Katze hat schmerzhaften "knubbel" am Bauch

  • Themenstarter Milo.Paws
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abszess schmerzen verletzung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Milo.Paws

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Mein Katerchen ist ein Freigänger und 5 Jahre alt, am Dienstagabend war er zuletzt draußen und kam abends wie gewohnt nach Hause. Am Mittwoch ging es ihm dann plötzlich sehr schlecht, er hatte Schmerzen, ging langsam und zögernd (aber kein Humpeln, guter Appetit und Durst, besuchte das KaKlo normal) und ließ sich von mir auch nicht anfassen. Am Donnerstag bin ich direkt zur Tierärztin in die Akutsprechstunde. Die Untersuchung war für den Kleinen unfassbar schmerzhaft. Befund: Wahrscheinlich eine Verletzung. Ihm wurde Antibiotikum und Schmerzmittel verabreicht, zusätzlich soll ich 5 Tage lang Meloxicam geben. Am Freitag ging es Milo dann auch schon besser, sogar so gut dass ich ihn anfassen und abtasten konnte: Er hat einen festen, unförmigen knubbel am Bauch! Keine Ahnung wie die TA den übersehen konnte (sie vermutete Schmerzen im Rücken obwohl ich berichtet hab dass Milo am Bauch am empfindlichsten zu sein scheint??). Allgemein gehts dem Kleinen relativ gut, er frisst, springt auch auf seinen Fenstersitz aber er leckt sich sehr stark und quasi durchgehend am Bauch. Aus Angst vor einer Infektion und damit er die Stelle in Ruhe lässt habe ich ihm einen Body angezogen, aber den hasst er wie die Pest (ich glaube das anziehen ist auch schmerzhaft für ihn wegen dem Knubbel). Ich kann ihn erst Montag wieder zur TA bringen, da ich keine Möglichkeit habe eine Tierklinik zu erreichen die am Wochenende geöffnet hat. Ich habe schon mit ein paar Bekannten gesprochen die Katzenerfahrung haben, die vermuten einen Abszess. Meine Frage wäre zum Einen, ob jemand schon eine ähnliche Situation hatte? Und zum Anderen, was ich bis Montag mit dem Tier machen soll? Ihn wieder in seinen Body quetschen damit er sich bloß nicht leckt oder ist das nicht so schlimm wenn er sich "selbst darum kümmert?

Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Hallo,

es könnte sein, ich vermute es sehr stark, dass es eine Auseinandersetzung mit einem anderen Katze/Kater gegeben hat. Dann kann es vorkommen, dass gebissen wurde, gekämpft und sich ein inneres Hämatom z.B. gebildet, was sehr schmerzhaft sein kan. Das Lecken zeigt mir, er leckt weil er Schmerzen hat. Der Body wäre vermutlich nicht ganz verkehrt. Sollte es sich um ein Hämatom handeln könnte hier, auch jetzt noch, Arnika Globuli D12 evtl. helfen weil es hilft abzuschwellen und auch das Hämatom abzubauen, aufzulösen. An den Body müsste er sich schnell gewöhnen, meist nach 1-2 Tagen. Er bekommt weitr Antibiotikum? Schmerzmittel ist gut. Wenn er morgen weitere Auffälligkeiten zeigt wie verminderter Appetit, viel ruhend etc. dann würde ich nachsehen ob du einen Notdienst erreichen kannst. Es gibt sicher einen Notdienst ausser einer TK bei euch, evtl. ist die entsprechende Praxis weiter weg - wie bei uns, manchmal 1 Stunde Anfahrt. Innere Verletzungen können riesige Probleme machen. Und lasse ihn bitte nicht raus!
Er trinkt, frisst, hat Kot- und auch Urinabsatz?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi und Nicht registriert
Wie sieht es aus?
 
Also einen Abszess hatten wir hier schon, allerdings handelte es sich um einen Analbeutelabszess. Ich hatte das damals entdeckt als ich von der Arbeit heimkam, ich weiß bis heute nicht warum ich nicht früher gesehen habe dass da was ist.

Balu hat sich wie verrückt geschleckt während ich auf die Nottierärztin gewartet habe. Kurz bevor sie dann kam, hat der Abszess sich geöffnet und da kam dann allerlei Eiter und Blut raus. Was ich mittlerweile weiß: So ein Abszess ist extremst schmerzhaft, ich würde also nicht bis morgen warten mit dem TA-Besuch.
 
Hallo,

es könnte sein, ich vermute es sehr stark, dass es eine Auseinandersetzung mit einem anderen Katze/Kater gegeben hat. Dann kann es vorkommen, dass gebissen wurde, gekämpft und sich ein inneres Hämatom z.B. gebildet, was sehr schmerzhaft sein kan. Das Lecken zeigt mir, er leckt weil er Schmerzen hat. Der Body wäre vermutlich nicht ganz verkehrt. Sollte es sich um ein Hämatom handeln könnte hier, auch jetzt noch, Arnika Globuli D12 evtl. helfen weil es hilft abzuschwellen und auch das Hämatom abzubauen, aufzulösen. An den Body müsste er sich schnell gewöhnen, meist nach 1-2 Tagen. Er bekommt weitr Antibiotikum? Schmerzmittel ist gut. Wenn er morgen weitere Auffälligkeiten zeigt wie verminderter Appetit, viel ruhend etc. dann würde ich nachsehen ob du einen Notdienst erreichen kannst. Es gibt sicher einen Notdienst ausser einer TK bei euch, evtl. ist die entsprechende Praxis weiter weg - wie bei uns, manchmal 1 Stunde Anfahrt. Innere Verletzungen können riesige Probleme machen. Und lasse ihn bitte nicht raus!
Er trinkt, frisst, hat Kot- und auch Urinabsatz?
VG
Lieben Dank für deine Antwort!

In den Body bekomme ich ihn nicht mehr hinein, er wehrt sich zu stark und ich habe Angst ihm dadurch Schmerzen zuzufügen. Ihm geht es allgemein ohne Body ganz gut, er geht normal, springt normal, trinkt, frisst, lebhafte KaKlo Aktivitäten und fängt sogar ab und zu an zu spielen. Das Antibiotikum der TA wurde verabreicht mit dem Kommentar "wirkt 12 Tage". Er putzt sich auch nicht mehr nur an der Stelle sondern überall bzw. betreibt allgemeine Fellpflege. Trotzdem danke für die Tipps! Ich werde morgen noch einmal zu dieser TA gehen, diesmal etwas informierter! und danach die TA wechseln. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass sie das übersehen hat. Achso und ich konnte einen Blick auf den Knubbel werfen bzw auf einen Teil davon, es ist nicht gerötet oder warm.
 
Wie sieht es aus?
Ich hab leider nicht das ganze Ding sehen können, es ist sehr unförmig und relativ schwer zu lokalisieren, ca. rechte Seite am Bauch, eher länglich (?) Leider hat Milo super flauschigfluffiges Bauchfell und Unterfell, wie oben beschrieben konnte ich nur einen Teil von dem Ding sehen: Es hatte seine normale Hautfarbe aber eben eine deutliche Wölbung.
 
Also einen Abszess hatten wir hier schon, allerdings handelte es sich um einen Analbeutelabszess. Ich hatte das damals entdeckt als ich von der Arbeit heimkam, ich weiß bis heute nicht warum ich nicht früher gesehen habe dass da was ist.

Balu hat sich wie verrückt geschleckt während ich auf die Nottierärztin gewartet habe. Kurz bevor sie dann kam, hat der Abszess sich geöffnet und da kam dann allerlei Eiter und Blut raus. Was ich mittlerweile weiß: So ein Abszess ist extremst schmerzhaft, ich würde also nicht bis morgen warten mit dem TA-Besuch.
Ohje, wie lange hat es denn gedauert bis er aufgegangen ist?
Schmerztechnisch ist es bei Milo offenbar okay, wie ich beschrieben habe geht es ihm immer besser aber das kann natürlich auch am Meloxicam liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ohje, wie lange hat es denn gedauert bis er aufgegangen ist?
Gute Frage, ich weiß halt leider nicht wie lange das schon da war. Er hat nen ziemlichen Plüschpopo und ich streichel ihn normalerweise an dieser Stelle nicht 😅 ich glaube aber dass der Abszess durch sein permanente Schlecken/Knabbern relativ schnell aufgegangen ist. Was auch gut war weil das Zeug so oder so raus muss.
 
Kann sein, dass der Abszess beim Tierarzt noch nicht zu tasten war, die Dinger wachsen binnen Stunden.
Auch kann er im Rücken auch eine schmerzhafte Verletzung gehabt haben, die für den Tierarzt tastbar war.

Am Anfang sitzt die Entzündung diffus im Gewebe und schmerzt (Phlegmone).
Rund um den Dreck bildet sich immer mehr Eiter durch tote Abwehrzellen, die im Kampf um die Gesundheit tot gegangen sind.
Der Körper versucht nun eine Blutvergiftung zu vermeiden und verstärkt das Gewebe rund um den Eiter, die Abszesshöhle entsteht.
Der Eiter sucht sich dann einen Weg nach draußen, und nach ein paar Mal öffnen und schließen heilt das Ding ab.
Das dauert aber und tut lange weh. Außerdem findet der Eiter nicht immer den Weg nach draußen, drainiert manchmal in Bauch- oder Brusthöhle, oder wühlt sich zwischen Knochen und Knochenhaut. Dann wird es fies.

Das Antibiotikum schützt nun das umliegende Gewebe vor weiterer Entzündung, hilft auch, wenn der Abszess aufgeht.
Das Schmerzmittel wirkt auch entzündungshemmend.

So sehe ich erst mal keinen Fehler in der Behandlung.

Abszessen sehe ich häufig bei den Stallkatzen, wo noch immer viele unkastrierte Kater im Umfeld Leben.
Die bekommen Antibiotika, ggfs. Schmerzmittel und ein scharfes Auge meinerseits. Einknasten ist da nicht.
Heilt trotzdem in der Regel gut ab.
 
  • #10
Kann sein, dass der Abszess beim Tierarzt noch nicht zu tasten war, die Dinger wachsen binnen Stunden.
Das erklärt warum ich bei Balu vorher nichts gesehen/gefühlt habe. Der Abszess kam für mich quasi aus dem Nichts damals.

Bis zur vollständigen Abheilung dauerte es 3 Wochen, er musste 2,5 Wochen Kragen tragen und ich hatte den Abszess zweimal täglich mit Käspappeltee abgewaschen + Honigsalbe draufgeschmiert.
 
  • #11
Kann sein, dass der Abszess beim Tierarzt noch nicht zu tasten war, die Dinger wachsen binnen Stunden.
Auch kann er im Rücken auch eine schmerzhafte Verletzung gehabt haben, die für den Tierarzt tastbar war.

Am Anfang sitzt die Entzündung diffus im Gewebe und schmerzt (Phlegmone).
Rund um den Dreck bildet sich immer mehr Eiter durch tote Abwehrzellen, die im Kampf um die Gesundheit tot gegangen sind.
Der Körper versucht nun eine Blutvergiftung zu vermeiden und verstärkt das Gewebe rund um den Eiter, die Abszesshöhle entsteht.
Der Eiter sucht sich dann einen Weg nach draußen, und nach ein paar Mal öffnen und schließen heilt das Ding ab.
Das dauert aber und tut lange weh. Außerdem findet der Eiter nicht immer den Weg nach draußen, drainiert manchmal in Bauch- oder Brusthöhle, oder wühlt sich zwischen Knochen und Knochenhaut. Dann wird es fies.

Das Antibiotikum schützt nun das umliegende Gewebe vor weiterer Entzündung, hilft auch, wenn der Abszess aufgeht.
Das Schmerzmittel wirkt auch entzündungshemmend.

So sehe ich erst mal keinen Fehler in der Behandlung.

Abszessen sehe ich häufig bei den Stallkatzen, wo noch immer viele unkastrierte Kater im Umfeld Leben.
Die bekommen Antibiotika, ggfs. Schmerzmittel und ein scharfes Auge meinerseits. Einknasten ist da nicht.
Heilt trotzdem in der Regel gut ab.
Vielen vielen Dank für die Infos!
Das beruhigt mich dann doch schon ein bisschen :)
Vor allem da es ihm nach der Behandlung auch besser zu gehen scheint
Danke dir :))
 
  • #12
Das erklärt warum ich bei Balu vorher nichts gesehen/gefühlt habe. Der Abszess kam für mich quasi aus dem Nichts damals.

Bis zur vollständigen Abheilung dauerte es 3 Wochen, er musste 2,5 Wochen Kragen tragen und ich hatte den Abszess zweimal täglich mit Käspappeltee abgewaschen + Honigsalbe draufgeschmiert.
ohje ohje, dann kommt ja wahrscheinlich noch einiges auf den Kleinen zu :(
Danke dass du deine Erfahrungen teilst und es freut mich, dass Balu es überstanden hat :)
 
  • #13
Hallo :)

Ein kleines Update: Habe heute morgen bei meiner TA angerufen und nach der Schilderung des "knubbel" ganz unfreundlich angepflaumt, ich solle mir doch einfach in der Praxis eine Halskrause abholen und fertig, es wäre ja "wahrscheinlich" ein Abszess und er "kann aufgehen oder halt auch nicht". Wenn ich mir unsicher wäre, könnte ich heute spät mal reinkommen aber das soll ich mir gut überlegen weil Milo ja so ein Problempatient wäre. Ab da war ich dann auch fertig mit der Dame und habe sie darauf hingewiesen, dass Milo sich noch nie vorher so verhalten hat, dass er zum Zeitpunkt der Behandlung unfassbare Schmerzen hatte und vor allem dass sie meinen Hinweis ignoriert und ihn genau an der schmerzenden Stelle festgehalten haben.

Ein zweiter TA hatte direkt einen Termin frei, hat ihn ganz liebevoll und gründlich untersucht, seinen Bauchpuschel abrasiert und nicht einen sondern zwei Abszesse inkl. der Bissstellen festgestellt (die Erklärung dafür warum der Knubbel so unförmig ist). Der eine Abszess ging direkt auf, der andere macht noch etwas Sorgen. Eine Halskrause in der passenden Größe war leider nicht da, stattdessen soll ich ihm einen Body anziehen also verhindern, dass er die Stelle leckt und mich am Freitag mit einem Update melden. Falls der zweite Abszess aufgehen sollte habe ich auch eine Lösung zum reinigen mitbekommen. (Ich muss nicht erwähnen dass ich zu dem anderen TA nicht mehr hingehen werde.)

Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipps!
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna, Wildflower, Max Hase und 3 weitere
  • #14
Gut, dass du dir eine zweite Meinung eingeholt hast.


Gute Besserung 🍀
 
Werbung:
  • #15
Gut gemacht! Und schnelle Heilung wünsche ich!
 
  • #16
Gute Besserung.
 
  • #17
Hallo :)

Ein kleines Update: Habe heute morgen bei meiner TA angerufen und nach der Schilderung des "knubbel" ganz unfreundlich angepflaumt, ich solle mir doch einfach in der Praxis eine Halskrause abholen und fertig, es wäre ja "wahrscheinlich" ein Abszess und er "kann aufgehen oder halt auch nicht". Wenn ich mir unsicher wäre, könnte ich heute spät mal reinkommen aber das soll ich mir gut überlegen weil Milo ja so ein Problempatient wäre. Ab da war ich dann auch fertig mit der Dame und habe sie darauf hingewiesen, dass Milo sich noch nie vorher so verhalten hat, dass er zum Zeitpunkt der Behandlung unfassbare Schmerzen hatte und vor allem dass sie meinen Hinweis ignoriert und ihn genau an der schmerzenden Stelle festgehalten haben.

Ein zweiter TA hatte direkt einen Termin frei, hat ihn ganz liebevoll und gründlich untersucht, seinen Bauchpuschel abrasiert und nicht einen sondern zwei Abszesse inkl. der Bissstellen festgestellt (die Erklärung dafür warum der Knubbel so unförmig ist). Der eine Abszess ging direkt auf, der andere macht noch etwas Sorgen. Eine Halskrause in der passenden Größe war leider nicht da, stattdessen soll ich ihm einen Body anziehen also verhindern, dass er die Stelle leckt und mich am Freitag mit einem Update melden. Falls der zweite Abszess aufgehen sollte habe ich auch eine Lösung zum reinigen mitbekommen. (Ich muss nicht erwähnen dass ich zu dem anderen TA nicht mehr hingehen werde.)

Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipps!
Ach man der Arme - sowas tut wirklich verdammt weh. Gut dass du woanders hingegangen bist!

Bei dem schon aufgegangenen Abszess sollst du nichts machen? Also spülen, cremen, etc? Also diese Honigsalbe, die ich hatte, ist wirklich sehr gut. Ich kann heute abend mal schauen wie die heißt wenn du magst :)
 

Ähnliche Themen

Ursch
Antworten
95
Aufrufe
23K
Ursch
Ursch
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
L
Antworten
23
Aufrufe
9K
Floechen
Floechen
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben