Bonnie ist hier der "Boss" - und ich will das nicht!!!

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum
  • #21
@Sabinee und Doppelpack: könntet ihr bitte eure Befindlichkeiten hier raus lassen?:rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
es ist völlig natürlich, dass Kätzinnen ranghöher als Kater ( also "der Boss" ) sind.

Ist das wirklich so? Wir haben nämlich auch ein (kastriertes) Geschwisterpäärchen. Bislang schien Willi der Boss zu sein. Allerdings ist er auch ein Schisser, wenn etwas neu ist, geht die viel kleinere Bonnie als erstes und guckt nach, ob das ev. gefährlich ist oder on man das bespielen oder kaputt machen kann. :aetschbaetsch2:Allerdings wenn es um den begehrten Fensterplatz über der Heizung geht, hatte Willi bisher stets das Vorrecht. Auch beim Fressen ist er stets der erste. Aber er ist auch seeehr verfressen...

Mittlerweile sind sie 3 Jahre alt. Und jetzt bekommt Bonnie allmählich "Oberwasser". Mittlerweile setzt es von ihrer Seite auch schon mal Ohrfeigen,wenn Willi sie vom Fensterplatz vertreiben will.

Ich dachte bisher, dass bei den Katzen die Kater ranghöher sind. Aber wie sagte so schön der alte Lateiner? "Errare humanum est" - Irren ist menschlich...
 
  • #23
Rangordnung

Allerdings gibt es hier im Forum einen Thread über Rangordnung.
Und bei unserem Geschwisterpäärchen habe ich schon seit langem das Gefühl, dass die kleine, zarte Bonnie der eigentliche "Boss" ist und es nur den großen, dicken Willi nur glauben lässt, dass er es sei. Und wenn es dann mal ein paar schnelle Backpfeifen setzt, ist der Willimann immer ganz verdattert: "Wie kann sie dass nur mit mir machen??? :eek:"
 
  • #24
Das mit dem Futter wegfressen würde ich definitiv unterbinden - bleib beim Fressen entweder daneben sitzen und pass auf, dass jeder an seinem Platz bleibt oder füttere sie in getrennten Räumen.
Ansonsten lass sie machen. Bei Katzen ist die Rangordnung nicht fix, sondern ort-, zeit- und situationsgebunden - von daher ist die Sache vermutlich ausgeglichener, als du denkst. Einschreiten würde ich erst, wenn eine Katze anfängt, sich mit der Situation sichtbar unwohl zu fühlen.

Wenn du das Gefühl hast, einer kommt zu kurz, kannst du auch getrennte Spiel- und Kuschelzeiten einführen. Eventuell findest du ja auch für jede Katze ein Spielzeug, mit dem sie besonders gerne spielt und die andere Katze eher nicht? So mache ich es hier bei den Spielzeiten - dann kommen sie sich gegenseitig nicht so in die Quere.
 
  • #25
Ich hab hier auch so einen, der von einem Futternapf zum Anderen wandern möchte.

Ich bleibe während des Fütterns dabei und lass ihn nicht an die anderen Näpfe.
Vielleicht würde das bei euch ja auch helfen.

Und zum Thema Rangordnung. Auch hier hat das Mädel die Hosen an und ist Cheffe in der Truppe.

Aber ich denke, solange bei dir kein Tier unter der Situation leidet, solltest du dir nicht so einen Kopf machen. Und du schreibst ja, sie verstehen sich nach wie vor sehr gut.
 
  • #26
Also ich würde einfach alles so lassen wie es ist. Hab ja andere alles schon geschrieben...

Irgendeine Rangordnung muss es ja geben oder?

Was daran is in deinen Augen unpassend wenn das Mädel der Boss is? Wenn beide damit klar kommen is das doch okay...

Und wenn es beim Fressen so Probleme gibt würde ich einfach nach Möglichkeit getrennt füttern - abgesehen davon steht Katerchen mit 5,5 Kilo gut im Fleisch ;)

Hab hier zwar 2 Kater - aber da is auch der jüngere eher der Obermacker - bzw führt sich zumindest so auf.

Der Große wird auch beim fressen immer verjagt oder verdrängt. Er geht auch lieber weg wenn es ihm zu blöd wird und kommt dann später fressen. Notfalls braft er sich im Freien selber oder frisst sich wo anders durch (glaub ich)...

Also solange fein Fell fliegt oder Blut fliesst würde ich einfach alles so belassen....
 
  • #27
du wolltest doch, dass sich die beiden möglichst "geschlechterspezifisch" entwickeln :confused:
Nichts anders haben sie getan!
es ist völlig natürlich, dass Kätzinnen ranghöher als Kater ( also "der Boss" ) sind. Wo liegt jetzt das Problem?:confused:
Lass die Miezen das unter sich regeln, solange Sammy nicht deutlich abmagert.

Es war mir nicht bewusst, dass Kätzinnen generell ranghöher sind als Katzen. Bonnie ist meine erste Kätzin. Ich hatte vorher immer nur Kater.

Sammy ist nicht abgemagert, und die beiden verstehen sich ja auch sehr gut. Aber manchmal tut mir der Kater eben ein wenig leid, weil er so gutmütig ist und sich von Bonnie häufig unterbuttern lässt.

Aber wenn das normal ist, sollte ich mir wohl keine Sorgen machen.
 
Werbung:
  • #28
Bei uns ist es so:

Mogli hat beim Futtern das Sagen, wenn sein Napf leer ist, geht er zu Nalas, obwohl das nicht oft vorkommt, weil ich meist dabei bin. Die obere Hängematte auf dem Kratzbaum ist seine. Wenn er mit der Angel spielt, wartet Nala erstmal.

Nala haut ihm dafür ab und zu mal auf den Kopf, oder fängt an zu raufen, wenn sie sich putzen, das tut mir dann auch total leid für Mogli, ist aber halt nunmal so.

Ich weiß gar nicht wer hier ranghöher ist. Das wüsste ich mal gerne.
 
  • #29
zwillingsmami, ich lese deine beiträge immer gern. Du schreibst sehr unterhaltsam und lustig :).
Aber dieses posting find ich befremdlich- es sind doch keine kinder die beiden, sondern tiere und dazu noch katzen. Du klingst eher nach der guten "oma" (zugegebenermassen sehr jungen oma ;)), die beiden enkeln jeweils 5 euro zustecken will, weil das am gerechtesten ist :oops::D.

Ich glaube das nennt man vermenschlichung..... Ich würde es einfach so machen wie mit dem rinderhack. Wenn bonny abgelenkt würd ich sammy was zustecken, was er dann in ruhe schnabulieren kann :)! Und nicht grossartig rumerziehen oder mir gedanken machen. Manchmal sollte man dieses vermenschlichen echt etwas runterschrauben, auch als ganz liebe katzenmuddi ;)!

Ich weiß, dass ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken mache. Aber als Sammy da gestern vor seinem Tellerchen saß und ein "mahnender" Blick von Bonnie gereicht hat, um ihn vom Fressen abzuhalten, hat er mir doch leid getan. :oops:

Ich habe mir ja vorgenommen, mich nicht einzumischen; aber es fällt manchmal schwer. Vor allem, weil ich den Eindruck habe, dass Bonnie ihre "Machtposition" kontinuierlich weiter ausbaut.

Ich werde Sammy wohl weiter ab und zu "heimlich" ein Extraleckerli geben, damit er auch mal was für sich alleine hat.
 
  • #30
Wenn du willst dass Bonnie an ihrem Napf bleibt, wieso läßt du sie dann aus beiden fressen? Du könntest ihr auch klarmachen, dass sie nur einen Napf leeren darf, wenn dir das so wichtig ist. Was ich nicht richtig finde, ist, dass du sie aussperrst, denn das verstehen deine Katzen nicht.
Und wenn es andersrum wäre und der Kater hätte das Sagen, wär das dann auch ein Problem für dich? Willst du unbedingt ein absolut gleichgestelltes Paar? Das wirst du nicht bekommen, das ist selten so. In den meisten Lebensbereichen hat ein Tier die Nase vorn und gibt den Ton an. Und dass Bonnie am Napf der Boss ist und beim Aussuchen des Schlafplatzes, sagt noch lange nichts darüber aus, ob sie komplett das Sagen im Alltag hat oder nicht.
Beispiel: Am Napf ist bei uns Kira der Chef. Auf dem Kratzbaum gehört ihr der oberste Platz. Sie ist größer und stärker als ihre Schwester und hat mehr Mut. Aber bei Prügeleien hat eindeutig Kerrigan die Nase vorn und jagt ihre knurrende Schwester unters Bett. Das, was wir als "Bossgehabe" sehen ist längst nicht so eindeutig und festgefahren, wie wir meinen.
Ich denke deine Katzen sind durchaus ausgeglichen.

Ich habe schon oft versucht, Bonnie zu ihrem Napf zurückzutragen, wenn sie sich mal wieder aus Sammys Napf bediente. Aber es nützt nichts.

Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn beide Katzen gleichberechtigt wären. Aber ich weiß, dass sich mit der Zeit meistens eine Rangordnung herausbildet.

Vielleicht hat mir Sammy gestern einfach besonders leid getan, weil Ostern war und er wegen Bonnie auf sein Leckerchen verzichten musste ...

Das mit dem Aussperren war nur ein Versuch, weil ich gehofft habe, dass Sammy sich dann an seinen Napf wagt. Aber es hat ja nicht funktioniert; denn wenn ich sie trenne, frisst keine der Katzen, weil sie dann unbedingt wieder zusammensein wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
ich finde dieses posting auch befremdlich...es liest sich, als wenn eine mutter über ihre kinder schreibt. sorry, aber es sind katzen!!!!

sowas gibts auch in meiner katzengruppe, ich lasse sie einfach. ich würde nie auf die idee kommen, so ein problem daraus zu machen. sorry, aber es gibt echte probleme mit katzen...

Sorry, wenn mein Posting etwas komisch rüberkommt. Natürlich gibt es viel schlimmere Probleme mit Katzen.

Aber ich glaube, wenn Du Sammy gestern mit tropfendem Zahn vor seinem Napf gesehen hättest, hätte er Dir vielleicht auch ein bisschen leid getan.
 
  • #32
@Zwillingsmami: Also ich geh auch dazwischen wenn Bruno sich mal wieder an Henrys Napf bedienen möchte. Ich habe ihn immer wieder zurück an sein Napf gesetzt. Hintergrund ist der das Bruno ein Staubsauger ist, der frisst bis er platzt. Hat auch schon gebrochen weil er so gestopft hat. Ich hab das solange gemacht, bis er mittlerweile Henry in Ruhe fressen lässt. Gut wenn Henry fertig ist rennt er sofort zu seinem Napf..aber gut ist meist nicht mehr viel drin.
Musst du schauen, wenn beide gut genährt sind ist das Verhalten ok. Gibst Sammy einfach mal ein Lekkerchen wenn Bonnie es nicht mitkriegt ;) Mach ich auch schon mal so. Ist aber mehr um das eigene Gewissen zu beruhigen, denn eigentlich machen das Katzen echt unter sich aus. Brauchst dir also keine Sorgen machen:)
 
  • #33
Ich schaue auch, dass Katzen Katzen sein dürfen und springe auch nicht bei jeder Gelegenheit auf bzw. schreite nicht ein, wenn es sich im Rahmen des Normalen bewegt. Aber ich gestehe es keiner meiner Katzen zu, dass sie eine andere vom Fressen vertreibt, ihr das Fressen wegfrisst etc. Das ist m.E. ein NoGo, und das erlaubt sich hier auch keine Katze (zumindest nicht, wenn ich dabei bin :rolleyes:)

Dito. Deswegen wird hier auch jede Mahlzeit überwacht. Füttern tue ich die Beiden (aus Faulheit wie ich zugebe...) im Wohnzimmer, so hab ich immer einen Überblick, welche Katze als Erstes fertig ist, was fast immer die Dame des Hauses ist. Ein warnendes "Hörnchen..." reicht dann auch immer.

Im Zweifelsfall stehe ICH noch immer in der Rangordnung am Höchsten und ich bestimme, dass keiner vom Anderen klauen darf. Fertig.

Grundsätzlich schreite ich aber auch so gut wie nie ein, mit Ausnahme vom Füttern.
 
  • #34
Also ich würde einfach alles so lassen wie es ist. Hab ja andere alles schon geschrieben...

Irgendeine Rangordnung muss es ja geben oder?

Was daran is in deinen Augen unpassend wenn das Mädel der Boss is? Wenn beide damit klar kommen is das doch okay...

Und wenn es beim Fressen so Probleme gibt würde ich einfach nach Möglichkeit getrennt füttern - abgesehen davon steht Katerchen mit 5,5 Kilo gut im Fleisch ;)

Hab hier zwar 2 Kater - aber da is auch der jüngere eher der Obermacker - bzw führt sich zumindest so auf.

Der Große wird auch beim fressen immer verjagt oder verdrängt. Er geht auch lieber weg wenn es ihm zu blöd wird und kommt dann später fressen. Notfalls braft er sich im Freien selber oder frisst sich wo anders durch (glaub ich)...

Also solange fein Fell fliegt oder Blut fliesst würde ich einfach alles so belassen....

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es stört mich nicht, dass Bonnie der Boss ist. Es würde mich genau so stören, wenn Sammy sich so verhalten würde.

Getrennt füttern habe ich schon oft versucht. Aber das klappt nicht. Die beiden wollen nicht getrennt sein und fressen dann beide nicht.

Und nein, Sammy ist nicht abgemagert, und die Fetzen fliegen hier zum Glück auch nicht.

Ich bin wohl einfach zu weichherzig ... :oops:
 
Werbung:
  • #35
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es stört mich nicht, dass Bonnie der Boss ist. Es würde mich genau so stören, wenn Sammy sich so verhalten würde.

Getrennt füttern habe ich schon oft versucht. Aber das klappt nicht. Die beiden wollen nicht getrennt sein und fressen dann beide nicht.

Und nein, Sammy ist nicht abgemagert, und die Fetzen fliegen hier zum Glück auch nicht.

Ich bin wohl einfach zu weichherzig ... :oops:

Gib Sammy einfach heimlich leckkerchen ;) Ich mach das schon mal, wenn Bruno schläft und ich genau weiss er reisst eh alles an sich, gebe ich Henry mal 1-2 Leckerchen, bevor der Dicke das hört und wieder angesaust kommt. Denn komischerweise hören sie das immer , auch im Tiefschlaf :muhaha:
 
  • #36
Wir Menschen sind einfach zu menschlich.

Ich lass meine einfach immer machen.

Vorhin erst :D gabs gekeife und gezanke weil der Kleine ein echter Stinkstiefel ist und immer und dauernd und überhaupt permanent dem Großen eine mitgibt. Egal wieso weshalb warum oder woher der Große grade kommt....Hauptsache man kann dem anderen eine reinsemmeln.

Wenn ich mal dazwischen gehen höchstens weil mir das geschrei und gefauche zu laut wird. Dann werden beide einfach nach draußen geschickt und auf einmal is Frieden :D
 
  • #37
Dito. Deswegen wird hier auch jede Mahlzeit überwacht. Füttern tue ich die Beiden (aus Faulheit wie ich zugebe...) im Wohnzimmer, so hab ich immer einen Überblick, welche Katze als Erstes fertig ist, was fast immer die Dame des Hauses ist. Ein warnendes "Hörnchen..." reicht dann auch immer.

Im Zweifelsfall stehe ICH noch immer in der Rangordnung am Höchsten und ich bestimme, dass keiner vom Anderen klauen darf. Fertig.

Grundsätzlich schreite ich aber auch so gut wie nie ein, mit Ausnahme vom Füttern.

Das mit dem Füttern unter "Beobachtung" klappt leider auch nicht. Wie ich schon geschrieben habe, reicht meist ein Blick von Bonnie, um Sammy vom Fressen abzuhalten. Sie geht dann zwar nicht an seinen Napf, weil sie weiß, dass ich das nicht möchte; aber Sammy traut sich trotzdem nicht zu fressen.

Ich frage mich, wie die kleine Bonnie es schafft, ihren Bruder nur mit Blicken so in Schach zu halten!
 
  • #38
Zwillingsmami was passiert denn wenn du sie in getrennten Räumen fütterst?
 
  • #39
Ich danke Euch für die vielen Antworten! Ich bin jetzt beruhigt. :)

Offensichtlich läuft hier alles völlig normal, und ich mache mir nur zu viele Sorgen, dass Sammy auf die Dauer etwas zu kurz kommen könnte.

Ich werde die kleine "Despotin" aber trotzdem immer wieder mal an ihren eigenen Napf zurückbringen. Und Sammy bekommt weiterhin mal was extra zugesteckt. Dann wird das schon o.k. sein.
 
  • #40
Gib Sammy einfach heimlich leckkerchen ;) Ich mach das schon mal, wenn Bruno schläft und ich genau weiss er reisst eh alles an sich, gebe ich Henry mal 1-2 Leckerchen, bevor der Dicke das hört und wieder angesaust kommt. Denn komischerweise hören sie das immer , auch im Tiefschlaf :muhaha:

Das kenne ich! Sammy heimlich was zuzustecken ist fast unmöglich. Bonnie hört alles und sieht alles, auch wenn sie eben noch fest geschlafen hat. :D
 

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
11
Aufrufe
1K
VelvetRose
VelvetRose
Zwillingsmami
Antworten
49
Aufrufe
14K
Sternenbär
Sternenbär
Zwillingsmami
Antworten
54
Aufrufe
9K
MäuschenK.
MäuschenK.
Zwillingsmami
Antworten
18
Aufrufe
50K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
B
Antworten
2
Aufrufe
549
Leynael
Leynael

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben