Chronisches Erbrechen

  • Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    helicobacter magenentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Prima, weiter so Fridolin!:smile:

LG
 
A

Werbung

  • #62
Leider erbrach Fridolin heut morgen um 6e wieder, trotz Ulmenrinde und Schonkost:(
Appetit hat er bislang auch keinen. Habe mit Nachbarn wg. Chinagrasproblem gesprochen, aber bislang haben sie leider noch nicht reagiert.
Frido ging es gestern prima, er war über 4 Stunden draussen und genoß die Januarsonne, heute liegt er nur marode auf seinem Lieblingsstuhl
 
  • #63
Alles was er heut zu sich nimmt kommt kurzerhand wieder raus:confused:
Wenn das so weitergeht dann werd ich morgen mit ihm wieder zum tierazt müssen:sad:
 
  • #64
Alles was er heut zu sich nimmt kommt kurzerhand wieder raus:confused:
Wenn das so weitergeht dann werd ich morgen mit ihm wieder zum tierazt müssen:sad:

Oh jeee, das hört sich schlimm an :( War denn wieder Gras im Erbrochenen drin?

Zugvogel
 
  • #65
Nein Gras heute Fehlanzeige.
Allerdings ist das Erbrechen in Zusammenhang mit dem draussen sein, denn jedesmal wenn er reinkommt und was fressen will bricht er unmittelbar darauf.
Heut früh erbrach er nur TroFu ich lass das jetz mal weg um die Schleimhäute zu schonen und zerreibe das NaFu zu Brei un gib warjmes Waaer dazu
 
  • #66
Was ist auf dem Weg vom Garten bis drinnen?

Rasendünger? Die Frage ist jetzt im Winter etwas abwegig, aber ich könnte mir vorstellen, daß nicht alle Düngerpartikel vom Sommer bis ganz in die Erde geschwemmt sind, oder sich im Gras selber befinden.
Ist kein Gras im Magen, dann vielleicht kontaminierte Pfoten geputzt?
Oder andre chemische Mittel vom Garten?

Ich kenne weder den Weg noch die Beschaffenheit des Bodens, deswegen versuche ich mir ungefähr vorzustellen, was in Frage kommen könnte.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #67
Nein, das kanns nicht sein. Ich dünge meinen Rasen nicht. Zwischen meinem Garten und dem Gestrüpp wo es ihn immer hinzieht ist ein Grünstreifen(Rasen) der auch nicht gedüngt wird. Hab auch schon im Gestrüpp gesucht, mir fiel dort auch nichts besonderes auf. Werd dem armen heut ne NaCl Infusion geben damit er nicht austrocknet

Das einzig auffallende, er riecht immer an den Stellen an denen er erbrochen hat(mit Wasser weggewaschen) und fängt dann zu flehmen an und ist kurz wie weggetreten

Unser Garten ist absolut düngerfrei vom rasen zur Balkontür sind Waschbetonsteine, sonst nix.
Unser Nachbar(bei dem er aber selten ist)streut im Sommer Schneckenkorn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #68
Mir stellt sich die Frage, was den Spuckreiz auslöst: DASS was im Magen ist oder WAS im Magen ist.

Bei Mariechen löst Gras im Magen fast immer Würgen aus, die Ursache ist aber lt. TÄ in den entgleisten Leberwerten begründet.
Doch nicht allein gestörter Leberstoffwechsel kann zu Erbrechen führen, die Ursachen sind sehr vielfältig.
Läßt sich aus einem Blutbild bei Euch was Auffälliges erkennen?

Ist ein Mageninfekt möglich oder eher schon ausgeschlossen worden?
Frag mal beim TA, ob noch weiter Ulmenrinde als Magenschoner günstig sei, wenn das geholfen hat, nach seiner Art eben kurzfristig.

Zugvogel
 
  • #69
Bin jetzt am diskutieren mit der Frau. Sind ja immer noch bei Tierarzt Nr. 2 und ich weiß was da kommt wenn ich hinfahr AB und Antiemetikaspritze alle zwei Tage, Intestinal wieder. Das hatten wir schon zu oft, ohne das es wirklich länger anhaltend was half. Die Frage die wir uns stellen ist: In die Tierklinik mit der Option "nur" Gatro, ODER nochmal durchchecken von vorne bis hinten? Was mit erheblichen Kosten verbunden ist. ließ seit November ca 800€ bei TA und THP!
Nur ist z. zt. das Problem das ich seit 4 Wochen kurz arbeite und alles andere als flüssig bin. Es muss auch alles zusammenkommen:(:confused::mad:
Von jeglicher oralgabe von Mitteln (auch Ulmenrinde ) hält TA absolut null
Letztes Bb 16.01 ohne Auffälligkeiten, lediglich Calcium war Minimal erniedrigt und Glucose minimal erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Ruf einfach in der Tierklinik an und erkundige Dich im Vorfeld, wie eine Therapie aussehen könnte. Ich bin sicher, daß man unverbindlich Erfahrungwerte bekommt, die völlig unverbindlich sind, nur die Art des Leides betreffend.

Zugvogel
 
  • #71
Ja, das mach ich! Er schlabberte grad seinen Brei und schwupp wieder alles raus:(
 
Werbung:
  • #72
So,
Fridolin hat am 06.Februar einen Termin zur Gastroskopie und Ultraschall in der Tierklinik. Gestern abend noch TroFu abgesetzt und nur NaFu angeboten, mit dem Ergebnis das Frido nicht erbrach und seinen Appetit auch wieder hat.
Hoffe jetzt wirklich das die da ne Ursache finden und dem kleinen Kerl endlich geholfen werden kann.
 
  • #73
Nein, das kanns nicht sein. Ich dünge meinen Rasen nicht. Zwischen meinem Garten und dem Gestrüpp wo es ihn immer hinzieht ist ein Grünstreifen(Rasen) der auch nicht gedüngt wird. Hab auch schon im Gestrüpp gesucht, mir fiel dort auch nichts besonderes auf. Werd dem armen heut ne NaCl Infusion geben damit er nicht austrocknet

Das einzig auffallende, er riecht immer an den Stellen an denen er erbrochen hat(mit Wasser weggewaschen) und fängt dann zu flehmen an und ist kurz wie weggetreten

Unser Garten ist absolut düngerfrei vom rasen zur Balkontür sind Waschbetonsteine, sonst nix.
Unser Nachbar(bei dem er aber selten ist)streut im Sommer Schneckenkorn

An deiner Stelle würde ich mal den Nachbarn fragen wann und wo zuletzt Schneckenkorn ausgebracht wurde. Normalerweise dürfte um die Jahreszeit nichts mehr vorhanden sein - aber man weiß ja nie.
Normalerweise ist das Schneckenkorn auch so präpariert das Katzen das nicht mögen ( im Gegensatz zu Hunden).
Auch mal nachfragen welches Schneckenkorn verwendet wurde.

Gute Besserung für den Patienten.
 
  • #74
Da Frido heute wieder erbrach (ohne Trofu) hab ich in der Tierklinik angerufen und wir haben morgen früh um 9 Uhr nen Gastroskopietermin erhalten.
Er erbrach wieder Gras(diesmal unser Zyperngras) und beim letzten Intervall nur noch dunkles Blut:(:(:(
Bitte alle Daumen für morgen drücken
 
  • #75
Das ist doch Ehrensache, Daumen sind in Lauerstellung :pink-heart:

Zugvogel
 
  • #76
Daumen sind gedrückt.

Gras bitte sofort wegstellen.
 
Werbung:
  • #77
Meine Daumen sind ganz feste für den Süßen gedrückt!

Außerdem schicken meine Jungs noch 12 gedrückte Pfötchen!
 
  • #78
Erstmal danke euch allen von uns allen und Fridolin!!!!!!!!!!!!!
Währnd ich das grad tippe sitzt er auf meinem Schoss uns schnurrt ohne Ende, als hätte auch er es gelesen.
Bei so vielen Daumen muss es ja gut ausgehen.
Und seit heut mittag nimmt der kleine Kerl auch minimalstportionen zu sich und behält sie gottlob drin(auch kein Blut!!!!!!). Gut so, denn ab 22 Uhr heißt es kein Fressi und Trinki mehr
 
  • #79
Jetzt habt ihr sicher alles schon überstanden. Ich hoffe, dass es eurem Kleinen gut geht.
Ich drück euch ganz fest die Daumen!
 
  • #80
ja, Frido hat es geschafft. Ultraschall und Gastroskopie. Mit folgenden Befunden:

akute (evtl. auch chronische) Mandelentzündung, wahrscheinlich durch das monatelange Würgen und Erbrechen.
Schwere Magenschleimhautentzündung (wahrscheinlich bakteriell Helicobacter) mit massiven Einblutungen in die Schleimhaut und vernarbte Magenwände. Biopsie wurde entnommen.
Verdickte Dünndarmhäute, was allerdings nicht bedenklich ist.
Durch die massive Gewichts(fettabnahme) über 2Kilo eine leichte Leberzellschädigung durch den vermehrten Eigenfettabbau im Körper(was sich jedoch bei Gewichtszunahme von selbst regulieren müsste.


Therapie: ab Sonntag 2xtgl eine vietel Tablette Amoxicillin
2xtgl eine zehntel Tbl Antacidum(irgendwas
Sul... beginnend) Rezept ist in der Apotheke.
jeden 2. Tag 0,3ml Paspertin s.c.
über vorerst 7 Tage

Fütterungsempfehlung ab morgen: TroFu bis auf weiteres ab.
NaFu Animonda integra sensitive

Insgesamt betrachtet war dies heut der Richtige Schritt. Finanziell gesehen machte der heutige Tag einen Bruchteil der bisherigen Therapie aus.
Hatten schon Angst das evtl ein Tumor das Leben unseres kleinen Schmusers verkürzen könnte, und sind diese Angst nun los:smile:

Frido albert im Narkoserausch in seinem XXL-Transportkorb rum. Jetzt wo am Unterbauch das Fell weg ist(wg Ultraschall) sieht man erst richtig was der arme Kerl abgenommen hat.

Auf jedenfall sind wir zuversichtlich das es jetz bergauf geht, wo man endlich weiß wo man das Übel anpacken kann!

Euch allen ganz ganz lieben Dank fürs Daumen drücken
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
580
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
D
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Lillyrose
Lillyrose
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
G
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben