Bonny bekommt einen (scheuen) neuen Freund

  • Themenstarter Pinku
  • Beginndatum
  • #81
Daran hab ich gar nicht gedacht, danke! Ach man, manchmal übersieht man echt das Naheliegendste 🙈

Dann warten wir auf jeden Fall mal ab, wie es ist, wenn er das nicht mehr nehmen muss.

Starker Mundgeruch ist aber eigentlich schon ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass irgendwas mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch nicht stimmt. Das wird nicht durch Übelkeit verursacht.
Ich würde das an deiner Stelle also auf jeden Fall irgendwann abklären lassen, selbst wenn er wieder besser fressen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
A

Werbung

  • #82
Starker Mundgeruch ist aber eigentlich schon ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass irgendwas mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch nicht stimmt. Das wird nicht durch Übelkeit verursacht.
Ich würde das an deiner Stelle also auf jeden Fall irgendwann abklären lassen, selbst wenn er wieder besser fressen sollte.

Ja, da hast du Recht... irgendwann soll er ja eh mal zum TA für einen Rundum-Check, aber nachdem der erste Versuch so katastrophal war, wollen wir ihm vorher noch einiges mehr an Eingewöhnungszeit geben. Aber natürlich soll er auch nicht leiden, wenn wirklich etwas schlimmes sein sollte.

Ich persönlich bekomme von AB immer Zahnfleischprobleme, vielleicht gibt es das ja auch bei Katzen? Der Gedanke kam mir gerade noch. Ich rufe gleich mal beim TA an und frag da auch noch mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
  • #83
Fein, dass er nicht mehr hustet und dass er sich wieder gefangen hat vom TA-Besuch :)

Alle genannten Symptome - inklusive Mundgeruch passen noch zu einem anderen Geschehen: einer Hals bzw. Rachenentzündung! - und dies wiederum würde gut zu dem Infektgeschehen passen. Zähne kann man nie ausschließen und ich finde es gut, dass du daran denkst - aktuell wäre es jedoch großer Zufall, wenn just mit der Infektion auch die Zähne hochkochen - kann natürlich sein, logischer wäre aber erstmal die Hals/Rachengeschichte als weiteres Infektgeschehen. Metacam ist da grundsätzlich eine gute Idee, da egal was von beidem es ist, es helfen wird - zumal Metacam auch Entzündungshemmend ist. Zusätzlich würde ich noch wie schon gesagt Engystol geben fürs Immunsystem. Wenn der Infekt dann ausgestanden ist und er immer noch komisch frißt, dann wäre ein Zahntermin gut. Dafür dann gegebenenfalls bitte nicht erst einen Anschauungstermin vereinbaren - man wird ihm nicht ins Mäulchen gucken können, das bitte dem Tierarzt deutlich klar machen - sondern gleich einen OP-Termin vereinbaren und was zu machen ist müßen sie dann erst sehen. Ist für den Arzt doof, weil er seinen Op-Tag schlecht planen kann, aber anders geht es bei solchen Katzen nicht. Aber wie gesagt würde ich erstmal auf eine Halsgeschichte tippen und abwarten, bis der Infekt wirklich ausgestanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #84
Hi
Wünsche Lawrenz gute Besserung und schliesse mich den Vorschreibenden an, dass ev. mit dem Hals/Rachen noch was im Argen ist. Weniger fressen und Mundgeruch könnten dafür sprechen.

ABER: wie du bereits angedacht hast würde ich Katerchen gelegentlich einem TIER-ZAHNARZT vorstellen. Der macht alles in einem Wisch wie Dentalröntgen, Zahnsteinentfernung und falls nötig gleich die schlechten Zähne ziehen.
Erst muss natürlich der Infekt ausgeheilt und ein Blutbild erstellt werden. Auch das hast du bereits geplant 👍

Auf keinen Fall, einen "gewöhnlichen" TA Zähne ziehen lassen! Selbst junge Katzen können schon FORL haben. Beim Spezialisten stecken Katzen eine Sanierung gut weg. Eben selbst erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #85
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #86
Ihr seid so super, vielen Dank für die all die Tipps, Hinweise und den Link! (y)

Kann ich das Metacam, Engystol und das AB denn ab sofort zusammen geben? Dann würde ich direkt heute damit anfangen.

Und wenn der Infekt ausgestanden ist, schauen wir weiter.

ich mach mir immer direkt furchtbar viele Gedanken, aber dank eurer Infos bin ich auch schnell immer wieder beruhigt, dieses Forum ist echt toll - danke, danke, danke!
 
  • #87
Ich würde erstmal abwarten und gucken, ob sich das ganze nach der Antibiotika Gabe ändert oder nicht.

Katzenschnupfen und Zähne können durchaus zusammenhängen, aber eher so, dass kaputte Zähne einen Erkältungsschub begünstigen.
Als Joy einzog hatte sie auch ab und an Schnupfen. Sie hatte wirklich schlimme Zähne und seit sie die los ist, ist das Niesen Geschichte. Außerdem hat sie richtig zugenommen und wahnsinnig dickes Fell bekommen.

Aber wie gesagt, ich würde erstmal abwarten. Das kann auch alles vom Infekt und Antibiotikum kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
  • #88
Gern geschehen
Im Zweifelsfall bei den Medikamenten immer auf den Beipackzettel schauen.
Auch wenn es für dich vielleicht mühsam ist...
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #89
... Und wenn der Infekt ausgestanden ist, schauen wir weiter.

ich mach mir immer direkt furchtbar viele Gedanken, aber dank eurer Infos bin ich auch schnell immer wieder beruhigt, dieses Forum ist echt toll - danke, danke, danke!

Besser zuviele Gedanken machen als zu wenig 🙂 Du machst das super, was mich für den Knuddelbuben sehr freut 😻
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #90
Huhu, hier ist Maren. :)

Wenn ihr irgendwann mal die Zähne angehen wollt, empfehle ich Dr. Waldmann. Der hat ein Dentalröntgengerät und ein top Narkosemanagement. Ich kenne ihn gut, ist unser Tierarzt ;)

Ich würde aber ebenfalls erstmal von einem Infekt ausgehen.

Ansonsten freue ich mich, bei euch ab und an reinzulesen und ezios Entwicklung zu verfolgen. Ein tolles Zuhause hat er gefunden!

Herzlichen Gruß an euch vier, Maren
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #91
Hallo Maren,

vielen Dank für den super Tipp! Irgendwann sind die Zähne mit Sicherheit mal dran.

Herzliche Grüße auch an euch, darf ich fragen, wie es Salem geht? :giggle:
 
  • #92
Update:

Der Infekt scheint vollständig ausgestanden - juhu! Vielen Dank noch einmal für all die Tipps und beruhigenden Worte, das hat uns wirklich sehr geholfen!

Zum Thema Futter: Momentan liegt Trockenfutter im Trend :rolleyes: Ezio bekommt weiterhin beides aber ich überlege schon, ob ich das mal ganz wegnehmen soll.

Sein Fressverhalten würde ich mittlerweile auch wirklich auf das Antibiotikum schieben. Es ist mit Schmerzmitteln nämlich weder besser noch schlechter geworden und jetzt, wo er das AB nicht mehr braucht, frisst und trinkt er deutlich mehr.

Gestern hat er auch was dolles gemacht, da hat er nämlich erst nach uns gerufen und plötzlich den Kopf ins Wohnzimmer reingesteckt, als wir TV geguckt haben - dann hat er er sich aber auch sehr erschrocken und ist direkt wieder in sein Zimmer gepest :ROFLMAO:

Er kommt ab und zu runter, aber nur, wenn man gerade nicht guckt. Wenn man dann wieder zu ihm schaut, erstarrt er, wie auf frischer Tat ertappt und faucht dann auch gerne, bevor er sich wieder in seiner "Ecke" verkrümelt oder direkt den Baum erklettert.

Sobald er auf dem Baum ist, ist er ein absoluter Schmusekater. Er fängt schon an zu schnurren und sich auf den Rücken zu werfen, wenn man lieb mit ihm redet :love: Bauchkraulen und Bürsten kommt immer super an und so langsam kapiert er auch, dass er auch die Hand anschmusen darf, wenn man sie ihm erstmal nur hinhält.

Aber all das ist vergessen, sobald er "unten" ist. Die Neugierde wird jedoch von Tag zu Tag größer und ich bin zuversichtlich, dass wir spätestens Weihnachten einen Schmusekater unterm Baum liegen haben, wenn jetzt alles gut geht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pearl Polaria und Taskali
  • #93
Schön, dass es gesundheitlich aufwärts geht. Infekte bei Umzug sind doch einfach häufig. Das hatte hier tatsächlich jeder Neuankömmling.

Klar, darfst du fragen! :) Salem geht's gut. Anfassen dürfen wir ihn noch nicht. Auch mit dem wedel noch nicht, weil man den ja bespielen muss. :LOL: Nachdem er nun in zwei Stufen (ruhigeren Raum und trubeligerem Raum) tagesabläufe und familienmitglieder kennenlernen konnte, läuft er seit gestern frei im Haus mit. Und schaut sich in einer Tour alles fleißig an. Zusammenführung mit wilson ist durch, mit andro diskutiert man noch ein wenig und Hilde lässt er nach deutlicher ansage ihrerseits komplett in Ruhe. Läuft also. :)
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #94
Schön, dass es gesundheitlich aufwärts geht. Infekte bei Umzug sind doch einfach häufig. Das hatte hier tatsächlich jeder Neuankömmling.

Klar, darfst du fragen! :) Salem geht's gut. Anfassen dürfen wir ihn noch nicht. Auch mit dem wedel noch nicht, weil man den ja bespielen muss. :LOL: Nachdem er nun in zwei Stufen (ruhigeren Raum und trubeligerem Raum) tagesabläufe und familienmitglieder kennenlernen konnte, läuft er seit gestern frei im Haus mit. Und schaut sich in einer Tour alles fleißig an. Zusammenführung mit wilson ist durch, mit andro diskutiert man noch ein wenig und Hilde lässt er nach deutlicher ansage ihrerseits komplett in Ruhe. Läuft also. :)

Oh, wie schön, das klingt ja super! Toll, dass er so neugierig ist und sich mit 2/3 schon versteht :giggle:

Bei Bonny und Ezio herrscht momentan Stillstand. Aber was soll da auch passieren, wenn der Monsieur fast nur auf seinem Turm hockt :rolleyes:
Sein Futternapf ist momentan spannender als er, aber er schaut auch einfach nur zu wenn Bonny ankommt und sich daran bedient.

Wenn eine Begegnung stattfindet, faucht sie, aber mehr passiert auch nicht. Ich glaube, da wird es erst wieder spannend, wenn er sich mehr traut.
 
  • Like
Reaktionen: Mary 86
Werbung:
  • #95
Mal ein Update, mit einem Flauschebauch-Bild:

photo5219820243734605910.jpg


Wie ihr seht, ist der Gute eigentlich ganz entspannt unterwegs und er traut sich auch immer mehr. Manchmal kommt er vom Baum runter, wenn ich am PC sitze und arbeite, manchmal springt er auch sofort runter nachdem es Futter gab und man kurz den Raum verlassen hat.

Nur zu ihm gehen und streicheln geht gar nicht, da bringt er sich dann lieber wieder ganz schnell in Sicherheit.

Beim Thema Zusammenführung würde ich mich nun über Tipps freuen, wie wir am besten weitermachen sollen.

Es ist so, dass Bonny sich immer mehr für sein Futter interessiert, als für ihn. Oder sein Katzenklo, das würde sie am liebsten auch ständig benutzen... :rolleyes:

Ekhrcw-XYAA4rQM.jpg


Gestern waren die beiden dann mal so nah aneinander wie hier auf dem Bild und Ezio hat Bonny auch "angemaunzt" - für mich klang es ein wenig wie 'Ich tu dir nichts, ich will dein Freund sein', aber Madame hat nur einmal gefaucht und ihn dann wieder ignoriert.

Soweit so gut? Mein Bauchgefühl sagt mir, einfach abwarten und die beiden machen lassen, solange es keine aggressive Auseinandersetzung gibt. Die finden sich schon - oder vielleicht auch nicht.

Wie würde ich es merken, wenn Ezio sich wegen Bonny nicht weiter heraustraut? Wobei mein Gefühl mir hier auch sagt, dass das eher nicht der Fall ist. Aber man will ja auch nichts falsch machen :)
 
  • Love
Reaktionen: Heroi und tiha
  • #96
Hör auf dein Bauchgefühl - die machen das schon :)
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #97
Bin letzte Nacht um 3 mal aufgestanden... und wer liegt da mitten auf dem Sofa im Gäste-/Katzenzimmer?



photo5238244841685626935.jpg


In den letzten Tagen war die Höhle im Kratzbaum eher sein Rückzugsort, aber scheinbar ist nachts das Sofa seins. Und siehe da, mitten in den Nacht ist auch streicheln und spielen "draußen" der Burner :LOL:


photo5238244841685626932.jpg
photo5238244841685626933.jpg


Seltsam, wieso bin ich heute nur so müde? :unsure:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: BriFi, Pearl Polaria, Heroi und eine weitere Person
  • #98
Nachts sind die Ex-Streunerlis mutiger... Gut sieht er aus :love:
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #99
so schönes Plüschbauchfell :love:
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #100
Mal ein Video von der Flauschbacke

Er wird wirklich jeden Tag mutiger, das ist soooo schön! Und seine Streicheleinheiten fordert er richtig ein: Sitzt dann auf dem Sofa und "miaut" - wenn man es denn so nennen kann, es klingt eher wie der erbärmliche Versuch :oops::ROFLMAO:

Manchmal wird er richtig wild beim Streicheln und dötzt immer wieder feste seinen Kopf gegen die Hand, wenn man dann nicht aufpasst, versucht er auch schon mal, in die Hand zu beißen. Zwar ziemlich vorsichtig, sodass er uns noch nie wehgetan hat, aber trotzdem weiß ich nicht, ob ich das so möchte. Ich versuche es momentan mit "Nein!" und die Hand wegziehen, aber ihn dann gar nicht mehr zu streicheln bringe ich einfach nicht übers Herz.

Heute morgen hat er in Bonnys morgendliches Begrüßungskonzert miteingestimmt, was wirklich sehr süß war. Aber sein Stimmchen klingt wirklich sehr schwach im Vergleich zu Bonnys Geschrei, ich muss mal versuchen, das auch zu filmen. Ich frag mich, ob er sich das von ihr abgeguckt hat und da jetzt einfach mal mitmacht, oder woher das kommt :ROFLMAO:

Also es geht stets voran und wir sind so froh, dass der kleine Kerl bei uns ist :giggle:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pearl Polaria, BriFi, rassekatze und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Pinku
Antworten
11
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
Bleedthedream
Antworten
2
Aufrufe
689
Bleedthedream
Bleedthedream
L
Antworten
4
Aufrufe
469
JuliJana
JuliJana
SafetyB
Antworten
4
Aufrufe
748
SafetyB
SafetyB
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
854
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben