Bonny bekommt einen (scheuen) neuen Freund

• Themenstarter Themenstarter xxxxxxx
  • Beginndatum Beginndatum
Edit: Just in diesem Moment rief die TA an und sagte auch, dass sie an felines Asthma glaubt oder aber eventuell eine Bronchitis... somit bleibt ihm der Besuch nicht erspart und ich werde ihn morgen hinbringen, damit er eingehend untersucht werden kann.

Oh man, der Arme... 🙁

Das Gute daran, dass sie Asthma erwähnt, ist, sie kennt es. Das ist leider nicht selbstverständlich.
Im besten Fall kennt sie auch die Diagnostik (das ist noch seltener).
Darum für Dich als Tipp, falls sich nicht sofort eine Bronchitis bestätigen sollte:
Asthma wird nur (!) per Ausschlussdiagnostik festgestellt. Nur wenn nicht alles andere durch die übrigen Untersuchungen ausgeschlossen werden konnte, bleibt am Ende Asthma übrig.
Der Ablauf ist:
Röntgen in 2 Ebenen und
Stuhl- und Blutuntersuchung
Herzschall mit Doppler
Bronchioskopie mit Lavage (BAL)
und wer will (wir wollten) am Ende noch einen Allergietest, um zu sehen, ob es chronisch oder allergisch ist.

Ans Inhalieren kann man sie gut mit dem Clicker gewöhnen, und bis das klappt, kann man auch eine Zeit lang das Kortison als Tablette geben - es sollte nur nicht zu lange sein, denn auf Dauer schädigt Kortison als Tablette oder Spritze die Organe.

Du kannst mich jederzeit fragen, falls was sein sollte.

Aber erstmal drücken wir die Daumen für eine popelige Erkältung 🙂

• Like
Reaktionen: Pearl Polaria und xxxxxxx
A

Werbung

Du kannst mich jederzeit fragen, falls was sein sollte.

Aber erstmal drücken wir die Daumen für eine popelige Erkältung 🙂

Vielen lieben Dank, das ist echt nett!

Unsere Tierarztpraxis ist auch (bisher) wirklich gut, die betreuen z.B. auch ein örtliches Tierheim und Gnadenhof und haben daher vermutlich alles schon einmal gesehen. Auch mit scheuen Katzen haben sie viel Erfahrung, also denke ich einfach mal, dass sie mit Ezio auch gut umgehen können.

Kortison wurde eben am Telefon auch direkt angesprochen, da hieß es auch, das wäre aber keine Dauerlösung. Aber ich lasse mich morgen wirklich ausführlich beraten. Deine Auflistung nehme ich mir mit, vielen Dank dafür!

Aber verstehe ich das richtig; wenn es allergisches Asthma ist, kann man dann versuchen, die Auslöser zu entfernen, wie beim Menschen?

Nur mal kurz eingeworfen, wie schon geschrieben wurde, Asthma ist alleine durch Ausschlussverfahren zu diagnostizieren. Bei allen anderen Atemwegserkrankungen ist Kortison genau der falsche Weg. Also auf gar keinen Fall auf Verdacht Kortison geben lassen.

Übrigens kenne ich das eher so, dass schnell mit dem Wort Asthma um sich geworfen wird anstatt eine entsprechende Diagnostik zu fahren... Da wäre ich also ganz vorsichtig.

Alles Gute für Ezio

• Like
Reaktionen: Taskali und xxxxxxx
Nur mal kurz eingeworfen, wie schon geschrieben wurde, Asthma ist alleine durch Ausschlussverfahren zu diagnostizieren. Bei allen anderen Atemwegserkrankungen ist Kortison genau der falsche Weg. Also auf gar keinen Fall auf Verdacht Kortison geben lassen.

Übrigens kenne ich das eher so, dass schnell mit dem Wort Asthma um sich geworfen wird anstatt eine entsprechende Diagnostik zu fahren... Da wäre ich also ganz vorsichtig.

Alles Gute für Ezio

Vielen lieben Dank!

Da ich bisher nie mit der Thematik zu tun hatte, kann ich überhaupt nicht einordnen, ob das eine beliebte Diagnose ist oder nicht und nehme mir eure Tipps wirklich zu Herzen.

An Asthma mag ich noch nicht so recht glauben, da hätte er hier auch schonmal auffällig sein müßen - z.B. hätte er nach der Einfangaktion hier dann bei euch im Auto ja auch husten müßen. Klar kann es sein, dass das jetzt durch den Umzugsstress ausgelöst wurde, aber wahrscheinlicher ist, dass er sich durch den Umzug einen Infekt oder einen Schnupfenschub mit Beteiligung der unteren Atemwege zugezogen hat, das ist leider nicht selten, da der Streß das Immunsystem schachmatt setzt.
Von daher bitte da nicht zu schnell auf Asthma einschießen.

Wegen dem Einfangen bitte daran denken, dass er nicht von allein in die Box gehen wird - Wickelt ihn in ein Tuch ein und "schiebt" ihn als Paket in die Box (Handschuhe nicht vergessen)

• Like
Reaktionen: verKATert und xxxxxxx
Stimmt, es wäre schon ein arger Zufall, wenn er das erst hier entwickelt hätte. Ich hoffe, dass wir morgen einfach schon so viele Tests wie möglich machen können, damit er das dann erstmal hinter sich hat.

Und Danke für den Tipp, die Decke zum Einwickeln liegt schon bereit 😉 Handschuhe habe ich heute auch noch besorgen können...

Ach man, gerade liegt er wie ein Baby im Körbchen und schnurrt und tretelt während meine Frau ihn streichelt... ich hoffe, er verzeiht uns das schnell und ist bald wieder ganz fit 😭

Werbung:
Ezio sitzt jetzt nach kurzem, aber intensivem Einfangen in der Box... wir wussten ja, dass er Sprungkraft hat, aber dass er auch eine nackte Wand erklimmen kann um dann auf die Tür zu springen... uff.
Er ist dann ins Bad entfleucht, was aber super war, denn aus der Badewanne gab es kein Entkommen. Um 9 macht die TA auf, solange muss er jetzt noch durchhalten.
Bin jetzt schon mit den Nerven am Ende, aber was muss, das muss 😐

So, der TA-Besuch ist so mittelmäßig gelaufen... vor Ort haben sie dann auch festgestellt, dass er wirklich wild ist und sich nicht einfach so untersuchen lässt... aber sorry, mehr als denen sagen, dass er wirklich, wirklich scheu ist, kann ich ja auch nicht. 🙄

Es war aber auch leider nicht unsere Stamm-TA da, sondern ein anderer TA, weil sie einen Notfallhausbesuch hatte. Dumm gelaufen.

Trotzdem konnte sein Herz abgehört werden und dort scheint erstmal alles in Ordnung. Der TA tippt wirklich auf eine Bronchitis und hat uns erstmal für 10 Tage ein Antibiotikum (Clavaseptin) mitgegeben.

Besserung sollte dann laut TA ab dem Wochenende eintreten, wenn ich nicht hilft, müssen wir noch einmal hin und Ezio muss dann für alles weitere betäubt werden.

Ich bin nicht wirklich zufrieden, weil ich dachte, man könnte jetzt direkt schon etwas mehr testen... oder wie seht ihr das? Gleichzeitig will ich aber natürlich auch, dass er so wenig Stress wie möglich hat. Und wenn das Antibiotikum hilft, bin ich natürlich sehr glücklich.

Och, der arme Kleine beim TA. Und für weitere Untersuchungen sedieren 🙁

Ich würde auch das Wochenende abwarten. Durch den Umzug kann es ja wirklich "nur" ein Infekt sein.

Toi, toi, toi!

• Like
Reaktionen: xxxxxxx
Über das Ärgernis mit den TA's die sich wundern wenn eine angekündigte Scheumietz tatsächlich scheu ist, könnte ich direkt Romane schreiben.
Mach ich aber besser nich. Stattdessen gute Besserung an Ezio und ein paar feste Daumendrücker!

• Like
Ich danke euch, mir tut er auch wirklich arg Leid.

Er soll heute auch erst wieder ganz zur Ruhe kommen, heute Abend probiere ich dann ihm die erste Tablette unterzujubeln.

Heroi, das glaub ich dir... ich vermute aber auch sehr, dass die andere Tierärztin, die ja leider nicht da war, es besser gehandlet hätte. Jetzt war es so, dass der junge TA dann mal die Assistentinnen hat machen lassen, ich hatte fast den Eindruck, dass er ein bisschen Angst vor Ezio hatte...

Werbung:
Is auch blöd, neu wo anzukommen und direkt rumzukränkeln. Ich hab seit Dezember 19' auch 2 Taskali Mietzen. Die 'Scheue' davon (Sie mag Menschen, aber nur dann wenn sie die Menschen kennt, sonst: Todesangst und volles Scheuchen-Programm) hatte nach 2 Wochen was mit dem Magen. Vermutlich auch der Stress. Worauf ich hinaus will: Die Tierarztbesuche waren zwar der Horror, aber ich hatte stark das Gefühl, dass sie unsere Wohnung dann erst so richtig als zu Hause erkannt hat. Und die größten Vertrauensfortschritte uns gegenüber folgten auch immer promt nach dem TA-Besuch. Also wer weiß. Katzen sind nicht dumm..eventuell erkennt Ezio ganz schnell, dass ihr ihm nur Gutes wollt und der TA-Stress hat am Ende etwas Positives.🙂

• Like
Heroi, tausend Dank für diesen Post, ich könnt grad heulen weil mir das so Hoffnung macht.

Es wäre echt schön, wenn er das kapiert... er sitzt auch schon wieder auf seinem Kratzbaum, nicht versteckt, sondern offen und hat auch was gefressen. Natürlich findet er mich blöd, hat doll gefaucht, als ich gerade nur am Zimmer vorbei bin. Aber das darf er ja auch.

Wie hast du es bei deinen Scheumiezen dann mit der Medikamentengabe gehandhabt? Hat unters Futter mischen geklappt?

Ich habe Patricia bisher nicht einfangen müssen, aber was für die Wurmtablette super war (war auch ein Tipp vom Forum) so lange wie möglich zum Trockenfutter/Leckerli mit hinein legen. Ich hab alles zusammen in ein verschließbares Schraubglas. Dann nimmt es den Geruch an. Bei Patricia eine Woche TF Entzug und sie frisst es problemlos.

Hilft dir für die ersten Tabletteneingaben jetzt nicht wirklich, aber vielleicht für die folgenden.

Und Daumen sind gedrückt das es nur ein Infekt ist!!

• Like
Clavaseptin ist eigentlich recht klein und gut in weichen Leckerlies zu verstecken. Unsere fressen alle diese Stangen, die es in jedem Supermarkt gibt. Da einfach reinkneten und vor die Katze legen.

• Like
Clavaseptin ist eigentlich recht klein und gut in weichen Leckerlies zu verstecken. Unsere fressen alle diese Stangen, die es in jedem Supermarkt gibt. Da einfach reinkneten und vor die Katze legen.

Wir haben es genauso gemacht. Unsere Süße liebt Leckerlistangen. Da ging immer die Medizin in die Katz. 🙂

• Like
Werbung:
Danke euch für die super Tipps! Auf die Leckerlistangen fährt er auch total ab, hat er eben auch schon wieder gefressen... damit klappt es sicher!

Und ich glaube, er hat wieder hier mitgelesen... denn er liegt gerade total entspannt da, hat sich von mir streicheln lassen und dabei geschnurrt 😱 😍

• Like
Reaktionen: verKATert
Das klingt doch gut! 🙂 Auch von mir natürlich gute Besserung für Ezio. Ich drücke die Daumen, dass das AB anschlägt.

Ich denke ja jedes Mal, wenn ich unsere Katzen zum TA schleppen muss, jetzt habe ich es mir endgültig mit ihnen verdorben (wobei unsere keine echten Scheumiezen (mehr) sind und TA-Besuche bis auf das Eintüten zumindest für uns Menschen entspannt, die Katzen sehen das sicher anders), aber tatsächlich waren sie bisher danach auch immer zugewandter. 🙂

• Like
Reaktionen: biveli john und xxxxxxx
Ich muß euch echt mal loben - ihr habt das super toll gemeistert. Der Süße hat sich so unglaublich toll entwickelt, das hätte anfangs selbst ich nicht erwartet - aber entsprechend schwer ist er eben dann in solchen Situationen zu händeln - das ist dann selbst für erfahrene Leute schwierig bei ihm. Und ihr als bisher unerfahrene habt das grandios hingekriegt - danke 😗
Ich denke mit dem AB ist schonmal der erste Schritt gemacht. Ein Röntgen oder schallen für weitere Diagnostik müßte wahrscheinlich wirklich am besten unter einer (leichten) Sedierung gemacht werden - sofern notwendig, da er nur sehr schwer still zu halten sein wird und die Aufnahmen dann eh nix werden. Von daher ist mit dem AB auch der erste Schritt für eine Ausschlußdiagnose getan - hilft es ist gut, wenn nicht wäre ein Termin mit Sedierung eh angebracht. Aber erstmal gehen wir davon aus, dass es hilft - hiermit beschlossen 😉

• Like
Ich muß euch echt mal loben - ihr habt das super toll gemeistert. Der Süße hat sich so unglaublich toll entwickelt, das hätte anfangs selbst ich nicht erwartet - aber entsprechend schwer ist er eben dann in solchen Situationen zu händeln - das ist dann selbst für erfahrene Leute schwierig bei ihm. Und ihr als bisher unerfahrene habt das grandios hingekriegt - danke 😗
Ich denke mit dem AB ist schonmal der erste Schritt gemacht. Ein Röntgen oder schallen für weitere Diagnostik müßte wahrscheinlich wirklich am besten unter einer (leichten) Sedierung gemacht werden - sofern notwendig, da er nur sehr schwer still zu halten sein wird und die Aufnahmen dann eh nix werden. Von daher ist mit dem AB auch der erste Schritt für eine Ausschlußdiagnose getan - hilft es ist gut, wenn nicht wäre ein Termin mit Sedierung eh angebracht. Aber erstmal gehen wir davon aus, dass es hilft - hiermit beschlossen 😉

Es macht mich so froh, dass du das sagst, vielen Dank!!! Das ist echt beruhigend zu lesen. Auch wenn wir natürlich immer das tun, was für richtig halten und uns ja auch hier viele Tipps holen, hat man doch so seine Zweifel, wenn es eine unbekannte Situation ist. Und wir hatten halt wirklich gehofft, ihm einen Tierarztbesuch in den ersten Monaten ersparen zu können.

Und ja, das ist ein guter Beschluss, ich bin auch sehr dafür! Die erste Tablette hat er gerade auch sofort gefressen, ich bin begeistert.

• Like
Reaktionen: verKATert und Taskali