Seltsamer Knubbel, Humpeln und Appetitlosigkeit bei alter Katze

  • Themenstarter motherofbunnies
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

motherofbunnies

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

hab mich gerade registriert weil weder ich noch die TÄ weiter wissen.

Unsere Katze Melina (14 Jahre alt) schläft seit 3 oder 4 Tagen ( ich war viel unterwegs, kann es leider nicht genau sagen :( ) nur noch, humpelt mit den Vorderpfoten und frisst nicht. Das letzte Mal hat sie gestern morgen einen kleinen Bissen Nassfutter gefressen. Wir waren mit ihr Montag in der Tierklinik, da hatte sie Fieber (39,6) und ein verschiebbarer Knubbel an der Schulter wurde gefunden. Vom Tasten her seien Blase, Magen usw. okay und auch an den Vorderpfoten, wo sie humpelt, hat sie nichts. Es wurde dann empfohlen, beim normalen TA den Knubbel zu punktieren und Blut abzunehmen. Irgendwie stellte die TÄ in der Tierklinik alles sehr harmlos da, ich weiß auch nicht :mad: Also wurde vom Knubbel etwas entnommen und da waren wohl nur ganz wenige Zellen und sonst nur Fasern zu ertasten. Meine TÄ meint, es könnte eine Muskelfaser gerissen sein oder sonst was, hat sowas aber seit 10 Jahren nicht mehr gesehen :eek: es sei jedenfalls gutartig und ich soll erst mal die Blutwerte abwarten, bevor man da unnötigerweise dran rumschnibbelt.
Sie hat auch einen Entzündungshemmer und ein Antibiotikum bekommen.

Also hilft meiner Katze das jetzt auch nicht weiter. Die Blutwerte sind noch nicht da.

Meine Frage ist eigentlich hauptsächlich, wie ich sie zum Fressen bekomme. Wär natürlich auch schön wenn jemand schon ähnliches bei seiner Katze hatte und mir sagen kann was mit ihr ist.. Sie magert immer mehr ab und war vorher auch schon dünn. Trinken tut sie normal bis viel.. bin mir da nicht sicher welche Mengen normal sind.

Bitte bitte helft Melina und mir
 
A

Werbung

Wurden die Vorderpfoten geröntgt? Bekommt MElina ein Schmerzmittel? Es kann sein, dass sie Schmerzen hat und deshalb humpelt.

Die Blutwerte bekommst Du sicherlich morgen, besorg Dir bitte eine Kopie oder lass Dir das Blutbild mailen und stell es hier ein.

Es gibt zahlreiche ERkrankungen, die für Abmagerung, Appetitmangel und verstärktes Trinken sorgen, die Nieren, die Schilddrüse, die Leber, die Pankreas können dafür verantwortlich sein, ich hoffe, das ist alles gecheckt worden.

Ansonsten probier alles aus, was Melina toll findet. Thunfisch, Forellenfilet, Lachs, Leberwurst, alle möglichen Trocken- und Nassfuttersorten, alle möglichen Leckerchen, wichtig ist im Moment vor allem, dass sie frisst. Viele Katzen fahren auch total auf Brathähnchen vom Hähnchengrill ab.

Ansonsten solltest Du Dir beim Tierarzt Päppelnahrung besorgen. Es gibt von Royal Canin eine Päppelnahrung zum Anrühren, die du ihr mit der Einwegsspritze ins Mäulchen geben kannst. Gut ist auch das Reconvales-Tonikum, das ist ebenfalls eine flüssige Päppelnahrung.
 
Wurden die Vorderpfoten geröntgt? Bekommt MElina ein Schmerzmittel? Es kann sein, dass sie Schmerzen hat und deshalb humpelt.

Die Blutwerte bekommst Du sicherlich morgen, besorg Dir bitte eine Kopie oder lass Dir das Blutbild mailen und stell es hier ein.

Es gibt zahlreiche ERkrankungen, die für Abmagerung, Appetitmangel und verstärktes Trinken sorgen, die Nieren, die Schilddrüse, die Leber, die Pankreas können dafür verantwortlich sein, ich hoffe, das ist alles gecheckt worden.

Ansonsten probier alles aus, was Melina toll findet. Thunfisch, Forellenfilet, Lachs, Leberwurst, alle möglichen Trocken- und Nassfuttersorten, alle möglichen Leckerchen, wichtig ist im Moment vor allem, dass sie frisst. Viele Katzen fahren auch total auf Brathähnchen vom Hähnchengrill ab.

Ansonsten solltest Du Dir beim Tierarzt Päppelnahrung besorgen. Es gibt von Royal Canin eine Päppelnahrung zum Anrühren, die du ihr mit der Einwegsspritze ins Mäulchen geben kannst. Gut ist auch das Reconvales-Tonikum, das ist ebenfalls eine flüssige Päppelnahrung.
 
Danke für die Tipps!

Beide Ärzte hielten Röntgen nicht für sinnvoll, da sie keinerlei Anzeichen für Schmerzen zeigte. Da wurde wirklich hin- und hergebogen und getastet aber alles war okay und sie hat nichts gesagt. Daher auch kein Schmerzmittel.
Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, ging es ihr aber plötzlich besser, vllt wegen den Medikamenten. Sie humpelt kaum noch, miaut wieder, ist agiler und hat ein paar Bröckchen Nassfutter gefressen. Ich werde alle Tipps zum Fressen ausprobieren, danke!
Schilddrüse ist auf jeden Fall mit gecheckt worden, das andere weiß ich nicht, aber es wurden drei Kanülen Blut gezapft.

Bin mal gespannt auf das Blutbild aber freue mich, dass es ihr wieder besser geht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Swissbüsi
S
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mel08
Mel08
P
Antworten
3
Aufrufe
213
Max Hase
M
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Graffiti21
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben