Clickertraining

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
  • #61
Was mich nur wundert...das hier scheinbar für viele überraschend ist,
Nö, ist nicht überraschend.
Das "Pfötchen" Kommando verstehen sie auch, ohne daß ich es sage. Ich muss meine hand nur richtig präsentieren.
Duman gibt manchmal auch unaufgefordert von sich aus Pfötchen, wenn er unbedingt noch ein Leckerli will. Wenn der gut drauf ist, macht der ganz unaufgefordert rgendwas. Da sind sir dann aber sehr zurrückhaltend.

Ebenso ohne Kommando, nur mit Handzeichen, funktioniert "hoch" (Erdmännchen, und mit einer Pfote den über ihr ausgestreckten Finger berühren),
"Sitz in den Ring" – wenn ich den Ring hinlege, reicht das schon, und manchmal sogar "spring", wenn ich nur ohne etwas zu sagen mit einer Hand dorthin zeige, wo sie durch den Ring hindurch hinspringen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Ansonsten: Marker-Wort ist hier "fein", etwas langgezogen als "feeiiiin".
Das funktioniert auch als Ermutigung ganz gut, wenn irgendwo Unsicherheit erkennbar ist.

Und um gleich Einwänden vorzubeugen, daß sich das zu sehr auf "nein" reimt oder zu ähnlich klingt:
"Nein" als Verbot gibt es hier nicht.
Hier heißt das, wenn Zeit genug ist, mit Namensansprache, sonst ohne: "(Duman / Damla), was ist falsch?"
oder, wenn es besonders schnell gehen muß, auch nur "falsch".
Funktioniert ganz gut (äh … solange wir in Sichtkontakt sind. Aber das ist ja normal)
 
  • #63
Nee ich hab halt nicht so viele Handzeichen, wäre halt schön wenn es so ein "Clicker-Alphabet" mit Handzeichen gäbe an dem man sich langhangeln kann.
Unser Stop- Wort ist übrigens Psst, klingt so ein bissl wie fauchen.
Das haben sie sofort verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #64
Ich sollte dazu vielleicht noch erwähnen, daß wir beide (also MagnifiCatzie und MagnifiCater) mit beiden Katzen "Schule machen", wie wir das hier nennen – je nach dem, wie es sich ergibt und wer gerade Zeit hat. Dadurch entstand zunächst eine gewisse 'Unsauberkeit' in der Kommunikation, weil wir beide es eben doch nicht vollkommen identisch machen – andrerseits scheint mir, daß D&D inzwischen mit der dadurch vielleicht etwas höhere Bandbreite an Variationen ganz gut zurechtkommen.
 
  • #65
*freufreufreu*
Pfötchen (Pfötchen geben). Das macht Damla sehr nachlässig, immer rechte Pfote, Duman macht das sehr sorgfältig, aber immer linke Pfote. Duman ist ja bekennender Linkspfotler. Derzeitiges Projekt: Ich übe mit Duman "Pfötchen rechts"—"Pfötchen links", aber das braucht wohl noch ziemlich viel Zeit. Immerhin, wenn ich "Pfötchen-rechts" sage, ist er insofern schon irritiert, daß er mir manchmal auch das rechte Pfötchen gibt. Bei nur "Pfötchen" gibt er immer und ausnahmslos links. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Das entwickelt sich bei Duman schneller als erwartet.
Ich habe überlegt und dann das Kommando leicht geändert, und das hat heute schon ziemlich gut geklappt: Mein Fehler war vermutlich, daß ich "Pfötchen-rechts" bzw "Pfötchen-links" gesagt habe. Da war "Pfötchen …" als Kommando angekommen, und die Zusatzinformation ("-rechts" oder "-links") wurde wohl nicht mehr sonderlich beachtet oder verarbeitet.

Jetzt heißt es einfach "Pfötchen", und der Linkspfotler Duman legt mir seine linke Pfote in die Hand. So süß! :pink-heart:
Wenn ich dann "rechtes Pfötchen" sage, gibt er mir meistens schon das rechte Pfötchen, zwar noch nicht so souverän wie links – er ist ja auch ein Linkspfotler, links ist generell seine Haupt-Seite – aber ich bin sicher, das kommt und braucht auch nicht mehr lange.
Immerhin hat er die Abwechslung zwischen links und rechts schon verstanden, denn zwei- oder dreimal hat er heute nach "Pfötchen", also links, von alleine und ohne Kommando, danach das rechte Pfötchen gehoben.
:)
Der Schlaukater!
 
  • Love
Reaktionen: Cloverleave und Urlaubs-Dosine
  • #66
Ich gehöre zu den Dosis, die immer mal wieder angefangen haben zu clickern und es dann wieder gelassen haben.
Nun habe ich mir vorgenommen, es regelmäßig zu machen, aber es ist auf jeden Fall noch ausbaufähig.
Eine Schwierigkeit für mich ist die Aufbewahrung und Handhabung der Leckerlis. Kennt jemand von euch einen Behälter, aus dem sich die Leckerchen ohne langes Kramen und Rascheln entnehmen lassen?
Ich habe schon im Internet gesucht, aber nur Behälter für Hunde gefunden und mit sehr diversen Beurteilungen.
 
  • #67
Ich benutze die alte Brotbüchse meines Sohnes. Diese ist immer zwischen den Knien, sitze im Schneidersitz vor ihnen, Deckel halb offen. Die zwei Fressmaden haben schnell verstanden, dass Drängeln nichts bewirkt, da ich Deckel entweder zuklappe und Knie zuklappe. Sie haben aber auch verstanden, dass immer was kommt, wenn Übung passt. Inzwischen drängen sie gar nicht mehr, sondern warten erst, was ich sie frage. Für die Stehendübungen habe ich eine kleine Bauchtasche genommen ☺️
 
Werbung:
  • #68
Regelmässigkeit scheint uns die Quintessenz zu sein, damit es funktioniert.

Dose ist doch ziemlich egal. Wir haben mehrere unterschiedliche Dosen im Haus zu stehn - wichtig ist nur, daß Katz die nicht alleine aufkriegen kann. Tupperdose, alte Teedose, was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Sae
  • #69
Wenn ich dann "rechtes Pfötchen" sage, gibt er mir meistens schon das rechte Pfötchen, zwar noch nicht so souverän wie links – er ist ja auch ein Linkspfotler, links ist generell seine Haupt-Seite – aber ich bin sicher, das kommt und braucht auch nicht mehr lange.
Heute hat Duman es zum ersten mal fehlerlos hinbekommen!
Ok, vielleicht war es ja Zufall – *aberschoneinbisschenstolzaufdenSchlaukaterbin*
:pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, SarahGam, Sae und eine weitere Person
  • #70
Guten Abend zusammen,
Ich habe keine Ahnung, ob der Thread noch aktiv ist, ich probiere es einfach. Ich clickere mit meinen beiden. Die Konditionierung klappt (Targetstab) sehr gut. Stups, click, Leckerchen. Wie kriege ich es hin, dass sie so ruhig sind, dass sie den jeweils anderen nicht stören? Die wuseln eher noch durcheinander. Liegt das evtl auch am jungen Alter? 4,5 und 6,5 Monate.
Ich würde jetzt auch gern mit der nächsten Übung anfangen. Was ist das leichteste? Sitz oder High five?
 
  • #71
Guten Morgen, finde ich toll, dass du mit deinen Fellpopos trainierst 😃. Ich habe mit einem Katerchen geclickert und das andere Katerchen (ohne Clicker) fürs Warten belohnt. Anfangs waren sie auch sehr wuselig, haben aber sehr schnell verstanden, dass sich auch das Warten (ohne, dass ich mich gerade aktiv mit ihnen beschäftige) lohnt. Später haben ich direkt das Zeichen Warten (bei uns die flache erhobene Hand) geübt, so warten sie heute an der Türr und stürmen nicht gleich zwischen meinen Füßen raus. Ich habe mit meinen Katerchen so ca. ab der 18. Woche damit angefangen. Anfangs nur kleine Sachen und nicht zu lange, bringt ja sonst nichts. Und an Tagen, wo gar nichts ging, einfach schnell wieder mit einer positiven Erfahrung aufgehört, sobald sie kam. Ist ja bei Mensch nicht anders, dass manchmal Kopp einfach dicht ist 😃
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #72
Gute Idee. Ich habe hier gelesen, dass man die Katzen auf verschiedene Plätze setzen soll (Kissen, Handtücher), aber das funktioniert noch nicht. Oder ich bin zu blöd (Der Fehler sitz ja meistens vor den Katzen)
 
  • #73
Auch ich hatte und habe manchmal noch ein Handtuch für jeden Kater, hat auch Zeit gebraucht, bis sie es verstanden haben. Allerdings hatte ich beobachtet, dass beim Futterteller hinstellen Tarkin immer den Teller links, Bail den rechts nahm. Das habe ich dann im Training eingebaut ☺️
 
  • #74
Zu jedem Handtuch (also an jedem Platz) gab es dann auch zB eine Transportbox, so dass jeder erst seine „eigene“ zum üben hatte. Später habe ich sie in die des anderen dirigiert (so als Upgrade zur ursprünglichen Übung)
 
Werbung:
  • #75
Und was ich auch gemacht habe: Wenn einer meiner Rabauken zu hartnäckig „gedrängelt“ hat, habe ich ihn mit Handrücken und angewinkeltem Arm sanft, aber stetem Druck freundlich bestimmt zur Seite geschoben. Dabei habe ich ihn auch leicht mit dem Handrücken gestreichelt (hatte da „Schneeschieber“ gelesen, passt ganz gut, finde ich 😃). Katerchen hat dann gelernt, dass er gerade nicht an der Reihe ist und dem Brüderchen bitte Platz machen soll. Wichtig dabei war, dass Katerchen das nicht als Aggression aufgefasst hat (also nicht stoßen oder grob schubsen, das erzeugt nur Gegenwehr). Das hatten sie aber auch sehr schnell verstanden ☺️
 
  • #76
Das mache ich auch mit dem Resultat, dass die kleine von der anderen Seite sich anschleicht :ROFLMAO: dann geht das Spiel mit dem sanft wegschieben von vorne los. Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Der Dicke hat ja gelernt, sich auf die Waage zu setzen und bleibt da sitzen, bis er ein Leckerchen bekommt. Das könnte man mit Handtüchern ja genau so machen plus den Trick, dass beide ein Leckerchen bekommen auch wenn sie nicht an der Reihe sind und die Handbewegung.also nicht alles auf einmal aber jeweils mit dem nächsten Step anfangen, wenn der erste Step sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Urlaubs-Dosine
  • #77
Ich habe zwei unterschiedliche Platzsets gekauft und gestern saß tatsächlich jeder der beiden auf seinem Platz und bewegte sich nicht weg. Ich war echt beeindruckt. Ich möchte jetzt mit dem Pfötchen geben anfangen und egal welchen Tipp aus dem Internet ich befolgte, meine Katzen (und zwar alle beide) wollten partout nicht meine Hand mit der Pfote berühren oder sagen wir mal so.. Die Pfote kam überhaupt nicht zum Einsatz. Sie machen alles mit der Nase :LOL: habt ihr einen Tipp, wie ich sie zumindest ansatzweise dazu kriegen kann, mal irgendwas mit der Pfote zu machen? Kann ja auch nur ne winzige Bewegung sein.
 
  • #78
sollen ja Minischritte sein..vlt. erstmal das tätzeln mit nem Spielzeug provozieren, dann die spielzeuge wechseln, dann zur Hand wechseln...wäre meine Idee dazu :)
 
  • #79
Ich habe zwei unterschiedliche Platzsets gekauft und gestern saß tatsächlich jeder der beiden auf seinem Platz und bewegte sich nicht weg. Ich war echt beeindruckt. Ich möchte jetzt mit dem Pfötchen geben anfangen und egal welchen Tipp aus dem Internet ich befolgte, meine Katzen (und zwar alle beide) wollten partout nicht meine Hand mit der Pfote berühren oder sagen wir mal so.. Die Pfote kam überhaupt nicht zum Einsatz. Sie machen alles mit der Nase :LOL: habt ihr einen Tipp, wie ich sie zumindest ansatzweise dazu kriegen kann, mal irgendwas mit der Pfote zu machen? Kann ja auch nur ne winzige Bewegung sein.
Also ich habe Pepes Pfote tatsächlich am Anfang einfach selbst in die Hand genommen, geklickt, und dann sofort wieder losgelassen, natürlich auch das Kommando dazu gesagt. Irgendwann musste ich die Pfote nur noch antippen, und er hat sie mir gegeben, und jetzt reicht es, die Hand auszustrecken plus Stimme. Ich weiß nicht, ob das falsch war, aber auf jeden Fall hat es funktioniert, um ihm zu zeigen was ich von ihm will 😁
 
  • #80
Bei uns hat Pfötchen geben so funktioniert:

ich hab ein Leckerli in die Hand genommen, Hand zur Faust geschlossen, sie kurz schnuppern lassen und dann die Hand so hoch gehoben, dass sie nur mit der Pfote rangekommen sind. Sie haben dann die Pfote gehoben und versucht, an das Leckerli zu kommen. Sobald sie mit der Pfote an der Hand waren, hab ich geclickert und das Leckerli fallen lassen.

Später hab ich dann das Leckerli nicht mehr in der Hand gehalten und noch später die offene Hand hochgehalten.

Wenn es bei Euch nicht so klappt, weil Deine Beiden sich auf die Hinterbeine stellen und trotzdem nur mit dem Kopf an der Faust schnuppern, hast Du ein anderes tolles Kunststück😉, nämlich Männchen machen
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Fan4

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
8K
Fabienne
Fabienne
C
12 13 14
Antworten
270
Aufrufe
11K
Cats maid
C
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
C
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
3K
Sozi89
Sozi89
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben