontose :sad:
Nierchen geschallt: alles gut
Neue Urinprobe: alles top und durch die Diät war sehr Urin auch aufkonzentriert, dass auch das spezifische Gewicht gut war, Bara 1055, Leo 1045.
Blutwerte : alles gut, Kreatin Bara 1,5; Leo 1,7

Auf meine Bemerkung, die Werte wären zwar innerhalb der Norm aber an der oberen Grenze meinte der TA das wäre unerheblich.


Nachtrag bzgl spezifischem Gewicht: TA hat bestätigt, dass durch Wasser übers Nafu die Ergebnisse verwässert werden

So, ich denke das Thema Niere ist erstmal vom Tisch.

GsD, aber ich denke ich werde weiterhin 2 x jährlich ein BB machen lassen.

vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ich freu mich für Euch!!! :)

Regelmäßige Blutbilder sind natürlich gut, um wenn dann auch früh handeln zu können.

Eine Rückfrage nur, weil ich nicht weiß, ob du das schon geschrieben hattest: wurden die Zähne oberflächlich untersucht und wurde dental geröntgt?
Bei Zahnfleischentzündungen würde ich das letztere sonst sehr empfehlen.
 
  • #26
Das ist doch super :)
 
Werbung:
  • #28
Hallo zusammen,

ja auch dental geroentgt...
ich muss mich um die Verbesserung der Maeulchenhygiene kuemmern...

TA hat saemtliche Zahnfleischentzuendungen (bei beiden) mit dem Laser behandelt, so dass sie nun abheilen koennen.

Tja, so ist das, Niere vom Tisch, nun liegen die Zaehne drauf :rolleyes:

ich Trottel habe in all dem Wust - hatte noch meinen alten Hund mit, der akuten DF hatte.... - vergessen zu fragen was er denn mit Verbesserung der Zahnhygiene meint. Wahrscheinlich Zaehne putzen...:eek:
Das wird nie was.

Hinterher Weiss man immer mehr.. ich habe Zaehne putzen bei Hund und Katz echt unterschaetzt, das war frueher (frueher heist auch frueher, also etliche Jahre her) bei meinen Hunden nie ein Thema und so habe ich nicht damit angefangen..
 
  • #29
Ich freu mich so für dich! :D dass es keine Nierengeschichte ist!!

Als ich das alles hier gelesen habe, dachte ich an meinen Kater der auch erhöhten Kreatinin hat und das Spezifische Gewicht des Urins ist bei 1.020 aber ich hab ihm immer mit der pipette wasser ins mäulchen gegeben und noch zusätzlich übers Nassfutter, er ist so ein fürchterlicher Suppenschlecker :') er ging dann öfter aufs töpfchen und sein Urin war recht hell.... kA ob das bei meinem nun auch so war mit dem zuviel an wasser und dem SG resultat?? Hoffe es....
ich musste halt immer eine Probe für den TA haben und habe ihn reichlich bewässert :(

TA wollte wegen 0,1 erhöhten Kreawert gleich mit Semintra anfangen.

Nur Magnesium der auch 0,1 erhöht ist bereitet mir sorgen und Kalium ist bei 5 norm ist 5,8. es soll nicht weiter steigen!! Er hat aber sehr viel katzengras und pferdefleisch gefressen.
 
  • #30
Ist zwar schon was aelter, aber immer noch aktuell.

Also ich denke schon, dass es eine beginnende Nierengeschichte ist, die ich weiter verfolgen muss.

Es gibt eigentlich 2 Hauptgruppenthemen hier im Nierenstrang, die einen -wie ich - die eine recht junge Katze mit erhoehtem Kreawert haben und die anderen, die eine ca 12 jaehrige katze mit echter CNI haben...:reallysad:

Ich denke, wir - die mit den jungen katzen - sollten die Werte als Warnung und Anstoss sehen, die Ernaehrung an zu passen um zu vermeiden, dass wir in ca 5 Jahren berteits zu der anderen Gruppe gehoeren....

Euch allen die besten Wuensche! Auf dass wir noch gaaaaaaaaaanz lange viiiieeeel Freude mit unseren Pelznasen haben.

Mittwoch muss Bara zum Nierencheck:( sorge sorge sorge
 
  • #31
Neues von Leo

Hallo,

ich mal wieder mit Neuem von Leo :hmm:
Ich erwaehnte in den letzten posts die Probleme mit einem Reisszahn. Nun, um es kurz zu machen, der Zahn ist raus und dazu noch ein anderer.
Mir war aufgefallen, dass der R'zahn farblich anders aussah als die anderen, naemlich opak. Bin dann zum Arzt, der bestaetigte mein Aussage und wir haben einen Termin zum Roentgen gemacht, weil man von aussen weiter nichts sah. Absprache war, ist der Zahn nicht ok, dann raus und sollten noch weitere betroffen sein, dann diese auch raus.
Letzten Freitag war es dann soweit, roentgen, Zahn OP :sad: mein armer Hase.
Parallel habe ich wieder die Nierenwerte testen lassen, Krea mit 1,91 zu hoch :reallysad:, Harnstoff wohl ok.

Habe dann auch diesem neuen Test SDMA zugestimmt, morgen sollten die Ergebnisse vorliegen.

Wir werden sehen ob die Nierchen bereits geschaedigt sind. Keep your fingers crossed!!

Baras Nierencheck war gut, keine Auffaelligkeiten.
Im Sommer kommt das grosse Blutbild...
 
  • #32
Hallo zusammen,

dann noch eben die Resultate.
Externes Labor:
Krea 1,7 (beim TA 1,91) sollte < 1,9
Harnstoff 24 sollte zwischen 16 - 38 sein
SDMA 13 0-14
Glucose. Leukozyten und MCHC (keine Ahnung was das ist) etwas niedriger als Normalwert
Haematokrit etwas hoeher.

alles andere ok

es steht noch was Text dabei, dass sollte der SDMA und/oder der Kreatininwert nahe an der Obergrenze des Refernzintervalls liegen eine Nierenerkrankung im fruehen Stadium nicht ausgeschlossen warden kann. Und man empfiehlt eine Urinanalyse.

So.
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass Leos Nierchen in Ordnung sind.:yeah:

GsD

LG
 
  • #33
Davon gehe ich auch mal aus. Hundertprozentig ausschließen kann man nie, dass Katze irgendwann in ferner Zeit mal eine CNI entwickelt, schließlich sind Katzen dafür anfällig. Sie wären also blöd, wenn sie was anderes schreiben würden.

Mal abgesehen davon, dass derzeit in meinen Augen noch gar nicht erwiesen ist, dass der SDMA wirklich zuverlässiger ist als Cystatin C.
 
  • #34
bei meinem Oso kam bei einem Kreatininwert von 1,7 jetzt auch ein SDMA wert von 1.48 und Grenze ist 0.75 (andere Wertangaben, kA wie sie umgerechnet werden); aber dieser verdammte SDMA macht mich schon verrückt :confused:
 
Werbung:
  • #35
  • #36

Ähnliche Themen

Gwenifere
Antworten
4
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Petra-01
Antworten
19
Aufrufe
13K
Poldi
Poldi
B
Antworten
11
Aufrufe
845
little-cat
L
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben