Clickertraining

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
  • #81
Manchmal ist es wirklich einfacher, wenn man selbst flexibel ist und den Trick nach der Katze auswählt. Wenn mal selbst also viele möglichen Tricks im Kopf hat und die Katze dafür belohnt, wenn sie was macht, was weitgehend zu einem Trick paßt, auch wenn das jetzt nicht Pfötchen ist. Dann lernt die Katze schneller einen neuen Trick.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

  • #82
So haben wir unseren Katzen beigebracht, auf der Schulter zu sitzen. Funktioniert Topp. So Topp, dass der Dicke sich von hinten anschleicht und auf die Schulter springt. Je nachdem wie gefüttert der Pullover ist, ist das mal mehr mal weniger schmerzhaft. Wir versuche gerade zu kanalisieren, dass er nur springt, wenn wir das wollen aber wir sind nicht sehr erfolgreich. Ideen welcome. Noch ist er ja klein (BKH) aber bei einem ausgewachsenen 8 kg Raubtier stelle ich mir das unangenehm vor :D:ROFLMAO:
 
  • #83
Hallo, ich dachte ich frage hier und mach nicht extra was neues auf, hoffe das passt.
Ich möchte mit unseren gerne "ernsthafter" trainieren. Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, brauch aber noch " Anleitung". Möglichst so, dass wir schnell und unkompliziert starten können um zu schauen, ob es dauerhaft was für uns ist. Hab die "Katzen Klicker Box" von Birgit Rödder ins Auge gefasst. Mir gefällt die Idee mit diesen Karten. Kennt die jemand? Gibt es andere Empfehlungen?
 
  • #84
Ich hab mir ja schon öfter vorgenommen, mal mit den Katzen zu klickern, aber irgendwie kam mir das immer so kompliziert vor.. aber ich glaube, ich hab's jetzt kapiert, wie es geht, also dann erstmal die Katzen auf den Clicker einstellen.. :unsure: Da alle drei schon wissen, was ich von ihnen will, wenn ich sage "[Name der Katze] komm", dachte ich mir, ich kombiniere das auch gleich mit Click und Leckerli.

Ich sehe aber jetzt schon ein Problem.. die Feli dreht total am Rad, wenn sie merkt, dass es Leckerlis geben könnte. Schnurrt wie fünf Königstiger, wuselt um mich rum, köpfelt bei jeder Gelegenheit und hält keine Sekunde still - Konzentration = 0. Sie hat dann auch keinen Respekt vor den anderen und würde ihnen die Leckerlis auch aus dem Maul klauen, wenn sie könnte. Tiger ist auch so ein Gierschlund, nur Sunny ist da überraschend geduldig, lässt sich ihre Leckerlis aber auch von den anderen klauen, wenn ich nichts dagegen mache.

Der Tiger konnte schon mal Pfote geben, hat das aber inzwischen wieder vergessen. Ist schon ein paar Jahre her, nur mal aus Neugierde ausprobiert und da war auch kein Clicker involviert.

Braucht man eigentlich so einen Target Stab? Und wie fomuliert ihr eure Kommandos? So knapp wie möglich oder ausführlich? Womit kommen die Katzen besser zurecht? Zum Beispiel eher kurze Worte wie "auf" oder "Balli" oder ganze Wortfolgen wie "mach Männchen" "Hol den Ball" etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Ich hatte nie einen Targetstab. Meine Katzen sollen auf das Targetkommando mit der Nase an meinen Zeigefinger. Damit kann ich dann sogar mehrere Tricks abdecken, nicht nur sowas wie "komm", sondern auch "rauf" oder "runter". Einen Clicker hatte ich auch nie sondern ich schnalze dann mit der Zunge. Ich sage immer: Katzenname, Kommando und schnalze bei jeder Katze gleich. Das hat bisher noch jede Katze kapiert.

Die Kommandos solltest du dir am Anfang überlegen und dann natürlich beibehalten und die Kommandos dürfen sich auch nicht zu sehr ähneln. z.b. ein "Mach Männchen" zu "Hol Bällchen" klingt meiner Meinung nach zu ähnlich.
 
  • #86
Meine beiden sind auch nicht geklickert. Sie reagieren auf Handzeichen und Stimme.
43411140wk.jpg


43411141ns.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, KleinerZoo, shy und 3 weitere
  • #87
Wir nennen das trotzdem clickern 🙈😅
 
Werbung:
  • #88
Sprungbilder sind leider undeutlich, da es Standbilder von Videoclips sind...
43411303ox.png


43411304wb.png


43411305oa.png


43411306an.png


43411307ob.png
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: 2Katzis, MagnifiCat, miss.erfolg und 4 weitere
  • #89
Meine beiden sind auch nicht geklickert. Sie reagieren auf Handzeichen und Stimme.
Unsre beiden haben bestimmte kommandos so verinnerlicht, daß sie da inzwischen auch auf Handzeichen reagieren – und dann kann man auch mal aif den Klicker verzichten. Es gibt ja noch das Lobwort.

Verrückter ist, daß inzwischen vor allem der Herr Kater manchmal ankommt, sich wie zum Klickern vor mich setzt und unaufgefordert Pfötchen gibt. Naja … und dann natürlich auch die entsprechende Belohnung erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #90
Verrückter ist, daß inzwischen vor allem der Herr Kater manchmal ankommt, sich wie zum Klickern vor mich setzt und unaufgefordert Pfötchen gibt. Naja … und dann natürlich auch die entsprechende Belohnung erwartet.
Das ist normal, da versucht Katze Mensch zu konditionieren, die meisten Samtpfoten sind wahre Meister darin 😃
 
  • #91
Unsre beiden haben bestimmte kommandos so verinnerlicht, daß sie da inzwischen auch auf Handzeichen reagieren – und dann kann man auch mal aif den Klicker verzichten. Es gibt ja noch das Lobwort.

Verrückter ist, daß inzwischen vor allem der Herr Kater manchmal ankommt, sich wie zum Klickern vor mich setzt und unaufgefordert Pfötchen gibt. Naja … und dann natürlich auch die entsprechende Belohnung erwartet.
Hahaha wie geil 😂 das macht unser Dicker auch.. So war das eigentlich nicht gedacht
 
  • #92
  • #93
Verrückter ist, daß inzwischen vor allem der Herr Kater manchmal ankommt, sich wie zum Klickern vor mich setzt und unaufgefordert Pfötchen gibt. Naja … und dann natürlich auch die entsprechende Belohnung erwartet.
Genau das macht James auch, er ruft dann alles ab und erwartet sein Leckerli.

Er setzt sich aber auch vor den Schrank mit den Leckerli, schaut mich an und dann wieder den Schrank, dann mich..... fürchterlich.😄
 
Werbung:
  • #95
In der Regel verstehen Katzen Körpersprachlich gegebene Handzeichen erheblich besser als verbale Kommandos
Was natürlich so wahr wie auch banal ist. Wenn es anders wäre, dann hätten Katzen eine morphophonem-lexembasierte Sprache.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein, also können und müssen wir (dh Katz und Mensch) eben rudimentär anders miteinander kommunizieren und katz lässt sich dabei empfängerseitig auf unser Niveau (= … morphophonem-lexembasierte Sprache) herab.
Ich denke da oft an den genialen Film "Arrival".
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #96
Huhu,
ich habe etwas mit Klickern angefangen. Habe mich bei irgendeiner Zoohandlungsseite eingelesen gehabt.
Mein Klickergeräusch ist ein Körpergeräusch (Zungeschnalzen), sodass ich das sozusagen immer tun kann.
Bisher habe ich meiner Mieze damit Sitz, Männchen, Touch und Dreh dich beigebracht. Nicht weil sie das braucht - aber bisschen Hirnaktivität find ich wichtig :D
Ich kann sie mit dem Geräusch von einem Raum in den anderen holen und das ist praktisch. Sie weiß, es gibt Leckerlie wenn sie dann kommt.

Das ist nichts Besonderes (denn Platz rafft sie z.B. gar nicht :D ), aber esnist Zeit die ich mit Susi verbringe und ich bin trotzdem bisschen stolz, dass ich einen Weg gefunden habe ihr was beizubringen :)

Edit: Die Kommandos habe ich mit Körperzeichen verbunden, sodass sie auch ohne verbales Kommando weiß, was sie machen soll. Sie erkennt es auch am Tonfall mittlerweile.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 2Katzis und Urlaubs-Dosine
  • #97
  • #98
Eigentlich ist alles eine Frage wie man es angeht. Wenn sich Katze gerade hinlegt dann Zungenschnalzen und Leckerchen holen. Irgendwann kannst Du dann das Kommando dazu geben oder das Sichtzeichen oder vielleicht sogar beides. Alles eine Sache des Timings.
Diese Art nennt sich shaping.

Und Alice versteht das sicher. Aber vielleicht mag sie es nicht. Ist bei unserem Levi auch so. Vielleicht ist es ihr auch einfach zu langweilig? ;)
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und (Gelöschter Benutzer)
  • #99
Vielleicht probiere ich das mit dem Platz nochmal, wenn das Dreh Dich richtig sitzt :)
Susi ist oft etwas...eigenwillig und stellt sich doof an, damit sie länger trainieren kann und mehr Leckerlies kriegt :D
Das kann man echt beobachten! War bei der Katzenklappe so - Hat 2 Wochen getan als wäre sie total doof und hat sich mit Leckerlies durchlaufen lassen, und wenn sie unbeobachtet war ging es plötzlich wunderbar :D
 
  • #100
Und Alice versteht das sicher. Aber vielleicht mag sie es nicht. Ist bei unserem Levi auch so. Vielleicht ist es ihr auch einfach zu langweilig? ;)
Nee. Sie sitzt davor und will unbedingt die Leckerlis haben, kippt aber immer nur den Kopf von einer Seite zur anderen, bevor sie geht - egal mit welchem Schwierigkeitsgrad 😂 aber vielleicht hat sie auch Angst, das Gleichgewicht zu verlieren, weil ihr eine Hinterpfote fehlt. Wer weiß das schon 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
8K
Fabienne
Fabienne
C
12 13 14
Antworten
270
Aufrufe
11K
Cats maid
C
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
C
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
3K
Sozi89
Sozi89
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben