Chronischer Durchfall, Abmagerung, Tumor, extrem niedrige Lymphozyten etc.

  • Themenstarter Patpat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Patpat

Patpat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2015
Beiträge
18
Ich hatte hier schonmal gepostet, damals wegen CNI und Pankreatitis: http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/193381-kreatinin-fast-5-bei-8-jaehrigem-kater.html

Seitdem wars zum Glück ruhig um uns geworden, alle Werte von meinem Indiana waren besser und er war quietschfidel.
Vor drei Monaten hat er plötzlich angefangen sich zu übergeben, aber das ist für CNI Katzen ja nicht so ungewöhnlich, fortan hat er Omeprazol, Bariumsulfat oder Sucralfat als Magenschutz und ab und an mal Cerenia bekommen - hat auch gut funktioniert.

Vor 3 Wochen kams dann ganz dick. Er hat Durchfall bekommen. Entweder breiig oder aber flüssig mit ner kleinen Wurst, wurde drei Tage lang schlimmer und dann wars auf einen Schlag wieder gut. Drei Tage später gings dann wieder los, wurde seitdem immer schlimmer und seit rund einer Woche hat er komplett flüssigen Stuhl.
Zwei Sammelproben auf Bakterien/Viren/Parasiten/Hefen zeigten keinerlei Auffälligkeiten. Nach Absprache mit dem Tierarzt etliches probiert, aber nichts hat geholfen: Bactisel, Metrobactin, Pankreatin und sogar Loperamid. Infundieren gegen den Flüssigkeitsverlust tu ich wegen der CNI ja ohnehin.

Beim Abtasten hat er dann auch noch etwas entdeckt, was er nach Ultraschalluntersuchung für einen 2,5 cm großen Tumor im Bauchraum hält. Seitdem (~10 Tage) bekommt Indiana daher täglich 7,5 mg Prednisolon.

Indy frisst gut, besser als in den letzten Monaten, in denen er sein Gewicht von ~3,2 kg halten konnte. Dennoch ist er in nur 10 Tagen auf etwa 2,8 kg abgemagert. Er bekommt hauptsächlich Putenfleisch, Hipp Putenbrei, Reconvales, Eigelb und verschiedene billige Nassfutter - alles Hochwertige und alles ohne Soße rührt er nicht an.

Heute hab ich die Blutwerte bekommen, konnte sie aber leider nicht mehr mit dem Tierarzt besprechen.
Viele sehen für mein Laienauge schlecht bis unglaublich schlecht aus. Während die CNI Werte alle in die Norm gerutscht sind (Kreatinin war schon mal bei 430), sind Hämatokrit und Hämoglobin sowie Lymphozyten zu niedrig (Lymphozyten 1%(!) bei Norm 15-38%), Leukozyten, Segmentkernige und Thrombozyten zu hoch, ausserdem sind Gesamteiweiß, Albumin und Globuline zu niedrig (Glucose und Kalium waren bei ihm immer schon bisschen zu hoch, das ist bei ihm normal):

w7LSYbL.jpg


Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte? Und hat jemand schon mal einen SO niedrigen Lymphozyten-Wert gesehen - ich kenn mich damit nicht aus, eine gewisse Absenkung war durchs Prednisolon ja zu erwarten, aber das sieht schon sehr schlimm aus?
Werde wohl so oder so in die Tierklinik fahren, aber bin für jeden Input dankbar.

Hab Angst, dass es zu Ende geht. Wenigstens gehts ihm ansonsten gut - er springt, frisst, schmust, guckt interessiert aus dem Fenster usw.
 
A

Werbung

Die Werte könnten leider in der Tat durch einen Tumor so verändert sein.

In dem Fall würde ich überlegen, vielleicht noch eine Zweitmeinung in einer guten Tierklinik einzuholen.

Sinnvoll wäre es bei den Symptomen eigentlich auch gewesen, die Bauchspeicheldrüse (fpli) und die Schilddrüse zu testen oder ist das in den letzten Monaten mal passiert?
 
Hey, danke Dir.
Bauchspeicheldrüse hatte er mal, das haben wir seitdem immer mal wieder geprüft, zuletzt am 12.04. als das mit dem Übergeben anfing, da war alles in Ordnung. Ich geb momentan aber ohnehin Vitamin B Komplex und Buprenorphin mit der Infusion, und das war damals auch die Therapie als er eine Pankreatitis hatte.
Schilddrüse wurde wohl nicht gemacht, werde mal fragen, ob wir das vom Labor nachfordern sollen.
 
Haben eben den Befund FIV bekommen :(

Nach dem ursprünglichen Horror mit epileptischen Anfällen, der CNI und dem Tumor die nächste böse Überraschung. Ich hoffe Indy kann sich nochmal zurückkämpfen und wir bekommen den Durchfall endlich in den Griff, und dass ihm bei entsprechender Behandlung dann noch ein bisschen gute Zeit vergönnt ist. Immerhin hatten die Ärzte ihm vor 1,5 Jahren auch nur noch Tage bis Wochen gegeben und wir habens ihnen schon mal gezeigt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nka150
N
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben