Bengalkatze 3 jahre und schon CNI

  • Themenstarter Christian1905
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich habe gerade die Diagnose bekommen lymphom an beiden Nieren
Das tut mir sehr leid und war aus deinem ersten post nicht anzunehmen, auch wenn da irgendetwas geäußert wurde, hätte durchaus eine ANI sein können - vor allem in dem Alter. Wir erleben hier immer wieder wie schnell harte Erkrankungen ausgesprochen werden, irgendein Verdacht, (häufig als Verlegenheitsdiagnose) und sie sind nicht vorhanden, machen den Besitzern immer viel Angst.
Manchmal ist es dann aber leider doch so.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Poldi und tiha
A

Werbung

  • #42
Es war meine Befürchtung, ausgehend von Deinem ersten Post mit der Verdachtsdiagnose Deines Tierarztes, den vergrößerten Nieren und der Tatsache, dass Nierentumoren bei Katzen meist Lymphome sind.

Welche Behandlungsmöglichkeiten haben sie Dir angeboten?
Oder möchten Sie erst noch weitere Untersuchungen durchführen?
Chemo oder einschläfern
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Usambara, Polayuki und teufeline
  • #43
Möchtest Du es probieren mit der Chemo? Oft geht das bei Katzen mit Tabletten.
Oder kommt das für Dich nicht infrage?

@little-cat hat eine Katze, der es nach Chemo gut geht.
Ich betreue vorwiegend Oldies, mindestens 10 plus, oft 15 plus, da kommt Chemo für mich nicht mehr infrage.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #44
Möchtest Du es probieren mit der Chemo? Oft geht das bei Katzen mit Tabletten.
Oder kommt das für Dich nicht infrage?

@little-cat hat eine Katze, der es nach Chemo gut geht.
Ich betreue vorwiegend Oldies, mindestens 10 plus, oft 15 plus, da kommt Chemo für mich nicht mehr infrage.
Das muss jeder für sich und sein Tier entscheiden.
Meins wäre es nicht, weil es ja durchaus Nebenwirkungen gibt und eine Katze es nicht unbedingt versteht und auch toleriert, wenn währenddessen z.B. zwangsgefüttert werden muss.
aber die Daumen für die Entscheidung sind natürlich gedrückt 🍀 🍀 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #45
Ich. Enge Freunde und Familie haben die Entscheidung bereits getroffen. ich werde meinem Kater nicht die einzige vertrauensperson nehmen die er hat nämlich mich. Jede Fahrt in der Box ist ein Alptraum für ihn. Ich möchte ihm das Umfeld und die Liebe geben die er kennt.

Ich habe natürlich vorher nach Alternativen gefragt. Aber nur mit 💊 ist es nicht möglich.
Er würde Infusionen bekommen und müsste aller 2 Wochen sediert werden für die Infusion. Weil er es nicht mehr toleriert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue und teufeline
  • #46
Mach Dir keine Vorwürfe. In solchen Situationen gibt es kein richtig und kein falsch, nur eine Entscheidung.
Die hast Du getroffen, nach bestem Wissen und Gewissen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ayleen und Nepomuk
  • #47
Hallo ich bin es nochmal. Ich habe Don mit nach Hause genommen. da ich mich gegen eine Chemo entschied bekommt er synolox und prednisolon. Die Nieren Werte sind um die Hälfte gesunken. Weil sich nicht alle ärzte einig waren das es zu 100 Prozent ein lymphom ist. Es wurde auch vermutet das eine Blasenentzündzng zur Infektion wurde und zur Niere gewandert ist.

Da Don jetzt wieder zuhause ist Donja seine Schwester benimmt sich sehr merkwürdig. Den ganzen Tag nix gefressen und blieb abseits des Geschehens und faucht alles an bzw auch Don.
Sind es den Gerüchen geschuldet die durch Medikamente entstehen sowie in der Toilette.
Donja hat sich in die Ecke gesetzt und dort hin gepullert.
Ich möchte auch nichts rein interpretieren

Für euren Rat wäre ich dankbar
 
Werbung:
  • #48
Hallo ich bin es nochmal. Ich habe Don mit nach Hause genommen. da ich mich gegen eine Chemo entschied bekommt er synolox und prednisolon. Die Nieren Werte sind um die Hälfte gesunken. Weil sich nicht alle ärzte einig waren das es zu 100 Prozent ein lymphom ist. Es wurde auch vermutet das eine Blasenentzündzng zur Infektion wurde und zur Niere gewandert ist.

Da Don jetzt wieder zuhause ist Donja seine Schwester benimmt sich sehr merkwürdig. Den ganzen Tag nix gefressen und blieb abseits des Geschehens und faucht alles an bzw auch Don.
Sind es den Gerüchen geschuldet die durch Medikamente entstehen sowie in der Toilette.
Donja hat sich in die Ecke gesetzt und dort hin gepullert.
Ich möchte auch nichts rein interpretieren

Für euren Rat wäre ich dankbar
Na, das ist ja wieder so eine Sache wo du und wir uns alle freuen können: angebliches Lymphom festgestellt durch Biopsie und jetzt doch nicht.
Sehr gut, dass die Werte runter gehen und dies spricht ja - auch wenn ich diese Verdachtsdiagnose nicht wiederlegen kann - doch wohl eher für eine ANI durch Harnwegsinfekt als für ein Lymphom (hope). Warten wir ab, zeigt aber: Vertrauen sollte man nicht haben, alles hinterfragen.
Das Verhalten von Donja ist ziemlich sicher den Gerüchen etc. geschuldet. Nimm ein getragenes T-shirt von dir und reibe beide damit ab um den Fremdgeruch zu mildern, wir haben hier auch schon mal Lachsöl aufs Fell gesprüht damit beide gleich riechen.
Etwas Geduld ist jetzt sicher gefragt und ich schicke fest gedrückte Daumen, dass das Lymphom vom Tisch ist (vermutlich haben sie unerfahren selbst durchs Mikroskop geschaut ) und dass es aufwärts geht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, little-cat und Usambara
  • #49
Es wurde mich nicht wundern wenn sie falsch liegen beim Lymphom. Er ist einfach sehr jung. Wie ferufe auch geschrieben hatte bei ANI schwellen die Nieren auch an.

Ich hinterfrage immer solche Verdachtsdiagnosen, auch die mit Biopsie mittlerweile. Berechtigt dazu, denn ich kenne sehr viele Leute die hätten ihr Tier nur aufgrund solche Diagnosen mit Biopsie eingeschläfert.

Uns wurde auch nach eine Rezidive zum Chemo oder einschläfern geraten, auch mit Biopsie. Nur die Rezidive verschwand wie es kam.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #50
Na, das ist ja wieder so eine Sache wo du und wir uns alle freuen können: angebliches Lymphom festgestellt durch Biopsie und jetzt doch nicht.
Sehr gut, dass die Werte runter gehen und dies spricht ja - auch wenn ich diese Verdachtsdiagnose nicht wiederlegen kann - doch wohl eher für eine ANI durch Harnwegsinfekt als für ein Lymphom (hope). Warten wir ab, zeigt aber: Vertrauen sollte man nicht haben, alles hinterfragen.
Das Verhalten von Donja ist ziemlich sicher den Gerüchen etc. geschuldet. Nimm ein getragenes T-shirt von dir und reibe beide damit ab um den Fremdgeruch zu mildern, wir haben hier auch schon mal Lachsöl aufs Fell gesprüht damit beide gleich riechen.
Etwas Geduld ist jetzt sicher gefragt und ich schicke fest gedrückte Daumen, dass das Lymphom vom Tisch ist (vermutlich haben sie unerfahren selbst durchs Mikroskop geschaut ) und dass es aufwärts geht.
VG
 
  • #51
Kann ich das prednisolon auch zerkleinern? Bzw pulvererisieren?
 
  • #52
Kannst Du. Ich wickel die Viertel immer in Streichleberwurst, die grobe aus dem Discounter. Leberwurstpralinen werden in fast jeder Lebenslage verputzt.
 
  • #53
Als Lily für längere Zeit Prednisolon bekommen hat, habe ich die Tablette mit etwas Wasser aufgelöst und mit einer Spritze direkt ins Maul gegeben.
 
  • #54
Kannst Du. Ich wickel die Viertel immer in Streichleberwurst, die grobe aus dem Discounter. Leberwurstpralinen werden in fast jeder Lebenslage verputzt.
Weiß nicht ob leberwurst die Nieren extra belastet
 
Werbung:
  • #55
  • Like
Reaktionen: Christian1905
  • #56
Kann mir einer erklären wie ein Kater von den 85 gramm tüten rc satt werden soll. Gibt es Alternativen. Er bekommt auch porus one

Sein Zustand hat sich bisher nicht verschlechtert🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
912
ferufe
F
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
B
Antworten
11
Aufrufe
844
little-cat
L
Gwenifere
2
Antworten
35
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lavender-Ice
Lavender-Ice

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben