Clickertraining

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
  • #101
Also wenn sie beim spielen keine Angst hat das Gleichgewicht zu verlieren (hat Lori auch nicht nur wir und sie wobbelt und fällt dabei auch öfters) , wenn sie zuschlägt und die Angel fängt, dann doch wohl kaum beim Fummelbrett.
 
A

Werbung

  • #102
Ich bin grad etwas phantasielos 🙈.

Da ich sehr viel und auch schon länger clickere, können meine Katzen doch verdammt viel Trick's.

Habt' ihr eventuell noch Ideen für Tricks die ihr außergewöhnlich fandet?
 
  • #103
Ich schulde einfach nochmal
 
  • #104
Ich bin grad etwas phantasielos 🙈.

Da ich sehr viel und auch schon länger clickere, können meine Katzen doch verdammt viel Trick's.

Habt' ihr eventuell noch Ideen für Tricks die ihr außergewöhnlich fandet?
Also ich wollte meinem coon beibrigen, gerüche zu erkennen, zu suchen und anzuzeigen.
Angefangen hatte ich mit einem Teebeutel. Leider konnte ich das nie weiterverfolgen, da ich durch die arbeit so oft weg musste und so wenig Zeit hatte, dass ich nur noch Zeit für kleinere Tricks hatte. Aber wenn ich die Zeit wieder haben sollte, werde ich damit nochmal anfangen. Mein Goal war es am Ende herauszfinden, ob ich meinen Kater darauf trainieren kann, spezifische Gerüche wie z.b. bei Unterzuckerung, Schwangerschaft oder Krebs, zu erkennen und anzuzeigen.
Einfach weil ich es super interessant finde (mit Hunden wird das ja oft gemacht) und es mal ein längeres Projekt gewesen wäre. Und was ihc bei Unfug super gerne mal ausprobiert hätte, sind diese Buttons (ich weiß aber nichtmehr wie die heißen), mit denen die Katze quasi mit dir reden kann. Ich glaube für Unfug wäre das PERFEKT, er ist so super intelligent und redet jetzt schon gefühlt mit einem, zeigt einem sehr genau an was er möchte. Aber wie gesagt, mir fehlt momentan leider die Zeit :( Vlt hast du ja Lust und kannst berichten :)
lg
 
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #105
Cool danke für Deine Anregungen

Du meinst bestimmt die FluentPet Buttons... jupp hab' ich hier...aber noch nicht ausgepackt, weil ich zur Zeit gerade trainiere Gegenstände auseinander zu halten, quasi die easy Version davon.
Ich sage Ball, die Süsse tippt auf Ball, ich sage Dose die Süsse tippt auf Dose usw.

Das Fluent Pet will ich mit einem meiner Kater anfangen. Ich muss mir da nur erstmal genau überlegen wie ich die Buttons hinterlegen will...so böse es klingt, da blockiere ich im Kopf gerade etwas 🙈.

Ich hab' auch noch ein paar Tricks in Übung, wo ich mit zwei Katzen die miteinander agieren.

Aber da ich nunmal 5 Katzen habe und der Weg das Ziel ist.... 😁 suche ich ständig nach Input..

Das mit dem Schnüffeln ist auch interessant, die Nase der Katze ist ja irgendwo zwischen Hund und Mensch angesiedelt.

Aber erstmal übe ich da weiter am Kooperationssignal... dann vielleicht als nächstes , hmm. Gute Idee jedenfalls.
 
  • #106
Ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich auch keinen richtigen Hauptthread dazu gefunden habe: Also ich würde mit den Miezen gerne clickern anfangen. Ich bräuchte also Tipps für den ganz frischen Start.

Gerne auch Blogs, falls ihr was kennt oder Buchempfehlungen! (Bitte nicht unbedingt Youtube Videos, ich lerne sehr viel lieber lesend). Was brauchen wir? Leckerlies haben wir, da sind die 3 auch nicht wählerisch. Es müssen ja nicht unbedingt welche sein, die dann nur zum clickern gegeben werden, oder?

Und dann so ein Click-Dings? Einfach irgendeins aus dem Futterhaus? Wir sind 3 Miezen und 2 Menschen, mein Freund ist für sowas aber eher nicht so zu haben (Kann man Männer auch clickern? So Sachen wie leere Duschgel Flaschen auch in den Müll zu werfen und sowas?! :D ) , deswegen würde ich das wohl eher alleine machen. Dann alle 3 zusammen oder trennen dafür?
 
  • #107
Ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich auch keinen richtigen Hauptthread dazu gefunden habe: Also ich würde mit den Miezen gerne clickern anfangen. Ich bräuchte also Tipps für den ganz frischen Start.

Gerne auch Blogs, falls ihr was kennt oder Buchempfehlungen! (Bitte nicht unbedingt Youtube Videos, ich lerne sehr viel lieber lesend). Was brauchen wir? Leckerlies haben wir, da sind die 3 auch nicht wählerisch. Es müssen ja nicht unbedingt welche sein, die dann nur zum clickern gegeben werden, oder?

Und dann so ein Click-Dings? Einfach irgendeins aus dem Futterhaus? Wir sind 3 Miezen und 2 Menschen, mein Freund ist für sowas aber eher nicht so zu haben (Kann man Männer auch clickern? So Sachen wie leere Duschgel Flaschen auch in den Müll zu werfen und sowas?! :D ) , deswegen würde ich das wohl eher alleine machen. Dann alle 3 zusammen oder trennen dafür?
Huhu!
Du brauchst kein clickdings :D
Du kannst besser mit zwei Händen arbeiten, wenn diese frei sind.
Ich schnalze z.b. mit den robben mit denen ich gearbeitet habe, haben wir gepfiffen.
Du brauchst einfach nur einen Ton oder ein Geräusch, was möglichst immer gleich ist und für dich einfach machbar ist.
Ich kann dir morgen gerne mehr schreiben, bin gerade auf dem Sprung
 
Werbung:
  • #108
@Polayuki Sehr gerne mehr Infos :) Hände frei haben klingt natürlich sehr gut!
 
  • #109
Ja, man kann mit Markergeräusch arbeiten, für normale Tricks reicht das völlig.

Wenn man später ins Präzisionsclickern gehen will, ist ein Clicker geeigneter. Es gibt aber tolle Ringclicker mit denen man auch die Hände frei hat.
 
  • #110
Ja, man kann mit Markergeräusch arbeiten, für normale Tricks reicht das völlig.

Wenn man später ins Präzisionsclickern gehen will, ist ein Clicker geeigneter. Es gibt aber tolle Ringclicker mit denen man auch die Hände frei hat.
Der Tipp ist genial, vor allem für so grobmotorische Körperklauses, wie ich einer bin.

Danke! 💚
 
  • #111
Danach kamen dann Übungen wie Sitz, Platz, Warten, Pfote geben, Hinlegen, Hierhin gehen, Dorthin gehen, Stop. Für diese Übungen habe ich mir dann im Vorfeld Hand- bzw. Fingerzeichen überlegt, um das verbale mit einem Zeichen zu verbinden.
Darf ich fragen, welche Handzeichen du dir da jeweils überlegt hast?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #112
@Cats maid Der Ring-Clicker ist ja cool! Danke, dann werde ich da erstmal nach schauen. Schnalzen und pfeifen kriege ich glaub ich nicht sehr gleichmäßig hin. :D
 
  • #113
Darf ich fragen, welche Handzeichen du dir da jeweils überlegt hast?
Erst immer Name der angesprochenen Katze, dann hierhin, dorthin mit Finger Richtung zeigen; sitzen erhobener Zeigefinger; Stop erhobene Hand, liegen flache Hand; Pfote offene Hand (dann kann ich sie auch „untersuchen“) etc. Bei Tarkin und Bail läuft es schon gut völlig non-verbal (bis auf Namen sagen, der sollte schon sein, außer ich verbinde die Namen mit verschiedenen Tönen/Geräusche), bei Yato üben wir - wobei wir zur Zeit mehr den Garten genießen und uns das intensivere Training auf Schlechtwettertage verlegen (Name, Transportbox, Rückrufglöckchen hat aber auch er schon gut verinnerlicht) 😅
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und JeKiMa
Werbung:
  • #115
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn der clicker etwas sitzt, dieser nicht Perfekt sein muss und man dennoch sehr präzise belohnen kann. Mir war es immer wichtig zu jeder Zeit, egal ob Tag, ob Nacht, ob draußen ob drin, ob in der Dusche oder beim Training, meine Katze via clickern lenken/belohnen kann. Und dazu wollte ich keinen Gegenstand immer bei mir haben müssen, sondern frei heraus agieren können. Z.b. Ich komme aus der Dusche, katze macht Blödsinn, ich sage runter, sie folgt und ich clicke. Oder ich trinke Kaffee auf dem Balkon, katze macht was, was ich toll finde und fördern möchte und ich clicke. Das geht halt nur wenn man ein Geräusch hat, was du unabhängig immer nutzen kannst ohne auf etwas angewiesen zu sein.

Aber da hat jeder andere Ansprüche:)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Fan4
  • #116
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn der clicker etwas sitzt, dieser nicht Perfekt sein muss und man dennoch sehr präzise belohnen kann. Mir war es immer wichtig zu jeder Zeit, egal ob Tag, ob Nacht, ob draußen ob drin, ob in der Dusche oder beim Training, meine Katze via clickern lenken/belohnen kann. Und dazu wollte ich keinen Gegenstand immer bei mir haben müssen, sondern frei heraus agieren können. Z.b. Ich komme aus der Dusche, katze macht Blödsinn, ich sage runter, sie folgt und ich clicke. Oder ich trinke Kaffee auf dem Balkon, katze macht was, was ich toll finde und fördern möchte und ich clicke. Das geht halt nur wenn man ein Geräusch hat, was du unabhängig immer nutzen kannst ohne auf etwas angewiesen zu sein.

Aber da hat jeder andere Ansprüche:)
Ich denke auch, dass die Form des Markers variieren kann: Wort, Geräusch, Geste… ich hatte früher eine taube Hündin, da waren halt Gesten super ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #117
Ja, man kann auch mit mehreren Markern arbeiten. Und bei Täub'chen eignen sich Lichtsignale auch gut.

Für den Hausgebrauch reicht in der Regel aber erstmal ein Marker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #118
Hmm, im Moment habe ich noch genügend in der Pipeline, aber grundsätzlich... eine Herausforderung wäre es auf jeden Fall.

Ich habe ja eine Katze die auf Handzeichen Mau sagt, im Moment trainiere ich das um auf eine Microphon-Attrappe an einem Pult stehend :omg: aber einfach nur so... weil's halt witzig ist... Tonlagen... müsste theoretisch auch gehen... bei einer redseligen Katze übers einfangen des Verhaltens, Tonlagen gezielt zu shapen... wenn man seine Katze gut kennt sollte auch das klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #119
Hey @Heinerich, vielleicht kann man so ja auch einer Katze beibringen, mal für 'ne Weile die süße Klappe zu halten? :)
 
  • #120
  • Like
Reaktionen: JeKiMa

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
8K
Fabienne
Fabienne
C
12 13 14
Antworten
270
Aufrufe
11K
Cats maid
C
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
C
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
3K
Sozi89
Sozi89
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben