Bonny bekommt einen (scheuen) neuen Freund

  • Themenstarter Pinku
  • Beginndatum
  • #61
Och, der arme Kleine beim TA. Und für weitere Untersuchungen sedieren 🙁

Ich würde auch das Wochenende abwarten. Durch den Umzug kann es ja wirklich "nur" ein Infekt sein.

Toi, toi, toi!
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
A

Werbung

  • #62
Über das Ärgernis mit den TA's die sich wundern wenn eine angekündigte Scheumietz tatsächlich scheu ist, könnte ich direkt Romane schreiben.
Mach ich aber besser nich. Stattdessen gute Besserung an Ezio und ein paar feste Daumendrücker!
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #63
Ich danke euch, mir tut er auch wirklich arg Leid.

Er soll heute auch erst wieder ganz zur Ruhe kommen, heute Abend probiere ich dann ihm die erste Tablette unterzujubeln.

Heroi, das glaub ich dir... ich vermute aber auch sehr, dass die andere Tierärztin, die ja leider nicht da war, es besser gehandlet hätte. Jetzt war es so, dass der junge TA dann mal die Assistentinnen hat machen lassen, ich hatte fast den Eindruck, dass er ein bisschen Angst vor Ezio hatte...
 
  • #64
Is auch blöd, neu wo anzukommen und direkt rumzukränkeln. Ich hab seit Dezember 19' auch 2 Taskali Mietzen. Die 'Scheue' davon (Sie mag Menschen, aber nur dann wenn sie die Menschen kennt, sonst: Todesangst und volles Scheuchen-Programm) hatte nach 2 Wochen was mit dem Magen. Vermutlich auch der Stress. Worauf ich hinaus will: Die Tierarztbesuche waren zwar der Horror, aber ich hatte stark das Gefühl, dass sie unsere Wohnung dann erst so richtig als zu Hause erkannt hat. Und die größten Vertrauensfortschritte uns gegenüber folgten auch immer promt nach dem TA-Besuch. Also wer weiß. Katzen sind nicht dumm..eventuell erkennt Ezio ganz schnell, dass ihr ihm nur Gutes wollt und der TA-Stress hat am Ende etwas Positives.:)
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #65
Heroi, tausend Dank für diesen Post, ich könnt grad heulen weil mir das so Hoffnung macht.

Es wäre echt schön, wenn er das kapiert... er sitzt auch schon wieder auf seinem Kratzbaum, nicht versteckt, sondern offen und hat auch was gefressen. Natürlich findet er mich blöd, hat doll gefaucht, als ich gerade nur am Zimmer vorbei bin. Aber das darf er ja auch.

Wie hast du es bei deinen Scheumiezen dann mit der Medikamentengabe gehandhabt? Hat unters Futter mischen geklappt?
 
  • #66
Ich habe Patricia bisher nicht einfangen müssen, aber was für die Wurmtablette super war (war auch ein Tipp vom Forum) so lange wie möglich zum Trockenfutter/Leckerli mit hinein legen. Ich hab alles zusammen in ein verschließbares Schraubglas. Dann nimmt es den Geruch an. Bei Patricia eine Woche TF Entzug und sie frisst es problemlos.

Hilft dir für die ersten Tabletteneingaben jetzt nicht wirklich, aber vielleicht für die folgenden.

Und Daumen sind gedrückt das es nur ein Infekt ist!!
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #67
Clavaseptin ist eigentlich recht klein und gut in weichen Leckerlies zu verstecken. Unsere fressen alle diese Stangen, die es in jedem Supermarkt gibt. Da einfach reinkneten und vor die Katze legen.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
  • #68
Clavaseptin ist eigentlich recht klein und gut in weichen Leckerlies zu verstecken. Unsere fressen alle diese Stangen, die es in jedem Supermarkt gibt. Da einfach reinkneten und vor die Katze legen.

Wir haben es genauso gemacht. Unsere Süße liebt Leckerlistangen. Da ging immer die Medizin in die Katz. :)
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #69
Danke euch für die super Tipps! Auf die Leckerlistangen fährt er auch total ab, hat er eben auch schon wieder gefressen... damit klappt es sicher!

Und ich glaube, er hat wieder hier mitgelesen... denn er liegt gerade total entspannt da, hat sich von mir streicheln lassen und dabei geschnurrt :eek: :love:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #70
Das klingt doch gut! :) Auch von mir natürlich gute Besserung für Ezio. Ich drücke die Daumen, dass das AB anschlägt.

Ich denke ja jedes Mal, wenn ich unsere Katzen zum TA schleppen muss, jetzt habe ich es mir endgültig mit ihnen verdorben (wobei unsere keine echten Scheumiezen (mehr) sind und TA-Besuche bis auf das Eintüten zumindest für uns Menschen entspannt, die Katzen sehen das sicher anders), aber tatsächlich waren sie bisher danach auch immer zugewandter. :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Pinku
  • #71
Ich muß euch echt mal loben - ihr habt das super toll gemeistert. Der Süße hat sich so unglaublich toll entwickelt, das hätte anfangs selbst ich nicht erwartet - aber entsprechend schwer ist er eben dann in solchen Situationen zu händeln - das ist dann selbst für erfahrene Leute schwierig bei ihm. Und ihr als bisher unerfahrene habt das grandios hingekriegt - danke :whistle:
Ich denke mit dem AB ist schonmal der erste Schritt gemacht. Ein Röntgen oder schallen für weitere Diagnostik müßte wahrscheinlich wirklich am besten unter einer (leichten) Sedierung gemacht werden - sofern notwendig, da er nur sehr schwer still zu halten sein wird und die Aufnahmen dann eh nix werden. Von daher ist mit dem AB auch der erste Schritt für eine Ausschlußdiagnose getan - hilft es ist gut, wenn nicht wäre ein Termin mit Sedierung eh angebracht. Aber erstmal gehen wir davon aus, dass es hilft - hiermit beschlossen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #72
Ich muß euch echt mal loben - ihr habt das super toll gemeistert. Der Süße hat sich so unglaublich toll entwickelt, das hätte anfangs selbst ich nicht erwartet - aber entsprechend schwer ist er eben dann in solchen Situationen zu händeln - das ist dann selbst für erfahrene Leute schwierig bei ihm. Und ihr als bisher unerfahrene habt das grandios hingekriegt - danke :whistle:
Ich denke mit dem AB ist schonmal der erste Schritt gemacht. Ein Röntgen oder schallen für weitere Diagnostik müßte wahrscheinlich wirklich am besten unter einer (leichten) Sedierung gemacht werden - sofern notwendig, da er nur sehr schwer still zu halten sein wird und die Aufnahmen dann eh nix werden. Von daher ist mit dem AB auch der erste Schritt für eine Ausschlußdiagnose getan - hilft es ist gut, wenn nicht wäre ein Termin mit Sedierung eh angebracht. Aber erstmal gehen wir davon aus, dass es hilft - hiermit beschlossen ;)

Es macht mich so froh, dass du das sagst, vielen Dank!!! Das ist echt beruhigend zu lesen. Auch wenn wir natürlich immer das tun, was für richtig halten und uns ja auch hier viele Tipps holen, hat man doch so seine Zweifel, wenn es eine unbekannte Situation ist. Und wir hatten halt wirklich gehofft, ihm einen Tierarztbesuch in den ersten Monaten ersparen zu können.

Und ja, das ist ein guter Beschluss, ich bin auch sehr dafür! Die erste Tablette hat er gerade auch sofort gefressen, ich bin begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Taskali
  • #73
Das Antibiotikum scheint bisher zu wirken... es wurde gestern und heute nicht mehr gehustet 😍

Und um mal etwas Schönes zu zeigen, hier ein paar Fotos von dem wilden Kater, der Tierarztpraxen zerlegt:

full


full

full


Er liebt diesen "Mäusestab" total und ihn damit zu streicheln ist der Kracher. Da wird sofort geschnurrt und getretelt, sich auf den Rücken gelegt und der Bauch gezeigt... damit am Bauch gekrault zu werden, findet Ezio auch richtig super.

Was gar nicht geht, ist ihm Snacks hinzuhalten. Dann faucht er meine Hand an und haut danach. Hand ohne Snack geht, die wird ignoriert :ROFLMAO:

Mir ist noch aufgefallen, dass er seinen Schwanz so gar nicht richtig benutzt, aber ich denke mal, dass hat auch was mit Sicherheit zu tun? Der Schwanz ist immer dich an den Körper geschmiegt oder wenn er auf dem Rücken liegt, zwischen den Beinchen.

Futtermäßig wird momentan ein bisschen gemäkelt, habe ich den Eindruck. Wir hatten von einer Verwandten, deren alter Kater gestorben ist, jede Menge Futter bekommen, darunter auch so Beutelchen von Miamor. Das geht echt gaaaaar nicht, das guckt er mit dem A**** nicht an. Felix ist ok, Whiskas der Kracher, Edeka Gut & Günstig auch... und die guten Futtersorten werden komplett ignoriert.
Außerdem scheint Moussefutter beliebter zu sein, als fleischiges Futter. Es bleibt spannend ;)

Er hat sich dem Tierarztbesuch auch nicht mehr wirklich tagsüber vom Kratzbaum getraut, aber gut, kann ich irgendwo verstehen, dass er da jetzt vorsichtig ist. Vielleicht wirkt ja wieder die Magie dieses Forums und sobald ich den Post abgesendet habe, kommt er herunter :ROFLMAO:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Heroi, BriFi und 2 weitere
  • #74
Er hat sich dem Tierarztbesuch auch nicht mehr wirklich tagsüber vom Kratzbaum getraut, aber gut, kann ich irgendwo verstehen, dass er da jetzt vorsichtig ist. Vielleicht wirkt ja wieder die Magie dieses Forums und sobald ich den Post abgesendet habe, kommt er herunter :ROFLMAO:

Und, war es so?
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
  • #75
Zum Knuddeln dein Tierarztpraxiszerlegt 😻

Katzen verzeihen zum Glück schnell. Das wird schon wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #76
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #77
Noch ein Update, weil es schöne, aber auch wieder nicht so schöne Ereignisse gibt. Aber vorweg einmal die guten Nachrichten:

Der Husten ist weg! Ezio hat nicht wieder gehustet und das AB immer super gefressen. Wir sollen es trotzdem noch fünf Tage lang geben, was wir natürlich auch durchziehen.

Außerdem lässt er sich jetzt ganz problemlos von Hand streicheln 😍 Er genießt das richtig und ich auch... sooo ein flauschiges Kerlchen ist das! Er hört dann auch gar nicht mehr auf zu Schnurren und schmeißt sich auf den Rücken, tretelt, rollt sich hin und her und jede Stelle an der man ihn krault, scheint die allerallerbeste zu sein :ROFLMAO: Das ist wirklich herrlich. Von alleine schmust er einen nicht an, man muss das schon starten, aber sobald er dann merkt, was man da tut, ist er hin und weg. Aber auch nur auf dem Kratzbaum, der wird weiterhin nur nachts verlassen.

Nun zu dem Problem, was ich jetzt meine, zu erkennen:

Ich befürchte, dass er etwas an den Zähnen haben könnte, weil er

1. recht wenig frisst. Es ist jetzt seit einigen Tagen deutlich weniger geworden. Zeitweise waren die Näpfe ja morgens leer, jetzt rührt er das Nafu nachts gar nicht an und wühlt nur ein bisschen im Trofu. Wenn ich ihn streichle und ihm dabei Futter hinhalte, frisst er ein paar Bröckchen, aber nicht viel. Was immer geht, sind aber kleine Snacks, die man mit einem Haps schlucken kann und flüssige Snacks.

2. das Maul stark aufreißt, nach dem Essen. Wenn er dann die paar Bröckchen gefuttert hat, geht es direkt los und er leckt sich das Maul sehr ausgiebig und öffnet den Kiefer ganz weit. Das kenne ich so von unserem alten Brezel als er Zahnschmerzen hatte.

3. speichelt. Kann Zufall sein, aber gestern hatte er zeitweise einen kleinen Spuckefaden am Maul und er hat auch ein bisschen ins Körbchen gesabbert. Ist mir jetzt nicht beim Essen aufgefallen, sondern beim Streicheln.

4. Mundgeruch hat. Wenn er einen angähnt, haut's einen um. Ich versuche dann auch immer, ihm ins Maul zu schauen, aber außer dass seine Zähne definitiv gelber sind als die von Bonny, konnte ich nichts entdecken, muss ja aber leider nichts heißen.

Um ihm jetzt nicht noch einen TA-Versuch anzutun, habe ich mich gefragt, ob ich ihm Metacam geben kann um zu testen, ob er dann mehr frisst? Unser alter Brezel hatte das auch vom TA damals zur Überbrückung von Zahnschmerzen bekommen und ihm hatte es auf jeden Fall sehr geholfen. Wenn er dann damit deutlich besser frisst, dann würde ich versuchen einen Termin beim TA zu machen, bei dem man ihn dann direkt sediert und die Zähne auch behandelt, also nicht bloß zur Voruntersuchung. Das wäre in meinen Augen am stressfreisten für alle Beteiligten.

Wie seht ihr das, bzw. wie würdet ihr das handeln? Ich freue mich wie immer über all eure Tipps! Vielen Dank schon einmal!
 
  • #78
Ganz hemdsärmelig: Könnte es auch Übelkeit vom AB sein? Die gehen ja gerne mal auf den Magen. Mir fällt da halt der zeitliche Zusammenhang auf, seit ein paar Tagen AB, seit ein paar Tagen die von dir beschriebenen Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
  • #79
Ganz hemdsärmelig: Könnte es auch Übelkeit vom AB sein? Die gehen ja gerne mal auf den Magen. Mir fällt da halt der zeitliche Zusammenhang auf, seit ein paar Tagen AB, seit ein paar Tagen die von dir beschriebenen Probleme.

Daran hab ich gar nicht gedacht, danke! Ach man, manchmal übersieht man echt das Naheliegendste 🙈

Dann warten wir auf jeden Fall mal ab, wie es ist, wenn er das nicht mehr nehmen muss.
 
  • #80
Denke auch könnte vom AB kommen.
Aber nichts ist sicher.
Frag doch mal beim TA nach , ob es davon kommen kann.
Gute Besserung für den süßen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Pinku

Ähnliche Themen

Pinku
Antworten
11
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
Bleedthedream
Antworten
2
Aufrufe
695
Bleedthedream
Bleedthedream
L
Antworten
4
Aufrufe
485
JuliJana
JuliJana
SafetyB
Antworten
4
Aufrufe
755
SafetyB
SafetyB
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
888
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben