Bitte um schnelle Antwort!

  • Themenstarter Midi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich bin natürlich nicht in den Kennel gekrochen (*grins* - da würde grade ich wohl kaum reinpassen), sondern hab nur meinen Kopf mit unter das Badetuch gesteckt, um beruhigend auf das Katz einzureden.
 
A

Werbung

  • #22
Römische Kamille (Chamaemelum nobile)
Die Kamille wird als Heilpflanze (Flores Chamomillae) äußerlich bei Haut und Schleimhautentzündungen eingesetzt.
Der Tee oder alkoholische Auszug Extrakt wird für Spülungen bei Entzündungen des Zahnfleisches oder der Mundhöhle verwendet. Bei Erkrankungen oder Verletzungen im Anal- oder Genitalbereich sollen Bäder oder Spülungen zu einer rascheren Heilung führen. Außerdem wirkt Kamillentee lindernd bei entzündlichen oder krampfartigen Beschwerden im Magen-Darm-Trakt. Bei Erkrankungen der oberen Atemwege kann auch der Dampf des frisch aufgebrühten Tees inhaliert werden. Verbreitet ist die Behandlung von Bindehautentzündungen bei Katzen mit einem Sud aus Kamillentee.

Allergologen warnen jedoch vor einer Anwendung im Bereich der Schleimhäute, da Allergien gegen Kamille und andere Korbblütler nicht selten sind.

Chamomilla ist auch ein Mittel in der Homöopathie.

Zubereitung von Tee: Einen gehäuften Esslöffel (etwa 2–3 g) Kamille mit kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten bedeckt ziehen lassen. Anschließend durch ein Teesieb gießen. Bei Magen-Darm-Erkrankungen werden drei bis vier Tassen frisch aufgebrühten Tees empfohlen.

Aus: de.wikipedia.org
 
  • #23
gut, keinen Kamillentee ..

ich hab nur Jodsalz und Siedesalz ..??
 
  • #24
Jodsalz ist doch OK.
 
  • #25
Siedesalz nur in Bio-Ausführung, ansonsten sind da Rieselhilfen und chemische Bleichmittel drin
 
  • #26
Bio ist es nicht, aber da steht: ohne Trennmittel bzw. Zusatzstoffe
 
  • #27
Liebe Sarah, das ist echt ein Fall für die Stilblüten.... wie kann ich das Zitat dort reinsetzen???

Sorry, den Verschreiber finde ich echt süß :D

:D:D:D hab ich gar nicht gesehen musste mehrmals gucken

mein tierarzt hat mir die kamille empfohlen
 
Werbung:
  • #28
Hilfe, jeder sagt was anderes :(
 
  • #29
Aber bitte morgen ab zum Tierarzt.;)
 
  • #30
  • #31
ist das katzi überhaupt schon gegen katzenschnupfen und seuche geimpft?
 
  • #32
Jodsalz jetzt, ja? Naturreines hab ich nicht und Siedesalz soll ich nicht?

edit: ja einmal geimpft, der TA hat auch bei der Untersuchung am Montag gesagt, es sei eine normale Erkältung.
 
  • #33
Am Besten ganz ruhig bleiben, morgen Meersalz kaufen (damit kannst Du gar nix falsch machen) und anfangen zu inhalieren. Ich setz die Miez in den Kennel, leg ein Handtuch drüber und lass hinten offen. Ich machs wohl nicht länger als 10 Minuten.

Was Du auch machen kannst, falls Du das da hast, ist Rotlicht. Katze in den Kennel und vorsichtig mit Rotlich bestrahlen.
 
  • #34


Bitte geh nochmal zum TA.
 
Werbung:
  • #35
Hmm ... der Gang zum TA bleibt der Süßen wohl nicht erspart.
Obwohls ihr ja echt gut geht. Nur wenn sie schläft hört man eben, dass die Nase recht zu ist.

Rotlicht? Das klingt mir irgendwie zu gefährlich.. ich glaub ich experimentiere lieber nicht herum. Ich frag dann den TA, was ich noch so zusätzlich machen kann - Rotlicht, Dampf,...

Doof ist nur, dass ich kein Auto habe und mit der Transportbox jeweils 20min zu Fuß unterwegs bin und da hab ich immer bissel Schiss, wenns anfängt zu regnen oder auch der kalte Wind.. ich mach mir grad viele Sorgen. Mein armer Sonnenschein.. wenigstens scheint sie sich wohl zu fühlen.
 
  • #36
Hast du morgen auch kein Auto?:hmm:

Nachbarn, Freunde, Verwandte - evtl. Taxi?
 
  • #37
Wird schwer. Verwandte hab ich hier in Jena nur meine Eltern + die arbeiten. Meine Freunde haben auch alle kein Auto. Die Nachbarn arbeiten auch. Taxi ist so teuer, die TA Kosten reichen ja schon aus.
Ich werd wohl zu Fuß gehen. Ein Ministück von der Strecke kann ich mit dem Bus fahren, dann sinds nur 15min an der kalten Luft.
 
  • #38
Wird schwer. Verwandte hab ich hier in Jena nur meine Eltern + die arbeiten. Meine Freunde haben auch alle kein Auto. Die Nachbarn arbeiten auch. Taxi ist so teuer, die TA Kosten reichen ja schon aus.
Ich werd wohl zu Fuß gehen. Ein Ministück von der Strecke kann ich mit dem Bus fahren, dann sinds nur 15min an der kalten Luft.

Fahrrad? Ordentlich einpacken.
 
  • #39
Mit dem Rad? Da bekommt sie doch noch mehr Zugluft. Da kann ich auch laufen^^

Ach Kätzchen .. erst knapp über eine Woche hier und schon 3 Mal zum TA ..
 
  • #40
ich muss auch miest zu fuß la leg ich ne dekce drüber und lass ein stück offen,dass genug luft durchkommt sind bei mir nämlich auch 5min
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
845
tiha
T
B
Antworten
14
Aufrufe
567
Liesah
Liesah
K
Antworten
95
Aufrufe
16K
curie
C
Col310
Antworten
17
Aufrufe
3K
Cassa
Cassa
Col310
Antworten
12
Aufrufe
2K
betty78
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben