Bonny bekommt einen (scheuen) neuen Freund

  • Themenstarter Pinku
  • Beginndatum
  • #101
Gerade eben ist es zu einer Auseinandersetzung zwischen Bonny und Ezio gekommen und ich weiß nicht so recht, wie ich das einordnen soll.

Folgende Situation: Mittlerweile trennen wir sie nur noch nachts, d.h. Bonny kann in sein Zimmer kommen wenn sie möchte, was sie auch tut. Sie hat dort auch ein Kratzbrett auf dem sie sehr gerne liegt und gestern lag sie auch auf dem Kratzbaum, während er daneben auf dem Sofa lag. Wir füttern die beiden auch immer zusammen, was sehr gut ohne Gefauche klappt.

Heute morgen hat Ezio aber (zum ersten Mal) auf ein Kissen, das auf dem Boden lag gepieselt. Warum wissen wir nicht so recht, bisher war das alles kein Problem. Da das Kissen nah an der Tür zum Zimmer lag, könnte es vielleicht zum markieren gewesen sein?

Haben wir natürlich direkt entsorgt und saubergemacht. Leider haben wir gerade aber keinen Enzymreiniger da, sodass es für Bonny vielleicht noch riecht?

Sie kam dann eben rein hat sich auf ihr Kratzbrett gelegt und erstmal gekratzt, Ezio hat sie nur aus der Kratzbaumhöhle angeschaut. Plötzlich faucht und knurrt sie, rennt zu ihm und haut ihn mehrmals, rennt zurück zu ihrem Kratzbrett. Als er es dann nochmal wagt, sie anzugucken, das gleiche und sie stürmt aus dem Zimmer.

Es war nicht so brutal, dass ich dachte ich muss dazwischen gehen, aber dass sie ihn grundlos attackiert, wundert mich doch sehr. Er hat sich auch gar nicht gewehrt. Ihn scheint es zwar nicht so mitzunehmen, weil er jetzt schon wieder gechillt auf dem Sofa liegt, aber trotzdem würde ich gern wissen, ob wir da etwas tun können um die Situation zu verbessern. Bonny kann aber auch echt eine kleine Zicke sein :(
 
A

Werbung

  • #102
Wie lange ist Ezio jetzt bei Euch?
 
  • #104
Ich würde den Urin mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen
So nach vier Wochen sind die Katzen richtig angekommen und meistens sortiert sich dann das Gefüge nochmal neu.
Wenn er dabei Stress hat, kann er eine Blasenentzündung bekommen haben.
Das riecht die andere Katze und geht deswegen auf ihn los
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #105
Huhu, wie geht es denn dem Süssen?
 
  • #106
Danke der Nachfrage, ihm geht es blendend! :giggle:
Es gab keine Pieseleien mehr und mit Bonny ist auch wieder alles im Lot. Sie ignoriert ihn weiterhin hauptsächlich, aber er unternimmt auch keine Annäherungsversuche.

Er hat jetzt eine bestimmte Decke als Safe Place akzeptiert und mithilfe dieser versuchen wir ihn so langsam mal aus seinem Zimmer zu locken... darauf lässt er sich bisher aber nur mit Leckerlis ein und sobald diese verputzt sind, geht es schnurstracks zurück ins Zimmer. Wir arbeiten auf jeden Fall dran.

Hier mal ein paar Bilder von Ezio mit seinem Lieblingsspielzeug:

photo5280511039319945903.jpg

photo5280511039319945904.jpg

photo5280511039319945905.jpg


Den elektrischen Schmetterling findet er total unspannend, nein, da muss schon ein Zweibeiner am anderen Ende der Angel hängen :ROFLMAO:
 
  • #107
Super, das freut mich :)
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
  • #108
Ich bin sprachlos wie gut Ezio (ehm Lawrence) sich entwickelt hat :).
Ich hab ihn ja erstmals vor 3 Jahren zur Kastra eingefangen und dann dieses Jahr wegen Auflösung der Futterstelle, da es auch Probleme mit dem Betreiber der Sporthalle gab, der die Futterstelle nicht mehr duldete.
Und Ezio war wirklich spuckewild ;).
Vor 3 Jahren und vor Kastra noch viel mehr als Anfang dieses Jahres..
Aber auch Anfang des Jahres hätte ich niemals gedacht, dass er in dem Tempo so ein Vertrauen zum Menschen bekommt :).
Und ihr macht das wirklich toll mit ihm.
Ich bin so glücklich für ihn, dass er nicht mehr draußen leben muss.
Ich selbst habe von der gleichen Stelle auch eine wilde Scheumiez behalten ;).
Mit Ezio gemeinsam hat sie, dass sie auch recht schnell zutraulich wurde, jedoch ist sie insgesamt viel scheuer als er.
Freut mich, dass er so ein tolles Zuhause gefunden hat.
Ich war auch echt froh, dass er endlich weg konnte von der Straße und Miriam ihn aufgenommen hat um ihn zu zähmen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Pinku
  • #109
Oooh, vielen Dank, dass du ihn damals eingefangen und dich um ihn und die anderen gekümmert hast :love:

Für uns ist das jetzt kaum noch vorstellbar, dass er mal so wild war - gerade rollt er sich auf dem Sofa rum, weil ich eine Spielpause mache und er die Federangel dann einfach so verprügelt :ROFLMAO:

Aber du und Miriam habt einfach super Vorarbeit geleistet, ich bin wirklich beeindruckt von dem, was ihr tut.

Zum Thema Draußen: Momentan habe ich den Eindruck, dass er am liebsten sogar Wohnungskater wäre.. ihm steht alles offen, aber er will partout noch nicht raus. Nun ja, der wird das schon machen ;)

Wie viele Katzen waren denn damals an der Futterstelle, wenn ich fragen darf? Haben alle ein schönes Plätzchen gefunden?
 
  • #110
Natürlich darfst du fragen ;).
Oh es waren viele Katzen.
Es waren ua 7 Kitten und 7 Erwachsene..
Ich habe da also insgesamz 14-15 Tiere eingefangen.
Lawrence und Laura gehörten zu den Katzen, die noch länger draußen gefüttert wurden, weil sich das Einfangen von Laura als sehr schwierig erwies..außerdem ist es immer sehr schwierig eine passende Stelle für erwachsene Wilde zu finden.
die Jungkatzen bekam ich schnell gut untergebracht, aber bei den Erwachsenen hat es gedauert.
Meist belässt man die scheuen Streuner ja auch eine Zeit lang (meist einige Jahre) an den Futterstellen und versorgt sie, da die Unterbringung mangels Stellen anderweitig oft schlicht nicht möglich ist und der Umgang mit jenen Tieren anders ist als mit zahmen.
Aber in dem Falle hatte ich Glück, dass zwei Erwachsene zu Taskali konnten, eine auf einen Reiterhof (Jackpot) und eine andere Erwachsene nahm zum Glück das Tierheim.
Ich selber hab ja auch eine Erwachsene Wilde behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #111
Alle haben also ein schönes Plätzchen gefunden.
Zudem geriet ich zunehmend unter Druck, da der neue Sporhallenbetreiber die Futterstelle nicht mehr duldete (obwohl versteckt in der Nähe der Halle im Gebüsch).
Das machte das ganze nicht leichter.
Aber hat ja dann noch alles geklappt :).
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #112
Puh, da bin ich ja froh, dass es für alle geklappt hat :giggle:

Kann mir vorstellen, dass es mit den Großen schwieriger ist, als mit den Kitten... auch wenn ich das persönlich nicht nachvollziehen kann. Kitten sind super süß, aber da hätte ich soooo viel mehr Angst, etwas falsch zu machen... Stand heute kommen mir nur erwachsene Katzen ins Haus, aber man soll ja niemals nie sagen :ROFLMAO:
 
  • #113
Das Ende einer Spielsession mit Ezio :)

Er war da schon etwas außer Puste, aber er könnte der Angel wirklich stuuuundenlang hinterherjagen... und wenn er dann noch die Decke verprügeln kann, super!
 
  • #114
😂so spielt der Finni auch, immer zwischendurch die Decke in der Mache, kurz putzen und weiter geht‘s....Ezio ist soo hübsch und der Bauch🥰.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
  • #115
😂so spielt der Finni auch, immer zwischendurch die Decke in der Mache, kurz putzen und weiter geht‘s....Ezio ist soo hübsch und der Bauch🥰.

Hehe, Finni weiß, was gut ist!

Jaaah, sein flauschiger Bauch... :love:
 
  • #116
Ezio könnte echt ein - etwas schlankerer und agilerer ;) - Bruder von Willy sein. Vom Spielverhalten ist es auch ähnlich. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #117
Ein Ezio-Update:

Der Schöne traut sich mittlerweile schon fast jeden Tag ins Wohnzimmer zu laufen! Sein Entdeckerdrang wird immer größer, aber man darf bloß nicht dabei zuschauen, wie er erkundet, is ja peinlich und so ;)

Mit Bonny und ihm hakt es jedoch. Sie kommt regelmäßig in "seinen" Bereich gestürmt und signalisiert ihm dann durch heftiges Kratzen an seinem Kratzbaum oder anderen Oberflächen, die er eigentlich beansprucht, was sie von ihm hält und faucht und knurrt ihn an. Ihn lässt das aber überraschend kalt, ich habe trotzdem den Eindruck, dass er weiterhin an ihr interessiert ist.
Er blinzelt ihr immer zu, was das Zeug hält, aber Madame weiß das leider nicht zu schätzen...

Dann läuft nun mittlerweile unser Pflegekater Faustino mit in der Wohnung herum. Scheu und sozial, so wurde er von seiner vorherigen Pflegestelle beschrieben... scheu ist er schonmal gar nicht und mit Bonny und Ezio will er auch nichts zu tun haben. Uns Menschen findet er jedoch sehr toll und wird auch wirklich schnell eifersüchtig - was Ezio auch schon mal mit der Pfote zu spüren bekommen hat.

(Eigentlich wollten wir auch erst ein Pflegetier aufnehmen, wenn Ezio sich freier im Haus bewegt, aber dann musste die alte Pflegestelle aufgelöst werden und bei sowas kann ich ja leider auch nicht nein sagen... nun ja, jetzt ist es, wie es ist)

Mit Sicherheit keine optimale Konstellation, aber irgendwie arrangieren sich die drei. Die große Liebe wird da nur leider nicht draus, von keiner Seite aus, fürchte ich. Aber Faustino soll ja auch nicht bleiben und so charmant, wie das "Frettchen" doch ist, findet sich hoffentlich ganz bald etwas für ihn.

Etwas Gutes hat es aber doch, dass er so viel verwegener ist, als Ezio: Ezio ist ihm jetzt schon öfters nachgelaufen, um zu überprüfen, was der so macht... und hat sich dabei in ganz neue Räume getraut.

Ein paar Bilder gibt es auch noch zum Schluss:

photo5368304976918589806.jpg
photo5368304976918589807.jpg

(Ezio hat den Kratzbaum mit Faustino "getauscht" und liegt nun viel lieber in dem ollen Miniding... na, wenn's ihm gefällt :rolleyes:)
 
  • Love
Reaktionen: BriFi, CutePoison und Vitellia
  • #118
Hallo ihr Lieben,

weil Ezio gerade beim Tierarzt ist zur Zahn-OP, und ich sonst nur an den Fingernägeln kaue, wollte ich mal ein Update tippen...

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ein Zahnarzt-Besuch bevorsteht und nun war es soweit. Ein Reißzahn muss raus, weil die Spitze abgebrochen ist und an einem Backenzahn wurde auch etwas gefunden... was muss, das muss.

Diesmal ging das einfangen und eintüten auch erstaunlich flott und leicht - zunächst einmal, weil Ezio mittlerweile überhaupt nicht mehr wild ist und weil ich heute rausgefunden habe, dass er sich auch bereitwillig hochheben und rumtragen lässt, sobald man ihm ein Geschirr anlegt :ROFLMAO:

Wir hatten das Geschirr noch unserem ehemaligen Fundkater, den wir anfangs ein paar Mal mit Leine rausgelassen haben (hat sich schnell als überflüssig rausgestellt, also prinzipiell finde ich Katzen an Leinen auch total doof) und heute morgen dachte ich mir, ich kanns ja mal probieren, wer weiß - und siehe da, aus irgendeinem Grund ist er durch das Geschirr total passiv geworden, ich konnte ihn hochheben (das mag er ansonsten immer nur kurzzeitig) und mir sogar über die Schulter legen.

Er hat sich neugierig umgeschaut und sogar geschnurrt... manchmal werde ich aus diesem Kater wirklich gar nicht schlau :ROFLMAO:

Ich konnte ihn dann einfach vor die Box setzen und sanft reinschieben - kein Vergleich zum letzten Mal, das war zwar schon besser, aber da ist er auf unsere hohe Flurgarderobe geflüchtet und ich musste mit der Leiter hoch und ihn runterpflücken - also Wunder geschehen scheinbar doch.

Also das einboxen war heute morgen jedenfalls sehr angenehm, auch wenn direkt danach der große Katzenjammer angestimmt wurde... er hat wirklich ein sehr erbärmliches Stimmchen drauf, wenn es sein muss, da bekommt man direkt tiefste Schuldgefühle :cry:

Heute nachmittag können wir ihn dann wieder abholen... ich bin sehr gespannt, wie gut er das alles wegsteckt, aber da er ansonsten topfit ist, mache ich mir keine allzu großen Sorgen.

Was die Zusammenführung betrifft: Bonny und Ezio verstehen sich mittlerweile so gut, dass man sogar nebeneinander auf dem Sofa liegt! Dickste Freunde werden sie wohl nicht, aber man toleriert sich auf jeden Fall und kann auch in der Gegenwart des jeweils anderen entspannen :giggle:

Ein wenig anders sieht es da bei unserem Pflegekater Faustino aus, der einfach zu frech für die beiden ist. Der ist sooo neugierig und wuselig und überfordert die beiden mit seiner ungestümen Art einfach. Vielleicht hat sie auch die gemeinsame Abneigung gegen ihn zusammengeschweißt? Wer weiß.
Wenn alles gut geht, darf Faustino uns aber auch bald verlassen und in sein neues Zuhause einziehen, bitte Daumen gedrückt halten :giggle:

Zum Abschluss gibt es natürlich auch noch ein paar Fotos von Ezi. Wir sind auch einfach so verliebt in ihn, er ist so ein Hübschi :love: (Und so weiiiiich....)

photo5247099711335281089.jpg

photo5247099711335281086.jpg

photo5247099711335281087.jpg

photo5199776516127437069.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: tiha, CutePoison, ottilie und 2 weitere
  • #119
Oh, ist der Kleine süss ❤️ Zum Knuddeln!

*Daumendrück* für die Zahn-OP
und freue mich auf weitere gute Berichte.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #120
So ein toller Kater! Alles Gute für die OP!
 
  • Like
Reaktionen: Pinku

Ähnliche Themen

Pinku
Antworten
11
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
Bleedthedream
Antworten
2
Aufrufe
697
Bleedthedream
Bleedthedream
L
Antworten
4
Aufrufe
491
JuliJana
JuliJana
SafetyB
Antworten
4
Aufrufe
758
SafetyB
SafetyB
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
892
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben